Squape sifft

19.10.2013 10:09
#1 Squape sifft
avatar

Hallo Freunde!
Ich habe leider keine Zeit, heute morgen alle Treads zum Squape durchzulesen. Also: Ich habe ihn seit gestern und hatte als alter Bulli-Dampfer einige Hoffnungen in ihn gesetzt. Aber er ist nur am siffen. Am Anfang ging es, aber nach einiger Zeit lief er praktisch über. Daher habe ich ihn nochmal auseinandergebaut, gesäubert, getrocknet, neues Liquid rein und los. Bei diesem Versuch lief das Liquid quasi so durch. Da der Squape ja eigentlich nur aus drei Teilen besteht, frage ich mich, was ich falsch mache. Für den Fall, dass dieses Thema schon behandelt wurde, bitte ich um Entschuldigung, aber vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, bevor ich ihn zurückgebe.

Grüsse aus dem Norden
Lutz


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2013 10:49
#2 RE: Squape sifft
avatar

Was hast du für ein Setup drauf ?


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2013 10:52
#3 RE: Squape sifft
avatar

Ich habe eine Mirco-Coil (2,5mm mit 0.30 Draht) und Watte.
Da liegt das "Problem" bei der richtigen Menge an Watte.... zu viel und er sifft .....zu wenig und er sifft.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2013 11:19
#4 RE: Squape sifft
avatar

Gewickelt habe ich ihn mit Glasfaser 1mm mit 5 Strängen und 0,15 mm Kantahaldraht.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2013 11:48
#5 RE: Squape sifft
avatar

versuche mal andere GF 2-3mm Ø

Ist
Viele Sub Ohm

War
V21/Du Bocage/Bulli/Cube/Apex/Caravela/Vmax/Galileo/Piccolo/GP/Orion/Vinci/Saber T./Mortar/Eagle/Uranos/GG GG`s/Zenesis/Precise/Mantis/Katana/Morph/Omega/Don/PV/GUS/SturmM./SM Semo-Batt-Sticker/Roller/EA/Temon/Adam/Sigelei/KTS/M16/Pipe/iTaste 134+VTR/PV`s, u.a.
iAtty/Ajat/Sturminator/Oddy/Penelope/UFS/Beast/BT/Cyclone/GNV/Pegasus/Feeder/GLV/The Line/Kayfun`s/Euforia/Killer/Diver/Fogger/Magoo/Nautilus V2/Taifun GT
uvm.

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2013 12:06
#6 RE: Squape sifft
avatar

Habe ich zur Zeit leider nicht. Ich habe die Wickelviedeos gesehen, aber dummerweise vergessen, andere GF mitzubestellen. Über das Wochenende muss ich erstmal mit 1 mm kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2013 12:17
avatar  Loxxley
#7 RE: Squape sifft
avatar

Die Schnur muss wirklich im Kanal liegen und diesen ausfüllen.

Bei mir hat er nur einmal gesifft und das lag daran, dass zu wenig Schnur im Kanal lag.

Also GF von oben richtig in den Kanal drücken und seitlich bündig abschneiden.

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2013 12:19
#8 RE: Squape sifft
avatar

Zitat von Effsechsundtschüss im Beitrag #4
Gewickelt habe ich ihn mit Glasfaser 1mm mit 5 Strängen und 0,15 mm Kantahaldraht.


DAs geht genauso gut, wie mit 2 oder 3mm-Schnur - lass dich davon also nicht verwirren....

Grösstes Siffproblem ist beim Squape, wenn man die Wicklung selber *falsch* rum einsetzt. Beim Bulli ist's sowas von egal, beim Squape wird es aber (leider) überlebenswichtig.


Kurzanleitung:


- Die Heizwicklung sollte über der Base stehen. Als Bulliwickler evtl. einfach auch mal den Draht genau anderrum wickeln wie bislang gewohnt.
- Fasern (egal welche du nimmst) MÜSSEN in der oberen Nut liegen und die vollständig ausfüllen. Bis auf den Boden dieser oberen Rille also, sonst drückt sich darunter das Liquid durch und verschwindet im 'August - äh - Ausguss', kommt also unten am 510er-Anschluss wieder raus. Aber da erzähle ich dir ja nichts neues.


Alles andere ist für dich erstmal Pillepalle. NAtürlich gibt es bessere Wicklungen, aber erstmal wollen wir ja dein Squape auf die Schnelle trocken bekommen, oder? Dazu wirst du (leider) nicht umherkommen, dich etwas intensiver ins Thema einzulesen. Wenn du entsprechend Zeit hast. Liquid einfüllen und losdampfen geht mit CE4er, nicht aber einfach so mit Selbstwicklern...


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2013 20:21
#9 RE: Squape sifft
avatar

Hallo Manfred,
Erstmal vielen Dank für die Hinweise. Ich habe nochmal neu gewickelt, und die Fasern wirklich reingedrückt. Jetzt ist es besser. Anfang der Woche werde ich mir 3 mm Glasfaser bestellen. Schade, dass es in meiner Nähe keinen Shop gibt, wo man das Equipment auch mal so über den Ladentisch kaufen kann. Schade auch, dass meine Lambo 6.0 anscheinend ein generelles Problem mit Selbstwicklern hat. Sie dokumentiert das durch zeitweiliges Blinken der Feuertaste und Kurzfristige Arbeitsverweigerung. Macht sie übrigens bei dem Bulli auch. Nach einigen Sekunden geht es aber weiter.
Ansonsten gefällt mir der Squape recht gut. Schöne gleichmäßige Dampfentwicklung und ein ziemlich voller, angenehmer Dampf, auch wenn ich etwas Gas geben muss (12W/4,3V). Das mag aber an der Wicklung liegen, die ich heute Mittag mit 3,3 Ohm produziert habe. Negativ finde ich das unheimliche Gewicht des Teiles, was die ganze Kombination etwas "kopflastig" macht. Ist wohl wirklich mehr etwas für zu Hause. Für unterwegs werde ich wohl eher den Bulli nehmen, obwohl ich das Gefriemel mit dem Docht (hochgerutscht, reingerutscht und was weiß ich, wohin gerutscht) langsam leid bin.
Jetzt werde ich Liquid nachfüllen und hoffe, die Glasfaser bleibt, wo sie ist.

Allen Ratgebern ein schönes restliches Wochenende

Gruß aus Güstrow


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2013 20:33
#10 RE: Squape sifft
avatar

Zitat von Born1918 im Beitrag #3
Ich habe eine Mirco-Coil (2,5mm mit 0.30 Draht) und Watte.
Da liegt das "Problem" bei der richtigen Menge an Watte.... zu viel und er sifft .....zu wenig und er sifft.



Mit Micro-Coil 2mm Bio-Baumwoll-Watte funktioniert das bei mir wunderbar ohne zu siffen.
Sollte mit 2,5 eigentlich auch klappen denke ich.
Anfangs hatte ich das selbe Problem - die Watte quillt aus der rille heraus wenn sie richtig durchweicht.
Wenn das passiert die überstehende Watte einfach soweit reindrücken das Sie aus der rinne nicht mehr übersteht.

Es bedarf auch nicht viel Watte - einfach so dünn rollen wie der Durchmesser von deinem Micro-coil ist.
Dann die Watte komplett in die rinne stopfen so das diese komplett ausgefüllt ist, bis bündig zur oberkannte - dann sollte das passen.

Du kannst auch den Draht an den polen etwas länger lassen, damit du die enden aussen herum über die mit baumwolle gefüllte rinne legst, damit diese auch dort bleibt.

Gruß, Klaus

19.10.2013 23:41
#11 RE: Squape sifft
avatar

Das mit der "Haltefeder" aus dem Restdraht find ich Ja mal ne Klever Idee!

Das er raus quillt hab ich mit der "richtigen" Menge nicht.
Hab festgestellt das er bei "zuviel" Watte, nach dem wieder befüllen sifft.... (Die "Haltefeder" würde das wohl unterbinden)
.... bei zu "wenig" sifft er von Anfang an

für den Beitrag


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2013 21:18 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2013 21:21)
#12 RE: Squape sifft
avatar

Zitat von Effsechsundtschüss im Beitrag #9

.
.
.
Ansonsten gefällt mir der Squape recht gut. Schöne gleichmäßige Dampfentwicklung und ein ziemlich voller, angenehmer Dampf, auch wenn ich etwas Gas geben muss (12W/4,3V). Das mag aber an der Wicklung liegen, die ich heute Mittag mit 3,3 Ohm produziert habe. Negativ finde ich das unheimliche Gewicht des Teiles, was die ganze Kombination etwas "kopflastig" macht. Ist wohl wirklich mehr etwas für zu Hause. Für unterwegs werde ich wohl eher den Bulli nehmen, obwohl ich das Gefriemel mit dem Docht (hochgerutscht, reingerutscht und was weiß ich, wohin gerutscht) langsam leid bin.
Jetzt werde ich Liquid nachfüllen und hoffe, die Glasfaser bleibt, wo sie ist.

Allen Ratgebern ein schönes restliches Wochenende

Gruß aus Güstrow


Haha, ist ja immer noch Wochenende

3,3 Ohm sind ja schon - ja, recht viel. Aber jeder wickelt und dampft so, wie es ihm am liebsten vorkommt. Bei der Ohmzahl kannst du ruhig volle Pulle geben, solange der Akku richtig voll ist. Dann wird auch der Dampf noch mehr, noch dicker, noch....

Bulliparade: beim A1 gebe ich ein kleines Stückchen ESS um den Docht, damit er steifer nach oben steht. Das funktioniert mit der Ein-Ohr-Wicklung, aber auch sehr gut mit einer normalen Wicklung, die ihre beiden 'Ohren' (Überstände) an beiden Seiten hat: einfach die Fasern hochziehen, zusammenfassen und mit einem schmalen Streifen ESS umwickeln - 1-2 Umdrehungen reichen. Oben ein plüschiges Zipfelchen GF/Silika raustehen lassen. Auf dieser Spitze 'ruht' der Tank/Reservoir, ohne das sich der Docht verjuckelt und es beim 2ten MAl verschieben zum Liquidabriss kommt. Geht aber auch, wenn man den Docht locker mit einem STück Heizdraht umwickelt, den man unten an der MINUS-Schraube befestigt. Optimal ist es, beim Wickeln den Überschüssigen Minus-Draht länger stehen zu lassen und nicht abzuschneiden. Spirale wickeln, Draht rein und gut isses.


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2013 17:58
#13 RE: Squape sifft
avatar

Liebe Dampferfreunde,

Ich komme nochmal zurück zum Ausgangspunkt meines Threads, dem siffenden Squape. Ich habe jetzt festgestellt, dass das Siffen anscheinend immer dann auftritt, wenn der Tank fast leer ist. Haben Squape-Verwender unter euch schon mal die gleiche Erfahrung gemacht? Ich habe gestern den 3mm-Glasfaserdocht bekommen, gewickelt und erstmal nur wenig Liquid eingefüllt und schon war das Siffen wieder da. Heue habe ich bei gleicher Wicklung voll gefüllt und es funktioniert.

Gruss aus dem Norden
Lutz


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2013 18:16
avatar  Xingu
#14 RE: Squape sifft
avatar

Die Luftblase oben wird bei dem Tankvolumen, wenn es zur Neige geht, auch recht groß, sodass es kaum Unterdruck bedarf um viel Liquid an die Wendel zu ziehen.
Bei vollem Tank ziehe ich daher, je nachdem wie gut die Wicklung läuft halt was kräftiger, respektive regel zum Ende die Leistung etwas nach oben und/oder ziehe nicht mehr so stark.
Wichtig ist jedenfalls auch, die Faser/Watte peinlichst genau am Ende der Nut abzutrennen. Seitenschneider ohne Fase eignet sich da ganz gut, oder Minischeren mit Riffelung aus dem Bedarf fürs Fliegenfischen.
Generell ist Watte mMn etwas "gutmütiger" als Faser in diesem Bezug.


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2013 21:50
#15 RE: Squape sifft
avatar

Ich weiß, dass da sehr genau gearbeitet werden muss und benutze im Moment einen Nagelclip. Damit geht es auch ganz gut. Jetzt ist es 21.45 Uhr und ich habe den ganzen Abend ohne Probleme gedampft. Ich werde ganz bewußt den Tank morgen mal runterdampfen und gucken, was passiert. Als alter Bulli A2 Dampfer muß ich mich vielleicht auch umgewöhnen. Beim Bulli wechselt man den Tank, evtl. mit anderem Aroma und gut iss. Beim Squape muss ich evtl. den Rest wegschmeißen, säubern und neu befüllen, um nicht ans Siffen zu kommen. Befriedigt mich irgendwie nicht, aber mal sehen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2013 17:20
#16 RE: Squape sifft
avatar

Zitat von Xingu im Beitrag #14

Wichtig ist jedenfalls auch, die Faser/Watte peinlichst genau am Ende der Nut abzutrennen. Seitenschneider ohne Fase eignet sich da ganz gut, oder Minischeren mit Riffelung aus dem Bedarf fürs Fliegenfischen.
Generell ist Watte mMn etwas "gutmütiger" als Faser in diesem Bezug.











Auch auf die Gefahr hin, das ich die Bilder vielleicht schon mal gepostet habe: Die Fasern müssen nicht zwangsweise bündig an der Oberkante des Sockels abgeschnitten werden. Lässt man sie länger, werden sie dafür aber etwas mehr und leichter vom Liquid umspült, weil das jetzt nicht durch den Unterdruck, der beim saugen entsteht, den ganzen seitlichen Liquidkanal hochgezogen werden muss.
Ob es ein Nachteil ist, vermag ich nicht zu sagen, aber die Fasern werden eben leichter und mehr befeuchtet. Strickt man diesen Gedanken weiter, kommt man dahin zu erkennen, das man nassere Dochte auch mit grösserer Leistung befeuern kann, ohne das es auch nur ansatzweise kokelig wird. Man KANN also höhere Leistungen fahren, MUSS es aber nicht.

Trotzdem ist es generell nicht schlecht und immer von Vorteil, geeignete gute Schneidwerkzeuge zu haben. Kostet halt zwar bischen, aber wer sich schon (paar) mal wegen ein paar FAserresten beim abschneiden die komplette Wicklung verzogen hat, weiss, was ich damit meine: diese Fliegerfischerscheren sind ja nicht schlecht, aber mir persönlich zu universell. Gutes Abschneider gibt es im Fachhandel oder in Baumärkten, ohne einseitige Phase hilft für ein korrektes Schneiderlebnis. Mir fällt zwar nicht mehr diese Firma/Name ein, aber die Teile sind blau/rot meisst und liegen zwischen 12-15 Euro. Nagelknipser halten bei mir meisst nicht lange, da ich damit auch die Drähte schneide.


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2013 20:20
#17 RE: Squape sifft
avatar

Hallo Freunde,
Ich habe mich jetzt mal an Manfred's Empfehlungen orientiert. Ich habe zwei Stränge 3mm Glasfaser genommen, wobei ich einen oberen entsprechend Navy Liveguard an den Kanten exakt gekürzt habe, und der untere füllt praktisch die senkrechten Kanäle komplett aus, was ja eigentlich nicht sein soll, aber siehe da: Kein Siffen, jedenfalls bisher. Das Setup ist 0,20mm Kanthal mit 5 Wicklungen auf einer iTaste SVD mit 10 W und 4,5 V. Ich komme da auf 2,1 Ohm. Die Dampfentwicklung reicht mir voll und ganz aus. Mal sehen, wie sich mein guter Squape mit der Seriennummer 827 weiter benimmt.

Grüsse aus dem Norden

Lutz


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht