11.12.13 - Eu Infothek - Irischer Gesundheitsminister James Reilly: Einigung zur EU-Tabakrichtlinie nah

  • Seite 3 von 4
12.12.2013 13:57
avatar  mkbo22
#51 RE: 11.12.13 - Eu Infothek - Irischer Gesundheitsminister James Reilly: Einigung zur EU-Tabakrichtlinie nah
avatar

Na ich freu mich doch auch, über eine endlich mal wieder positive Nachricht !


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2013 14:29
#52 RE: 11.12.13 - Eu Infothek - Irischer Gesundheitsminister James Reilly: Einigung zur EU-Tabakrichtlinie nah
avatar

Boah nee ey...da komme ich bald nicht mehr mit.Immer dieses hin und her.Mal so-mal anders-mal gar nicht mehr,jetzt vielleicht wieder ganz anders....zum Kotzen ist das,reine Zermürbungstaktik....und langsam werde ich echt mürbe und müde...

Mein Name ist DdD(Dirk der Dampfer) und ich dampfe weiter!!!


Wer hier geklickt hat ist ... neugierig! LG Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2013 14:31
avatar  mobi72
#53 RE: 11.12.13 - Eu Infothek - Irischer Gesundheitsminister James Reilly: Einigung zur EU-Tabakrichtlinie nah
avatar

"Außerdem soll ein Selbstermächtigungsversuch der Kommission (KOM) im Rahmen eines Delegierten Rechtsaktes gebremst werden: Die KOM wollte wichtige Details der Richtlinie künftig eigenständig ändern können, und zwar 'auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse'. Damit hätte sich die KOM beliebig " passende" Studien herauspicken können. Vorgeschlagen ist nun, dass nur international anerkannte wissenschaftliche Erkenntnisse herangezogen werden dürfen." (Quelle Sommer/facebook)

Also so ganz positiv sehe ich den Teil eben nicht: Das ist immer noch Auslegungssache was "international anerkannt" ist und bei der Grundhaltung des Rats kann das ganz schnell nach hinten für uns losgehen wenn man denen auch nur das kleinste Recht auf Delegierte Rechtsakte einräumt.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2013 14:39
avatar  piter01
#54 RE: 11.12.13 - Eu Infothek - Irischer Gesundheitsminister James Reilly: Einigung zur EU-Tabakrichtlinie nah
avatar

Gerade habe ich bei Fr. Dr. Sommer eine Meldung gelesen

https://www.facebook.com/DrRenateSommer/...30¬if_t=like

Für alle die nicht bei FB sind habe ich mal die Meldung mal hier reinkopiert:

Liebe Facebook-Gemeinde,

im Trilog zur Tabakproduktrichtlinie geht der Ministerrat bei der E-Zigarette jetzt offenbar auf das Parlament zu:
- kein Verbot von nachfüllbaren Kartuschen,
- zunächst kein Verbot von Aromastoffen, aber Prüfauftrag an die Kommission zu Verbreitung und Konsumverhalten,
- Grenzwert für Nikotingehalt, evtl. wie in Frankreich (20 mg),
- gleichzeitig strengere Sicherheitsstandards (reine und nicht-toxische Inhaltsstoffe (außer Nikotin) u.a.
Außerdem soll ein Selbstermächtigungsversuch der Kommission (KOM) im Rahmen eines Delegierten Rechtsaktes gebremst werden: Die KOM wollte wichtige Details der Richtlinie künftig eigenständig ändern können, und zwar 'auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse'. Damit hätte sich die KOM beliebig " passende" Studien herauspicken können. Vorgeschlagen ist nun, dass nur international anerkannte wissenschaftliche Erkenntnisse herangezogen werden dürfen.
Der voraussichtlich letzte Trilog findet in der kommenden Woche statt.

Gruß
Renate Sommer


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2013 15:22
#55 RE: 11.12.13 - Eu Infothek - Irischer Gesundheitsminister James Reilly: Einigung zur EU-Tabakrichtlinie nah
avatar
Moderator

Zitat von mkbo22 im Beitrag #51
Na ich freu mich doch auch, über eine endlich mal wieder positive Nachricht !


ich auch, aber mulmig ist mir trotzdem !

Je weiter man reinblickt in diesen Sumpf..........

12.12.2013 15:31
avatar  piter01
#56 RE: 11.12.13 - Eu Infothek - Irischer Gesundheitsminister James Reilly: Einigung zur EU-Tabakrichtlinie nah
avatar

Zitat von DdD(Dirk der Dampfer) im Beitrag #52
Boah nee ey...da komme ich bald nicht mehr mit.Immer dieses hin und her.Mal so-mal anders-mal gar nicht mehr,jetzt vielleicht wieder ganz anders....zum Kotzen ist das,reine Zermürbungstaktik....und langsam werde ich echt mürbe und müde...


Leider komme ich da auch nicht mehr ganz mir
Hoffe das es so bleibt, wie Fr. Dr. Sommer gemeldet hat, aber ich glaube es nur wenn ich es schwarz auf weiß hab
Sonst bekommt die EU haue von mir


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2013 15:34 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2013 15:35)
#57 RE: 11.12.13 - Eu Infothek - Irischer Gesundheitsminister James Reilly: Einigung zur EU-Tabakrichtlinie nah
avatar
Moderatorin

Zitat von piter01 im Beitrag #56

Hoffe das es so bleibt, wie Fr. Dr. Sommer gemeldet hat, aber ich glaube es nur wenn ich es schwarz auf weiß hab
Sonst bekommt die EU haue von mir

nö, also ich hoffe, dass das mit der Nik. Beschränkung auf 20 mg wieder auf die 30 mg erhöht wird wie im Oktober beschlossen bzw. abgestimmt wurde.

12.12.2013 15:58 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2013 16:00)
avatar  smoked
#58 RE: 11.12.13 - Eu Infothek - Irischer Gesundheitsminister James Reilly: Einigung zur EU-Tabakrichtlinie nah
avatar

Egal was beschlossen wird, einen Kampf gibt es auch auf nationaler Ebene in jedem Staat nochmal.
http://tempsreel.nouvelobs.com/justice/2...e-ce-lundi.html

Zitat
le tribunal de commerce de Toulouse a jugé que la vente des cigarettes électroniques "violait le monopole d'Etat sur la vente du tabac".


"das Handelsgericht Toulouse hat entschieden das der Verkauf von E-Zigaretten das Staatsmonopol auf den Tabakverkauf verletzt."

Eingereicht wurde die Klage von einem 'Buraliste', dem Besitzer eines 'Bureau de Tabac' (frz. Tabak- und Zeitschriftenladen), der betroffene E-Zigarettenverkäufer Esmokeclean will in Revision gehen.

Auch in den USA geht es anscheinend jetzt los und die Vaper-Community muß auch dort aktiv werden.
http://de.scribd.com/doc/164998655/Help-...-On-E-cig-Usage

Zitat
Mayor Bloomberg and other supporters of this ordinance don’t want the Health Committee to
hear e-cigarette success stories from tens or hundreds of vapers. After all, Bloomberg waited until 12 PM on the day before Thanksgiving to announce his intentions.


"Bürgermeister Bloomberg und andere Unterstützer dieser Verordnung wollen nicht das der Gesundheitsausschuss
Erfolgsgeschichten von Zehntausenden von 'Vapern' hört. Schließlich wartete Bloomberg bis 12 PM am Tag befor Thanksgiving um seine Absichten anzukündigen."


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2013 16:13
avatar  Sabine
#59 RE: 11.12.13 - Eu Infothek - Irischer Gesundheitsminister James Reilly: Einigung zur EU-Tabakrichtlinie nah
avatar

das Handelsgericht hat nicht viel Bedeutung.

Es ist nicht mit Richtern, sondern mit Laien besetzt.
Das erste echte Gericht wird das sofort wieder kippen.
Anscheinend hatte der "Angeklagte" auch einen miserablen Rechtsanwalt.

Aber versucht wird natürlich alles, schon klar.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2013 20:47
#60 RE: 11.12.13 - Eu Infothek - Irischer Gesundheitsminister James Reilly: Einigung zur EU-Tabakrichtlinie nah
avatar

Ich hoffe das wird am Ende wirklich so beschlossen. Möchte endlich in Ruhe Dampfen und mich über meine bessere Gesundheit freuen, ohne jeden Tag eine neue schlechte Nachricht zu erleben. Die bei der EU machen einen langsam echt krank. Wie wäre es mit einem Trilog, der über die Dummheiten der Mitglieder entscheidet, um unsere Gesundheit zu schützen.

LG Ute

Mut ist, zu kämpfen. Auch wenn der Gegner übermächtig scheint.

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2013 21:28
#61 RE: 11.12.13 - Eu Infothek - Irischer Gesundheitsminister James Reilly: Einigung zur EU-Tabakrichtlinie nah
avatar

Zitat von Supa_Strela im Beitrag #41
Gerade frisch von Fb:

Dr. Renate Sommer, MdEP
Liebe Facebook-Gemeinde,

im Trilog zur Tabakproduktrichtlinie geht der Ministerrat bei der E-Zigarette jetzt offenbar auf das Parlament zu:
- kein Verbot von nachfüllbaren Kartuschen,
- zunächst kein Verbot von Aromastoffen, aber Prüfauftrag an die Kommission zu Verbreitung und Konsumverhalten,
- Grenzwert für Nikotingehalt, evtl. wie in Frankreich (20 mg),
- gleichzeitig strengere Sicherheitsstandards (reine und nicht-toxische Inhaltsstoffe (außer Nikotin) u.a.
Außerdem soll ein Selbstermächtigungsversuch der Kommission (KOM) im Rahmen eines Delegierten Rechtsaktes gebremst werden: Die KOM wollte wichtige Details der Richtlinie künftig eigenständig ändern können, und zwar 'auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse'. Damit hätte sich die KOM beliebig " passende" Studien herauspicken können. Vorgeschlagen ist nun, dass nur international anerkannte wissenschaftliche Erkenntnisse herangezogen werden dürfen.
Der voraussichtlich letzte Trilog findet in der kommenden Woche statt.

Gruß
Renate Sommer




Vielleicht etwas egoistisch von mir aber das würde ich sofort annehmen. Ich dampfe nur 12er. Ganz wichtig ist doch das sie uns nicht die verdampfer nehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2013 21:35
avatar  Inga
#62 RE: 11.12.13 - Eu Infothek - Irischer Gesundheitsminister James Reilly: Einigung zur EU-Tabakrichtlinie nah
avatar

Ich seh das ähnlich wie Tomcat, zwar fällt dann das Selbermischen zu grossen teilen flach und Neueinsteiger werdens schwerer haben aber mit diesem Kompromiss könnten die meissten von uns imo leben. wobei ich eher 30mg und kein Aroma drin besser finden würde, das Aroma kann ich zur Not auch selber reinkippen^^.
Am besten würde uns allen wohl ein gänzliches streichen sein aber das dürfte ein Traum bleiben.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2013 21:54
avatar  Alucard
#63 RE: 11.12.13 - Eu Infothek - Irischer Gesundheitsminister James Reilly: Einigung zur EU-Tabakrichtlinie nah
avatar

Für mich persönlich am allerwichtigstens ist, dass wir Basen mit Nikotin drin behalten könnten. Der Rest, Aromen, Geräte usw. findet sich schon. 20mg fände ich als 6mg-Dampfer auch ok, aber ich benutze immer 36mg Basis zum mischen und am liebsten wäre es mir natürlich, wenn alles so bliebe wie es ist...

Sei immer du selbst, außer du kannst Batman sein - dann sei Batman

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2013 22:06
avatar  MofD
#64 RE: 11.12.13 - Eu Infothek - Irischer Gesundheitsminister James Reilly: Einigung zur EU-Tabakrichtlinie nah
avatar

Zitat von Supa_Strela im Beitrag #41
Gerade frisch von Fb:

Dr. Renate Sommer, MdEP
Liebe Facebook-Gemeinde,

im Trilog zur Tabakproduktrichtlinie geht der Ministerrat bei der E-Zigarette jetzt offenbar auf das Parlament zu:
- kein Verbot von nachfüllbaren Kartuschen,
- zunächst kein Verbot von Aromastoffen, aber Prüfauftrag an die Kommission zu Verbreitung und Konsumverhalten,
- Grenzwert für Nikotingehalt, evtl. wie in Frankreich (20 mg),
- gleichzeitig strengere Sicherheitsstandards (reine und nicht-toxische Inhaltsstoffe (außer Nikotin) u.a.
Außerdem soll ein Selbstermächtigungsversuch der Kommission (KOM) im Rahmen eines Delegierten Rechtsaktes gebremst werden: Die KOM wollte wichtige Details der Richtlinie künftig eigenständig ändern können, und zwar 'auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse'. Damit hätte sich die KOM beliebig " passende" Studien herauspicken können. Vorgeschlagen ist nun, dass nur international anerkannte wissenschaftliche Erkenntnisse herangezogen werden dürfen.
Der voraussichtlich letzte Trilog findet in der kommenden Woche statt.

Gruß
Renate Sommer

Gerne lese ich diese Worte, doch allein mir fehlt der Glaube.
Diesen EU-Faschisten glaube ich kein Wort mehr. Dazu haben sie uns zu oft angelogen und getäuscht.
Das Vertrauen in diese Bande ist hin, und selbst wenn sie sich auf den Kopf stellen und mit dem Ar... Fliegen fangen ändert das nix mehr!

LG
MofD

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2013 22:06 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2013 22:12)
#65 RE: 11.12.13 - Eu Infothek - Irischer Gesundheitsminister James Reilly: Einigung zur EU-Tabakrichtlinie nah
avatar

Ja, diesen Vorschlag würde ich auch sofort annehmen.
Das wichtigste ist, das die wegen dieses *Ermächtigungs-Gesetzes* eine auf die Finger bekommen! Sowas hatten wir 1933 schon mal, und jeder weiß, wohin es geführt hat...

Und bei den Wörtern "Kommission" und "(Polit-)Kommissare" hab ich immer dieses bittere Bild eines Sowjetischen Polit-/Partei- Offizieres und Stalinisten vor Augen!!!

Dr. Gustav Heinemann
Bundespräsident 1969 - 1974

EU?

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2013 23:10
#66 RE: 11.12.13 - Eu Infothek - Irischer Gesundheitsminister James Reilly: Einigung zur EU-Tabakrichtlinie nah
avatar

Zitat von Inga im Beitrag #62
Ich seh das ähnlich wie Tomcat, zwar fällt dann das Selbermischen zu grossen teilen flach und Neueinsteiger werdens schwerer haben aber mit diesem Kompromiss könnten die meissten von uns imo leben. wobei ich eher 30mg und kein Aroma drin besser finden würde, das Aroma kann ich zur Not auch selber reinkippen^^.
Am besten würde uns allen wohl ein gänzliches streichen sein aber das dürfte ein Traum bleiben.


Nur aus Neugier: Mischst du höhere Nik Werte runter? ich nehme immer 12er Basis und kippe mir mein Aroma rein. Komme damit sehr gut klar und preislich für mich völlig in ordnung. Dampfen tatsächlich so viele über 20mg?


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2013 23:26
#67 RE: 11.12.13 - Eu Infothek - Irischer Gesundheitsminister James Reilly: Einigung zur EU-Tabakrichtlinie nah
avatar

Zitat
Nur aus Neugier: Mischst du höhere Nik Werte runter? ich nehme immer 12er Basis und kippe mir mein Aroma rein. Komme damit sehr gut klar und preislich für mich völlig in ordnung. Dampfen tatsächlich so viele über 20mg?



Es gibt viele die sich höhere Nik. Werte passend mischen. Spart Platz und Geld. Bei 20mg fällst das für Selbstmischer mit 18mg flach. Da kannst nur die 18èr Base kaufen wenn das so kommen sollte. Einige dampfen auch höher - die können es dann nicht mehr.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2013 23:56
#68 RE: 11.12.13 - Eu Infothek - Irischer Gesundheitsminister James Reilly: Einigung zur EU-Tabakrichtlinie nah
avatar

Zur Stellungnahme von Frau Dr. Sommer:
Se hat sich bisher ja nicht besonders "pro" dämpfen verhalten....

Für mich liest sich das eher wie ein Ablenkungsmanöver...damit alle bis zum 16. schön stillhalten!

Wie es wirklich im Trilog bestellt ist, haben andere Quellen ganz anders erläutert....
Dagegen wäre der von Frau Dr. angekündigte Kompromiss ja Zuckersüß.....


Das glaub ich nicht...wartet ab..der dicke Hammer kommt sicher leider noch!


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2013 02:10
avatar  Ymir
#69 RE: 11.12.13 - Eu Infothek - Irischer Gesundheitsminister James Reilly: Einigung zur EU-Tabakrichtlinie nah
avatar

Zitat von Smoker69 im Beitrag #68
Zur Stellungnahme von Frau Dr. Sommer:
Se hat sich bisher ja nicht besonders "pro" dämpfen verhalten....

Für mich liest sich das eher wie ein Ablenkungsmanöver...damit alle bis zum 16. schön stillhalten!

Wie es wirklich im Trilog bestellt ist, haben andere Quellen ganz anders erläutert....
Dagegen wäre der von Frau Dr. angekündigte Kompromiss ja Zuckersüß.....


Das glaub ich nicht...wartet ab..der dicke Hammer kommt sicher leider noch!


Öhm was hat sie nicht?
Für mein Verständnis hat sie sich ganz klar pro Dampfe positioniert.
Teilweise auf eine etwas verschwurbelt Politikerart, aber aus der Warte definitiv.
Ein: Alter ey voll krass Dampfe
ist sicherlich nicht von ihr zu erwarten ;)


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2013 02:25
#70 RE: 11.12.13 - Eu Infothek - Irischer Gesundheitsminister James Reilly: Einigung zur EU-Tabakrichtlinie nah
avatar

Zitat von Chandra im Beitrag #23
Wie zum Teufel soll das juristisch haltbar sein, nachfüllbare Dampfen zu verbieten, wenn Geräte zum Konsum illegaler Drogen legal sind? Das will einfach nicht in meinen Kopf. Na, vielleicht sollte ich meinen gesunden Menschenverstand ad acta legen, ist wohl nicht mehr zeitgemäß...


Solange ich mir meine 50er Glasbong mit standartisiertem 18er Schliff eines Namenhaften deutschen Glasherstellers ( Schott ) im HeadShop meines Vertrauens mitten in der Innenstatd kaufen kann, mag ich nicht glauben das man ein elektronisches Gerät verbieten kann was prinzipiell nichts als einen Anschluss und eine kleine elektronikeinheit hat...


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2013 02:39
avatar  smoked
#71 RE: 11.12.13 - Eu Infothek - Irischer Gesundheitsminister James Reilly: Einigung zur EU-Tabakrichtlinie nah
avatar

Zitat
mag ich nicht glauben das man ein elektronisches Gerät verbieten kann


Wie denn auch? Einfach als elektronisches Bongzubehör vermarkten und feddisch.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2013 10:53
avatar  Chandra
#72 RE: 11.12.13 - Eu Infothek - Irischer Gesundheitsminister James Reilly: Einigung zur EU-Tabakrichtlinie nah
avatar

Die Nachrichten aus den ersten beiden Trilogtreffen waren so schlimm, dass uns die neue Info von Frau Sommer geradezu gut erscheint. Ich hätte mit 20mg/ml nicht aufhören können zu rauchen, ich brauchte am Anfang 24er.

Zur Zeit glaube ich gar nix mehr, bis es nicht vom Parlament verabschiedet worden ist. Was ich aber unbedingt glaube ist, dass eine Regelung der Dampfe, die sie schwerer zugänglich macht als Zigaretten, oder welche die Dampfe "nutzlos" macht, vor dem EUGH keinen Bestand haben wird.

Davon abgesehen machen die Politiker und die EU meine Nerven so langsam kaputt, und das seit zwei Jahren, seit ich dampfe. Ich möchte endlich wissen, wie es ist, gemütlich und ohne Angst davor, dass es mir wieder weggenommen wird, zu dampfen. Mit vernünftigen Dampfen und Liquids mit realistischem Nikotingehalt (30mg/ml) auch für schwerstabhängige Raucher (wie ich einer war).


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2013 11:14
#73 RE: 11.12.13 - Eu Infothek - Irischer Gesundheitsminister James Reilly: Einigung zur EU-Tabakrichtlinie nah
avatar

Zitat von divemaus im Beitrag #60
Ich hoffe das wird am Ende wirklich so beschlossen. Möchte endlich in Ruhe Dampfen und mich über meine bessere Gesundheit freuen, ohne jeden Tag eine neue schlechte Nachricht zu erleben. Die bei der EU machen einen langsam echt krank. Wie wäre es mit einem Trilog, der über die Dummheiten der Mitglieder entscheidet, um unsere Gesundheit zu schützen.

LG Ute


Ja so gehts mir auch. Ich will endlich ruhe und die gewissheit haben das ich alles so weiter machen kann. Außerdem will ich mir endlich eine schöne heimdampfe zusammenstellen. Bis ich nicht sicher sein kann das ich sie auch lange nutzen kann gebe ich nicht so viel geld aus













 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2013 12:10
avatar  Chandra
#74 RE: 11.12.13 - Eu Infothek - Irischer Gesundheitsminister James Reilly: Einigung zur EU-Tabakrichtlinie nah
avatar

Und überhaupt muss ich mal was loswerden, sonst platze ich, sorry:

Wieso zum Teufel dürfen sich irgendwelche Machtinstanzen überhaupt in mein gesundheitliches Privatleben einmischen? Was ich mit meinem Körper mache, geht absolut niemanden etwas an (außer meinen Arzt)! Selbst die Ansätze dieses gesellschaftlichen Konsens sind verschwunden.

Solange der Staat derart mein Privatleben bestimmen darf, führt das die Begriffe der Menschenwürde und des mündigen Bürgers ad absurdum.

Mit diesen Eingriffen in das Allerprivateste, wird eine staatliche Kontrolle über unser Verhalten uns selbst gegenüber eingeführt und zementiert, die zu einer totalen Kontrolle führt, welche selbst Orwell blass erscheinen lässt.

Wer zum Teufel meinen diese Anzugträger eigentlich zu sein, dass sie uns vorschreiben wollen, was wir unserem Körper zuführen dürfen und was nicht? Dies macht uns zu abhängigen Kleinkindern, die man drangsalieren kann, wie man gerade lustig ist, und es ist ohne Zweifel eine diktatorische Machtausübung.

Wo soll das enden? Will der Staat mir jeden Bissen vom Mund abzählen, wenn ich so "aufmüpfig" bin, dass ich böses, böses Fett oder Zucker verzehre?

Will mich der Staat irgendwann eliminieren, wenn ich mich so verhalte, dass ich die "Volksgesundheit" schädigen könnte?

Alles schon mal dagewesen (in Braun)....


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2013 14:55
#75 RE: 11.12.13 - Eu Infothek - Irischer Gesundheitsminister James Reilly: Einigung zur EU-Tabakrichtlinie nah
avatar

Verteidiger des
wahren Blödsinns

Was wäre, wenn ein Heroinjunkie diesen Post geschrieben hätte?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht