Dicodes Akkuträger: Dani Basic, Dani Extreme und Pipeline Pro

  • Seite 6 von 39
15.10.2013 22:36 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2013 22:39)
avatar  smoked
#126 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
avatar

Warum fällt denn der Skineffekt weg o_O? Der hat nix mit ner Spule zu tun, eher mit dem hochfrequenten Wechselstrom. Das sind materialinterne Wirbelströme die quasi den Querschnitt verkleinern = Widerstand erhöhen (= Scheinwiderstand = auch Impedanz). Und das wiederum hat auch direkt mit den Eigenschaften des Materials zu tun. Da in Kanthal Eisen enthalten ist und es magnetisch ist und der spezifische Widerstand höher ist als der von Nichrom prophezeie ich einfach mal ohne nachzurechnen in Kanthal einen vieeeeel grösseren Skineffekt als in Nichrom. Ausser ich werde mal wieder eines Besseren belehrt, was auch regelmäßig vorkommt ;D

Zitat
alle Danis vor der Auslieferung eigenhändig durchgetestet werden


Das mag ja sein, aber wie testen die denn? Mit Nichrom? ;)


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2013 22:45 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2013 22:46)
avatar  mijust
#127 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #124
Die Berechnungen mit dem Spulenrechner sind ziemlich gut - vor allem, wenn man weiss, was man damit macht.

Und jein würde ich sagen zu Kanthal oder NiChr. Der FE-Anteil ist zwar gering, es ist also nicht auszuschliessen, das dort tatsächlich ein magnetisches Feld aufgebaut wird. Aber: selbst eine Spule aus reinem CU macht ein irgerndwie was induktives...

Wenn jetzt eine Spule/Wicklung aus NiCr oder Kanthal tatsächlich Magnetismus erzeugen kann, nur durch die Tatsache, das hier ein Draht spulenförmig gewickelt wurde, ist das nicht des Pudels Kern, denn: wenn das so wäre, müssten ALLE Kanthal/Nicr-Wickler ähnliche Abweichunge haben - manche durch Art und Weise der Spule etwas mehr, andere halt weniger.

Mit anderen Worten: dieses Phänomäen der Ohm-Verfälschungen müsste dann bei allen auftreten. Machts aber nicht.nicht... Selbst Teshia hat eine Wicklung geopfert, sie auf die Form einer grossen Rundung gebracht und hatte immer noch übernatürlich Hohe Abweichungen am Ohmmeter des Dani. Hier fällt also Induktion, Skineffekt und Magnetismus weg - und trotzdem geht's nicht so, wie es sollte.

JA, wenn es Abweichungen von 0,1 Ohm gäbe, ware das bestimmt zu akzeptieren. Meine AT gegeb auch zwischen 4,1V und 4,2V aus bei vollem Akku - deswegen bekommt aber niemand Panik. Werte, die ohne jegliche Induktivität oder MAgnetismus dennoch Abweichungen im Dani hervorrufen, dürften dann eher auf eine seltene, aber leider vorhandene ''Serienstreung'' des ATs selber hindeuten.



Es ist schon ein Unterschied ob Wechselstrom oder Gleichstrom fließt.

Zitat
Jede Heizwicklung besitzt bei Wechselspannung dadurch, dass faktisch eine Spule gewickelt wird,
eine von der Geometrie, Aufbau und dem umgebenden Material abhängige Induktivität. Gemessen
wird deswegen nicht nur der Gleichstromwiderstand, sondern auch ein wechselstromabhängiger
Anteil. Je größer nun dieser induktive Anteil der Heizwicklung, um so stärker weichen die Meßwerte
des Widerstands von denen des Gleichstromwiderstands ab.

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2013 09:53
avatar  loeffel
#128 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
avatar

In der Facebook Gruppe wurde gemeldet, dass Wicklungen zwischen 0.8-1.2 Ohm die richtigen Werte für MC ausgeben (inkl. Video). Habe dann gleich mal eine Wicklung gemacht, welche 1.1 Ohm hat.
Siehe da, die Vamo gibt 1.1 Ohm aus und Dani auch (egal ob mit oder ohne Faser+Liquid)! Dabei scheint der Draht egal zu sein, denn ich verwendete NiCr und in dem anderen Test wurde Kanthal eingesetzt (jeweils mit 0.32 mm zwischen 8-9 Windungen auf 2-2.5 mm Bohrer). PV (ob das geht?) und Messgerät habe ich nicht getestet, mache ich wohl heute Abend mal.

Es ist nun bei meinem Dani so (und wohl auch bei ein paar anderen), dass normale Wicklungen (1.5 - 2.4 Ohm getestet) die richtigen Ohm Werte ausgeben (+-0.1) und die der MC's, wenn diese unter 1.2 Ohm sind.

Davon mal abgesehen habe ich auch keine Probleme mit MC's von > 1.2 Ohm, da ich nicht > 10 Watt dampfe. Also ich bin sehr zufrieden mit dem AT und habe meinen PV an meine Frau weiter gegeben

Bezüglich der schwankenden Akkuspannungswerte: Dani misst wohl beide Werte, also unter Last und ohne, dadurch kann der Wert unterschiedlich sein, wenn direkt nach dem Befeuern gemessen wird.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2013 10:03 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2013 10:10)
avatar  Bernie
#129 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
avatar

Zitat von loeffel im Beitrag #128
In der Facebook Gruppe wurde gemeldet, dass Wicklungen zwischen 0.8-1.2 Ohm die richtigen Werte für MC ausgeben (inkl. Video). Habe dann gleich mal eine Wicklung gemacht, welche 1.1 Ohm hat.
Siehe da, die Vamo gibt 1.1 Ohm aus und Dani auch (egal ob mit oder ohne Faser+Liquid)! Dabei scheint der Draht egal zu sein, denn ich verwendete NiCr und in dem anderen Test wurde Kanthal eingesetzt (jeweils mit 0.32 mm zwischen 8-9 Windungen auf 2-2.5 mm Bohrer). PV (ob das geht?) und Messgerät habe ich nicht getestet, mache ich wohl heute Abend mal.

Es ist nun bei meinem Dani so (und wohl auch bei ein paar anderen), dass normale Wicklungen (1.5 - 2.4 Ohm getestet) die richtigen Ohm Werte ausgeben (+-0.1) und die der MC's, wenn diese unter 1.2 Ohm sind.

Davon mal abgesehen habe ich auch keine Probleme mit MC's von > 1.2 Ohm, da ich nicht > 10 Watt dampfe. Also ich bin sehr zufrieden mit dem AT und habe meinen PV an meine Frau weiter gegeben

Bezüglich der schwankenden Akkuspannungswerte: Dani misst wohl beide Werte, also unter Last und ohne, dadurch kann der Wert unterschiedlich sein, wenn direkt nach dem Befeuern gemessen wird.

Das ist ja mal eine gute Nachricht für alle, die - wie auch in der DICODES-Stellungnahme angenommen - in der Regel nur mit diesen Ohmwerten maximal 11 Watt nutzen wollen.
OK, dann komme ich mit meinem Wunsch, 2,8 Ohm mit mehr als 11 Watt dampfen zu wollen, eben nicht weiter und weiß Bescheid, dass dann die Werte wohl nicht stimmen bzw. der DANI dann nur noch mit Fehlermeldungen streikt. (Dies entspricht leider auch meinen Tests auf der Messe.)

Wenn also diese Ergebnisse von anderen noch bestätigt werden, sollte diese Tatsachen dann aber fairer Weise auch in der Werbung genannt werden und nicht mit "BIS ZU 20 WATT" angegeben werden! Denn bei höheren Watteinstellungen ca. ab 15 Watt kommen dann eben bei höheren Ohmzahlen nur ärgerliche bzw. massiv-frustrierende Fehlermeldungen!


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2013 10:48
avatar  loeffel
#130 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
avatar

Ja, mal abwarten, welche Ergebnisse noch kommen. Die Meldung in FB kam ja vom einem Benutzer und wird nun sicher einige zum Testen anspornen.
Evtl. kann Dicodes mit den Ergebnissen etwas anfangen ...


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2013 11:28 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2013 11:29)
avatar  Klopfer
#131 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
avatar

Kann mir einer von euch sagen, was mir der Dani mit "hinter einander weg laufenden Punkten" sagen will?
Aktuell drauf sitzen tut der Squape mit einer 2 Ohmwicklung (7x20er NiCr Draht + Watte) der Dani zeigt aber auch nur 1,6 Ohm an.

Und sobald ich mit über 12 Watt dampfen môchte kommt dieses durchlaufende "Punktelicht" und ich hab das Gefühl, dass ich damit die "Leistungsgrenze" des Danis erreicht hab und so bald ich noch hôher gehe, kommt nicht wirklich mehr Power am Verdampfer an!?
Er dampft aber noch ohne Einschränkungen oder Aussetzer.

Vielen Daaaaank


-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-

"Wenn ich etwas anpacke, ist das genauso, als wenn zwei andere etwas fallen lassen!"

-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2013 11:31 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2013 11:33)
#132 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
avatar

Reduzierte Leistung.
Er kann nach dem jetzigen Akkustand die 12 Watt nicht mehr bringen und geht, obwohl 12 Watt gewählt entsprechend mit
der Leistung runter.
Auch wenn der Akku 3,6 Volt zeigt so ist unter Last meist ein Verlust von 0,4 Volt zu verzeichnen

Dampfer seit dem 08.03.2013 (dank iSzéne Smalltalk)

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2013 11:35
avatar  loeffel
#133 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
avatar

Kann daran liegen, dass dein Akku langsam leer wird und die Ausgangspannung nicht mehr ausreichend ist für die volle Leistung.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2013 11:40 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2013 11:40)
#134 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
avatar

Ich kann bei 3,6 Volt auf dem AW Akku 18490 noch mit 16 Watt Dampfen.
Wicklung hat 1,8 Ohm.

Will ich aber nicht. 8 Ohm genügen

Dampfer seit dem 08.03.2013 (dank iSzéne Smalltalk)

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2013 12:02
avatar  loeffel
#135 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
avatar

So, habe mal zum Testen die 1.1 MC auf 20 Watt gestellt. Also feuern tut Dani ohne Fehlermeldung.
Bin aber wieder runter ... schmeckt mir nicht wirklich ;)


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2013 12:07
avatar  Klopfer
#136 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
avatar

Zitat von DampfGut im Beitrag #132
Reduzierte Leistung.
Er kann nach dem jetzigen Akkustand die 12 Watt nicht mehr bringen und geht, obwohl 12 Watt gewählt entsprechend mit
der Leistung runter.
Auch wenn der Akku 3,6 Volt zeigt so ist unter Last meist ein Verlust von 0,4 Volt zu verzeichnen



Vielen daaaaank , gecheckt, Akku 18650er Panasonic CGH, mit 3,7V Restspannug.

Vielen Daaaaank


-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-

"Wenn ich etwas anpacke, ist das genauso, als wenn zwei andere etwas fallen lassen!"

-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2013 12:37
#137 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
avatar

Hat noch jemand den erhöhten Akkuverbrauch festgestellt.
Irgendwie schaffte der PV mit einem AW 18490 fast 4 ml in einem Kayfun mit 1,8 Ohm zu verdampfen.
Vom Gefühl her schafft der Dani nur die hälfte...

Dampfer seit dem 08.03.2013 (dank iSzéne Smalltalk)

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2013 12:38
#138 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
avatar
REOnaut

Es gibt ja mittlerweile glaube ich 2 Threads und ne Aussage von Dicodes zum Dani aber was taugt das Teil nun wirklich im Vergleich zur Konkurrenz? Lohnt sich die Anschaffung oder sagt ihr, nö mein Provari tuts genauso gut oder vielleicht sogar besser?


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2013 12:41
#139 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
avatar

Also, ich hatte den Dani auf der Messe in der Hand. Von der Verarbeitung ist der wirklich klasse, auch die Optik gefällt mir sehr aber nach allem was ich hier und auf Facebook zu den technischen Details lese, werde ich ihn mir zur Zeit noch nicht kaufen. Ich denke der hat noch Optimierungspotential, wenn die Elektronik das überhaupt zulässt.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2013 12:44
#140 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
avatar
REOnaut

Da gehts mir eigentlich ähnlich wie dir Markus, Optik usw. gut aber ich blicke ehrlich gesagt nicht mehr so wirklich durch ob das beim Dani jetzt alles so läuft wie es soll oder nicht und was am Ende für Leistung gebracht werden kann oder auch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2013 12:45
#141 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
avatar

Zitat von ElektroSmoker im Beitrag #140
Da gehts mir eigentlich ähnlich wie dir Markus, Optik usw. gut aber ich blicke ehrlich gesagt nicht mehr so wirklich durch ob das beim Dani jetzt alles so läuft wie es soll oder nicht und was am Ende für Leistung gebracht werden kann oder auch nicht.


Ich denke mal, das wird die Zeit auch erst zeigen. Ist im Moment alles sehr verwirrend, was man so zu lesen bekommt. Also, mal in Ruhe abwarten.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2013 12:47
#142 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
avatar

Zitat von ElektroSmoker im Beitrag #138
Es gibt ja mittlerweile glaube ich 2 Threads und ne Aussage von Dicodes zum Dani aber was taugt das Teil nun wirklich im Vergleich zur Konkurrenz? Lohnt sich die Anschaffung oder sagt ihr, nö mein Provari tuts genauso gut oder vielleicht sogar besser?


Besser ? Schwierig zu sagen, weil " Was ist besser " ?

Er ist hübsch, liegt gut in der Hand, angenehm in der Größe.
Seine Leistung kann sich sehen lassen und er macht ( zumindest meiner ) was er soll.
Ich sag's mal so, er ist anders als der PV und das ist gut so.

Ich habe bisher keine Probleme bezüglich Messungen gefunden und bin der Meinung, es schmeckt besser als mit dem PV.
Warum? Keine Ahnung.

Ich zieh den Dani derzeit dem PV vor.

Dampfer seit dem 08.03.2013 (dank iSzéne Smalltalk)

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2013 12:49
#143 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
avatar
REOnaut

Besser in dem Sinne ob der Akku länger hält (wie groß angepriesen wurde) und ob er die angegebene Leistung von 20 Watt bringen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2013 13:26
avatar  loeffel
#144 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
avatar

Mir geht es da wie @DampfGut. Aktuell ziehe ich den Dani dem PV vor. Es schmeckt irgendwie besser bzw. kommt einfach mehr "Druck". Der PV kommt bei den MC's etwas träger rüber (wenn ich das mal so beschreiben darf ;-)). Der Akkuverbrauch ist denke ich der Gleiche (bei gleicher Wicklung), nur das man eben die Akkuentleerung anpassen kann, wodurch sich auch die Laufzeit verlängert. Die Menüführung finde ich persönlich nach etwas Eingewöhnung besser als bei meinen anderen AT's.

Ich bin mit dem Teil voll zufrieden, aber ich Dampfe auch eher normale Setups. Ich würde mir aber eher noch einen Dani kaufen als einen PV, da etwas günstiger und optisch eher mein Geschmack.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2013 13:39
#145 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
avatar

Seh ich wie @loeffel

Hier wird viel geschrieben. Die meisten haben ihn nicht oder nur mal auf der Messer angetestet.
Dann wird schnell eine Schlacht draus, vorallem wenn sich Fratzenbuch noch meldet.

Dani läuft und ich geb ihn nicht wieder her.


Grad neu gewickelt auf GT und er zeigt mir zu wenig gegenüber dem PV. Dampft aber Top auf fest eingestellten 7 Watt.
Keine Ahnung......passt aber komischerweise von der Leistung her.

Weiß der Geier. Hab den Eindruck als liegt es eher am Verdampfer.
Die Kayfun misst er sauber.

Dampfer seit dem 08.03.2013 (dank iSzéne Smalltalk)

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2013 13:52
#146 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
avatar
REOnaut

Das Problem ist halt wie zb. wie Leute für mich, das es viele Meinungen zum Dani gibt (gefühlte 50% pro / 50% contra) und es eine Kaufentscheidung nicht unbedingt einfach macht. Hinzu kommt das vor dem Vorkaufsstart PB-Dampfer Rede und Antwort stand trotz Messestress aber seitdem Kritik laut wurde kommt von der Seite auch nicht mehr gerade viel. Das alles zusammen erweckt in mir den Anschein das da alles nicht so läuft wie es eigentlich sein sollte.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2013 13:54
avatar  Ludley
#147 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
avatar

Ich werd ihn heute Abend mal testen und meine Meinung mitteilen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2013 14:26
avatar  loeffel
#148 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
avatar

Zitat von ElektroSmoker im Beitrag #146
Das Problem ist halt wie zb. wie Leute für mich, das es viele Meinungen zum Dani gibt (gefühlte 50% pro / 50% contra) und es eine Kaufentscheidung nicht unbedingt einfach macht. Hinzu kommt das vor dem Vorkaufsstart PB-Dampfer Rede und Antwort stand trotz Messestress aber seitdem Kritik laut wurde kommt von der Seite auch nicht mehr gerade viel. Das alles zusammen erweckt in mir den Anschein das da alles nicht so läuft wie es eigentlich sein sollte.


Ich verstehe dich da vollkommen, bin auch immer erst mal am überlegen, ob ich wirklich etwas Neues brauche. Beim Dani hatte ich auch erst überlegt, aber nun bin ich glücklich damit Ich lasse mich nicht verrückt machen von den ganzen Meinungen, denn ich kann ja nun selbst testen
Mein Ziel war einen AT zu kaufen, welcher in etwa dem PV gleich kommt. Meiner Meinung nach habe ich dieses Ziel mit Dani erreicht, wobei ich (wie schon geschrieben) den Dani einen Ticken besser finde als den PV.

Ich denke PB-Dampfer wird mit Dicodes in Kontakt sein und an den Problemchen arbeiten, aber auch das wird seine Zeit brauchen. Ich habe Dani nun seit 5 Tagen und noch nicht einmal einen F4 Fehler bekommen. Evtl. habe ich Glück mit meinem gehabt, oder ich gehe einfach nicht an die Grenzen des AT's. Warum auch, wenn's mir auch so schmeckt

Also immer locker bleiben, wenn es HWV erlaubt


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2013 14:50 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2013 14:52)
#149 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
avatar

genau und wenn Fehler geben sollte oder gibt, werden die bestimmt nachgebessert von den Händlern irgendwann !!!


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2013 14:55
#150 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
avatar
REOnaut

Tja, laut Dicodes gibts wohl keine Fehler...........


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht