Dicodes Akkuträger: Dani Basic, Dani Extreme und Pipeline Pro

  • Seite 35 von 39
19.05.2014 01:41
#851 RE: Ein neuer AT der Dani von Dicodes
avatar

Wenn mir ne schöne "Universal"-Wicklung gelingt werd ich mal was darüber posten. Die Wicklung die bei mir so extreme Unterschiede hatte hab ich leider nicht mehr auf dem Verdampfer, weil ich mir da auch nix besonderes bei gedacht hab.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2014 09:10 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2014 09:11)
#852 RE: Ein neuer AT der Dani von Dicodes
avatar

Zitat von motorbit im Beitrag #846
die farbe ist ein guter indicator, allerdings letztendlich auch nicht viel aussagekräftiger als der geschmack.
panasonic-ncr18650pd-a finde ich für 20W am besten, kurz gefolgt von samsung-inr18650-29e
panasonic-ncr18650b sind auch ok, ich selber verwende diese. allerdings geht denen über 15W doch sehr schnell die puste aus.

schau mal nach was für akkus du da hast. generell sollte alles ab 5A entladespannung sicherheitstechnisch ok sein, allerdings dürfte die akkulaufzeit da schon recht gering ausfallen.



So wie es aussieht habe ich die selben die du auch verwendest:
panasonic-ncr18650b

Ich dampfe zur Zeit ich die Aerotanks (Kangertech) und das sollte doch zumindest für die 9W bei 2,1 Ohm reichen oder??

Später wenn ich dann selbstwickele, werde ich dann mit Sicherheit auf bessere Akkus wechseln.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2014 14:46 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2014 14:49)
#853 RE: Ein neuer AT der Dani von Dicodes
avatar

Habe grad mit dem Kanthal ausprobiert, 0,21er Kanthal A1, 4fach gezwirbelt, 6Hz auf 2mm Bohrer. Hat nach dem zusammendrücken 0,7Ohm Gleichstrom, 1,3Ohm Wechselstrom. Hätte nicht gedacht, dass das auf Anhieb was wird. Hab jetzt Watte drin, nun erstmal testen ob er kokelt oder sifft.
Nächste mal lass ich eine Windung weg oder verzwirbel 6fach, mal gucken ob ich irgendwas Richtung 0,4 oder 0,5Ohm zu 1,2 Ohm schaffe.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2014 14:55
#854 RE: Ein neuer AT der Dani von Dicodes
avatar

Zitat von JohnnyDampfer im Beitrag #852

Ich dampfe zur Zeit ich die Aerotanks (Kangertech) und das sollte doch zumindest für die 9W bei 2,1 Ohm reichen oder??

Später wenn ich dann selbstwickele, werde ich dann mit Sicherheit auf bessere Akkus wechseln.

ich sag ja, über 15W sind die akkus nicht die beste wahl. aber auch nicht die schlechteste. wenn du also neue akkus bräuchtest, würde ich andere empfehlen. jetzt neue akkus zu kaufen erschiene mir aber selbst dann wenig sinnvoll, wenn du mit 20W dampfen wolltest.


@verzwirbelter kantal: also scheint das verzwirbeln keinen großen einfluss zu haben, die in etwa 100% abweichung sind ja auch von vorherigen kantal microcoils aufgetreten.
bin gespannt auf die weiteren testergebnisse


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2014 15:13 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2014 15:13)
#855 RE: Ein neuer AT der Dani von Dicodes
avatar

Hui, 8fach verzwirbelt, einfach weil ich noch n Reststück vom 4fachen hatte. Wieder 6Hz, wieder 2mm. Erstmal 0,4Ohm/0,7Ohm.... enttäuschend. Dann aufm mechanischen AT richtig zusammengepresst, der Pipeline wollte das nicht, siehe da, jetzt hab ich 0,5Ohm und zwischen 1,9 und 2,5Ohm... Da springt er komischerweise etwas im Wechselstrom.
Wobei der Draht sich 8fach echt sch.... verarbeiten lässt.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2014 15:46
#856 RE: Ein neuer AT der Dani von Dicodes
avatar

0.5ohm gleich / 2.5 ohm wechseltromwiderstand?
krass.
aber klar, ob ne spule aus so dickem draht noch sinnvoll ist? da dauerts doch bestimmt erstmal 2s bevor die überhaupt warm genug ist um liquid zu verdampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2014 15:55
#857 RE: Ein neuer AT der Dani von Dicodes
avatar

Ehrlich gesagt dampft es ganz gut, könnte etwas mehr Flash haben. Im Schnitt zeigt er 2,1Ohm im Wechselstrom, scheint etwas auf die Temperatur anzukommen.
Mit 0,21er Kanthal ist die Coil so sicherlich nicht so interessant, aber wenn man z.B. 0,15er Kanthal nimmt und es verhält sich ähnlich sollte das schon gehen.
Der Punkt ist, der Mountainprophet hat ja in seinem Artikel zum Dani damals geschrieben dass es wohl daran liegt, dass Kanthal magnetisch ist. Dazu kommen wohl noch einige andere Faktoren im Wechselstrom, bei Wikipedia steht z.B. was vom Skin-Effekt, der dafür sorgt, dass der Widerstand im Wechselstrom auch von der Oberfläche abhängig ist. Deshalb denke ich, dass das Verhältnis zwischen Gleich- und Wechselstromwiderstand mit dünnerem Kanthal ungefähr gleich bleiben sollte.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2014 16:03
#858 RE: Ein neuer AT der Dani von Dicodes
avatar

normalerweise verstehe ich ja gerne, warum meine sachen machen was sie machen.
magnete und antennen können mich allerdings mal gepflegt am arsch lecken. funkwellen und magnetfelder machen was sie wollen, da ist mit logik und gesundem menschenverstand wenig zu reißen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2014 23:11
#859 RE: Ein neuer AT der Dani von Dicodes
avatar

Hallo leute,

habe heute meine Pipeline Pro bekommen.

Das ding ist der Hammer... Bin mir aber nicht ganz sicher ob ich dafür ein Waffenschein brauche...

Das Ding ist ganz schön schwer ;oD

@motorbit Welche Abschaltspannung hast du bei den panasonic-ncr18650b eingestellt? Passen da noch die 3V??

Danke schon mal für den Tip


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2014 23:22
avatar  Patriot
#860 RE: Ein neuer AT der Dani von Dicodes
avatar

Such hier mal den Akku und zwar über die genaue Bezeichnung incl. mAh https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-a...00mah/a-100639/ der kann bis 2,5Volt entladen werden. Gruß

Mit freundlichen Grüßen


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2014 23:27
#861 RE: Ein neuer AT der Dani von Dicodes
avatar

Zitat von Castro im Beitrag #860
Such hier mal den Akku und zwar über die genaue Bezeichnung incl. mAh https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-a...00mah/a-100639/ der kann bis 2,5Volt entladen werden. Gruß



Danke dir für den Link.

Meine Akkus können also bis 2,5V entladen werden.

Egal... Ich bleibe auf der sichere Seite und lasse es nur bis 3V entladen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2014 23:28
#862 RE: Ein neuer AT der Dani von Dicodes
avatar

für die akkus nicht ganz so geil die so weit zu entladen. die leistungsreduktion setzt aber abhängig von der leistung eh deutlich über der abschaltspannung ein.

bei 20W fängts aber schon bei 3V an zu blinken wenn du 2.5V einstellst, bei 12W binkt es bei 3V wenn 2.7V eingestellt sind.
aber mal so: es kommt verdammt selten vor das der bei mir mal blinkt. ich wechsel die akkus abends, und ich schaff es nur an ausnahmetagen (wenn ich viel mit 20W wicklungen rumexperimentiere) nen akku in die nähe der 3V zu bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2014 23:34
#863 RE: Ein neuer AT der Dani von Dicodes
avatar

Also doch. Dann lasse ich es halt bei 3V.

Schaden kann es nicht und habe noch andere Akkus.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2014 23:39
#864 RE: Ein neuer AT der Dani von Dicodes
avatar

warum?
wie gesagt. wenn du das auf 3V stellst, reduziert der at deutlich über 3V.
für die akkus ist es zwar nicht so toll auf die spezifizierte entladespannung entladen zu werden, aber auch nicht fatal. egal wie du es anstellst: die werden nicht ewig halten, und übermäßig schonen ist auch nicht zeilführend, da die akkus eben auch beim laden altern.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2014 23:44 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2014 23:45)
#865 RE: Ein neuer AT der Dani von Dicodes
avatar

Wenn im Datenblatt der Akkus Entladeschlussspannung 2,5V steht dann stell ich auch 2,5V beim Dicodes ein. Die spezifizierten Daten sollten schon ohne Lebensdauerverlust machbar sein. Wir reden immerhin auch von 2,5V unter Last, nicht im Leerlauf!


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2014 23:47
#866 RE: Ein neuer AT der Dani von Dicodes
avatar

Hab im Dani auch 2,6V (2,5V Herstellerangabe) eingestellt.
Je nach Leistung fängt er bei ca 2,9 bis 3,1V das blinken an. Heisst für mich wechseln, da ab jetzt mit minderer Leistung gefahren wird.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2014 23:50
#867 RE: Ein neuer AT der Dani von Dicodes
avatar

Achsol, das wird unter Last gemessen!!

Dann kann ich ja deutlich drunter...

Danke für die Hilfe


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2014 08:16
#868 RE: Ein neuer AT der Dani von Dicodes
avatar

Habe den Pipeline Pro nun bestellt, zusammen mit einem Pack voller Akkus
Fehlt nur noch der neue Squape, das sollte eine schöne Kombi sein.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2014 08:25 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2014 08:26)
#869 RE: Ein neuer AT der Dani von Dicodes
avatar

Hallo leute,

ich bin wirklich echt beeindruckt vom Pipeline Pro.

Das Gerät ist wirklich schwer, aber alle anderen Features machen es wieder wett.

Habe nun die Entladespannung auf 2,6V eingestellt und mittlerweile benutze ich der selbe Akku seit 2 Tagen. (Rest = 3,5V)

Habe den eindruck der Akku hält ewig, aber das hat wahrscheinlich damit zu tun, daß ich noch ein anderen Akkuträger noch benutze und somit benutze ich nicht ausschliesslich die Pipeline.

Bin sehr zufrieden und könnte mir in den allerwertesten beißen, dass ich mir nicht schon früher ein Highend gerät gekauft habe. Hätte ich mir einiges an Geld gespart.

Demnächst kommt noch ein Selbstwickler (Muss mich noch informieren welche sich für ein noob wie mich eignet... The Russian 91% ??) und dann bin ich endlich das Dampfen verfallen ;oD

Danke & Gruß aus FFM


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2014 14:48
#870 RE: Ein neuer AT der Dani von Dicodes
avatar

ich hab nen russen, ich find den ganz gut.
allerdings, die oberfläche ist ja sandgestrahlt., das passt nicht sooo gut zur oberfläche der pipeline.
es ist allerdings möglich die zu polieren. das ist zwar etwas arbeit, und die laserung verblasst deutlich. farblich passt es dann aber viel besser.

aber egal welcher kayfun: damitt die spaltfrei auf die pipeline passen, muss der pluspol isolator um 0.5mm oder was abgeschliffen werden. das ist allerdings recht einfach machbar, und annähernd risikolos da es diese isolatoren als ersatzteil gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2014 16:48
#871 RE: Ein neuer AT der Dani von Dicodes
avatar

Hab im Moment den SM Kay lite drauf.
Sieht aus wie aus einem Guß. Ich mags
Und ja, runterschleifen geht einfach. Wenn man den längeren Pluspin mal braucht, reicht eine POM Dichtscheibe zum zwischenlegen. Hatte noch eine ausm Modellbau rumfliegen.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2014 16:51
#872 RE: Ein neuer AT der Dani von Dicodes
avatar

ich hab einen kleinen oring drin. zum einen verhindert dies, das sich die schraube unbeabsichtigt verstellt, zum anderen dichtet es den pol ab so das kein liquid dort auslaufen kann, wenn der verdampfer mal absäuft.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2014 17:25
#873 RE: Ein neuer AT der Dani von Dicodes
avatar

Bei verstellbaren Pluspol, gut
Bei starrem eher suboptimal, da hier der Polblock gehalten wird ^^

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2014 17:33
#874 RE: Ein neuer AT der Dani von Dicodes
avatar

Russian ist er ja verstellbar ;)


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2014 18:57
avatar  TNT
#875 RE: Ein neuer AT der Dani von Dicodes
avatar
TNT

Aber beim 91% ist "eigentlich" nix verstellbar ist ja ein verbesserter Kay Lite^^ wenn man den Isolator abschleift kommt halt die Schraube die den Plusblock hält höher...
und mir gefällt der "The Russian" auch in seiner org. optik aufm Pipeline und dampft auch ordentlich...

Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht