protank 2 - ersatzcoils erfahrungen

  • Seite 2 von 3
07.12.2013 18:04
avatar  ( gelöscht )
#26 RE: protank 2 - ersatzcoils erfahrungen
avatar
( gelöscht )

Mit dem Umdrehen hab ich auch am Anfang gemacht,dann einfach ganz weggemacht.Und es geht auch.
Mache es mittlerweile mit jedem ProTank Ersatzkopf so.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2013 18:41
avatar  Sikk
#27 RE: protank 2 - ersatzcoils erfahrungen
avatar

Also die originalköpfchen haben bei mir auch immer nur max. 3 Tage gehalten - Dann warn se geschmackstechnisch schon wieder so mies, oder haben mit m siffen angefangen.
Hab dann darufhin auch angefangen die dinger selbst zu wickeln. und zwar microcoil + watte (eblin biowatte vom dm) und bin vollkommen zufrieden.

2x0,20 kanthal verzwirbelt um 1,7mm Bohrer - 1,7ohm



wenn mans raushat wieviel watte da reinmuss absolut kein siffen, mehr geschmack und haltbarer - lohnt sich definitiv sich dafür n bisschen draht zuzulegen


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2013 12:43
#28 RE: protank 2 - ersatzcoils erfahrungen
avatar

Zitat von noki61 im Beitrag #26
Mit dem Umdrehen hab ich auch am Anfang gemacht,dann einfach ganz weggemacht.Und es geht auch.
Mache es mittlerweile mit jedem ProTank Ersatzkopf so.


Danke, du hast mir meinen ProTank zurückgegeben Ich hab ihn schon gehasst. Meistens kein Dampf, kokelt schnell, dann wieder 0 Zug. 6x Verdampferwechsel, lockerer schrauben, Plastikkappe umdrehen, 2 draufgeben usw.. Ganz runter hatte ichs nie.

Jetzt? Super zug, super dampf, super geschmack. Einfach weg damit!

Wofür ist das teil eigentlich? Dicht ist es ja auch ohne.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2013 11:02
#29 RE: protank 2 - ersatzcoils erfahrungen
avatar

Was auch geht ist 2mm Silikatschnur, normale Spule mit 5-6 Wicklungen, und noch ein Stück Silikatschnur obendrauf, zusammenstecken, Plastikkappe drauf, dampfen


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2013 23:36
avatar  Tomcho
#30 RE: protank 2 - ersatzcoils erfahrungen
avatar

Hi Leute,

hab es ja schonmal beschrieben,hab immer mit 0.25Nicr ne MC gemacht mit Wattedocht. Immer perfekt gelaufen. 0.25er is jetzt leider leer.
Hab mir extra nochmal Ersatzköpfe fuer den Pro2 geholt zum wickeln.
Hab jetzt einige gewickelt, mit 0.30er Kantal, aber DAMPFEN ist das nicht, eher ein zischen.
Wenn ich meinen kleinen Evod wickel....der läuft einwandfrei.
Nur der Pro2 zickt aufeinmal wie verrueckt, aber ich komm nich drauf was er hat.

Gruss Tom


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2013 00:52
avatar  sak
#31 RE: protank 2 - ersatzcoils erfahrungen
avatar
sak

Die neuen Coils machen bei mir auch Probleme, der Vd kriegt keine Luft und dampft dann natürlich nicht, sowas hatte ich mit den alten Coils die nur für den PT waren nicht.
Da scheint mehr verändert worden zu sein wie nur ne andere Verpackung.


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2013 01:59
#32 RE: protank 2 - ersatzcoils erfahrungen
avatar

Hallo,

eigentlich habe ich ja ausschließlich reine Selbstwicker.
Letzte Woche beim waren beim Stammtisch aber auch zwei Einsteiger, die einen Protank 3 und einen Protank mini 2 dampften. Darauf hin habe ich einfach 'mal zugeschlagen, als es am nächsten Tag den Mini 2 für 9,90€ für Forenmitglieder gab. Mich hat es gereizt, mal zu testen, was man aus so einem kleinen Ding herausholen kann.

Am Mittwoch habe ich den Protank mini 2 dann mit mit einer Wattemicrocoil und 7 Hz 025er NiCr auf 1,5 Ohm gewickelt. Anschließend wurden noch die 4 Luftlöcher mit einer Uhrmacherreibahle aufgebohrt. Den Mini dampfe ich jetzt so bei 4,2 V auf einem E2 oder einem Ego Twist.

Es ist schon erstaunlich, welche Dampfmenge das kleine Ding so produziert. Und Schmecken tut er auch noch viel besser, als im Originalzustand

Gruß
Mark


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2013 10:45
avatar  Tomcho
#33 RE: protank 2 - ersatzcoils erfahrungen
avatar

@sak
Dann wundert mich deine Aussage natürlich nicht, also das die Ersatzcoils nich kompatibel sind.
Hab schon an mir selbst gezweifelt, hab das Ding immer ohne Probleme ratzfatz gewickelt, und aufeinmal geht nichts mehr.

Jetzt is nur die Frage, wo bekommt mehr Ersatzcoils her die noch kompatibel sind?

Bin schon kurz davor in meinen Offlineshop zu fahren um mir nen neuen Protank2 zu holen, in der Hoffnung das die Coils dann wieder wickelkompatibel sind??
Also die Coil die wo auf dem neuen drauf ist, bzw die wo als Ersatz dabei ist.

Gruss Tom


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2013 11:19
avatar  sak
#34 RE: protank 2 - ersatzcoils erfahrungen
avatar
sak

Hey Temcho,
Einen neuen PT zu holen bringt ja nix solange die Versorgung mit anständigen und funktionierenden coils nicht gegeben ist.
Was macht Kanger überhaupt, prüfen die nicht die Sachen die sie auf den Markt werfen.
Bei mir haben die neuen Coils im PT1 und Pt2 nicht eine halbe Tankfüllung überlebt, kriegen keine Luft und dampfen nicht, werde mal die Plastikkappe auch weg lasen, mal schauen ob das was bringt.
Ich nutze 1xPT1 und 5xPT2 plus ein Mini seit Monaten ohne Probleme mit den alten Coils und jetzt das, bin echt sauer auf Kanger.
Und nochmal, es ist nicht nur eine andere Verpackung, wer weis was die da gemacht haben.


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2013 11:23
#35 RE: protank 2 - ersatzcoils erfahrungen
avatar

Ich blick da selbst nicht mehr ganz durch, aber scheinbar sind die T3/MT3 coils nicht kompatibel zu den PT/Evod. Ich hab auch festgestellt, dass die alten Evod Tanks (die mit denen meine Evod ausgeliefert wurden) nicht in den ProTank gepasst haben. Vielleicht habt ihr irgendwie die falschen erwischt...

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2013 11:28
#36 RE: protank 2 - ersatzcoils erfahrungen
avatar

entweder war das ganze eine verdummbesserung...
...oder sie wollen dass wir öfter coils kaufen bzw. uns den protank 3 zulegen...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2013 11:29
avatar  sak
#37 RE: protank 2 - ersatzcoils erfahrungen
avatar
sak

Ich habe die Coils von Vapango gekauft für den Protank und es kammen die neuen, wo auf der Verpackung drauf steht "for Protank &Evod & Unitank"


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2013 11:37
avatar  sak
#38 RE: protank 2 - ersatzcoils erfahrungen
avatar
sak

Wozu öfter neue Coils kaufen wenn diese nichtmal 2ml Dampfen.
Gut das ich hier noch 4 Aspire BDC Vivi Nova habe die machen was sie sollen, mir tun die leid die nicht soviel Auswahl heben wie ich .


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2013 12:26
#39 RE: protank 2 - ersatzcoils erfahrungen
avatar

Geh mal in den DM und hol Dir ne Packung ebelin Bio-Watte. Kostet keinen Euro. Dann einfach die Glasfaser vorsichtig aus der Wicklung ziehen, Dryburn machen und Watte rein (Durchmesser ca. 0,5cm ganz locker). Ausrichten und wieder zusammenbauen. Damit rockt das Ding wieder.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2013 19:02
#40 RE: protank 2 - ersatzcoils erfahrungen
avatar

Zitat von friedrichshainer im Beitrag #39
Geh mal in den DM und hol Dir ne Packung ebelin Bio-Watte. Kostet keinen Euro. Dann einfach die Glasfaser vorsichtig aus der Wicklung ziehen, Dryburn machen und Watte rein (Durchmesser ca. 0,5cm ganz locker). Ausrichten und wieder zusammenbauen. Damit rockt das Ding wieder.

Ich bin mit den ProTanks momentan auch ein bisschen unzufrieden weil sie sich gefühlt wirklich schneller zusetzen (im Vergleich zu den Köpfen die ich im Sommer hatte). Weil es mir jetzt gereicht hat habe ich das gerade eben mal gemacht und ich muss sagen: Wow, ohne neu wickeln nur Glasfaser mit Watte austauschen kommt deutlich mehr und dichterer Dampf. Die 20 gebrauchten Köpfe in der Schublade kann ich mal in Ruhe sortieren und neu bestücken auf Vorrat

Dampfer seit 24.11.2011

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2013 18:34
#41 RE: protank 2 - ersatzcoils erfahrungen
avatar

Hallo, ich bin neu hier.
Ich war gestern bei Smoke No Smoke in Krefeld um mir einen ProTank III zu besorgen die nette mitarbeiterin hat mir direkt die Verdampferköpfe des PT3 gegen die Köpfe des PT2 ausgetausch dampfen bei mir super. Bin auch noch neu im bereich dampfen wie soll man den die glasfaser durch watte tauschen?
Lg

}

Innokin iTaste SVD
Kanger Protank 2, Fogger v3

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2013 23:55
#42 RE: protank 2 - ersatzcoils erfahrungen
avatar

Zitat von tiwi1991 im Beitrag #41
Hallo, ich bin neu hier.
Ich war gestern bei Smoke No Smoke in Krefeld um mir einen ProTank III zu besorgen die nette mitarbeiterin hat mir direkt die Verdampferköpfe des PT3 gegen die Köpfe des PT2 ausgetausch dampfen bei mir super. Bin auch noch neu im bereich dampfen wie soll man den die glasfaser durch watte tauschen?
Lg


Die PT 3 Köpfe sind Dual-Coil, also mit zwei Wicklungen. Sollen angeblich (und MarcPhil glaub ich da gerne) auch bei hohen Leistungen enorm viel Dampf produzieren. Selber wicklen... also da hätt ich meine Zweifel, aber der Beweis steht noch aus.

PT2/Evod Köpfe: Glasfaser durch Watte ersetzen ist eigentlich so einfach, wie es sich anhört: Glasfaser raus, Watte rein. Beim Rausziehen vielleicht bisschen vorsichtiger sein, damit die Wicklung nicht zu sehr in Mittleidenschaft gezogen wird. Bisschen ausrichten, falls die Wicklung an der Base anliegt, sonst gibt's einen Kurzschluss. Danach bei Bedarf einen Dryburn machen, also einfach einmal gut durchglühen.

Die Watte locker aufflocken, an einem Ende verzwirbeln, damit man sie durchfädeln kann und ab dafür durch die Wicklung. Durchziehen, bis sie nicht mehr durch passt, dann wieder ein Stückchen zurück, so dass sie halbwegs locker sitzt. Die lockere Watte sollte so ca. 3mm Durchmesser haben, so dass sie die Löcher gut verschließt, aber nicht abgedrückt wird, wenn mann die Kappe wieder aufsetzt. Weniger ist mehr, zur Not kann man später noch ein bisschen Watte auf die Wicklung legen, falls es wider Erwarten blubbert oder sifft.

Nach dem Einfädeln die Wicklung noch mal ausrichten. Die darf nicht an die Base kommen. KEINEN Dryburn machen, das verkohlt die Watte. Widerstand testen, Liquid drauf, Kappe drauf, Widerstand messen und... Dampfen!

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2013 18:27
avatar  Seth
#43 RE: protank 2 - ersatzcoils erfahrungen
avatar

Hallo,

bin ganz neu hier, aber habe auch gleich Probleme mit den Ersatzcoils der Protanks.
Ich habe einen Protank, einen Protank 2 und einen Protank 2 Mini, dazu hatte ich gleich 2x5 original 2,5Ohm Ersatzcoils bestellt.
Als ich die erste Ersatzcoil schmeckte nach 3 Zügen nach Kokelgummi. Also nächsten drauf, aber das selbe Spiel, wie auch bei allen danach.
Nachdem ich nun einen auseinander genommen habe, habe ich festgestellt, dass das Gummi am Pluspol kokelt. Ich kann im Gummi den eingebrannten Draht sehen.
Ich dampfe bei 3,6V und der Liquidfluss scheint mir auch gut zu sein, vermute also eine komplette Montags Charge.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2013 18:37
#44 RE: protank 2 - ersatzcoils erfahrungen
avatar

Kann ne Montags-Charge sein, ich tippe aber eher auf gefälschte Köpfe. Die Original-Teile haben NoRes-Res Drähte drin, da KANN nix kokeln, da im Pluspol kein Widerstandsdraht ist. Würde ich auf jeden Fall beim Händler reklamieren. Das geht gar nicht.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2013 18:50
avatar  rokro
#45 RE: protank 2 - ersatzcoils erfahrungen
avatar

silikonkappe weg is bei mir grundsätzlich,mit kokelt schlumpf und pro tank II.
selberwickeln klappt mit 0.16 auf zwei gf. bei fünf windungen (erst 5x wickeln dann in der mitte etwas auseinanderziehen)dann noch die zwei tamponstränge drauf fertig.
ganz wichtig wenn das teil schon auseinander ist,den topf in dem die wicklung sitzt säubern,da der zuschmoddert mit dem gleichen zeug welches die wicklung verklebt.
dampft dann wieder wie original.
aber bei mir isses au wie bei kaimichael,im alter wird man scho echt faul,deswegen bezieh ich meine köpfe bei besserd... da is die qualität gleichbleibend gut und es gab bisher au kein blinden dabei.

vita est proelium -noli umquam desinere,idcirco quod morte solum initium est !!!
Das Leben ist ein Kampf-gib niemals auf,denn der tod ist erst der anfang !!!

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2013 22:12
avatar  Tomcho
#46 RE: protank 2 - ersatzcoils erfahrungen
avatar

Habs ja schonmal erwähnt, hab die Dinger immer selbstgewickelt.
Und aufeinmal ging nix mehr.
Hab mir jetzt extra nen neuen Protank2 im Offlineladen mitgenommen, weil die Ersatzcoils beim wickeln schon Probleme machten.
Jetzt hab ich auf dem neuen Pro2 gleichmal 0.30 Kantal als MC draufgemacht.
Für en paar Sekunden gut gelaufen...dann einmal zur Seite gelegt und nur leicht falsch angeschaut das Teil, und schon zischt und pfeifft das Ding wieder.
Irgendwie bekommt er nich richtig Luft.
Hab die Wicklungspfanne schonmal locker und mal fest reingeschraubt, mal zischt es mehr, mal weniger.

Ist echt ärgerlich, weil das Ding lief ziemlich lange im Dauereinsatz ohne Probleme.

Hab zurzeit noch 0.25er Nicrom im Zulauf, vielleicht gehts ja dann damit besser.
Aber mit meinem 0.30er Kantal sollte das Ding doch auch funktionieren.

Werd aus dem Ding nich schlau.

Gruss Tom


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2013 07:36
avatar  Seth
#47 RE: protank 2 - ersatzcoils erfahrungen
avatar

Danke Friedrichshainer. Habe nach geschaut, sind keine NoRes-Res Drähte, also wirklich keine originalen. werde die sofort reklamieren.
Aber dann stellt sich mir die Frage, warum es dann bei den selbstwicklern nicht kokelt, haben ja auch keinen NoRes Enden.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2013 10:26 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2013 10:27)
#48 RE: protank 2 - ersatzcoils erfahrungen
avatar

Zitat von Seth im Beitrag #47
Danke Friedrichshainer. Habe nach geschaut, sind keine NoRes-Res Drähte, also wirklich keine originalen. werde die sofort reklamieren.
Aber dann stellt sich mir die Frage, warum es dann bei den selbstwicklern nicht kokelt, haben ja auch keinen NoRes Enden.




Bei Microcoils funktioniert das wohl. Da die Drahtmenge in der Wicklung im Verhältnis zu den Füßchen sehr hoch ist, bleiben die kalt genug. Oder es wird tatsächlich NoRes-Res genommen, entweder fertig gekaufte oder selbstgeschweißte.

Oder meinst Du bei anderen Selbstwickel-Verdampfern? Die sind völlig anders aufgebaut.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2013 10:27
#49 RE: protank 2 - ersatzcoils erfahrungen
avatar

Zitat von rokro im Beitrag #45

aber bei mir isses au wie bei kaimichael,im alter wird man scho echt faul,deswegen bezieh ich meine köpfe bei besserd... da is die qualität gleichbleibend gut und es gab bisher au kein blinden dabei.


...die einen nennen es faul, die anderen schwerpunktverlagerung....

ich wickle meine jetzt auch selber...allerdings auch ohne no-res-draht...
kokeln hatt ich bis jetzt noch nicht...
durch diese gummipropf-konstruktion liegen die drahtenden ja fast komplett am verdampferkopfkörper (weiss kein besseres wort) an...freistrecke ist da eher wenig...vielleicht ist die quelleigenschaft der watte diesbezüglich noch zusätzlich hilfreich...

als fazit bleibt für mich aber: es hat eine qualitätsveränderung gegeben...entweder durch kanger als hersteller, oder einige händler kaufen jetzt auch bei fasttech...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2013 10:28
#50 RE: protank 2 - ersatzcoils erfahrungen
avatar

nachtrag: ein klassischer fall für die eu-behörden...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht