Dicodes Akkuträger: Dani Basic, Dani Extreme und Pipeline Pro

  • Seite 5 von 39
15.10.2013 12:50
avatar  smoked
#101 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
avatar

Oder mit dem Draht oder der Anzahl der Windungen oder dem Durchmesser der Wicklung oder der eingestellten Wattzahl.,.


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2013 12:50
#102 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Ich behaupte nicht das die Schaltung fehlerhaft ist,
sondern das die Art und Weise des Schaltungsprinzips nunmal leider die Natur hat auf
diverse "Umwelteinflüsse" nicht optimal zu laufen oder die Meßfunktion beeinträchtigt wird.

War das jetzt verständlicher?


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2013 12:51
avatar  HsM
#103 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
avatar
HsM

Hmmm ich habs gerafft Danke Dir Captain :D


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2013 13:15
#104 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
avatar

Zitat von HsM im Beitrag #100
DampfGut kannst du den Verdampfer dazu nennen Kayfun? Bzw. evtl. habe ich was überlesen.... Hat ja wenn es wirklich so sein sollte auch viel mit dem Verdampfer zu tun......


Kayfun.
Und noch Quertest mit einem zweiten Kayfun.

Dampfer seit dem 08.03.2013 (dank iSzéne Smalltalk)

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2013 13:20
avatar  HsM
#105 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
avatar
HsM

Und die Drahtstärke weiviel Windungen MC wäre auch schön zu wissen dann könnte man mal vergleichen mit den anderen die MC´s und Ohm Falschwerte haben. Vllt. kann der Captain sagen so bewandert bin ich nicht in wiefern äußere Umstände beeinflußen könnten?


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2013 13:37 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2013 13:40)
#106 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
avatar

Zitat von HsM im Beitrag #105
Und die Drahtstärke weiviel Windungen MC wäre auch schön zu wissen dann könnte man mal vergleichen mit den anderen die MC´s und Ohm Falschwerte haben. Vllt. kann der Captain sagen so bewandert bin ich nicht in wiefern äußere Umstände beeinflußen könnten?


MC = 8 x NiCr 0,28 auf 2,5mm Durchmesser
Normale = 5 x NiCr 0,20 mit 2 mm Sk zur D$K Wicklung

So gut es ging keine Freistrecken !

Dampfer seit dem 08.03.2013 (dank iSzéne Smalltalk)

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2013 14:02
avatar  HsM
#107 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
avatar
HsM

Hey Danke Dir - welche Akkus nutzt Du?


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2013 14:16
#108 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
avatar

AW 18490

Dampfer seit dem 08.03.2013 (dank iSzéne Smalltalk)

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2013 15:42
avatar  ruwei
#109 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
avatar

Hallo zusammen, ich lese schon eine Weile hier mit und war etwas verunsichert wegen den verschiedenen Messergebnissen.
Langer Rede kurzer Sinn, "mein Dani" ist jetzt auch da. Nachdem ich verstanden hatte wie das Gerät funktioniert habe ich mal schnell alle meine Verdampfer aufgeschraubt und durchgemessen. (2 Kayfun V3, 2 Taifun GT, Squape, Russian und 2 Kayfun Mini.
Ich wickele schon lange und immer so zwischen 1,7 und 1,8 Ohm.
Die Ohmmessung auf Porvari und Dani waren absolut gleich.
Vom Aussehen, Verarbeitung und der Wertigkeit ist der Dani absolut spitze. Ist im Moment mein schönste Akkuträge.
Und mit 2 Jahren Garantie im Rücken mache ich mir erst mal keine Sorgen.

wer an die Freiheit des menschlichen Willens glaubt, hat nie gehasst und nie geliebt.......


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2013 15:53
avatar  MarcG
#110 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
avatar

@ruwei: vielleicht kannst du auf einem Dampfertreffen deinen Dani mal mit einem der anderen Danis vergleichen.
Würd mich schon mal interessieren,was dabei rauskommt.
Ich find ihn rein optisch auch wunderschön,auch wenn mich der starre 510er-Anschluss etwas stört.

Dampfer seit 30.11.11 - pyrofrei seit 27.1.12

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2013 16:01
avatar  ruwei
#111 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
avatar

Der starre Anschluß ist für mich eigentlich kein Problem, weil ich den Sitz an meinen Verdampfern anpassen kann. (Pluspol rein oder rausschrauben)
Wenn ich wieder mal zu einem Dampfertreffen gehe werde ich vergleichen. (bin aber eher nicht der Vereinsmeier und versammele mich nicht so gerne )
Und du hast recht, der Dani ist wirklich wunderschön, schlicht und einfach.............

wer an die Freiheit des menschlichen Willens glaubt, hat nie gehasst und nie geliebt.......


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2013 16:31
#112 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
avatar

Das Gerät funktioniert bisher Hervorragend.
Er hat sich grad bei 2,9 Volt abgeschaltet.
Bis dahin hatte ich bei 10 Ohm keine Reduzierung der Leistung.

Alles Top so wie es aussieht. Schönes Gerät.

Dampfer seit dem 08.03.2013 (dank iSzéne Smalltalk)

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2013 17:38
avatar  smoked
#113 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
avatar

Zitat
MC = 8 x NiCr 0,28 auf 2,5mm Durchmesser


Hast Du zufällig einen Kanthal zum testen einer MC da? Muß ja nicht mal ein Docht drin sein zum Testen. Kanthal und Nichrom haben unterschiedliche Eigenschaften (zB ist Kanthal magnetisch), wäre sicher interessant zu wissen ob das zur Erklärung der Werte bei manchen beiträgt.
Von weiter oben die Wicklung von Bernie

Zitat
Auch ich hatte übrigens bei meinem Test in Oberhausen eine "normale" Wicklung in meinem TaifunGT: ESS+NiCro


bestärkt in mir den Verdacht, das es was mit Induktion zu tun hat (keine MC aber Eisenkern^^).


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2013 17:57
avatar  Cult
#114 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
avatar

@DampfGut

Hast du schon einmal nachgelesen was du in 40 Minuten alles geschafft hast ? meinen Respekt hast du.
#96 von DampfGut , Heute 11:43
#97 von DampfGut , Heute 12:23

du hast auch alle Wicklungen noch gedampft


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2013 17:57
#115 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
avatar

Hab keine Kanthal.

Fakt ist derzeit, dass Gerät läuft ohne jeglichen Fehler.

Dampfer seit dem 08.03.2013 (dank iSzéne Smalltalk)

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2013 18:01 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2013 18:06)
#116 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
avatar

Zitat von Cult im Beitrag #114
@DampfGut

Hast du schon einmal nachgelesen was du in 40 Minuten alles geschafft hast ? meinen Respekt hast du.
#96 von DampfGut , Heute 11:43
#97 von DampfGut , Heute 12:23

du hast auch alle Wicklungen noch gedampft


Wo hast Du ein Problem bzw. wo siehst Du eins.

Ich habe eine Wicklung auf dem Lite gehabt.
Diese habe ich getestet.
Danach hab ich eine MC drauf gemacht. Dauert etwa 5 Minuten.
Nach dem Test noch die Watte rein und Liquid drauf. Dauert etwa 2 Minuten.

ich weiß zwar nicht wie lange Du an einer Wicklung spielst und paar Knöpfe drückst,
aber aufwändig ist da wohl nicht.
Und ja....ich hatte einen mit 4 ml gefüllt und musste grade Tanken.

40 Minuten....da kann ich locker 3 Verdampfer Wickeln, Ohm auf 3 AT testen und noch nen Snack essen.

Dampfer seit dem 08.03.2013 (dank iSzéne Smalltalk)

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2013 18:06
avatar  Cult
#117 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
avatar

Ich schreibe ja , meinen Respekt hast du, auch wenn du es anders siehst


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2013 18:07
#118 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
avatar

Sorry...klang nicht so.
Also Dank

Also eine Wicklung Wechsel ich auch mal ohne zu Waschen bei gleichem Liquid.
Dauert etwa 5 Minuten.

Dampfer seit dem 08.03.2013 (dank iSzéne Smalltalk)

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2013 21:01
#119 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
avatar

Hi ich werfe mal kurz was ein,
mein Physiker meint an der Sache mit der Induktivität der Spule könnte tatsächlich was dran sein,
ich selbst steig da noch nicht so ganz durch, er versucht es mir zu erklären...
für alle die, die damit etwas anfangen können

http://home.arcor.de/wetec/rechner/cspule.htm

Dampfer seit 03.05.2011
Geräte:
Seven 22Mod mit The Russian Big
Dani Extream mit Kayfun 3.1
Diverse Mechanische Mods mit Tröpflern


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2013 21:22
#120 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
avatar

Und wo wäre der Zylindermantel ? Na ich weiß nicht.
Ein Magnetfeld erzeugt jede Spule.

Trotz allem, ich habe den Dani den ganzen Tag getestet und habe keine bis max 0,1 Abweichung.
Wobei die max 0,1 Abweichung nicht pauschal auf den Dani geschoben werden kann.

Dampfer seit dem 08.03.2013 (dank iSzéne Smalltalk)

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2013 21:55
avatar  smoked
#121 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
avatar

Zitat
mein Physiker meint an der Sache mit der Induktivität der Spule könnte tatsächlich was dran sein


Yupp, heisst komplexe Impedanz (wg komplexen Zahlen) oder Scheinwiderstand, und sagt ja sogar der Hersteller selbst was über den Effekt.
Zum Testen bräuchte man jemanden mit:
1. Kanthal MC
2. Nichrom MC
3. Dani
davon hab ich aber leider nur Punkt 1. :D (und ein Labormessgerät). Könnte aber nen hochfrequenten Schwingkreis bauen (hier fliegen iwo noch diverse Kondensatoren) um zumindest den Effekt im Kanthal in einer Art Trockenübung zu überprüfen, evtl auch mit zusätzlich ESS Mesh oder extra langem Coil um den Effekt noch deutlicher zu machen. Die genaue Versuchsanordnung (Werte des Kondensators) ist mir aber noch nicht ganz klar, müsste ich erstmal ne Weile rechnen tun ;)
Am einfachsten wäre aber wie gesagt eine Person mit allen drei Zutaten und ein wenig Zeit, vielleicht findet sich ja noch jemand.


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2013 21:55
avatar  mijust
#122 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
avatar

Vielleicht erzeugt aber Kanthal ein größeres Magnetfeld als NiCr.
Was dann die Elektronik beeinflusst und es deshalb zu den Abweichungen kommt.
Auch wäre es gut wenn mal jemand eine ESS Wicklung misst,
um zu sehen wie da die Abweichungen sind.
Kann ja sein das er nur bei bestimmten arten der Wicklung,
richtig funktioniert.

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2013 22:03
#123 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
avatar

So hab mit meinem Bruder das ganze mal durchgesprochen...
@smoked, in etwa das hat er mir auch gesagt.
Den Dani sollte ich bald selbst besitzen,
Kanthal und Nichrom hab ich und das Labormessgerät hätte dann die Unni.

Dampfer seit 03.05.2011
Geräte:
Seven 22Mod mit The Russian Big
Dani Extream mit Kayfun 3.1
Diverse Mechanische Mods mit Tröpflern


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2013 22:20
#124 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
avatar

Die Berechnungen mit dem Spulenrechner sind ziemlich gut - vor allem, wenn man weiss, was man damit macht.

Und jein würde ich sagen zu Kanthal oder NiChr. Der FE-Anteil ist zwar gering, es ist also nicht auszuschliessen, das dort tatsächlich ein magnetisches Feld aufgebaut wird. Aber: selbst eine Spule aus reinem CU macht ein irgerndwie was induktives...

Wenn jetzt eine Spule/Wicklung aus NiCr oder Kanthal tatsächlich Magnetismus erzeugen kann, nur durch die Tatsache, das hier ein Draht spulenförmig gewickelt wurde, ist das nicht des Pudels Kern, denn: wenn das so wäre, müssten ALLE Kanthal/Nicr-Wickler ähnliche Abweichunge haben - manche durch Art und Weise der Spule etwas mehr, andere halt weniger.

Mit anderen Worten: dieses Phänomäen der Ohm-Verfälschungen müsste dann bei allen auftreten. Machts aber nicht.nicht... Selbst Teshia hat eine Wicklung geopfert, sie auf die Form einer grossen Rundung gebracht und hatte immer noch übernatürlich Hohe Abweichungen am Ohmmeter des Dani. Hier fällt also Induktion, Skineffekt und Magnetismus weg - und trotzdem geht's nicht so, wie es sollte.

JA, wenn es Abweichungen von 0,1 Ohm gäbe, ware das bestimmt zu akzeptieren. Meine AT gegeb auch zwischen 4,1V und 4,2V aus bei vollem Akku - deswegen bekommt aber niemand Panik. Werte, die ohne jegliche Induktivität oder MAgnetismus dennoch Abweichungen im Dani hervorrufen, dürften dann eher auf eine seltene, aber leider vorhandene ''Serienstreung'' des ATs selber hindeuten.


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2013 22:27 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2013 22:28)
avatar  Bernie
#125 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #124

.... Werte, die ohne jegliche Induktivität oder MAgnetismus dennoch Abweichungen im Dani hervorrufen, dürften dann eher auf eine seltene, aber leider vorhandene ''Serienstreung'' des ATs selber hindeuten.

Deshalb die Hoffnung für all diejenigen mit nicht akzeptablen Messungen, dass man erst einmal seinen DANI gegen einen anderen austauscht. Vielleicht hat man da wirklicbh einen "Montagskracher" erwischt?
Komisch ist nur, dass ja angeblich alle Danis vor der Auslieferung eigenhändig durchgetestet werden. Ist dabei denen diese "Serienstreuung" nicht aufgefallen?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht