Akkuträger empfehlung für Anfänger

24.11.2013 21:56
avatar  TNT
#1 Akkuträger empfehlung für Anfänger
avatar
TNT

Hallo Leute, könnt ihr mir nen Vernünftigen Akkuträger im "normalen" Preißsegment empfehlen? Er sollte VV und WW können, RMS haben, und den Wiederstand messen können! Es währe auch sehr nett, wenn ihr mir Vor und Nachteile, der empfohlenen Akkuträger kurz erläutern könntet.

Gruß TNT

Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2013 22:07
#2 RE: Akkuträger empfehlung für Anfänger
avatar

Hi,

mit einer Vamo V2 machst Du als Anfänger erst ´mal nichts verkehrt und es gibt sie schon für deutlich unter 40€:

Zitat


Ein regelbarer Akkuträger mit grosser Ausstattung zu einem Top Preis.

Das Gerät bietet folgendes:

gut ablesbaren Display

Mit den Bedienelementen wird im Bereich von 3 Volt bis 6 Volt variabel in 0,1 Volt Schritten,die gewünschte Voltzahl eingestellt.

über das Display kann die Watt Leistung vom 3 bis 15 Watt einstellt werden.

Der Akkuträger wird wahlweise mit zwei 18350 Akkus, einem 18350 Akku oder einem 18650 Akku betrieben.

Technischen Daten:

Akkukörper: Metall Knöpfe im chrome look Gewinde:510/eGo

Länge: 136 mm bei Verwendung von 2 x 18350 oder 1x 18650 Akku

Länge: 105 mm bei Verwendung von 1 x 18350 Akku

Innendurchmesser: 22 mm

Einstellung Volt: 3,0 - 6,0 Einstellung Watt: 3,0 - 15,0

Ampere: bis zu 4 A

Verwendbare Akkus: 1x 18350 oder 2x 18350 oder 1x 18650

Verwendbare Verdampferleistungen: 1,2oHm - 5,0oHm RMS Schaltung möglich Schutzschaltung bei Akkuverwendung Die Akkuüberwachung schaltet das Gerät automatisch ab bei zu geringer Spannung. ( 1x 18350 = weniger als 3,2 Volt ; 2x 18350 = weniger als 6,4 Volt )

Die Ampere Begrenzungsüberwachung schützt vor Überspannung.

Die Thermalüberwachung (Hitze) schaltet das Gerät bei hohen Temperaturen ab.

Die Schutzfunktion schaltet das Gerät bei mehr als 10 Sekunden Dauerdampf ab.

Die Display Warnhinweise informieren bei zu niedriegen Widerstand "LO-Ω" und bei einem Kurzschluß "LO-V".



Gruß
Mark


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2013 02:04
avatar  syko
#3 RE: Akkuträger empfehlung für Anfänger
avatar

Ist der vamo v2 mehrteilig? Weil in der Beschreibung steht man kann eine oder 2 Batterien einlegen.
Klingt für mich als ob man das Batterie Fach erweitern kann.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2013 02:07
#4 RE: Akkuträger empfehlung für Anfänger
avatar

Ja, ist er. Mit den entsprechenden Hülsen kann man sogar 2*18650'er einlegen.

@TNT Hat es einen Grund, warum der AT unbedingt den Wildsaumodus RMS haben soll?


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2013 02:09 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2013 02:15)
avatar  willmo
#5 RE: Akkuträger empfehlung für Anfänger
avatar

Verwendung von 1 x 18350, 2 x 18350 oder 1x 18650 Akku ist mit den (beiliegenden) Hülsen möglich ...

siehe z.B. :
http://www.besserdampfen.de/akkutraeger/...w-mod-v5?c=2154

"You never know what really turns you on until you experience it!"

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2013 02:15
#6 RE: Akkuträger empfehlung für Anfänger
avatar

grml... Streicht bitte meinen Wildsau-kommentar


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2013 02:57
#7 RE: Akkuträger empfehlung für Anfänger
avatar

Vamo ist eine feine Sache, gut und günstig, leistet mehr als so mancher teure AT, aaaaaaaaaaber da ist die Frage der Nachteile und der Vamo hat eine gravierende Schwachstelle.
Mir persönlich ist unter mittlerweile 10 Vamos die ich habe noch kein einziger untergekommen, der länger als 3 Monate gehalten hätte, weil die Isolierung unterm Pluspol sich bei regelmässiger Benutzung inkl. regelmässigem Auf- und Abschrauben von Verdampfern nach kurzer Zeit verabschiedet.

Das ist kein Beinbruch, das kann man relativ einfach reparieren, aber darauf gibt kaum ein Händler Garantie, da muss man selber Hand anlegen.
Wie das geht, dazu gibts im Web mittlerweile 100 Anleitungen, das lasse ich hier mal weg, aber wer einen Vamo kauft sollte sich entweder drauf einrichten alle 3 Monate einen Neuen zu kaufen, oder er muss lernen, wie man die Pluspolisolierung erneuert.

Nur der Vollständigkeit halber sei dazu gesagt: Das Problem gibt es nicht nur beim Vamo, das gibt es bei fast allen billigen ATs.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2013 04:59
avatar  Rider
#8 RE: Akkuträger empfehlung für Anfänger
avatar

Innokin itaste svd robust und kaum teurer. Meine Vamo V2 hielt genau 3 Wochen, da war das 510er Gewinde fertig


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2013 05:20 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2013 05:23)
#9 RE: Akkuträger empfehlung für Anfänger
avatar

Holt euch bei vapor freak oder dampfdorado den 510/510 adapter der ist aus Edelstahl einfach auf vamo lassen und nur den verdampfer runterschrauben und es gibt kein problem mehr mit ausgelutschten gewinden ansonsten ist die evic nen sehr guter at nur halt rech teuer in der Anschaffung hat aber viele interessante Funktionen
Sorry für die Tippfehler und fehlenden Satzzeichen schreibe vom handy

Meine Hardware:
Evod Starterset - Launcher V2 [Mech At] - Hades Long (BT-804) - Panzer [Mech At]

Mein Bestes Stück: Arnold Original Nr. 191

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2013 05:49 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2013 05:53)
#10 RE: Akkuträger empfehlung für Anfänger
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Mir ist es ein Rätsel wie ihr immer die Brocken kaputt bekommt, ehrlich.

Ich habe eine Messsing-Verchromt, Eine Edelstahl, eine Alu schwarz Eloxiert
Alle 3 laufen, haben kein ausgelutschtes Gewinde und der Isolator ist auch nicht eingerissen
(ja das ist in der Tat eine Schwachstelle der Vamo)

Die älteste ist die Messsing, ich weiss nich wan die rauskam aber das ist schon ewig her.

Vielleicht liegt es daran das ich grundsätlich mit Gefühl ansetze und die Verdampfer nur mit 2 Fingern am Driptip anschraube und nicht anballer wie blöde...


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2013 06:00 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2013 06:02)
#11 RE: Akkuträger empfehlung für Anfänger
avatar

hrhr, Captain
von meinen 5 hier, ist nur noch die V1 über. Die anderen haben alle das Problem mit dem verdammten Feuerknopf. Der funktioniert nur mittags um 12:00 bei Vollmond und dann auch nur wenn mein Hamster pfeift. Ich weiss nicht wie Mao's Erben sich das gedacht haben, aber für einen Dauernuckler sind die nicht wirklich was gewesen dies dummen Taster.
Die Messing müsste eine der ersten gewesen sein, evtl. Oktober '12, wenn ich mich nicht täusche.

Dennoch ist ne Vamo ein nettes, günstiges Gerät, als Einstieg.

Wenn die Lambo/Lavatube V6 nicht beim Akkutausch die Einstellungen vergessen würde... *seufz*

Und über die Evic brauchen wir nicht wirklich reden, die ist nur ok, wenn man sie in nen Kilo Watte packt und ja nicht bewegt, sonst bricht das ganze Plastik.


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2013 07:51
#12 RE: Akkuträger empfehlung für Anfänger
avatar

Ich wäre auch froh, wenn es mal einen vernünftigen regelbaren AT im normalen Preissegment gäbe. Derzeit muss ich nach meinen persönlichen Erfahrungen leider feststellen, dass man das bekommt, was man bezahlt. Epic Storm, Lambo, Vamo... Am Besten war noch der Vamo, der es zumindest ein dreiviertel Jahr geschafft hat, bis dann der Feuerknopf das Zicken angefangen hat.

Derweil werd ich mir wohl nen mechanischen AT zulegen und auf nen zweiten PV sparen... Gibt zwar auch noch andere regelbare ATs im Premium Segment, aber sowohl bei Semovar als auch bei Dani fehlen mir noch die tatsächlichen Langzeiterfahrungen...

Deshalb mein Hinweis an TNT: Kauf Dir nen Vamo und sei nicht enttäuscht, wenn der noch vor Ablauf eines Jahres die Grätsche macht. Bis er dann das zeitliche segnet, macht er nämlich eine wirklich gute Arbeit.

Komplettgerät: eRoll
Akkuträger: ProVari V2 Satin Blue, Vamo ES, King Kong, FT Astro, FT Nemesis
Verdampfer: Nautilus, BT-V1 (Nr. 1237), Bulli A2 Klassik, Hades long, VD T-GT, VF K3.1V2, Boge 510D/CE2 im The Vapor, Boge 510D im Prive

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2013 08:26
avatar  Paichi
#13 RE: Akkuträger empfehlung für Anfänger
avatar

Innokin itaste SVD gibt es ab 49 Euro und ist auch recht schick und stabil aber auch kein gerät für die Ewigkeit


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2013 08:28 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2013 08:38)
#14 RE: Akkuträger empfehlung für Anfänger
avatar

Ich wüßt gerne wie ihr die Vamo kaputtbekommt. Ich hab meine seit über 1 Jahr im Gebrauch. Die leben beide noch. Die Verdampfer sollte man in jedem AT mit Gefühl eindrehen, dann kann an Gewinde/Pol kaum was passieren. Bei vielen Verdampfern schaut der Pluspol zu weit raus, ich feil mir die dann passend wenn sie nicht einstellbar sind... Wer evtl. Problemen vorbeugen möchte kann auch einen 510èr Adapter als Zwischenstück einsetzen - ich machs nicht. Die Feuerknöpfe sind bei allen AT Schwachpunkte. Taster halten nunmal nur eine begrenzte Zeit, abhängig von Anzahl der Betätigung und dem Kraftaufwand mit der die Taster gedrückt werden. Diese gehen sehr leicht beim Vamo. Krafteinsatz ist unnötig.

Wer einen "ewig" haltbaren AT sucht sollte einen nehmen der einen austauschbaren Feuerknopf hat, mechanisch. Damit er regelbar ist wäre der Einsatz eines Kicks möglich, nur hat man damit keine Displayanzeige und Ohmmessung sondern muss sich ein Ohmmessgerät zulegen sofern nicht vorhanden. Ich hab jetzt neu die Kombi Nemesis mit Kick - das passt auch mit großen Akkus Tpy Panasonic 18650 PD und ich bin damit sehr zufrieden. Vorteile beim mechnischen AT dieser Art sind die längere Haltbarkeit weil rein mechaniche Komponenten, großzügige mechanische Taster. Elektronik (Kick) bei defekt leicht austauschbar. Geringe Größe weil kein Display vorhanden ist was ich nicht als Nachteil ansehe aber der TE möchte eins. Das schränkt die Auswahl ein.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2013 09:20
#15 RE: Akkuträger empfehlung für Anfänger
avatar

Zur Vamo...
Die Vamo ist pinzipiell ein guter Akkuträger zum Einstieg. Leider habe auch ich bei meiner das Poblem mit dem 510er Gewinde und der Feuerknopf
macht auch nicht immer was er soll.
Da ist die SVD eine gute Alternative.

Eventl. auch interessant ist ein ungeregelter Akkuträger in Verbindung mit ´nem Kick.
Der Vorteil ist der, dass Du auch niedrigohmig dampfen kannst. Wo keine Elektronik drin ist
geht auch keine kaputt.
Ungeregelt Akkuträger kriegst du ab 25 € plus ca. 20 € für ´nen Kick
Zum messen des Ohmwertes Deiner Wicklung gibt es für ca. 20 € Wickelsockel mit integrierter Ohmmessung.

Ich dampfe auf´nem original EA Mod, der ist zwar sehr teuer, aber er hat mich bisher noch nie im Stich gelassen.
Es gibt vom EA aber auch ein Clone für ca. 60€. Vorteil des EA-Mods (natürlich auch des Clones), dass darin keine Federn
verbaut sind. Das verringert den Voltdrop.

Zum Glück geschieden, das erspart mir Diskussionen weshalb ich schon wieder einen neuen VD etc haben muss....

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2013 09:43
avatar  Trauti
#16 RE: Akkuträger empfehlung für Anfänger
avatar

Ich kann auch einen Anfänger nur ein Provari oder Semovar empfehlen wobei ich da eher zum Semo tendiere.
Denn wer billig kauft, kauft zweimal oder dreimal wie ich. Und das ist auf die dauer jede Menge Lehrgeld.
Ich hatte noch keinen Billig AT der meinen Ansprüchen und Gebrauch entsprach. Leider.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2013 09:56
#17 RE: Akkuträger empfehlung für Anfänger
avatar

Meine 2 Vamos laufen schon über ein Jahr, noch nie was defekt gewesen!

Mit lieben Grüssen, ein Sohn Mannheims!!
Oder wie wir sagen Monnem.

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2013 10:50
#18 RE: Akkuträger empfehlung für Anfänger
avatar

Zitat von Trauti im Beitrag #16
Ich kann auch einen Anfänger nur ein Provari oder Semovar empfehlen wobei ich da eher zum Semo tendiere.
Denn wer billig kauft, kauft zweimal oder dreimal wie ich. Und das ist auf die dauer jede Menge Lehrgeld.
Ich hatte noch keinen Billig AT der meinen Ansprüchen und Gebrauch entsprach. Leider.


Prinzipiell gebe ich Dir da Recht Trauti. Es gibt nichts teuereres, als billiges Werkzeug. Das trifft sicherlich auch auf Dampfermaterial zu.

Allerdings fällt es einem Anfänger unter Umständen schwer gleich 200€ nur für den Akkuträger hinzublättern.
Mit vernünftigen Verdampfer (z.B. Kayfun lite etc) Akkus nd brauchbarem Ladegerät biste da ruckzuck auf 300 - 350 Euronen.
Um das Dampfen erst mal zu testen doch ´ne heftige Hausnummer.
Aber auch für Anfänger gilt es keinen Vollschrott zu kaufen. Denn wenn´s nicht vernünftig dampft, machts kein Spass...

Zum Glück geschieden, das erspart mir Diskussionen weshalb ich schon wieder einen neuen VD etc haben muss....

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2013 22:08
avatar  ( gelöscht )
#19 RE: Akkuträger empfehlung für Anfänger
avatar
( gelöscht )

Zitat von Pfälzer im Beitrag #18
Zitat von Trauti im Beitrag #16
Ich kann auch einen Anfänger nur ein Provari oder Semovar empfehlen wobei ich da eher zum Semo tendiere.
Denn wer billig kauft, kauft zweimal oder dreimal wie ich. Und das ist auf die dauer jede Menge Lehrgeld.
Ich hatte noch keinen Billig AT der meinen Ansprüchen und Gebrauch entsprach. Leider.


Prinzipiell gebe ich Dir da Recht Trauti. Es gibt nichts teuereres, als billiges Werkzeug. Das trifft sicherlich auch auf Dampfermaterial zu.

Allerdings fällt es einem Anfänger unter Umständen schwer gleich 200€ nur für den Akkuträger hinzublättern.
Mit vernünftigen Verdampfer (z.B. Kayfun lite etc) Akkus nd brauchbarem Ladegerät biste da ruckzuck auf 300 - 350 Euronen.
Um das Dampfen erst mal zu testen doch ´ne heftige Hausnummer.
Aber auch für Anfänger gilt es keinen Vollschrott zu kaufen. Denn wenn´s nicht vernünftig dampft, machts kein Spass...


Wie sagt man so, alle Wege führen nach Rom
Ich hatte nach 2 Tagen mit egos ne provari geholt
Und mein italienischer kollega dampft seit 7-8 monaten auf ego-twist und versteht mein gelaber von siffen und wickeln nicht, wenn seine CE+ sifft schmeisster weg und kauft neue :D
Ehrlich gesagt ich brauche jetzt auch ne billig AT weil dauernd die Aufsätze (Taifun/Kaifun) auf provari zu tauschen is auch nicht das wahre.
Kurz semovar überlegt aber ich habe ja erst 300€ steuergelder verumleudet = Innokin SVD?


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2013 22:21
#20 RE: Akkuträger empfehlung für Anfänger
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #14
Ich wüßt gerne wie ihr die Vamo kaputtbekommt. Ich hab meine seit über 1 Jahr im Gebrauch.


Wie ich bereits schrieb... Version 1 funktioniert immer noch.
Nur die gibt es nicht mehr zu kaufen.


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2013 06:05
avatar  TNT
#21 RE: Akkuträger empfehlung für Anfänger
avatar
TNT

Hallo Leute, danke für die netten Ratschläge!!! Mechanischer AT, kann ich mich nicht anfreunden... und Provari/Semovar kann und will ich mir im Moment nicht leisten (könnt ich auch nicht der Frau vermitteln wozu ich den brauch) Hab jetzt mein Bauchgefühl/ Optik entscheiden lassen und es ist ein Sigelei Z-max V3(in verbesserter Version) geworden.

Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht