Fragen zu Akkuträgern und Verdämpfern

  • Seite 2 von 7
01.01.2014 20:09
#26 RE: Fragen zu Akkuträgern und Verdämpfern
avatar

Draht hat einen bestimmten Widerstand pro Meter.
Le länger der Draht, desto mehr Widerstand.
Aber dickerer Draht hat weniger Widerstand pro Meter als dünnerer Draht.

Will man also wenig Widerstand wickeln, nimmt man lieber dickeren Draht, um mehr Runden wickeln zu können und so mehr Auflagefläche zwischen Draht und Schnur zu haben.
Das beisst sich aber bei wenig Leistung, denn dickerer Draht braucht länger bevor er heiss genug wird um Liquid zu verdampfen, sprich hat höhere Verluste.

Am Ende ist das immer ein Balanceakt zwischen der aufgewendeten Leistung, der Transportfähigkeit der Schnur und der Auflagefläche vom Draht.

Ich kann dir zur besten Wicklung bei kleiner Leistung herzlich wenig sagen, ich habe von Anfang an meinen ersten Hades schon mit Ortmann gewickelt und mit 12,5 Watt befeuert und heute ..... das ist ein anderes Thema.


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2014 20:25
#27 RE: Fragen zu Akkuträgern und Verdämpfern
avatar

Also erst mal: Ein Schweißgerät brauchst du für den Magoo nicht.

Was du brauchst, sind Drähte, die Enden aus NoRes (No resistance / kein Widerstand) Draht haben. Sonst wird der Draht auf der langen Strecke zur Wicklung heiß und es funktioniert nicht. Diese NoRes-Res-NoRes Drähte kann man entweder selber zwirbeln (ein Stück Silberdraht, ein Stück Kanthal in der gewünschten Länge mit dem gewünschten Widerstand, ein Stück Silberdraht) oder fertig kaufen. Letzteres ist m. E. sinnvoller, da man sich mit den verzwirbelten Drähten evtl. zusätzliche Probleme ins Haus holt. Das sind dann keine fertigen Wicklungen sondern eben nur Drähte. Wickeln musst du schon selbst.

Der Vorteil der fertigen Drähte ist auch, dass Du von vorneherein genau weißt, welchen Widerstand deine Wicklung haben wird. Den Link hatte ich dir ja schon mal gepostet: http://dampfdorado.de/Do-it-yourself/Sel...aehte--881.html

Ich hab mir dort welche geholt und dann noch mal bei Fasttech die "große" Packung bestellt: https://www.fasttech.com/p/1521201 Lieferungen von Fasttech dauern in der Regel um die vier Wochen, aber dafür hast Du dann Drähte bis zum Abwinken. Die Fasttech Drähte haben auch den Vorteil, dass der eigentliche Draht zum Wickeln etwas länger ist als bei den Dampfdorado-Drähten. Dafür sind die NoRes-Enden sehr knapp bemessen, reichen aber für den Magoo grade so aus.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2014 20:39
avatar  Babu
#28 RE: Fragen zu Akkuträgern und Verdämpfern
avatar

Und wie heißen dann die fertig zusammengeschweißten Drähte und wo bekomme ich die?

Aber mechanische Akkuträger sind ja nicht regelbar, da muss ich dann unbedingt einen bestimmten widerstand wickeln oder wie?


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2014 21:05 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2014 21:09)
avatar  Babu
#29 RE: Fragen zu Akkuträgern und Verdämpfern
avatar

Danke an euch alle für eure tollen Tipps und die Geduld :D
Wieviel Ohm ist denn ideal und welchen Unterschied machts?
ps: Die Posts haben sich überschnitten sorry


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2014 21:24 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2014 21:27)
avatar  Highme
#30 RE: Fragen zu Akkuträgern und Verdämpfern
avatar

Zitat von Babu im Beitrag #28


Aber mechanische Akkuträger sind ja nicht regelbar, da muss ich dann unbedingt einen bestimmten widerstand wickeln oder wie?


Du kannst auf einem mechanischen AT jeden Verdampfer nutzen der in den Anschluß passt. Bei SWVD sollte man aber die Wicklung sehr sorgfältig machen, da man eine fehlerhafte nicht mehr mit dem AT ausgleichen kann, da sich ja nichts verstellen lässt und der AT die volle Leistung des Akkus direkt an den Verdampfer weiter gibt. Wenn du sicher gehen willst, schraub den frisch gewickelten VD einfach zur Kontrolle auf deine Vamo und miss den Widerstand, dann weisste Bescheid. Oder du baust einen Kick ein, dann hast du eine Regelung. Ich empfehle dir diverse yt zu dem Thema, da lernt und begreift man meiner Meinung nach am meisten.

PS
Denk an meinen Tipp und tu dir einen Gefallen: Hol dir einen 2. AT zumindest als Backup, das kann natürlich auch ein geregelter sein. Ist ja nicht unerschwinglich heutzutage.


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2014 22:17
#31 RE: Fragen zu Akkuträgern und Verdämpfern
avatar

Für ungeregelte Akkuträger sind 1,5 bis 1,8 Ohm erst mal ne gute Hausnummer. Für geregelte kann's auch bisschen mehr sein, da kannst damit der Elektronik ja entsprechend ausgleichen.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2014 22:27
avatar  Babu
#32 RE: Fragen zu Akkuträgern und Verdämpfern
avatar

Mehr Ohm= Mehr Geschmack und Dampfleistung?
Dann hole ich mir den Chi Clone oder Nemesis dazu.
Was ist Yt?


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2014 22:28
#33 RE: Fragen zu Akkuträgern und Verdämpfern
avatar

Fertig-Wicklungen, wo die NoRes Enden schon angeschweisst sind haben halt eine bestimmte Länge und damit einen bestimmten Widerstand, da kannst du nicht selber experimentieren mit der Anzahl oder dem Durchmesser der Windungen, sondern musst sie nehmen wie sie geliefert werden.
Schweissen muss man nicht unbedingt, man kann die Drahtenden auch miteinander verzwirbeln, aber dann muss man sauber zwirbeln, sonst gibt das Wackelkontakt und Übergangswiderstände.

Wieviel Widerstand "sinnvoll" ist hängt davon ab, was du dampfen willst, insbesondere ob mechanisch oder geregelt und mit wieviel Watt.

Wenn du es ohne den technischen Hintergrund betrachten willst, dann ist es für dich völlig egal, wieviel Spannung da anliegt und wieviel Widerstand da welche Leistung ergibt, am Ende interessiert dich nur, wieviel Watt da geleistet werden, denn das macht den Dampf.
(Mal abgesehen von Spielereien wie mehr VG im Liquid oder Spitzfindigkeiten, dass ein Verdampfer möglicherweise mehr Dampf erzeugt als ein Anderer.)

Dummerweise lässt sich die Leistung in Watt aber nur aus der Spannung in Volt und dem Widerstand in Ohm auf dem Umweg über Ampere errechnen.

Volt / Ohm = Ampere
Volt * Ampere = Watt

Mal angenommen du willst 10 Watt dampfen, dann hast du folgende Möglichkeiten.

1) Die meisten geregelten Akkträger haben einen Mindestwiderstand, unterhalb dem sie nicht feuern, beim Vamo sind das 1,2 Ohm.
Gleichzeitig haben die meisten geregelten Akkträger einen maximale Spannung die man einstellen kann, beim Vamo sind das 6 Volt.
Rechnerisch ist also der maximale Widerstand bei dem aus einem Vamo bei 6 Volt noch 10 Watt rauskommen 3,6 Ohm.
Ein Vamo kann also 10 Watt mit jedem beliebigen Widerstand zwischen 1,2 Ohm und 3,6 Ohm ausgeben.
Wenn man so eine so weite Auswahl hat, kann man mit seiner Wicklung auf andere Dinge achten, wie z.B. die Länge und Dicke vom Draht und vor allem muss man nicht peinlich genau wickeln, will man 2,0 Ohm wickeln und erwischt (als Anfanger) 0,5 Ohm mehr oder weniger, das gleicht die Elektronik auf Knopfdruck aus.

Der Vollständigkeit halber sei noch dazu gesagt, geregelte Akkuträger haben auch eine Begrenzung für die maximalen Ampere die fliessen dürfen, wenns mehr wird regelt die Elektronik das runter.
Wir sind uns noch nicht ganz einig welche Begrenzung der Vamo hat, nach meiner Meinung (wie auch von der Dampferküche im Video nachgemessen) kann der Vamo im Single-Akku-Betrieb maximal 2,5 Ampere, andere User glauben, er kann bis 3,33 Ampere, aber das macht für das Problem keinen Unterschied.
Mal angenommen du wickelst 1,2 Ohm und stellst 6 Volt ein.
Dann wären das rechnerisch
6 Volt / 1,2 Ohm = 5 Ampere
6 Volt * 5 Ampere = 30 Watt
Aber 5 Ampere macht der Vamo nur dann, wenn man 2 Akkus stackt, mit nur einem Akku regelt er runter auf 2,5 (oder auch 3,33) Ampere und gibt dann nur 7,5 (oder auch 20,6) Watt aus.

2) Mit einem ungeregelten Träger hast du als Ausgangswert immer den Ladestand vom Akku, der liefert dir irgendwas zwischen 3,0 Volt und 4,1 Volt.
Davon ausgehend musst du deine Wicklung berechnen.
Um bei durchschnittlichen 3,5 Volt 10 Watt zu erreichen musst du einen Widerstand von 1,2 Ohm wickeln und auch dann bekommst du 10 Watt nur im Durchschnitt.
Bei vollem Akku bekommst du theoretisch mit 1,2 Ohm um die 14 Watt und bei leerem Akku 7,5 Watt raus, aber auch das ist nur theoretisch, denn der "VoltDrop" am Akku, der je nach Qualität vom Akku sehr drastisch sein kann macht da draus kleinere Werte.
Effektive 10 Watt im Durchschnitt (bei halb vollen Akkus) hast du also bei etwa 1,0 Ohm.


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2014 23:00 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2014 23:02)
avatar  Highme
#34 RE: Fragen zu Akkuträgern und Verdämpfern
avatar

@Babu
yt=youtube
Schau dir mal das Video zum Magoo vom Dampferdieter an, der zeigt das mit dem Wickeln z.b. sehr gut. Andere wie zb der vapeorama auch, der macht ne Mikrocoil mit Watte, auch gut, oder Obis Dampfersofa zum Ithaka. Da beiben kaum noch Frgen offen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2014 08:44 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2014 08:45)
avatar  Babu
#35 RE: Fragen zu Akkuträgern und Verdämpfern
avatar

Morgen,
sagt mal kennt ihr noch eine Alternative für Geschweißte Widerstandsdrähte als HIER? Die liefern erst ab dem 8 wieder.

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2014 11:42
avatar  Kimmy
#36 RE: Fragen zu Akkuträgern und Verdämpfern
avatar

Du kannst die Drähte auch verzwirbeln, habe ich anfangs viel und oft gemacht. Ist auch nicht so schwer.
Navy hat das in seinem Video zur GG Odysseus sehr genau gezeigt.

Gruß

Kimmy

1. PV v2 - Lila | 2. PV v2 - Rosa | 3. PV Mini v2 - Weiß | 4. PV Mini v2 - Silber | 5. PV Mini v2.5 - Metallic-Bronze | 6. PV Mini v2.5 - Rot | 7. PV v2 - Blau | 8. PV Mini v2.5 - Edelstahl poliert | 9. PV Mini v2.5 - Schwarz | 10. PV Mini v2.5 - Zombie | 11. PV v2.5 - Weiß/Schwarz | 12. PV Mini v2.5 - Dragon Edition | 13. PV Mini v2.5 Gold | 14. P3 beta
Dampf: Kayfun 3.1, GG Penelope + Fat Upgrade, GG Ithaka #0863, GG "Odyka", Phiniac Tank, Diver v2


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2014 12:01
#37 RE: Fragen zu Akkuträgern und Verdämpfern
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

An gescheite Akkus & Lader gedacht oder schon im Besitz?
Nur mal so als Anmerkung...


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2014 12:24
#38 RE: Fragen zu Akkuträgern und Verdämpfern
avatar

Zitat von Babu im Beitrag #18
Akku´s und Ladegerät habe ich schon, ...

Hoffen wir mal, dass du kein Ladegerät und Akkus mit dem Namen "...-fire" hast!

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2014 23:42
avatar  Babu
#39 RE: Fragen zu Akkuträgern und Verdämpfern
avatar

Hallo .
Ich habe 4x Efest 800mah (Imr 18350)
die sind doch ok oder?

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2014 02:02
avatar  darcky
#40 RE: Fragen zu Akkuträgern und Verdämpfern
avatar

efest sind gut, da machste nix falsch. aber warum 18350er? oder willst du stacken?
ich finde 18650 ist idealer, halten auch länger( laufzeit)ok, wenn du es kleiner haben willst


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2014 10:14
avatar  Babu
#41 RE: Fragen zu Akkuträgern und Verdämpfern
avatar

Huhu,
ich habe keine Ahnung was es für einen unterschied macht ob ich stacke oder nicht.......Hält länger? Vielleicht länger mehr Power? Habe die Akkus geschenkt bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2014 11:02
#42 RE: Fragen zu Akkuträgern und Verdämpfern
avatar

2 gestackte Akkus halten länger als nacheinander einzeln benutzt, weil gestackt jeder Akku nur die halbe Leistung abgibt und bei kleinerer Leistung mehr aus einem Akku rauskommt bevor man ihn neu laden muss.
Auf der anderen Seite kann insbesondere der Vamo gestackt bis zu doppelt soviel Leistung abgeben, aber das ist nur was für extrem-Dampf-Junkies wie mich.

Der Nachteil ist immer, dass 2 Akkus doppelt so lang und doppelt so schwer sind wie einer.
Ausserdem muss man drauf achten, dass man immer 2 gleiche Akkus mit gleichem Ladestand verwendet.
Da gibt es einen anderen Fred dazu:
Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2014 11:26
avatar  killer queen ( gelöscht )
#43 RE: Fragen zu Akkuträgern und Verdämpfern
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich finde jetzt auch gut, einen mechan. Akkuträger mit den Evolv Kick 2. Mehr braucht man eigentlich nicht. Zum wickeln gleich
einen Wickelsockel mit integrierter Widerstandsanzeige. Fürs niedrig Ohm dampfen wird der Kick entfern.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2014 22:41
avatar  darcky
#44 RE: Fragen zu Akkuträgern und Verdämpfern
avatar

ich persönlich rate vom stacking ab, wenn man sich damit nicht beschäftigt hat. Stacking ist 2 akkus im Akkuträger betreiben


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2014 23:48
avatar  Babu
#45 RE: Fragen zu Akkuträgern und Verdämpfern
avatar

Zitat von canis queen im Beitrag #43
Ich finde jetzt auch gut, einen mechan. Akkuträger mit den Evolv Kick 2. Mehr braucht man eigentlich nicht. Zum wickeln gleich
einen Wickelsockel mit integrierter Widerstandsanzeige. Fürs niedrig Ohm dampfen wird der Kick entfern.


Was ist dann ein Evolv Kick2?


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2014 00:24
avatar  darcky
#46 RE: Fragen zu Akkuträgern und Verdämpfern
avatar

Zitat von Babu im Beitrag #45
Zitat von canis queen im Beitrag #43
Ich finde jetzt auch gut, einen mechan. Akkuträger mit den Evolv Kick 2. Mehr braucht man eigentlich nicht. Zum wickeln gleich
einen Wickelsockel mit integrierter Widerstandsanzeige. Fürs niedrig Ohm dampfen wird der Kick entfern.


Was ist dann ein Evolv Kick2?



ein Kick ersetzt die Elektronik in Mechanischen Akkuträgern, hast dann schutz vor Kurzschluss und tiefenentladung und kannst dann noch die watt variabel einstellen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2014 00:24
#47 RE: Fragen zu Akkuträgern und Verdämpfern
avatar

Evolv Kick2, das ist, wie auch der erste Kick eine Elektronik, mit der sich ein mechanischer Akkuträger in einen geregelten Akkuträger verwandeln lässt.
Kick2 kann jetzt bis 15 Watt, wo der Erste nur 12 Watt konnte.

Der Vorteile wäre theoretisch, dass man mit einem ungeregelten AT plus einem Kick (oder Kick2) beides in einem hätte, Kick weglassen für ungeregeltes Dampfen, Kick einsetzen für geregeltes Dampfen.

Der Nachteil am Kick (und Kick2) ist, er hat keine Anzeige, keine Widerstandsmessung und unterstützt auch kein Stacking.
Der wirklich grosse Nachteil ist aber, dass der Kick2 alleine mehr kostet als ein Vamo und ein ungeregelter AT zusammen.
Ich wüsste beim besten Willen nicht, wieso ich aus einem AT und einem Kick2 ein 2 in 1 Gerät mit reduziertem Funktionsumfang machen sollte, wenn ich beide Geräte einzeln für zusammen weniger Geld bekommen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2014 00:27
avatar  darcky
#48 RE: Fragen zu Akkuträgern und Verdämpfern
avatar

man muss ja nicht die kicks von Evolv nehmen, zudem macht das nur sinn, wenn niederohmig gedampft wird. oder einfach wie viele es machen, wegen der Optik. Gibt schon schöne Mech.AT´s.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2014 11:24
avatar  Babu
#49 RE: Fragen zu Akkuträgern und Verdämpfern
avatar

Hallo ihr lieben,
ihr seid so toll, danke.
Ich habe gesehen mein Ladegerät ist von Trustfire Muss ich da jetzt ein neues kaufen?
Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2014 11:38
#50 RE: Fragen zu Akkuträgern und Verdämpfern
avatar

Bei Fragen zu Akkuträgern und Verdämpfern könnte ich alternativ noch empfehlen, aus den bereits tausenden geschiebenen Beiträgen hier im Forum zu lesen. Solange natürlich User bereit sind, dir alles bereits geschriebene nochmals vorzukauen, damit du dich nicht damit befassen mußt, ...
Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung
Akkuträger und MODs
Selbstwickler-Forum
Videothek *
Modder-und Techniker Schuppen (bauen, basteln und technisches) • mit Händlerzugang

Gut Dampf

In der Diktatur hat man einen Diktator, in der Demokratie viele.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht