Akkuträger mit Zugautomatik

  • Seite 2 von 2
01.12.2013 20:00
avatar  smoked
#26 RE: Akkuträger mit Zugautomatik
avatar

Zitat
Automatikakkuträger für alle Verdampfer die die Luft von unten ziehen...wäre doch bestimmt machbar ...


Die technische Machbarkeit zweifelt ja auch keiner an. Nur ist ein AT auf dem sich nur eine Art Verdampfer benutzen lässt nicht sonderlich attraktiv, alles wie Kayfun, Taifun, Pinoy Tröpfler, Genesis, BTs, Bullis und denen verwandte/ähnliche ziehen die Luft nun mal nicht von unten.
Dazu kommt zusätzliche Fehleranfälligkeit, VDs mit Luft-von-Unten siffen auch gerne mal Liquid oder Kondenswasser durch die Luftführung, wo ja per Definition auch der Unterdruckschalter dran sitzen muß. Und dann kommt Freude auf-.-

Einzig Sinn machen würde mM eine Kombo Mundstück-und-AT, mit dem UDS im Mundstück oder einem Zwischenstück, in das man sein Driptip steckt. Weil keiner Kabel rumbaumeln haben will müsste das dann per Funk dem AT mitteilen wann gezogen wird und damit eine eigene Funkelektronik und Stromversorgung haben, beides sehr stark miniaturisiert. So ein System wäre aber schon in der Entwicklung und Fehlerbeseitigung um ein vielfaches teurer als ein Schalter/Taster und der Preis des AT wäre dann entsprechend.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2015 12:01
avatar  Andi
#27 RE: Akkuträger mit Zugautomatik
avatar

Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, hier mal ein kleiner Querverweis:

Zitat von Andi aus Bremen im Beitrag Kompakter, eGo-Style Akkuträger mit Zugautomatik-Option
Ich bin gestern auf ein kompaktes, modulares eGo-Style-Akkuträger-System gestoßen, welches u.a. auch eine Steuereinheit mit Zugautomatik bietet. Es unterstützt Akkugrößen von 14500 bis 16650 und könnte auch interessant sein, wenn Zugautomatik kein Thema ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass es hier noch mehr Leute gibt, die das interessant finden.

Vielleicht kennt das ja auch schon jemand und kann von Erfahrungen berichten?


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2015 15:53
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#28 RE: Akkuträger mit Zugautomatik
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Zitat von smoked im Beitrag #26
[quote]
Nur ist ein AT auf dem sich nur eine Art Verdampfer benutzen lässt nicht sonderlich attraktiv...


Dazu kommt zusätzliche Fehleranfälligkeit, VDs mit Luft-von-Unten siffen auch gerne mal Liquid oder Kondenswasser durch die Luftführung, wo ja per Definition auch der Unterdruckschalter dran sitzen muß. Und dann kommt Freude auf-.-



Seh ich etwas anders. Es passen Evods, Novas, CEs usw. Halt die kleineren. Und Dampfen tut es für mich ausreichend. Isr sicherlich kein "Highend-Set", aber das brauch ich auch garnicht. Und der (sehr gut funktionierende) Automatikkopf kostet soviel wie eine Schachtel Kippen. Wenn er denn also mal kaputt geht, was solls. Einen in Reserve zu haben ist für mich sowieso klar.

Und das Thema Siffen hat sich seit Einführung der Watte auch fast erledigt. Eine normale Pfeife macht man ja auch öfter mal sauber.

Und auch wenn ich die "Stäbchen oder Röhren" nicht mehr mag und den Steuerkopf daher anderweitig verbaut habe, bekommt dieser von mir mindestens die Note 2. GUT eben. Kein Vergleich mit den früheren Automatikversionen, die ich schon hatte. Auch meine bevorzugten 1,5 Ohm frisst er klaglos.

Ich finde es eine gelungene problemlose Midi Dampfe. Aber die Geschmäcker sind halt verschieden.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2015 20:59
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#29 RE: Akkuträger mit Zugautomatik
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Ich wärme mal diesen alten Thread wieder auf. Es gibt ja inzwischen wohl auch reichlich Selbstwickler, die die Luft von unten ziehen. Es müsste doch möglich sein, mit der Elektronik, z.B. einer EGO-K einen Mosfet anzusteuern, welcher dann die Leistung, (hier sind theoretisch auch 300W problemlos möglich), an den Verdampfer weiter gibt. Da ich ohnehin gerne bastele, hab ich mir mal ein paar Teile dazu bestellt. Wenn Interesse besteht, berichte ich gern über den Ausgang. Ein paar Tage muss ich aber noch warten, FT ist nicht so schnell.


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2015 14:07
avatar  Andi
#30 RE: Akkuträger mit Zugautomatik
avatar

Ja bitte, bin sehr gespannt!


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2015 17:12
avatar  Be-Bop
#31 RE: Akkuträger mit Zugautomatik
avatar

Zitat von wobiwilli im Beitrag #29
... Es gibt ja inzwischen wohl auch reichlich Selbstwickler, die die Luft von unten ziehen...


leider ist mir kein SWV bekannt, der die Luft von unten zieht und den
Unterdruckschalter (UDS) damit ansprechen kann. Das Thema ist praktisch
schon vor Jahren gestorben wegen anfälligkeit des Systems.
Nur noch ein paar Pfeifen, Zigarren und kleinen Cigalike sind mit UDS noch ausgerüstet
und zu haben, aber ein Grossverdampfer und Akkuträger ist noch niemals mit einem UDS gegeben.


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2015 17:46 (zuletzt bearbeitet: 30.06.2015 17:47)
avatar  mijust
#32 RE: Akkuträger mit Zugautomatik
avatar

SWV der die Luft vom unten zieht ist z.B. Odysseus, Iatty und Penelope von GG und deren Clone.
Welcher Verdampfer auch geht, ist zwar kein SWV ist der Stoomer.

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2015 13:56
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#33 RE: Akkuträger mit Zugautomatik
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Der erste Versuchsaufbau
Die jetzt verwendete Elektronik wird später durch die Zugautomatik ersetzt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht