GANZ NEU: SWVD Taifun GT-Clone für 14,61€

  • Seite 92 von 92
25.05.2014 20:02
#2276 RE: GANZ NEU: SWVD Taifun GT-Clone für 14,61€
avatar

Einmal reinpusten und gut ist´s ;)

Mir ist das relativ wenn da ab und an mal noch n Tröpfchen rauskommt.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2014 20:06
#2277 RE: GANZ NEU: SWVD Taifun GT-Clone für 14,61€
avatar

das problem ist das er Kurzschlüsse fabriziert. zumindest springst am ohmmeter wie verrückt.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2014 21:29 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2014 21:31)
#2278 RE: GANZ NEU: SWVD Taifun GT-Clone für 14,61€
avatar

Trocknen? Was fürn Ding? Wozu?

Wenn ich den GT reinige, dann baue ich ihn auseinander so weit es geht, nehme die Watte aus der Wicklung und lasse die eigentliche Wicklung drauf.
Dann werden alle Teile unter fliessendem kalten Wasser ausgespült.
Dann werden die Teile die ich erreichen kann mit einem Baumwoll-Lappen trocken gewischt.
Alle Röhren, wie der Kamin und der Luftkanal werden einmal kräftig durchgepustet.
Ein kurzer Dryburn, neue Watte rein, füllen, wieder zusammenbauen, fertig.

Ob da noch irgendwo ein Tröpfchen Wasser in der Ecke hängt ist doch ganz egal, je nach Mischung sind im Liquid bis zu 20% Wasser drin, ein Tropfen mehr fällt doch gar nicht auf, das verdunstet bei den ersten paar Zügen, wenn der Sockel warm wird.

Wenn er Kurzschlüsse produziert hat das nichts mit einem Tröpfchen Wasser irgendwo zu tun, dann ist irgendwo eine Isolierung defekt.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2014 21:38
avatar  TNT
#2279 RE: GANZ NEU: SWVD Taifun GT-Clone für 14,61€
avatar
TNT

Zitat von wat3rcool im Beitrag #2275
Boah die trocknungsphase ist wirklich nervig beim GT, hab leider keinen Kompressor daheim. Wenn ich die base Abwasche und Wasser reinkommt dauert das TAGE bis die wieder trocken ist. Die Base von der Version B bekomm ich grad gar nicht trocken.

Was mir aufgefallen ist: Wenn ich bei der Version A ins Luftloch blase kommt die meiste Luft beim 510er raus (wenn ich die Schraube natürlich draussen hab). Bei der Version B kommt da nix raus, somit hat der Luftkanal bei der V B keine Verbindung, bei der V A schon. Dadurch trocknet die Version A auch schneller bei mir.

Wie macht ihr das mit dem trocknen? Werds mal morgen in die Sonne legen, mit Heizung geht ja grad nix


paar ml Isopropanol durchs Luftloch und dann gründlich ausblasen und das Ohmmeter ist still!

Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2014 22:18
#2280 RE: GANZ NEU: SWVD Taifun GT-Clone für 14,61€
avatar

Das is alles ein sch.. bei mir :D Sobald eine Wicklung drauf ist sind die ohm stabil. Voltmeter zeigt auch nix an, also laut dem passt alles. Aber der ist auch eher pi * Daumen. Wenn ich die Kontakte direkt aufeinander lege zeigt der 0.3 ohm an, ist das normal? sollte wohl <0.1 ohm sein hoffe ich.

Wie gesagt, ich hab 4 Taifun GT, nach dem waschen springen sie alle rum bis in der Base alles trocken ist, dann zeigt der Ohmmeter brav 1 an. Whatever, mit Wicklung geht, werd schon merken wenn ich wirklich einen Kurzschluss hab.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 11:08
avatar  Big_Q
#2281 RE: GANZ NEU: SWVD Taifun GT-Clone für 14,61€
avatar

Mein Fasttech Clone ist mir schon öfter runtergefallen jetzt, einmal hats aus 1 Meter Höhe sogar die Evic gekillt, aber die Hülse ist trotz 4,5% Menthol haltbar und robust.
GEstern ist er mir auf der Toilette auf die Fliesen gefallen, 4 Tage vorher von einer BEkannten versehentlich auf Asphalt,- nichts dran,- aber Evic kaputt.
Die orginale Hülse vom Smokerstore ist einmal mit geringer Stoßwirkung und einmal ohne Stoßwirkung abgescheert, nach jeweils wenigen Wochen


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 12:10
#2282 RE: GANZ NEU: SWVD Taifun GT-Clone für 14,61€
avatar

Zitat von Big_Q im Beitrag #2281
Mein Fasttech Clone ist mir schon öfter runtergefallen jetzt, einmal hats aus 1 Meter Höhe sogar die Evic gekillt, aber die Hülse ist trotz 4,5% Menthol haltbar und robust.
GEstern ist er mir auf der Toilette auf die Fliesen gefallen, 4 Tage vorher von einer BEkannten versehentlich auf Asphalt,- nichts dran,- aber Evic kaputt.
Die orginale Hülse vom Smokerstore ist einmal mit geringer Stoßwirkung und einmal ohne Stoßwirkung abgescheert, nach jeweils wenigen Wochen


Was das die A oder die B Variante? Von meinen B hat es mir einen Tank innerhalb von Tagen zerlegt. Keine Stoßeinwirkung, nur Liquid. Kann natürlich auch sein, dass ich einfach ein Montagsmodell erwischt habe, dass unter Spannung stand.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 12:18
avatar  Big_Q
#2283 RE: GANZ NEU: SWVD Taifun GT-Clone für 14,61€
avatar

Soweit ich mich erinnere erster Batch aber schon mit Edelstahlbase.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 12:33
#2284 RE: GANZ NEU: SWVD Taifun GT-Clone für 14,61€
avatar

Zitat von Big_Q im Beitrag #2283
Soweit ich mich erinnere erster Batch aber schon mit Edelstahlbase.


Die scheinen mir tatsächlich bisschen besser zu sein. Die Verarbeitung der B-Variante ist zwar ungleich schöner, aber die Verdampferkammer sitzt zu locker und der Tank scheint auch nicht ganz die Qualität der A-Variante zu haben. Leider hab ich den A-Tank durch diverse Stürze schon ziemlich geschreddert. Hat bestimmt 3 Gewinde an der Base... Aber die Voll-Makrolontanks sind zum Glück gar nicht übel und in manchen Farben durchaus auch optisch ne Alternative.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 12:36
#2285 RE: GANZ NEU: SWVD Taifun GT-Clone für 14,61€
avatar

Naja, bei der B Variante ist zumindest das Tankgewinde besser gearbeitet, die 2 A werfen nach jedem mal auf und zu drehen Späne ohne Ende und wenns mal Kipp rutscht dadurch der Tank übers Gewinde.

Mitdrehende Dampfkammer = O Ring von Kappe und Hülse tauschen = nicht mehr mitdrehen, wie halt beim A auch.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 12:46
#2286 RE: GANZ NEU: SWVD Taifun GT-Clone für 14,61€
avatar

Das mit dem O-Ring tauschen hat bei mir leider nicht funktioniert. Andere O-Ringe haben es auch nicht gebracht. Entweder dreht's durch oder ich krieg die Kammer nicht mehr drauf. Geht aber mit ein wenig runterdrücken, dann dreht da auch nichts mehr.

Bis zu den Sturzschäden ging beim A der Tank super drauf. Ist wahrscheinlich von Teil zu Teil ein bisschen anders. Bei so ner geringen Auswahl ist die Frage, welcher nu wirklich besser ist, wahrscheinlich schwer zu beantworten. Wichtig ist ja nur, dass sie beide am Ende mit ein bisschen Liebe ordentlich zum Dampfen zu bringen sind.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 12:47
avatar  Big_Q
#2287 RE: GANZ NEU: SWVD Taifun GT-Clone für 14,61€
avatar

Tank ist bei mir wie gesagt robuster als das Orginal.
Die Verdampferhülse hab ich bei mir direkt durch eine Orginalhülse ersetzt,- diese hatte ich als Ausschuss hier liegen da verkratzt. Somit auch nichts gekostet.
Damit läuft er zusammen mit einem dünneren O-Ring perfekt und ist nicht vom Orginal zu unterscheiden,- jedenfalls im normalen Handling wenn man nicht mit der Lupe schaut.
Das Orginal hab ich ja auch, das hat aber kurioserweise eine höhere Siffneigung bei mir und ist die "Zu Hause Dampfe".


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2014 00:16 (zuletzt bearbeitet: 11.06.2014 00:17)
avatar  ( gelöscht )
#2288 RE: GANZ NEU: SWVD Taifun GT-Clone für 14,61€
avatar
( gelöscht )

Es gibt den besten GT Clone wieder

Als vor über einem Monat ein weiterer GT bei Focal angeboten wurde, haben mich die Bilder zu einer Vermutung bewogen, die sich mit der Lieferung letzte Woche bestätigt hat. Auf einem Bild kann man die Topcap mit Dampfrohr sehen und es sieht so aus, als wenn dort 2 Fräsbilder zu sehen sind. Ja, Topcap und Dampdrohr sind aus einem Stück gefräst, wie beim ersten Batch. Die restliche Verarbeitung ist auch wie beim ersten Batche, ebenso, die um einem mm verkürzte Bauhöhe. Ich sage, dass er vom gleichen Hersteller kommt ( Nikkita behauptet, dass Hcigar sich dazu bekannt hat ) und der beste GT Clone ist. Auch die Gewinde laufen wieder noch weicher als beim Guten und machen manchmal diese Quietschenden Geräusche wenn die Gewinde trocken sind. Kein Abrieb und fast durchsichtig. Deshalb habe ich noch 2 nachgeordert.

Wie lange es den GT so geben wird kann ich nicht sagen. Doris habe ich mein Entzücken geschildert, aber sie möchte anscheinend nichts von dem Thema hören. Das Problem ist immer, dass der Lieferant entscheidet wo er einkauft und was er liefert.

http://focalecig.com/Product/Taifun-GT-S...ersSilver-18775


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2014 19:58
avatar  Alucard
#2289 RE: GANZ NEU: SWVD Taifun GT-Clone für 14,61€
avatar

Brauche mal einen Rat... geht um den FT Tai Version A.

Nachdem ich mich mit dem Squape-R zugwiderstandsmäßig total versaut habe (nutze das zweitgrößte Loch, toller, leichter Zug), konnte ich den Taifun plötzlich nicht mehr zufriedenstellend benutzen, da er im gegensatz zum Squape einen Zugwiderstand hat, als würde man versuchen einen Golfball durch einen Gartenschlauch zu saugen .
Da musste was geschehen. Ich habe dann nach kurzem googlen das Luftröhrchen entfernt (ging leider nicht ohne Zerstörung desselbigen). Leider ist es mir nicht gelungen, auch noch die Isolierung zu entfernen. Ich weiß nicht, was die damit gemacht haben, aber die sitzt unfassbar fest. Da das Loch aber nun jetzt schon größer ist als das aussen, ist es auch egal.

Der Zugwiderstand ist nun nichtsdestotrotz auch tatsächlich deutlich angenehmer und mir ausreichend.
Allerdings habe ich nun das Problem, dass ich mir einbilde, dass der Geschmack unter dieser Maßnahme etwas gelitten hat. Ich finde, der GT schmeckt nun etwas flacher.

Kann das sein und was könnte man tun, um dem etwas entgegen zu wirken? Habe eine Microcoil (30er Kanthal, 11-12 Wicklungen, ca. 2,1 Ohm) mit Watte drauf.

Sei immer du selbst, außer du kannst Batman sein - dann sei Batman

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2014 20:15 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2014 20:17)
#2290 RE: GANZ NEU: SWVD Taifun GT-Clone für 14,61€
avatar

Wenn die Isolierung festsitzt, wird's schwer. Der Tip wäre sonst, die Isolierung ein kleines Stück herauszuziehen, um den Luftstrom wieder näher an die Wicklung zu bekommen. Mit Watte gewickelt kannst du aber auch einfach die Wicklung bisschen runterdrücken. Der Liquidfluss leidet ja nicht, nur weil die Watte bisschen "durchhängt".

Andernfalls könntest du auch ein Fitzelchen Mesh nehmen, und das Röhrchen damit ersetzen.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2014 20:33
avatar  Alucard
#2291 RE: GANZ NEU: SWVD Taifun GT-Clone für 14,61€
avatar

Danke. Ne, die Isolierung sitzt bombenfest, wie eingeklebt, da geht leider gar nix. Also meinst du, der Geschmack wird besser, wenn die Wicklung möglichst nahe am Loch sitzt? Da sagt ja auch der eine so, der andere so. Hab sogar hier schonmal irgendwo gelesen, dass jemand einmal 1mm und einmal 4mm Abstand ausprobiert hat, und kein Unterschied feststellbar war. Muss ich mal probieren.
Ist es denn theoretisch so, dass durch die erhöhte Luftmenge, der Geschmack irgendwie "verwässert" wird?

Sei immer du selbst, außer du kannst Batman sein - dann sei Batman

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2014 20:39
#2292 RE: GANZ NEU: SWVD Taifun GT-Clone für 14,61€
avatar

Na bei gleicher Leistung sollte dann schon verhältnismäßig weniger Liquid im Dampf sein.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2014 20:41 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2014 20:42)
avatar  Theop
#2293 RE: GANZ NEU: SWVD Taifun GT-Clone für 14,61€
avatar

Hi,

11-12 Wicklungen.

Wow. Ich habe auf dem Tai A von FT 4 x 2 mm GF von Orthmann drauf, dann 5 1/2 bis 6 1/2 HZ ergibt 1,3 bis 1,4 Ohm. 1 x 2 mm leg ich innen aus, saugt überflüssiges Liquid auf.
Der Zugwiderstand mit dem eingebauten Luftrohr ist trotzdem sehr gering, in etwa so wie beim Dream Hades. Und der Geschmak ist 1 a.

Nutze ihn mittlerweile auf dem SVD mit 10 Watt. Oder ungeregelt auf mech mod (EA Mod).

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2014 20:46 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2014 20:47)
avatar  ( gelöscht )
#2294 RE: GANZ NEU: SWVD Taifun GT-Clone für 14,61€
avatar
( gelöscht )

Ein größerer Abstand bringt auf jeden Fall mehr Flash. Ist die Wicklung recht breit und der Abstand zum Loch sehr gering ist, hast du weniger Geschmack und wenig Flash. Stimmt der Abstand zur Wicklung sodass die komplette Wicklung noch angeströmt werden kann, hast du den besten Geschmack. Ich würde sagen bei einer MC sind 2mm Ideal.

Den Isolator konnte ich bei einem mit einem Stahldraht, der am Ende zum feinen Haken umgebogen wurde ziehen. Auch ging es mit einem Spitzen Schraubendreher den Isolator immer wieder an gegenüberliegenden Stellen um einen hundertstel mm hochzuhebeln.

Und ja, mehr Luft verluftet den Geschmack etwas.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2014 21:19
avatar  Alucard
#2295 RE: GANZ NEU: SWVD Taifun GT-Clone für 14,61€
avatar

Danke für Eure Tipps .
Naja, verglichen mit dem Squape auf großem Loch ist der Werks-Zugwiderstand vom FT GT schon echt hart. Ich war damit bisher auch immer zufrieden, aber seit ich den lockeren Widerstand vom Squape kenne, kam mir der GT fast undampfbar vor, gerade für Lungenzüge (hab ich neuerdings auch für mich entdeckt). Hat halt keinen Spaß mehr gemacht .
Bei meinen Kayfunen hab ich mittlerweile auch alle AFC Schrauben maximal aufgedreht bzw. beim Lite ganz rausgenommen. Da passt es dann für mich.

Die MC auf dem GT ist von der Größe her etwa so wie das neue Luftloch. Kann sein, dass ich sie sogar zu nah dran hatte. Hab jetzt etwas höher gebogen, sodass sie wieder auf Höhe der Schlitze liegt. Flash ist besser geworden. Geschmack evtl. auch. Beim Geschmack ist vielleicht auch etwas Psyche dabei

Sei immer du selbst, außer du kannst Batman sein - dann sei Batman

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2014 21:49
avatar  ( gelöscht )
#2296 RE: GANZ NEU: SWVD Taifun GT-Clone für 14,61€
avatar
( gelöscht )

Ja, das Zugverhalten kann sich ändern. Ich habe das Röhrchen beim GT schon lange raus und nach eiger Zeit ging es mir wie dir und ich habe den Delrinisolator entfernt, das brachte wieder etwas und zuletzt habe ich das Loch in der Base auf 2mm aufgebohrt. Mal schaun wann ich auf 2,5mm aufbohre.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2014 22:32
avatar  ( gelöscht )
#2297 RE: GANZ NEU: SWVD Taifun GT-Clone für 14,61€
avatar
( gelöscht )

Zugverhalten ist falsch ausgedrückt. Die Zuggewohnheit kann sich ändern.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht