Dampfdauer mit 18350er + Kick

  • Seite 1 von 4
26.10.2013 19:57 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2013 20:00)
#1 Dampfdauer mit 18350er + Kick
avatar

Tach Dampfergemeinde,

ich bin seit Tagen am überlegen, ob ich meine Mechanischen für den Outdoor-Betrieb mit 18350er bestücken soll. Zwar sind die 18490/18500er von der Nutzungsdauer optimal, dennoch stört mich die Länge des AT´s etwas. Betrieben werden soll der AT ebenfalls mit einem Kick.

Daher würden mich Eure Erfahrungen interessieren, wie lange ihr mit einem 18350er (Hersteller & mAh) + Kick (Hersteller & Watt) dampfen könnt (Dauer bzw. ml)! Mir ist bewusst, dass es auch mit der Wicklung zusammenhängt, doch gehe ich hier mal von "normalen" Ohmwerten von 1,8 - 2,2 Ohm aus! Auch ist mir klar, dass eine Wattewicklung mehr saugt als GF, Silikat oder ES. Vielleicht schreibt ihr dies bzgl. auch noch einen Vermerk!

Vielen Dank vorab für Eure Posts!

Greetz, der Michi

Diese Nachricht könnte Spuren von Smiley´s enthalten!

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2013 20:13
#2 RE: Dampfdauer mit 18350er + Kick
avatar

Da deine fragen auf fast unendliche Kombinationen hinausgeht,
kann dir jeder nur seine subjektive Meinung und erfahrung Posten,
zu seinem AT/Akku/Wicklung/Kick(Clone)/Dochtmaterial/Draht/Liquid zum verbrauch und Dampfdauer.
Dies könnte ein Ellenlanger Thread werden.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2013 20:18
#3 RE: Dampfdauer mit 18350er + Kick
avatar

1,8 Ohm, 8Watt, efest 800mAh... 2Stunden


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2013 20:23 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2013 20:24)
#4 RE: Dampfdauer mit 18350er + Kick
avatar

@animatrix

Genau, um die Erfahrungen geht es ja auch! Und wenn es ein Ellenlanger Test wird,......dann freut mich das! Dann habe ich ausreichende Daten, die mich bspw. zum Kauf eines bestimmten Akkus tendieren lassen!

Greetz, der Michi

Diese Nachricht könnte Spuren von Smiley´s enthalten!

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2013 20:28
#5 RE: Dampfdauer mit 18350er + Kick
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Nutze so den Squape mit Poldiac (18500) seiteiniger Zeit.
Komme mit nem 2er Ersatzbox in der Tasche locker über den Tag, aber ich nuckel auch wenig.
Smit erholt sich der Akku durch lange Pausen.

Ein Tank reicht mir 2 Tage, als anhalt wie wenig ich dampfe...


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2013 20:40
#6 RE: Dampfdauer mit 18350er + Kick
avatar

Ich weis nicht warum es unbedingt mit Kick sein muß.
Auf Arbeit dampf ich einen Kayfun lite leer, ohne groß an Dampf/Geschmack zu verlieren.
Nach 8 Std. hat der Panasonic 2000 (18500er) noch ca. 3,8V bei der 1,6Ohm Wicklung.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2013 03:17
#7 RE: Dampfdauer mit 18350er + Kick
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Hm, ich persönlich mag konstante Leistung und was kleeenes weil ich doch Gynäkologenhändchen habe...


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2013 04:52
avatar  Be-Bop
#8 RE: Dampfdauer mit 18350er + Kick
avatar

Dampfe nur noch mit (Sigelei) kick. Exakt genau zwei Geräte über 2 Monate lang,
sonst kaum noch was anderes...
Ich schätze die ausdauer und eben die feine konstante leistung bis zu ca. 3,2V.
Erst dann merke ich das es bald zum ende geht, endstation = 3V.
Es verlängert dampfvergnügung um vielfaches. Ohne kick geht unter 3,8V garnichts mehr
und das ist wirklich unvergleichbar wenig.
Und nochmal, bleibt schön konstant mit kick!

Einmal leichtere/kleinere Version mehr für unterwegs mit GS, efest 18350er
(0,18 nicr, silica 1x 3mm auf ca. 1,8Ohm und 7-8W) garantiert schafft er 5ml Liquid und mehr,
das reicht mir sicherlich.

Der andere mit Fev2 am Panasonic 18650PD mehr für zuhause (wiegt satte 320g.)
wicklung gleich wie beim GS.
Schafft aber locker 3 tage. Das sind mit anderen worten minimal 15ml, eher mehr.

Noch welche fragen...?


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2013 10:02
avatar  Teki72
#9 RE: Dampfdauer mit 18350er + Kick
avatar

1,8 Ohm, 8Watt, efest 800mAh

zu Hause: 2 - 4 h
Auf Arbeit: 4 - 6 h


passt hier nicht mehr rein, ich glaub ich habe "fast" alles von FT, aber auch ein paar Originale

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2013 11:22 (zuletzt bearbeitet: 27.10.2013 11:26)
avatar  manni59
#10 RE: Dampfdauer mit 18350er + Kick
avatar

1,7 Ohm ,4ml, Tensai LC 950mAh, kein Kick, Restspannung 3,6V


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2013 11:28 (zuletzt bearbeitet: 27.10.2013 11:29)
avatar  Feride
#11 RE: Dampfdauer mit 18350er + Kick
avatar

Zitat von Mundfein im Beitrag #3
1,8 Ohm, 8Watt, efest 800mAh... 2Stunden


bei meinen AW komme ich auch auf 2 Stunden , Dauernukkeln @ home


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2013 11:35
avatar  manni59
#12 RE: Dampfdauer mit 18350er + Kick
avatar

Boah , dass sind ja 1025 Züge bei 7Sekunden Zugdauer !
Nö, mal anders gefragt ,wie hoch ist der Liquid-Verbrauch ?
Gruß manni59


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2013 11:51
avatar  Theop
#13 RE: Dampfdauer mit 18350er + Kick
avatar

KTS+ mit 18500er protected 1700 mAh ist 9,2 cm lang.
EA Mod mit 18500er protected 1700 mAh ist 8,8 cm lang.
mit dem RSST, 400er mesh, 4 HZ 0,22er ergibt ca. 1,8 Ohm, ein Akku für c. 3,5 ml

So lang finde ich die gar nicht, die beiden mit Atty oder RSST sind grad mal ca. 3 cm länger als ne Vamo ohne alles.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2013 12:25 (zuletzt bearbeitet: 27.10.2013 12:27)
#14 RE: Dampfdauer mit 18350er + Kick
avatar

Wie ich mit Freude sehen kann, sind ja schon einige Posts geschrieben worden! Auch wenn nicht aus jedem Beitrag hervorgeht, mit was für einem Akku (Hersteller/ mAh) i. V. m. der Watteinstellung des Kick´s wie lange/ wieviel ml gedampft werden kann, bedanke ich mich schonmal dafür!

So wie @Captain Blackbird sehe ich es ebenfalls, eine konstante Leistung bis zum Ende! Natürlich hast Du recht @Vapor^Tom, dampfen muss man nicht unbedingt mit einem Kick aber ich konnte bei mir beobachten (genau wie @Prager), dass bei ca. 3,9V - 3,8V ein Einbruch der Dampfleistung/ des Flash´s eintritt. Um diesem entgegenzuwirken, möchte ich den 18350er halt mit einem Kick verwenden.

Was die Länge des AT´s angeht @Theop, so ist die Gesamtlänge eines 18350 AT für unterwegs perfekt, als 18650 viel zu lang und als 18490/18500 ein optimaler Kompromiss. Meine persönliche Meinung! Deshalb auch die Konstellation 18350 + Kick.

Es geht mir in diesem Thread halt primär um den Akku. Mit welchem Akku + Kick man wielange dampfen kann. Ja @animatrix, da gäbe es zig verschieden Faktoren die man beachten müsste um dies genau sagen zu können aber mir geht es um keine genaue Minutenangabe, sondern um einen ungefähren Richtwert.

Und nun freue ich mich auf weitere erkenntnisreiche Informationen!

Greetz, der Michi

Diese Nachricht könnte Spuren von Smiley´s enthalten!

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2013 13:04
avatar  Theop
#15 RE: Dampfdauer mit 18350er + Kick
avatar

@Der Michi,

hab ich vergessen, ich benutze die Keeppower 18500, in der bucht 2 Stück für 19,40 € inkl. Versandkosten von 2,50 €.
An 18350er hatte ich auch schon gedacht, aber die halten dann doch nicht so lange durch draußen.
Die 18500 finde ich am besten, mit zweien komme ich bei beiden mods über den Tag.
Hab zwar in der Bucht noch 4 18650er protected bestellt, aber da die aus China kommen, haben die eine Laufzeit von 4 Wochen. Sind Xtar mit 2600 mAh, kosten 25 $.
Mich persönlich stört es jetzt nicht, ob mein mech. AT 16 cm (mit 18500er) oder 17.5 cm (mit 18650er) lang ist.
Hauptsache, ich habe genügend Dampf, wenn ich unterwegs bin.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2013 13:23
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Dampfdauer mit 18350er + Kick
avatar
( gelöscht )

Also ich hab die goldenen 18350er von Efest und diese hier: http://www.fasttech.com/products/1420/10...rgeable-lithium

Die Efest halten ohne Kick mit meinen Russen auf nem Nemesis ca. 4 Std. bevor sie anfangen zu schwächeln... im Dampf und im Hit.
Die Chinesen halten deutlich länger in der gleichen Kombination. Normalerweise komme ich mit denen fast über einen Arbeitstag und ich dampfe da ca. 3-4ml weg.
In der Kombi schaffe ich es den Akku mit guter Dampfleistung bis auf ca. 3,5V runter zu dampfen...

Daten zur Wicklung:
1,7 Ohm über Microcoil, Kerndurchmesser 1mm mit GF im Kern.


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2013 15:39
#17 RE: Dampfdauer mit 18350er + Kick
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Bei 18350 kommt man um AW fast nicht vorbei, das gilt aber nur bei diesen Zellen
Alternative sind die schwarzen Vax oder Efest (Panasonic).
In dem Segment gibt es (leider) nicht viel Performantes.

Bei 18500 nutz ich Enerdan 1700mAh (produziert von YikLik), halten länger als die Efest V1 (V2 ist Nuppel und etwas schlechter)

Im 18650 Segment kloppen sich die großen (LG, Panasonic, Samsung, Sony), da ist mehr Bewegung und Kopf an Kopf rennen um mehr Leistungsfähigkeit.


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2013 16:54 (zuletzt bearbeitet: 27.10.2013 16:55)
avatar  Teki72
#18 RE: Dampfdauer mit 18350er + Kick
avatar

Zitat von Pitter © im Beitrag #16
Also ich hab die goldenen 18350er von Efest und diese hier: http://www.fasttech.com/products/1420/10...rgeable-lithium

Die Efest halten ohne Kick mit meinen Russen auf nem Nemesis ca. 4 Std. bevor sie anfangen zu schwächeln... im Dampf und im Hit.
Die Chinesen halten deutlich länger in der gleichen Kombination. Normalerweise komme ich mit denen fast über einen Arbeitstag und ich dampfe da ca. 3-4ml weg.
In der Kombi schaffe ich es den Akku mit guter Dampfleistung bis auf ca. 3,5V runter zu dampfen...

Daten zur Wicklung:
1,7 Ohm über Microcoil, Kerndurchmesser 1mm mit GF im Kern.


In manuellen Mods sollte man nicht unbedingt ICR Akkus verwenden, sicherheitstechnisch empfehle ich unbedingt IMR Akkus (wie z.B die eFest Akkus). Wenn die mal "hochgehen" ist die chemische Reaktion nicht so groß wie mit ICR Akkus ...
Sicherheit ist mir persönlich mehr Wert als 25 % mehr Laufzeit ...


passt hier nicht mehr rein, ich glaub ich habe "fast" alles von FT, aber auch ein paar Originale

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2013 16:56
avatar  Teki72
#19 RE: Dampfdauer mit 18350er + Kick
avatar

Zitat von Teki72 im Beitrag #18
Zitat von Pitter © im Beitrag #16
Also ich hab die goldenen 18350er von Efest und diese hier: http://www.fasttech.com/products/1420/10...rgeable-lithium

Die Efest halten ohne Kick mit meinen Russen auf nem Nemesis ca. 4 Std. bevor sie anfangen zu schwächeln... im Dampf und im Hit.
Die Chinesen halten deutlich länger in der gleichen Kombination. Normalerweise komme ich mit denen fast über einen Arbeitstag und ich dampfe da ca. 3-4ml weg.
In der Kombi schaffe ich es den Akku mit guter Dampfleistung bis auf ca. 3,5V runter zu dampfen...

Daten zur Wicklung:
1,7 Ohm über Microcoil, Kerndurchmesser 1mm mit GF im Kern.


In manuellen Mods sollte man nicht unbedingt ICR Akkus verwenden, sicherheitstechnisch empfehle ich unbedingt IMR Akkus (wie z.B die eFest Akkus). Wenn die mal "hochgehen", ist die chemische Reaktion nicht so groß wie mit ICR Akkus ...
Sicherheit ist mir persönlich mehr Wert als 25 % mehr Laufzeit ...


passt hier nicht mehr rein, ich glaub ich habe "fast" alles von FT, aber auch ein paar Originale

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2013 18:02
#20 RE: Dampfdauer mit 18350er + Kick
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zum Thema Sicherheit, war ich heute mal fleissig:
https://plus.google.com/1168720638709054...sts/QAebs4TCKXi


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2013 22:33 (zuletzt bearbeitet: 27.10.2013 22:34)
#21 RE: Dampfdauer mit 18350er + Kick
avatar

Nachdem ich die hier geschriebenen Berichte mal für mich entgegengestellt habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass Ganze auszuprobieren! Die Frage die sich mir nun noch stellt ist..... AW 18350 oder Tensai LC 900mAh (ist das der gleiche Akku wie der 950mAh?!)
Habe die beiden Akkus auf Dampfakkus.de verglichen, konnte jedoch nichts mit den dargestellten Kurven anfangen. Könnte da jemand für Aufklärung sorgen?

2A= http://dampfakkus.de/akkuvergleich.php?a...ku5=&akku6=&a=2
3A= http://dampfakkus.de/akkuvergleich.php?a...ku5=&akku6=&a=3
5A= http://dampfakkus.de/akkuvergleich.php?a...ku5=&akku6=&a=5

Greetz, der Michi

Diese Nachricht könnte Spuren von Smiley´s enthalten!

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2013 23:50
avatar  manni59
#22 RE: Dampfdauer mit 18350er + Kick
avatar

Die Kurven zeigen, wie die beiden Akkus bei 2A, 3A u. 5A Belastung in der Spannung einbrechen.
Der AW18350 ist der Bessere und auch von der Chemie der Sichere.
Leider doppelt so teuer wie der Tensai mit unsichere Chemie.
Gruß manni59


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2013 16:26 (zuletzt bearbeitet: 28.10.2013 16:27)
#23 RE: Dampfdauer mit 18350er + Kick
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Die unsichere Chemie ist mit Kick völlig vernachlässigbar.

Haste mal nen link zu den Tensai? Die kennen ich noch nicht.
Bitte kein iebäh wenn geht...


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2013 16:31
#24 RE: Dampfdauer mit 18350er + Kick
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zum Verständnis der Kurven:
Der theoretisch Perfekte Akku würde eine gerade Linie nach rechts ziehen und dann wenn die Kapazität aufgebraucht ist senkrecht abfallen.

Je näher du diesem "Schönheitsideal" kommst, desto besser der Akku.


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2013 16:43
avatar  TR
#25 RE: Dampfdauer mit 18350er + Kick
avatar
TR

http://www.akkuteile.de/tensai-18350-950mah/a-100407/
Ich habe die auch, hatte aber immer lieber die Efest genommen weil es mir so vorkam als das die trotz geringerer mAh länger halten. Jetzt benutze ich die AW 18350 und würde nur noch die kaufen. Es kann ja mal vorkommen das man auch ohne Kick mit niedrigem Ohmwert wickeln möchte.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht