Fragen zu Akkuträgern und Verdämpfern

  • Seite 5 von 7
06.01.2014 16:44
#101 RE: Fragen zu Akkuträgern und Verdämpfern
avatar

Dann erstmal Glückwunsch zur funktionierenden Dampfe.
Ansonsten hat canis queen Recht, RMS Modus einschalten, dann schmeckt das deutlich besser.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2014 16:53
avatar  Babu
#102 RE: Fragen zu Akkuträgern und Verdämpfern
avatar

äh ne hab nix eingestellt?! Was muss ich denn machen?


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2014 17:01
#103 RE: Fragen zu Akkuträgern und Verdämpfern
avatar

Erst einschalten, dann Minus-Taste 15 Sekunden festhalten, bis er "RMS-Mode" anzeigt.
Zeigt er dann "Mean-Mode" an, nochmal 15 Sekunden drücken.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2014 17:26 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2014 17:28)
avatar  Babu
#104 RE: Fragen zu Akkuträgern und Verdämpfern
avatar

Dankeschön ist viel besser In den Videos dampfen die alle so doll, warum bloß bei mir nicht? Hab mit der Watt zahl rumexperimentiert aber mehr Dampf kommt irgendwie nicht. Naja vielleicht ist die Wicklung einfach schlecht von mir.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2014 17:32 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2014 17:41)
#105 RE: Fragen zu Akkuträgern und Verdämpfern
avatar

Guggst du hier:
https://www.youtube.com/watch?v=BS77SJjuFC8
Ab 32:00 erklärt er es ganz genau, auch wenn der im Video einen Tröpfler hat, ...

Edit: Ab 36:00 zeigt er es auch mit einem Tank-VD.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2014 17:47 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2014 17:49)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#106 RE: Fragen zu Akkuträgern und Verdämpfern
avatar
killer queen ( gelöscht )

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2014 18:05
#107 RE: Fragen zu Akkuträgern und Verdämpfern
avatar

Meine persönliche Lösung ist ja wieder ein ganz Andere, und wo wir schon beim Thema sind ...
Ich hab mir gedacht, wenns mit etwas mehr Power nicht viel besser geht, vielleicht gehts mit VIEL mehr Power.
Das hatte ich ja im Beitrag #33 in diesem Thema schon vorgerechnet.

Ich mache tatsächlich das, was ich in dem Beitrag als Rechenbeispiel verwendet habe.

Vamo mit 2 Akkus gestackt, bei 1,2 Ohm im VV Modus bei 6 Volt gibt 30 Watt aus.
In Verbindung mit einem VD der 30 Watt abkann ohne zu kokeln (bei mir ist das Taifun GT mit ausgebautem Luftröhrchen, gewickelt mit MicroCoil und Watte) bringe ich ohne besondere Zugtechnik, bzw. mit der nur im Mund sammeln Methode auch ansehnliche Wolken zusammen.
Das kommt immer noch nicht an das ran, was man mit in der Lunge sammeln raushauen kann, aber mir ist die "normale" Zugtechnik, so wie ich früher auch Zigaretten geraucht habe lieber und bei 30 Watt reicht mir die Dampfentwicklung auch damit.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2014 18:48 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2014 18:53)
avatar  Babu
#108 RE: Fragen zu Akkuträgern und Verdämpfern
avatar

Danke. Ich werde mir die Videos anschauen. Also bis jetzt muss ich sagen und das enttäuscht mich sehr, schmecken mir meine Evods bzw der Protank viel besser Und besser dampfen tun sie auch noch.
Mal schauen wie ich das mache mit den Microcoil. Als ich heute im Laden war und mir den Akku kaufte fragte ich direkt nach den fertig geschweißten Draht (Kanthal + No Res). Die hatten leider nur 3,6 Ohm da. Ich fragte ob das nicht zu viel sei und sie meinte das es zum wickeln von Dual Coils sei, das würde mit dem Magoo gehen. Hab sie gekauft.....war dann wohl umsonst. Die aktuelle Wicklung ist mit dem Draht gewickelt der beim Magoo dabei lag.Wenn ich mir den Magoo so anschaue glaube ich nicht das ich da Dual Coil wickeln kann


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2014 18:54
#109 RE: Fragen zu Akkuträgern und Verdämpfern
avatar

Geschmack ist eine Frage vom verwendeten Wickelmaterial (meine Kanthal Microcoils mit Watte sind sehr geschmacksneutral) und eine Frage vom Abstand zwischen Luftloch und Wicklung sowie der Grösse vom Luftloch.
Je grösser das Luftloch und je näher am Loch die Wicklung ist, desto besser der Geschmack, aber so gut 1mm Abstand muss sein, sonst läuft Liquid vom Docht ins Luftloch.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2014 18:57
avatar  Babu
#110 RE: Fragen zu Akkuträgern und Verdämpfern
avatar

(meine Kanthal Microcoils mit Watte sind sehr geschmacksneutral) Aber das nicht mit dem Magoo oder?


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2014 19:00
#111 RE: Fragen zu Akkuträgern und Verdämpfern
avatar

Ich kenne den Magoo nicht, ich habe mich von Anfang an geweigert irgendeinen Selbstwickler zu kaufen der NoRes braucht und bin bis heute dabei geblieben.
Aber da können dir andere Kollegen sicher sagen, welche Wicklung da am Besten schmeckt.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2014 19:11 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2014 19:12)
avatar  Babu
#112 RE: Fragen zu Akkuträgern und Verdämpfern
avatar

3,6 Ohm als Single Coil ist zu krass oder?


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2014 19:21
#113 RE: Fragen zu Akkuträgern und Verdämpfern
avatar

Das kannste doch selber ausrechnen, habe ich dir im Beitrag #33 vorgerechnet.

Volt / Ohm = Ampere
Volt * Ampere = Watt

Und noch genauer, am praktischen Beispiel:

standard-eGo-Akku 3,3 Volt
standard-Verdampfer +/- 2 Ohm
3,3 / 2 * 3,3 = 5,5 Watt

Kanger Akkus 3,7 Volt
EVOD Köpfe 1,8 Ohm
3,7 / 1,8 * 3,7 = 7,6 Watt

Regelbare Twist Akkus auf leistungsfähigeren Köpfen vielleicht so:
EVOD mit 2,2 Ohm auf Twist bei 4,3 Volt = 8,4 Watt

Selbstwickler auf Vamo vielleicht so:
2 Ohm bei 5 Volt = 12,5 Watt

Mit 3,6 Ohm bringst du bei eingestellten 6 Volt maximal 10 Watt raus.
Auch dann wenn du im Watt-Modus 15 Watt einstellst, gibt er bei 3,6 Ohm nur 10 Watt aus.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2014 19:37
avatar  Babu
#114 RE: Fragen zu Akkuträgern und Verdämpfern
avatar

Danke nun hab ichs geschnallt


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2014 23:10
#115 RE: Fragen zu Akkuträgern und Verdämpfern
avatar

Zitat von Babu im Beitrag #108
Danke. Ich werde mir die Videos anschauen. Also bis jetzt muss ich sagen und das enttäuscht mich sehr, schmecken mir meine Evods bzw der Protank viel besser Und besser dampfen tun sie auch noch.
Mal schauen wie ich das mache mit den Microcoil. Als ich heute im Laden war und mir den Akku kaufte fragte ich direkt nach den fertig geschweißten Draht (Kanthal + No Res). Die hatten leider nur 3,6 Ohm da. Ich fragte ob das nicht zu viel sei und sie meinte das es zum wickeln von Dual Coils sei, das würde mit dem Magoo gehen. Hab sie gekauft.....war dann wohl umsonst. Die aktuelle Wicklung ist mit dem Draht gewickelt der beim Magoo dabei lag.Wenn ich mir den Magoo so anschaue glaube ich nicht das ich da Dual Coil wickeln kann




Dual coil hab ich noch nicht versucht. Wenn Geschmack und Dampf nicht stimmen (und das ganze auch noch sehr scharf schmeckt), dann sitzt die Wicklung zu hoch. Einfach mal vorsichtig ein bisschen nach unten drücken du darauf achten, dass sie auch wirklich mittig sitzt.

Wenn alles nix hilft, dann schick mir mal ne PM. Ich hab noch massig 2,2 und 2,5Ohm Drähte. Ich schmeiß dir dann die Tage mal welche in die Post. Oder du orderst mal welche bei Dampfdorado, die haben auch 1,8er.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2014 06:13
avatar  Babu
#116 RE: Fragen zu Akkuträgern und Verdämpfern
avatar

Danke. Morgen liefert Dampfdorado ja endlich wieder dann werde ich mir gleich welche bestellen. Werde aber trotzdem mal probieren Micro Dual Coil zu wickeln muss ja fantastisch schmecken. Kann mir aber auch vorstellen das es dann mit dem Liquidfluss schwierig wird.

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2014 08:10
avatar  Babu
#117 RE: Fragen zu Akkuträgern und Verdämpfern
avatar

So, nochmal gewickelt mit 3,6 Ohm Draht. Nun dampft das Schätzchen schmeckt aber immer noch nur Mittelmaß die schärfe ist aber komplett weg. Oj das knallt vielleicht stärkster Flash den ich je erleben durfte. Bald kommt noch mein Kayfun Clone von FT....freu.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2014 12:15
#118 RE: Fragen zu Akkuträgern und Verdämpfern
avatar

Wenns heftig flasht und wenig schmeckt, ist der Abstand vom Luftrohr zur Wicklung zu gross.
(Ausser natürlich du willst das so)


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2014 17:20
avatar  Babu
#119 RE: Fragen zu Akkuträgern und Verdämpfern
avatar

Danke, nun ists lecker und dampft wie ne Lock.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2014 12:53
avatar  Babu
#120 RE: Fragen zu Akkuträgern und Verdämpfern
avatar

Hallöchen ihr lieben,
hab noch ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk bekommen und bin nun in der glücklichen Lage meiner Vamo V3 einen großen Bruder zu gönnen . Natürlich habe ich schon Google kräftig bemüht um mir die Entscheidung leichter zu machen. Leider habe ich da keine direkten brauchbaren vergleiche gefunden. Semovar oder Dani? Gravierende Unterschiede? Vielleicht in der Qualität oder Verarbeitung? Preislich sind die ja in etwas gleich bzw der Dani in der Basic Version etwas günstiger.

Grüße Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2014 14:40 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2014 14:40)
avatar  Highme
#121 RE: Fragen zu Akkuträgern und Verdämpfern
avatar

Warum noch ein geregelten? Finde ich persönlich unnötig, wenn die Vamo übern Jordan geht, und das wird sie früher oder später, einfach eine neue oder einen geregelten im gleichen Preissegment. Und wenn du dir eine Dani, PV oder Semovar holst liegt die Vamo eh nur in der Ecke. In dieser Preisklasse bekommst du einen fantastischen ungeregelten AT, fänd ich persönlich etwas cleverer, da kann man auch mal niederohmiger dampfen, aber es ist wie es ist, jeder Jeck ist anders ;)


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2014 15:49 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2014 15:52)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#122 RE: Fragen zu Akkuträgern und Verdämpfern
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich finde langsam auch mechan. Mods besser. Ich habe so ne Wickelkonsole mit Widerstandsmessung und mehr braucht man
eigentlich nicht. Wer möchte kann ja auch einen guten Kick nutzen. Der Evolv Vapor Kick 2 ist eigentlich sehr gut.
An einem guten mechan. Mod kann nicht viel kaputt gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2014 20:22 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2014 20:23)
avatar  Babu
#123 RE: Fragen zu Akkuträgern und Verdämpfern
avatar

hm.. ich weiß nicht. Finde das eigentlich ganz schön mit der VV bzw VW rum zuspielen.... Welchen würdet ihr denn da empfehlen? Mit welchen habt ihr welche Erfahrungen gemacht? Kick ist ja Blödsinn oder? Dann kann man gleich einen geregelten nehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2014 21:23
avatar  killer queen ( gelöscht )
#124 RE: Fragen zu Akkuträgern und Verdämpfern
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von Babu im Beitrag #123
hm.. ich weiß nicht. Finde das eigentlich ganz schön mit der VV bzw VW rum zuspielen.... Welchen würdet ihr denn da empfehlen? Mit welchen habt ihr welche Erfahrungen gemacht? Kick ist ja Blödsinn oder? Dann kann man gleich einen geregelten nehmen.


Bei mechan. Akkuträger hast Du mehr Modellauswahl und wenn Du geregelt dampfen willst, da nehme den Kick und stelle Deine Watt ein, die Du
bevorzugst.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2014 21:23
avatar  Highme
#125 RE: Fragen zu Akkuträgern und Verdämpfern
avatar

Sachmal, no offence, aber schaust du dich eigentlich auch selber mal um? Man kann sich die ein oder andere Info ja mal servieren lassen, aber solche grundlegenden Dinge wie Vor- und Nachteile von geregelten und ungerelten ATs, ich mein allein in diesem Forum gibt es alles was du brauchst, sogar sortiert. Auch yt ist voll davon, du wirst höchstwahrscheinlich schneller eine Antwort auf solche Fragen finden als das hier einer sich die Mühe macht einen Roman zu schreiben. Nur mal so nebenbei bemerkt, nicht bös gemeint, nur ein Rat.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht