Aktuelle NEWS vom Trilog

  • Seite 66 von 73
28.12.2013 12:10
avatar  ( gelöscht )
#1626 RE: Aktuelle NEWS vom Trilog
avatar
( gelöscht )

Zitat von mamamia im Beitrag #1624
Yoh - die sind sowas von tendenziös! Ich habe schon vor einiger Zeit mal einen TV-Beitrag über die gesundheitlich absolut BEDENKLICHEN Transfette gesehen und wo die überall drin sind, ohne dass der Verbraucher das weiß. Da gibt es in DEutschland irgendwo eine Großbäckerei, die wollte all den Cholesteringeplagten helfen und die Transfette mit in die Deklaration ihrer Backwaren reinnehmen: Wurde ihnen von der EU VERBOTEN!!!! Eine absolut wichtige Information für die Gesundheit vieler Verbraucher!!!! Das ist doch einfach nur noch VERKEHRTE WELT!!!!


Ja leider...
Da kann man von den USA halten was man will, aber da stehen die Transfette und alles andere gross auf jeder Verpackung. Egal wie ungesund das Produkt an sich ist.
Weil das aber gegen den Willen der Lebensmittel-Mafia ist, wird das in der EU eigentlich nie drauf kommen. Ist leider so, dass die mafiösen Strukturen vieler Lobbyisten in der EU viel zu viel Macht haben.


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2013 12:25
#1627 RE: Aktuelle NEWS vom Trilog
avatar

Zitat von mamamia im Beitrag #1625
...und DAS darfst ruhig auch du mit deiner Einstellung (die ich übrigens teile!) mal anerkennen!


Na klar erkenne ich das an.
Ich beteilige mich auch dauernd an allem was ich finden kann.

Nur wenn da irgendein Kompromiss gefeiert wird, wie z.B. bei dieser Parlamentsabstimmung bevor das Ganze zum Rat ging, dann ist mir dabei nicht nach feiern.
Dann sehe ich zwar, dass etwas erreicht wurde, was den Schaden begrenzt, aber Schaden ist immer noch Schaden.
Wenn mir einer hinten drauf fährt und ne Beule ins Auto macht, dann bedanke ich mich nicht, weils nur ne kleine Beule ist.

Manchmal denke ich, wir hätten von Anfang an überhaupt nicht kämpfen sollen.
Die Schreibtischtäter ohne jegliche Ahnung entscheiden lassen was immer sie wollen.
Je absurder desto besser, denn je offensichtlicher der Unfug ist, desto leichter bekommen wir vor Gericht unsere Grundrechte zurück.

Sämtliche Erfolge die wir im allerbesten Fall erzielen könnten sind immer noch gegen die Grundrechte, darum müssen wir so oder so gegen die Regulierung klagen, völlig egal wie die am Ende aussieht.
Da erscheint die Kämpferei im Vorfeld fast sinnlos, zumindest solange wir "nur" dafür kämpfen eine Regulierung zu mildern, die in vollem Umfang rechtswidrig ist.


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2013 12:36 (zuletzt bearbeitet: 28.12.2013 12:37)
#1628 RE: Aktuelle NEWS vom Trilog
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #1627
Manchmal denke ich, wir hätten von Anfang an überhaupt nicht kämpfen sollen.
Die Schreibtischtäter ohne jegliche Ahnung entscheiden lassen was immer sie wollen.
Je absurder desto besser, denn je offensichtlicher der Unfug ist, desto leichter bekommen wir vor Gericht unsere Grundrechte zurück.


Aber wer garantiert uns, dass die Richter in letzter Instanz für uns entscheiden? Dass wir Recht haben, heißt noch lange nicht, dass wir auch Recht bekommen.

Und den Schaden, den die Regulierung bis zum Urteil anrichtet gilt es auch zu begrenzen.

Ich stimme Dir ja fast 100%ig zu, aber dass der jetzige Kampf überflüssig ist, ist mir zu stark vereinfacht.


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2013 12:43 (zuletzt bearbeitet: 28.12.2013 12:54)
#1629 RE: Aktuelle NEWS vom Trilog
avatar

Deswegen denke ich das ja auch nur "manchmal".
Mir ist auch klar, dass ein komplettes Verbot oder eine Apothekenlösung auf die 3-5 Jahre die das Verfahren vorm EUGH schätzungsweise dauern wird für die meisten Shops den Ruin bedeuten würde und für die meisten Dampfer unerträglich wäre.
Darum kämpfen wir weiter und ich kämpfe sicher auch weiter mit.

Hinterher ist man immer schlauer, darum hätte ich aus heutiger Sicht für "damals" einen Vorschlag gehabt, aber "damals" ist mir das auch noch nicht eingefallen.

Als die allerersten Anzeichen von Regulierung auftauchten hätte sich die IG-ED (oder sonstwer) relativ leicht getan, wenn man zur Diskussion ein LED-Flashlight mit 510er Anschluss (ja, die gibt es) mitgebracht hätte.
Eine Dampfe mit Akkuträger daneben legen, vorführen, dass die Teile austauschbar sind und dann mal in die Runde fragen, wie man DAS wohl regulieren könnte, ohne Taschenlampen zu verbieten.

Hätte man von Anfang an klargestellt, dass alles was übers Nikotin hinaus geht nicht reulierbar ist, weil an anderer Stelle frei verfügbar, hätten wir uns aufs Wesendliche konzentrieren können, nämlich eine Begrenzung vom Nikotingehalt, ohne diese unsägliche Diskussion über die Tankgrösse von Dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2013 21:13 (zuletzt bearbeitet: 28.12.2013 21:15)
avatar  mamamia
#1630 RE: Aktuelle NEWS vom Trilog
avatar
Bilder Upload

Ja gut - aber letzten Endes zielen sie mit ihrem wilden Machwerk auch NUR auf EINES ab: den Daumen auf dem Nikotin zu halten und die Monopolstellung von BigPharma und BigTobacco als EINZIGE Industrien, dieses einerseits als Genussmittel, andererseits als Abgewöhnungsmittel gebrauchen/anbieten zu dürfen, aufrecht zu erhalten. NUR DARUM geht es denen!

Ich denke sehr wohl, dass sie uns mit unseren Luxusverdampfern schön in Ruhe lassen werden .. allerdings würde ich nicht unbedingt riskieren, weiterhin meine teuren Luxusverdampfer und -akkuträger im Flieger mit ins Ausland zu nehmen... (falls *diese Art Regelung echt in Kraft treten würde*)... das wär mir dann erst mal zu heiß ... aber wer weiß, auch da würden sich Mittel, Wege und Lösungen finden.

Was aber keinesfalls hinnehmbar ist, ist der versteckte Demokratieabbau (im Eiltempo), der Hand in Hand mit *jeder* solchen Regulierung einhergeht.

Wenn wir aus unserem gegenwärtigen Kampf also eine schlaue Lehre ziehen wollen, müssten wir *eigentlich* in Zukunft *sämtliche geplanten* Regelungen im Verbraucherbereich mit ARgusaugen unter die Lupe nehmen und die EU-Bonzen so lange mit unserem fortgesetzten Widerstand *gegen alles und jedes, wo unsere Freiheit am konkreten Beispiel eingeschränkt wird* nerven, bis sie schreiend davonlaufen!
;)

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2013 18:21
avatar  ( gelöscht )
#1631 RE: Aktuelle NEWS vom Trilog
avatar
( gelöscht )

Zitat von MarkPhil im Beitrag #1627


Nur wenn da irgendein Kompromiss gefeiert wird, wie z.B. bei dieser Parlamentsabstimmung bevor das Ganze zum Rat ging, dann ist mir dabei nicht nach feiern.
Dann sehe ich zwar, dass etwas erreicht wurde, was den Schaden begrenzt, aber Schaden ist immer noch Schaden.
Wenn mir einer hinten drauf fährt und ne Beule ins Auto macht, dann bedanke ich mich nicht, weils nur ne kleine Beule ist.



DANKE @MarkPhil !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2014 16:01
avatar  mikael
#1632 RE: Aktuelle NEWS vom Trilog
avatar

Hat irgendjemand eine Info, wann wir denn jetzt mit den offiziellen Übersetzungen rechnen können?


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2014 16:39
#1633 RE: Aktuelle NEWS vom Trilog
avatar
Moderatorin

Zitat von mikael im Beitrag #1632
Hat irgendjemand eine Info, wann wir denn jetzt mit den offiziellen Übersetzungen rechnen können?

leider nein

05.01.2014 03:38
avatar  ( gelöscht )
#1634 RE: Aktuelle NEWS vom Trilog
avatar
( gelöscht )

Falls es jemand noch nicht gesehen hat:

https://www.youtube.com/watch?v=DPJa9G6o0WA

Das ist das optimale Motto für 2014, der Name ist Programm


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2014 08:54
avatar  Mishga
#1635 RE: Aktuelle NEWS vom Trilog
avatar

Zitat von amasis im Beitrag #1634
Falls es jemand noch nicht gesehen hat:

https://www.youtube.com/watch?v=DPJa9G6o0WA

Das ist das optimale Motto für 2014, der Name ist Programm



Amen



Im Namen des Dampfers und der Dampfe und des heiligen Liquids Amen

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2014 10:05
avatar  anderan
#1636 RE: Aktuelle NEWS vom Trilog
avatar

OT wie ein Gesetz in der USA umgegangen wird http://www.suedtirolnews.it/d/artikel/19...nen-verbot.html OT ende


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2014 23:07
#1637 RE: Aktuelle NEWS vom Trilog
avatar

War jetzt länger nicht hier, ist ja ziemlich ruhig geworden. Immernoch keine übersetzung? Bleibt weiterhin nur warten und hoffen


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2014 11:06
avatar  ( gelöscht )
#1638 RE: Aktuelle NEWS vom Trilog
avatar
( gelöscht )

War auch nicht zu erwarten, dass die Übersetzung schon da wäre.
Die haben auch noch Weihnachtsurlaub und fangen erst Morgen an zu arbeiten... wenn man das so nennen kann.

Für meinen Teil erwarte ich eine deutsche Fassung nicht vor Mitte Januar.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2014 11:09
#1639 RE: Aktuelle NEWS vom Trilog
avatar

Zitat von Pitter © im Beitrag #1638
... wenn man das so nennen kann.
.


✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2014 11:43
#1640 RE: Aktuelle NEWS vom Trilog
avatar

Sacht mal ..... ich hab so den Eindruck, als ob einige hier glauben Übersetzer könnten Wunder vollbringen.
Ist es nicht völlig egal, was die Übersetzung nun genau aus dem Text macht?
Das ist doch in jedem Fall Unfug.

Schon seit Unzeiten ist geregelt, dass Nikotinlösung bis zu 75mg/ml enthalten darf, die Beschränkung auf 36mg/ml ist eine freiwillige Aktion vieler Shops.
Jeder Versuch das zu regulieren, in welcher Form auch immer, führt doch lediglich dazu, dass Nikotinlösung dann nicht mehr als Dampf-Liquid sondern unter anderem Namen verkauft werden müsste.

Selbst WENN in der Regulierung drinstehen würde, Liquids dürfen maximal 74mg/ml enthalten und Packungen maximal 49,9 Liter, dann wäre das immer noch nur eine Wettbewerbsverzerrung zu Lasten der Dampfshops.

Mann kann nichts regulieren, was anderswo frei verfügbar ist.
Da müssen wir auch nicht warten, bis wir ganz exakt wissen, wie nun die Regulierung formuliert ist und wie man das auslegen könnte, das Ganze ist im Kern der Sache unsinnig.

Ich würde den Dampfshops empfehlen ihre Hardware und Liquids schon mal umzuetikettieren.
Ändert euer Gewerbe von DampfIrgendwas zu NebelIrgendwas.
Nennt eure Liquids Nachfüll-Flüssigkeit für Mini-Nebelmaschinen und dann bietet der EU an alles was mit Dampfen zu tun hat einzustellen.
Wenn ihr dann noch eure selbstgesetzte Grenze von 36mg/ml kurz aussetzt und jeder Shop ganz konsequent Nikotinlösung mit 75mg/ml anbieten würde, so wie das in D ganz offiziell legal ist und (ausserhalb vom Dampfen) auch nach einer beliebigen Regulierung legal bleibt, dann würde vielleicht auch den Eurokraten auffallen, dass es keinerlei Sinn macht Autos von Audi auf 6km/h zu beschränken während alle anderen Marken frei rumfahren dürfen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2014 12:33
#1641 RE: Aktuelle NEWS vom Trilog
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #1640
Schon seit Unzeiten ist geregelt, dass Nikotinlösung bis zu 75mg/ml enthalten darf,


Hast Du dafür eine Quelle? Für was für Verwendungszwecke ist das so geregelt?

Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2014 12:49 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2014 12:56)
#1642 RE: Aktuelle NEWS vom Trilog
avatar

Frag mich nicht nach dem genauen Gesetzestext, oder wo der steht, gegen Amtsdeutsch bin ich allergisch.
vanderzarth hat zu Silvester ein Video auf YT dazu gemacht, Philgood hat direkt drunter geschrieben, er unterschreibt jedes Wort.
Ich gehe einfach davon aus, dass die das gut genug recherchiert haben.
https://www.youtube.com/watch?v=DPJa9G6o0WA
Bei 08:10 geht das los, bei 09:10 sagt ers genau.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2014 13:41
#1643 RE: Aktuelle NEWS vom Trilog
avatar
Moderatorin

Zitat von DampfenderHaufenEU im Beitrag #1641
Zitat von MarkPhil im Beitrag #1640
Schon seit Unzeiten ist geregelt, dass Nikotinlösung bis zu 75mg/ml enthalten darf,


Hast Du dafür eine Quelle? Für was für Verwendungszwecke ist das so geregelt?

Danke!




Zitat von MarkPhil im Beitrag #1642
Frag mich nicht nach dem genauen Gesetzestext, oder wo der steht, gegen Amtsdeutsch bin ich allergisch.
vanderzarth hat zu Silvester ein Video auf YT dazu gemacht, Philgood hat direkt drunter geschrieben, er unterschreibt jedes Wort.
Ich gehe einfach davon aus, dass die das gut genug recherchiert haben.
https://www.youtube.com/watch?v=DPJa9G6o0WA
Bei 08:10 geht das los, bei 09:10 sagt ers genau.


Also ich als Ottonormalverbraucher konnte nichts darüber finden im Netz, aber da Harry Chemiker ist, denke ich hat er wohl andere Quellen als wir.

Diese Video wurde ja hier schon einige Male verlinkt, und als ich es mir zum ersten Mal anschaute, dachte ich hä? was soll das, Matt Damon liest alles ab hmmm und dachte, was will mir Harry mit diesem Typen da sagen? Wohl nix und habs abgestellt…… und nicht weiter geschaut. Ich glaube ich war da nicht alleine……

ich wunderte mich hier die ganze Zeit, warum ständig dieses doofe Matt Damon Video verlinkt wird, ein US Schauspieler, der nicht mal frei reden kann

Wenn @MarkPhil jetzt das nicht mit den Minutenangaben hier reingestellt hätte……..

Dieses Intro war meiner persönlichen Meinung nach an der falschen Stelle im Video. Aber egal jetzt. ist wieder OT, sorry dafür

06.01.2014 14:06
#1644 RE: Aktuelle NEWS vom Trilog
avatar

Dass Matt Damon da abgelesen hat ist mir nicht mal grossartig aufgefallen, ich fand den Inhalt sehr richtig und habe es schon deshalb angeschaut.
vanderzarth selber redet irgendwie komisch, als ich zum ersten Mal ein Video von ihm gesehen habe war mein erster Eindruck, der ist irgendwie auf Drogen oder was, aber dann habe ich schnell gemerkt, was er sagt hat Hand und Fuss.
War für mich ein sehr gutes Beispiel, dass der erste Eindruck oft täuscht, seitdem schaue ich mir alles an, was er zu sagen hat.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2014 16:38
#1645 RE: Aktuelle NEWS vom Trilog
avatar
Moderatorin

Hier was Neues, Aktuelles
http://saveecigs.wordpress.com/2014/01/0...n-callanan-mep/

ich bin selbst noch am Lesen, übersetzen könnte ich es aber nicht sofort.

Wichtiges zu den nächsten Terminen:

Zitat
1) In accordance with the Parliament’s Rule 70.5, the single vote on this
compromise agreement will be scheduled in the environment and public health
(ENVI) committee on 22 January 2014. A simple majority of MEPs is needed for
the committee’s consent on the negotiated text.


Gemäß Regel 70.5 des Parlaments, wird es die einzige Abstimmung über dieses
Kompromiss im (ENVI) Ausschuss am 22. Januar 2014 geben. Eine einfache Mehrheit der Abgeordneten ist für die Zustimmung des Ausschusses zu dem ausgehandelten Text dafür notwendig

Zitat
2) Following the vote in the ENVI committee, the agreed text must then
undergo a further legal-linguistic verification, which can take several
weeks before the recast TPD is translated into the 24 official and working
languages of the European Union.


2) Nach der Abstimmung im Umweltausschuss, muss der vereinbarte Text dann
einer weiteren Rechts-und Sprachprüfung unterzogen werden , die mehrere Wochen dauern kann, bevor die Neufassung der TPD in den 24 offiziellen Arbeitssprachen der Europäischen Union übersetzt werden kann.

Zitat
3) The compromise text is then expected to go the plenary in Strasbourg in March 2014.


Der Kompromiss kommt dann vor das Plenum in Strassburg im März 2014

06.01.2014 16:47
#1646 RE: Aktuelle NEWS vom Trilog
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #1645
... muss der vereinbarte Text dann einer weiteren Rechts-und Sprachprüfung unterzogen werden ...


Da bleibt zu hoffen, dass die Rechtsprüfung weiss, was Grundrechte sind.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2014 20:53
#1647 RE: Aktuelle NEWS vom Trilog
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #1642
Frag mich nicht nach dem genauen Gesetzestext, oder wo der steht, gegen Amtsdeutsch bin ich allergisch.

http://www.gesetze-im-internet.de/chemverbotsv/

Da braucht man aber mindestens einen Chemiker und einen Juristen um daraus schlau zu werden.

Zitat
vanderzarth hat zu Silvester ein Video auf YT dazu gemacht, Philgood hat direkt drunter geschrieben, er unterschreibt jedes Wort.
Ich gehe einfach davon aus, dass die das gut genug recherchiert haben.
https://www.youtube.com/watch?v=DPJa9G6o0WA
Bei 08:10 geht das los, bei 09:10 sagt ers genau.



Es hat mir keine Ruhe gelassen, denn ich hatte im Hinterkopf, dass ich da mal etwas gefunden und selbst nachgerechnet hatte, was besagt hat, dass Nicotin bis 166mg/ml nicht nur frei verkäuflich ist, sondern sogar nichtmal ein Totenkopfsymbol zur Kennzeichnung braucht. Ich habe es tatsächlich gefunden:

Bewertung von Nikotingemischen nach Chemikalien-Recht

Weiß jemand ob man Vanderzarth irgendwie erreichen kann? Würde ja gerne mal wissen, was er von dieser Bewertung hält.

Das andere Problem ist natürlich, dass hinreichend boshafte Gesetzgeber reines Nicotin einfach auf die Liste verbotener Substanzen setzen könnten, wie beispielsweise Heroin. Da meines Wissens Nicotin außer als Suchtmittel keine legalen Anwendungen mehr hat (seit den 70ern als Pflanzenschutzmittel verboten) wäre das wohl kein Problem für die.

Ich bin nicht so optimistisch wie Vanderzarth, stimme ihm aber 100%ig zu was den Ungehorsam angeht.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2014 21:00
#1648 RE: Aktuelle NEWS vom Trilog
avatar

Wenn die Nicotin einfach so verbieten können die auch ihre Pflaster & all den anderen Müll weg werfen den es ja zur "Rauchentwöhnung" gibt

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2014 21:05
#1649 RE: Aktuelle NEWS vom Trilog
avatar

Zitat von Supa_Strela im Beitrag #1648
Wenn die Nicotin einfach so verbieten können die auch ihre Pflaster & all den anderen Müll weg werfen den es ja zur "Rauchentwöhnung" gibt


Richtig, sehe ich auch so.
Nikotin verbieten hiesse nicht nur Pflaster und Kaugummi, sondern auch Tabak verbieten, das machen die nicht.
Wenn aber nicht verboten, dann muss für ALLE nikotinhaltigen Produkte dieselbe Rechtsprechung gelten, und wenn Zigaretten um die 40mg Nikotin pro Gramm Tabak enthalten können, dann kann das für Liquids auch nicht anders sein.

Irgendwo stand doch auch mal was, dass diese Einweg-Mini-Dampfen zwar nur wenig Liquid, aber heftig viel Nikotin enthalten.
Muss ja wohl auch, denn bei dem bisschen Dampf den die machen hat man einen Effekt halt nur wenn 30-40mg/ml Nikotin drin sind.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2014 21:17
#1650 RE: Aktuelle NEWS vom Trilog
avatar

Zitat von Supa_Strela im Beitrag #1648
Wenn die Nicotin einfach so verbieten können die auch ihre Pflaster & all den anderen Müll weg werfen den es ja zur "Rauchentwöhnung" gibt


Nicht zwingend. Ich weiß dass es in den 80ern oder 90ern Ärzte in Deutschland gab, die ganz legal Heroin verschrieben haben, obwohl es nicht frei gehandelt werden durfte.

Zitat von MarkPhil im Beitrag #1649
Irgendwo stand doch auch mal was, dass diese Einweg-Mini-Dampfen zwar nur wenig Liquid, aber heftig viel Nikotin enthalten.
Muss ja wohl auch, denn bei dem bisschen Dampf den die machen hat man einen Effekt halt nur wenn 30-40mg/ml Nikotin drin sind.


Ja und wenn sie den freien Handel aller Nicotinprodukte außer Tabak illegal machen, dann freuen sich die Big Pharma, Big Tobacco, die WHO und die Finanzminister.

Warum würden sie das nicht machen sollen? Klar, man könnte auf ein positives Urteil vom BVerfG oder EUGH hoffen, aber das würde dann allen Drogen einen Präzedenzfall liefern und für so modern halte ich unsere Richter dann auch nicht.

Vielleicht bin ich heute auch einfach nur pessimistisch...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht