GennyPenny Platzprobleme...

  • Seite 1 von 2
06.12.2013 01:18
#1 GennyPenny Platzprobleme...
avatar

Nabend,

Seit 4 Stunden sitz ich an der sch**** Schaltung. Jetzt ist sie endlich fertig und funktioniert.
Wie krieg ich diese Kabelspinne + Akkus in die kleine Box ohne mit Gewalt die Kabel aus den Lötstellen zu ziehen?
Wie habt ihr das gemacht? Hätt ich da besser die Platine genommen?

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2013 01:39 (zuletzt bearbeitet: 06.12.2013 01:50)
#2 RE: GennyPenny Platzprobleme...
avatar

Hi Schafschaf
Sieht schon mal gut aus, Kompliment.
Bin keene Big Profi aber ick denke das man genau umgekehrt machen muss.
Teil für teil (nacheinander) in das kleene Kästchen einbauen.....
also eine Teilchen nach dem andere....mit Muse und Geduld...bis das Kästchen endlich Rappelvoll ist.
So wie jetzt aussieht kannste sie nur in eine schöne kleene Tütchen packen
Nichtsdestotrotz viel Erfolg,
alles wird gut.
Meine Moralische Unterstützung haste zur 100%.

naja,
warten wir bis die Richtige Profis sich melden.
Bin selbst auch gespannt.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2013 02:03
#3 RE: GennyPenny Platzprobleme...
avatar

Hehe, danke^^ Moralische Unterstützung kann ich gut gebrauchen, bei dem Projekt is meine Moral ein paar Mal flöten gegangen xD

Meine Moral geht massenmorden wenn ich das wieder ab und anlöten müsste 😃

Mal an der Stelle ein fettes Danke an @coolmini ohne seine Hilfe wäre ich nie so weit gekommen.

Habs ja fast geschafft^^

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2013 02:07 (zuletzt bearbeitet: 06.12.2013 02:18)
#4 RE: GennyPenny Platzprobleme...
avatar

Jepp,
aber es bleibt mMn. das man erst teil für teil in das Kästchen einbauen müsste,
pressen, drücken, schreien, schieben, fluchen, feilen....muss
dann die kabel soooo kurz wie möglich abschneiden MUSS,
pressen, drücken, schreien, schieben, fluchen, feilen....muss
dann Löten.
Dann kannste stolz auf dich sein und endlich genüsslich Dampfen

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2013 05:49
#5 RE: GennyPenny Platzprobleme...
avatar

Gibt hier irgendwo einen Beitrag wo man den Kiss Baustein halbieren kann.
Leider gerade keine Zeit zum suchen...


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2013 10:23
avatar  Nixe
#6 RE: GennyPenny Platzprobleme...
avatar

Viel Erfolg! Mit Geduld und Spucke wird das schon.
Falls es platztechnisch tatsächlich nicht reicht, gibt es im Schwesterforum einige Treads zum verkleinern des Chip.
z.B. hier: http://www.e-rauchen-forum.de/thread-36928-page-5.html

Suche ständig: Käpt´n Hook, Leon, Mia und Zimtapel/Bratapfel von Sannes Dampfwagen, EL Toro und Cigarillos Naturales von HOL

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2013 11:04
avatar  LD120
#7 RE: GennyPenny Platzprobleme...
avatar

Das Thema habe wir hier auch, guggst Du: GennyPenny-KIS-Chip-halbieren-mit-Bildern.
Das kennst Du sicher:GennyPenny-verkabeln-die-Anleitung(hast Deine ja schon verkabelt )

Nur die Ruhe, das wird schon!

Nicht das Du dann soo endest!

Gruß
Hermann


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2013 13:14
#8 RE: GennyPenny Platzprobleme...
avatar

Wieso baust du dir die Kabelspinne nicht wie sie ist in ein Marmeladenglas oder so? No1 darf so sein. Verkabelungsproblem gelöst.
Mit No2 löst du dann Platzprobleme...

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2013 13:41
#9 RE: GennyPenny Platzprobleme...
avatar

Howdy, danke euch allen für die Antworten.

Die Größe des KIS ist das kleinste Problem. Das Problem sind die stracken Kabel, die womöglich abreissen oder zu kurz oder zu lang sind.
Ausserdem hält an dem 510 Anschluss kein bisschen Lötzinn. Ich geh nach dem Essen ma zum Elektroladen, da schau ich ma ob die leitenden Kleber oder so haben. Brauch eh ne neue Lötspitze.
Die Prozedut muss ich übrigens nochmal machen, meine Freundin will das dann nämlich auch haben^^
Ein Marmeladenglas ist eher suboptimal, da ich das Teil schon jeden Tag nutzen wollte xD Und wenns ma den Abgang macht, isses gleich hin (Scherbendampfen ^^)

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2013 14:22 (zuletzt bearbeitet: 06.12.2013 14:25)
#10 RE: GennyPenny Platzprobleme...
avatar

nah also geht doch ,
Glückwunsch !!!

die widerstände und die elkos direkt am kiss baustein anlöten bzw. fast dadrauf
( also sehr kurz --> geht ohne kabel - nur aufpassen das man keinen kontakt zu anderen kontakten bekommt )
sind schonmal kabel weniger ,
oder die kabel schön biegen bis alles passt --> kann man sehr gut biegen mit einer spitzzange ,

die sperrigen teile wie kiss Baustein und akkuträger erstmal richtig positionieren
( mach eine Zeichnung wo du grob die umrisse von der box aufgemalt hast und dann puzzeln bis alles passt -
bedenke bitte das man auch teile übereinander legen kann )
wichtig wäre zuerst an der box - wo der verdampferanschluss hin soll und wie du den befestigst ,
wenn alle Bauteile auf deiner Zeichnung passen beginnst du mit dem einbau in der Reihenfolge ,
sieht schwerer aus als es ist ,
ich habs auch geschafft wie viele andere auch ggg

den 510 anschluss :
da wo du löten willst etwas mit Schleifpapier anrauhen / wegschleifen dann klappt das auch mit dem löten ,
mittelpol vorher abmachen da das silikongummi ja nicht wegschmelzen soll

schau dir bei Google mal die Fotos an gennypenny bau oder so

Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2013 14:44
#11 RE: GennyPenny Platzprobleme...
avatar

Genau, für den 510:
Dein Lötzinn ist heiss, das Kabelende auch, aber der 510 ist kalt. Daher kugelt das Lötzinn nur darauf rum.
Dazu kommt, dass das silberne Chrom ist, das muss angeschliffen werden, damit das Messing darunter hervorkommt.

Dann brauchst du eine dritte Hand (gibt's im E-Laden) und einen Brenner.
Nachdem du den Mittelpol herausgeholt hast und die Silikondichtung auch, wird der 510 von der dritten Hand gehalten und mit dem Brenner erhitzt (erhitzt und nicht glühend!). Dann kannst du leicht was darauf löten.
Ähnlich läuft es mit dem Mittelpol.

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2013 14:49 (zuletzt bearbeitet: 06.12.2013 14:50)
avatar  Omega
#12 RE: GennyPenny Platzprobleme...
avatar

@Schafschaf ich habe mir dein bild mal genau angeschaut, du musst das ganze noch mal löten weil mit Sicherheit deine Drähte abgehen werden da du die Litze nicht verzinnt hast vorm anlöten. nur so als Tip und dann bekommste auch den dicken Lötzinnknubbel am Ausgangs+Pol weg. Du kannst übrigens auch alle -Pole verbinden da sie so wie so über die Platine alle verbunden sind und das dir vielleicht hilft.
Und was ganz wichtig ist nimm Lötinn mit Flussmittel oder besorge dir welches das du extra auftragen kannst

Meine VD´s: Kayfun V2, V3.1 Gamma & Mini V2.1, Surface, GLV, RTA, Mini-SW, Bullet, Oddy
Meine AT´s: div. GennyPenny Geräte, EpicStorm, Vmax, Vamo, CVI, eVic, Steam-Reaper DNA

GennyPenny Bastler. Sie passen fast überall rein!
Hier der Beweis: Geburt eines Bottemfeeders nach dem Tode zweier VMAX


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2013 15:22
#13 RE: GennyPenny Platzprobleme...
avatar

Zitat von Prof. Pinocchio im Beitrag #2
Hi Schafschaf
Sieht schon mal gut aus, Kompliment.
~
~
~
Meine Moralische Unterstützung haste zur 100%.
~
~
~
Bin selbst auch gespannt.




Genauso schaut's bei mir gerade auch aus. Naja, ähnlich ebend und dennoch genauso. Meine grob zusammengehäkelte Elektrik ist betriebsbereit. Als Gehäuse hatte ich eingeplant, ein Stück schönen Ast auszudrehen und oben und unten entsprechend mit etwas Messing zu verschliessen.
Ich ging bei der Vermessung des Astes sehr grosszügig um - soll ja bei mir auch 2x18650 drin sein. Quetschfanatiker bin ich auch nicht. Und dennoch passt's nicht rein. Seit 2 Tagen bin ich also etwas entmutigt, die Kabelspinne döst derweil auf dem Küchentisch irgendwie absolut fehlplatziert rum und stört eigentlich dort nur, aber: wehe - es packt die wer an, der sie nicht auch in den Ast stecken kann. Dann frühstücke ich doch lieber gleich im Wohnzimmer und kleckere den ollen Perser voll...

Alternativ hätte ich da noch die lustige leere Dose der beliebten Streuwürze, diesem shice Universal-Verwürzer. Toll - würde wesentlich leichter sein, das alles da reinzupacken. Sogar 32er Akkus wären machbar, aber: ich will meinen Ast...!

Marmeladenglas? Hmmm. Meine Frau würde mächtig sauer ,wenn ihre original englische Orangenmamalade plötzlich weg und umgebastelt wäre. Ist noch fast voll - ob ich es wagen soll? Immerhin kann ich schneller laufen als sie


Ich finde es generell schon stark erstaunlich, weil ich dachte, das ich wohl mittlerweile der letzte sei, der an GennyPenny rumfriemelt. So kann man sich täuschen. Allerdings werde ich eh darauf verzichten, solche prachtvolle Kunstlereiprodukte mit Platinenhalbierung zu braten: dafür eignen sich mittlerweile die Augen und die Hände nicht mehr so wirklich - dei normale Platine ist mir schon fast wieder zu klein, um sie überhaupt noch löten zu können.
Mööönsch - was war das früher? Ruhige Hand, nigz war zu klein, Lupe ein Fremdwort und kalte Lötstellen was, wovon ich garnicht wusste, wie man das überhaupt schreibt.

Apropos früher: kann es sein, das die letzten Jahre irgendwie das Lötzinn richtig shice geworden ist? Mein alter Weller 15 Watt hat fast schon Probleme, das heutige Elektroniklot zu schmelzen - also richtig heiss. KAlte Lötstellen scheinen fast schon vorprogrammiert .zu sein, obwohl ich mit 3ter Hand löte.
Mei nächste heisserer Kolben hat 30 Watt - ist der zu heiss für diese fitzelkleine BAusteinchen?


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2013 15:50 (zuletzt bearbeitet: 06.12.2013 15:56)
#14 RE: GennyPenny Platzprobleme...
avatar

Hi Manfred,
geile, lustig...lustig Posting, richtig Ironisch/Satirisch wie ich es soooo gern mag
Marmeladenglas???
Nee....ick schrieb in mein erste Posting: " in ne schöne kleene Plastik Tütchen stecken"
Und in eine solche Tütchen ist auch meine ganzen Genny Zeug, eigentlich auch schon längst vergessen.
Nun diese Thread,
aber Oki, Oki....
ick schau mal wat ihr beiden macht, werde alles verfolgen und dann,
also, ganz gewiss erst "dann", werde ick entscheiden ob ick wieder an meine darangehe.
Vorher nix

Zitat
Der ollen Perser voll Kotzen (naja, hälftig von mir)

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2013 19:53
#15 RE: GennyPenny Platzprobleme...
avatar

Na, dann werfe ich mal zum anfüttern die Fotos vom (bisherigen) Neuaufbau meiner GennyPenny No3 auf den Markt.

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen
Bildanhänge
imagepreview

001.JPG

download

imagepreview

002.JPG

download

imagepreview

003.JPG

download

imagepreview

004.JPG

download

imagepreview

005.JPG

download

imagepreview

006.JPG

download

imagepreview

007.JPG

download

imagepreview

008.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2013 22:00 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2013 22:01)
#16 RE: GennyPenny Platzprobleme...
avatar

Sooo Update^^

Die Kabelspinne gibts nicht mehr, sie musste der neuen, Platzsparenden Version weichen hoffe dass ich wenigstens das gebacken krieg xD
Die stracken Kabel hab ich durch einzelne Adern eines Netzwerkkabels ersetzt

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2013 08:21
#17 RE: GennyPenny Platzprobleme...
avatar

Baaaam die Gennypenny ist fertig, Hurraaaaaaaaa

Funzt perfekt. Hab noch zwei Schalter eingebaut, einen Ein Aus Schalter und einen mit 3 Stellungen. Eine Stellung ist für U Dampfer, eine für U Akku und eine für Display aus.



So hier noch en Bild

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2013 08:33
#18 RE: GennyPenny Platzprobleme...
avatar

Ist doch super für die erste GP


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2013 08:50 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2013 08:54)
#19 RE: GennyPenny Platzprobleme...
avatar

Zitat von Schafschaf im Beitrag #17
Baaaam die Gennypenny ist fertig, Hurraaaaaaaaa

Funzt perfekt. Hab noch zwei Schalter eingebaut, einen Ein Aus Schalter und einen mit 3 Stellungen. Eine Stellung ist für U Dampfer, eine für U Akku und eine für Display aus.



So hier noch en Bild






ggg die kabel hättest aber sauberer verlegen können ,
nein scherz beiseite sieht sehr gut aus ,

Glückwunsch und willkommen im Club der GP Selbstbauer ,
da wird sich die frau ja freuen wenn sie die in pink bekommt lach ( scherz )

das einzige was mir eventuell sorgen machen würde ist der schalter
( hab den zwar selber verbaut in einer pfeife und noch nie Probleme damit gehabt )
der kann aber keine 3 amphere ab ,
nehm zur sicherheit demnächst die edelstahl schalter von Conrad die können 3 amphere

Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2013 09:28
#20 RE: GennyPenny Platzprobleme...
avatar

Schalter spielt keine Rolle.
Nach dem neuen Schaltplan gehen keine 3A über den Schalter.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2013 09:32
#21 RE: GennyPenny Platzprobleme...
avatar

@LuckyFriday13 Danke @coolmini Danke Meinst du jetzt die Schalter zum Umschalten oder den Taster? Den 3 Wege Schalter hab ich genommen weil mich die Multianzeige vom Display so genervt hat. (No1 No2 blabla) Deshalb der Schalter, dass ich nur das sehe, was ich sehen will^^ Die Schalterchen hab ich aus einem Auto Verstärker bei dem die Transistoren durch sind xD Das waren mal Schalter um zwischen den Kanälen zu schalten, mit 3A werden die wohl keine Probleme haben. Ich dampfe eh meistens mit 2 Ohm Wicklungen auf 4 Volt, sind dann 2A. Bei meiner Freundin kommen dann aber Sicherungen und bessere Bauteile rein (Falls ich ihr eins baue ;P )

Die Schalter werd ich wohl kaum rausbringen, hab zwei Komponenten Kleber genommen, den kriegt keiner mehr ab (150kg/cm²)

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2013 09:59
#22 RE: GennyPenny Platzprobleme...
avatar

sorry ,
hat sich erledigt wuste nicht das du nach dem neuen schaltungsplan vorgegangen bist ,
taster meinte ich aber wie gesagt hat sich erledigt

Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2013 11:04
avatar  Nixe
#23 RE: GennyPenny Platzprobleme...
avatar

Glückwunsch!

Suche ständig: Käpt´n Hook, Leon, Mia und Zimtapel/Bratapfel von Sannes Dampfwagen, EL Toro und Cigarillos Naturales von HOL

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2013 11:14
#24 RE: GennyPenny Platzprobleme...
avatar



Kompliment und Glückwunsch zur GennyPenny No1

Meine erste hatte auch fliegende Verdrahtung!
Gucst du:

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2013 14:30
#25 RE: GennyPenny Platzprobleme...
avatar

@coolmini Kein Problem, du bist mir ja einer, du hast mir Widerstände geschickt, die braucht man für die neuere GP :D

@Dampfzeug @Nixe Vielen Dank Hätte ich besser auch ne größere Box genommen, meine ist vlt halb so groß wie deine ;D Das hätte mir das Pfriemeln erspart.

Das Einzige was mich ein bisschen stört, ist dass der 510 Anschluss ein bisschen schepp drin ist. Hab nach dem Bohren vergessen zu entgraden *schäm*

Wie habt ihr denn den 510 Anschluss und alles was nicht schraubbar ist, befestigt? Ich hab 2K Kleber genommen, hält zwar bombe, sieht aber nur bedingt schön aus ;D

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht