Silberkontakte - Der Marketinggag

  • Seite 3 von 4
06.01.2014 18:08
#51 RE: Silberkontakte - Der Marketinggag
avatar

Ich versteh das mit dem Noalax auch nicht so ganz
Wenn ich eine Mutter auf einen Gewindestift aufdrehen, muß ich eventl. kl. Lücken überbrücken.
Aber bei einem Akkudeckel z.B. hab ich einen Anschlagpunkt, an dem sich das Gewinde "heranzieht". Somit keine lockere Verbindung.

Selbst auf Arbeit werden Verbindungen mit mehr als 10kW nicht irgendwie behandelt (ausser Reinigung).

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2014 18:14
#52 RE: Silberkontakte - Der Marketinggag
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Na bei 10kW wird die Paste wohl "Pffft" machen und wech isse ;)


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2014 18:59
avatar  ( gelöscht )
#53 RE: Silberkontakte - Der Marketinggag
avatar
( gelöscht )

Schöner Artikel...hab sogar ich verstanden und dieses Mal auch gar nicht überheblich geschrieben!
Siehste...geht doch!


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2014 19:20
#54 RE: Silberkontakte - Der Marketinggag
avatar

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #48

Das sind dann Relaiskontakte die ab 25A Schaltspitzen abkönnen, gute Relais sind dazu noch mit Edelgas gefüllt um den Kontaktbrand zu minimieren.
Die willst du aber nicht bezahlen.
ca. 20cm lang und 10cm Dick


Nö bezahlen brauch´ich die nicht - nehm einfach ein altes Relais auseinander


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2014 19:48 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2014 19:48)
#55 RE: Silberkontakte - Der Marketinggag
avatar

...Sagt mal Leute was habt Ihr da Alle so zuhause auf Tasche rumliegen... ;)
Und Captain wird hoffentlich auf Grund dieser Diskussion. oder vielmehr diesem Hinweisthread, sich NICHT an einen 25A Mod heranwagen...weils mehr dampft...
Wie würde denn Eurer Meinung nach die vernünftigste Lösung bei den Akkuträgern aussehen die vielleicht sogar massenmarkttauglich ist, keine Adlerschwingen und ähnliches an den Seiten trägt und somit vielleicht für unter 300€ zu verkaufen ist ?
Oder sind die vorhandenen Lösungen bereits "durchdacht" ?


ENERGIE: eGo CC (1000mAh/Twist) - Sigelei 20W - eVic black - Nemesis Matte - TheHammer Mod - Kick (Sigelei 5-12W)
TRANSPORTER: Russian91% - Kayfun Lite - Flash E Vapor 2 (mit MC Jörg"TheHammer" Wick) - VA Kraken - GV Prometheus - GG Ithaka - Magoo -


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2014 20:24
#56 RE: Silberkontakte - Der Marketinggag
avatar

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #51
Ich versteh das mit dem Noalax auch nicht so ganz


Am besten selber ausprobieren.

Also es ist so das es bei einigen Akkuträgern zB. Morph 2 oder auch anderen Chinaakkuträgern bis zu 0,4V bringt. Nach kurzer Zeit erhöht sich der vdrop wieder und schlägt sogar soweit um das der vdrop höher ist als vor der Behandlung. Dann kannst du das Zeug wieder runter putzen und neu aufbringen.

Bei höherwertigen Geräten (Paps, Roller, Nemi, usw) hat man allerdings keinen Vorteil durch das Noalox.
Warum das so ist? Keine Ahnung.

german vaper

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2014 20:25
#57 RE: Silberkontakte - Der Marketinggag
avatar

Die Seitenhiebe mal ausser acht gelassen.
Ich kann mit geringen Verlusten leben. Und mache mir mehr um gute Akkus Gedanken. Da greift man eher ins Klo.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2014 20:30
#58 RE: Silberkontakte - Der Marketinggag
avatar

Werd ich wohl eher nicht T-ampfer ;)
Bin froh, daß meine Geräte "sauber" laufen, und ich nirgens Liquid abwischen muß. Da hau ich mir keinen teure Sülze in Akkuträger, welches nach aussen drängt.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2014 20:32
#59 RE: Silberkontakte - Der Marketinggag
avatar

Zitat von thearclight im Beitrag #55

Wie würde denn Eurer Meinung nach die vernünftigste Lösung bei den Akkuträgern aussehen die vielleicht sogar massenmarkttauglich ist, keine Adlerschwingen und ähnliches an den Seiten trägt und somit vielleicht für unter 300€ zu verkaufen ist ?
Oder sind die vorhandenen Lösungen bereits "durchdacht" ?


Ist eine Frage dessen was man will, auch "normale" Akkuträger haben tlw. einen kaum noch messbaren Voltage Drop.
Man sollte bei dem Thema nicht ausser Acht lassen das auch die Akkus selber einen Einfluss auf die Werte haben die hinten raus kommen und selbst da schwanken die Werte.

Bestenfalls nimmt man einen Akkuträger aus Kupfer, Messing oder Aluminium und lebt mit den Problemen die das mit sich bringt.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2014 20:34
#60 RE: Silberkontakte - Der Marketinggag
avatar

...so komplex das Thema auch ist...ich sehe das ähnlich, da so viele Faktoren eine Rolle spielen können, das mir z.B. eine Optimierung (Mod) auf Grund eines "Gewinns" von 0,1 - 0,4 V an eben viel zu vielen anderen "Baustellen" wohl eher wieder im wahrsten Sinne des Wortes verpufft.


ENERGIE: eGo CC (1000mAh/Twist) - Sigelei 20W - eVic black - Nemesis Matte - TheHammer Mod - Kick (Sigelei 5-12W)
TRANSPORTER: Russian91% - Kayfun Lite - Flash E Vapor 2 (mit MC Jörg"TheHammer" Wick) - VA Kraken - GV Prometheus - GG Ithaka - Magoo -


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2014 20:41
#61 RE: Silberkontakte - Der Marketinggag
avatar

Zitat von thearclight im Beitrag #60
...so komplex das Thema auch ist...ich sehe das ähnlich, da so viele Faktoren eine Rolle spielen können, das mir z.B. eine Optimierung (Mod) auf Grund eines "Gewinns" von 0,1 - 0,4 V an eben viel zu vielen anderen "Baustellen" wohl eher wieder im wahrsten Sinne des Wortes verpufft.


Ich muss auch schreiben das mir am wichtigsten ist, das der Akkuträger sich nicht in einen Leuchtstab verwandelt oder ich die Teile vor lauter Hitze nicht mehr anfassen kann.
Sprich so lange meine Wicklungen ordentlich befeuert werden ist es mir egal ob da 3,95 oder 4 Volt ankommen.

Ich habe es aber auch schon erlebt das eine Akkuträger nur 3,7 Volt ausgab und das bei 2 Ohm Last...


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2014 20:57
#62 RE: Silberkontakte - Der Marketinggag
avatar

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #58
Werd ich wohl eher nicht T-ampfer ;)
1 - Bin froh, daß meine Geräte "sauber" laufen, und ich nirgens Liquid abwischen muß.
2 - Da hau ich mir keinen teure Sülze in Akkuträger, welches nach aussen drängt.




zu 1, das sollte auch immer im Vordergrund bleiben, weil die sonst die Jagd nach dem letzen 1/1000stel Ohm zu Hexenjagd verkommen könnte. Voodoo, Knoblauch, Kreuze...

zu 2, nicht die Menge machts, sondern das WIE. Noalox empfinde ICH als sündhaft teuer, wie es teils in Kleinstmengen zu fast einem Wucherpreis angeboten wird. In erster Linie soll es mal vor Korrosion schützen, durch den Zink-Anteil nauch noch besser leiten. Für mich kommt noch eine 3te Komponente hinzu, die sich quasi so ganz im Vorbeiflug ergibt: die Schmierfähigkeit. Aber nicht weil es besonders gut glitschen würde, sondern wegen der zähen Viskosität genau das Gegenteil erwirkt. Beispiel: AC beim Fogger2. 'Schmiert' man den Stellring nicht oder z.B. mit WD40, flitzt das Teil sehr leicht. Unfreiwilliges Verstellen ist die Folge. Entweder ich gebe diesem Stellring mittels Hämmerchen einen kleinen Ditsch an die Seite, das er leichtestens verkantet, oder es kommt unter das Gewinde gaaaaanz wenig Noalox runter: Stellring dreht sich leicht, allerdings auch nur wirklich leicht, wenn man bewusst Druck auf eine Drehrichtung ausübt.

Bei den AT ist es mit Noalox wie beim Seggz: was zuviel drin ist, kommt eh wieder raus. Hey, das Zeugs ist teuer, warum also mehr als unbedingt notwenig raufgeben? Ein Stecknadelkopf grosses/kleines bischen reicht vollkommen aus, um ein Gewinde zu schützen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2014 21:06
#63 RE: Silberkontakte - Der Marketinggag
avatar

Ich seh das vllt. mit anderen Augen, da ich doch oft in der Wärme zu tun habe.
Ich mag Schmiermittel von daher wohl nicht.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2014 00:36 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2014 00:38)
#64 RE: Silberkontakte - Der Marketinggag
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Die ganze Messerei von den meisten Reviewern hat einen Haken: Sie messen irgendwas ohne Plan

Wenn ich wissen will was verloren geht messe ich da wo es richtig ist: im Akktrräger an den Polen/Feder
Ist zwar aufwendig aber es geht.
Dann kann ich berechnen was an Verlusten entsteht.
Mit nem Akku drin habe ich nämlich nie ein korrektes Meßergebnis weil ich den Akku nicht kenne.

Und will ich das noch genauer wissen dann kommt der Verdampfer drauf und dicker Kupferdraht zwischen die Pole
Dann erst sehe ich was alle Übergangswiderstände zusammen an Verlust bedeuten.

Wirklich interessant ist das für die Subohm-Freaks, sonst nicht.

Ausser man nutzt einen Kick und möchte wirklich das bestmögliche an Laufzeit aus dem Akku holen.
Deswegen hab ich den Poldiac innen zum Teil vergoldet.
Somit "sieht" der Kick die korrekte Akkuspanung und macht nicht so früh dicht weil er eben durch das blöde ESS
eine viel niedrigere Eingangsspannung bekommt als der Akku eigentlich ausgibt.

Ist natürlich nicht jedermanns Sache mit giftigem cyanidhaltigem Goldelektrolyt rumzuhantieren...


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2014 00:39
#65 RE: Silberkontakte - Der Marketinggag
avatar

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #64

Ist natürlich nicht jedermanns Sache mit giftigem cyanidhaltigem Goldelektrolyt rumzuhantieren...


Es gibt auch Firmen die einem sowas machen ;)
Ich hatte auch schon mal vor einen Akkuträger komplett vergolden zu lassen.. aber irgendwie ist mir das zu protzig


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2014 00:46 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2014 00:47)
#66 RE: Silberkontakte - Der Marketinggag
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Ich mach sowas gerne selber.
Abgeben und bezahlen kann jeder - da ist kein Lerneffekt für mich dabei.

Den GUS22 hab ich den Taster mit ner dünnen Goldschicht versehen.
Bewusst ohne Zwischenschicht da der Messington so gut wie möglich erhalten bleiben sollte.
Das Gold diffundiert ins Messing.
Dadurch läuft es langsamer an und wenn es nach 2-3 Wochen dunkler wird dann reicht es ein paarmal ganz nebenbei damit übern Pulli zu schrubben und alles ist wieder blank.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2014 00:49
#67 RE: Silberkontakte - Der Marketinggag
avatar

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #66
Ich mach sowas gerne selber.
Abgeben und bezahlen kann jeder - da ist kein Lerneffekt für mich dabei.



Stimmt :D
Aber irgendwie ist mir das dann doch zu spezifisch als das ich mich als Laie da ran trauen würde..
Ich habe mich mal an vernickeln versucht und was da rauskam sah derart traurig aus, das ich meine damaligen Pläne, meine Kühler für den Rechner selbst zu vernickeln, schnell über Bord geworfen habe.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2014 00:52
#68 RE: Silberkontakte - Der Marketinggag
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Wenn ich nicht seit Jahren alles selber versuchen würde und sofort wieder bei nem Fehlschalg kapituliert hätte,
wäre ich niemals so weit mit Wissen und Fertigkeiten gekommen wie heute...


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2014 00:59
#69 RE: Silberkontakte - Der Marketinggag
avatar

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #68
Wenn ich nicht seit Jahren alles selber versuchen würde und sofort wieder bei nem Fehlschalg kapituliert hätte,
wäre ich niemals so weit mit Wissen und Fertigkeiten gekommen wie heute...


Kann ich mir vorstellen, ich bringe mir auch vieles selbst bei
Nur war das damals halt eine einmalige Aktion und ich hatte einfach nicht das Durchhaltevermögen..
Mal sehen, vielleicht sollte ich mich mal übers vergolden informieren!


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2014 01:15 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2014 01:16)
#70 RE: Silberkontakte - Der Marketinggag
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

guggsdu beitrag bei mich auf goggel pluuus da stehen wie geht
mit fodo in farbä unt bund


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2014 01:37
#71 RE: Silberkontakte - Der Marketinggag
avatar

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #70
guggsdu beitrag bei mich auf goggel pluuus da stehen wie geht
mit fodo in farbä unt bund


Wird gemacht :D
Dankööö


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2014 01:41 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2014 01:46)
#72 RE: Silberkontakte - Der Marketinggag
avatar

Hier etwas Feedback wie gewünscht ... hab da mal u.a. das Komma in den Ohmwerten verschoben

Der Widerstand in Ohm bei 1m Länge bei 1mm² Querschnitt (Zimmertemperatur 20 Grad)
Silber = 0.0159
Kupfer = 0.0167
Gold = 0.0235
Alu = 0.0266
Messing = 0.0645
Titan = 0.8 (Reinheitsabhängig)
Edelstahl = 0.795 (Legierungsabhängig)

Ändert natürlich nix an deiner richtigen Aussage, das Edelstahl im Vergleich schlecht dasteht.
Aaaber ein Edelstahlakkuträgerrohr hat mehr als einen läppschen mm², dürfte also nicht der
Hochstrom-Engpass sein. (Mit Übergangswiderständen am Akkuträgerdeckelgewinde, Feder, usw.
kenn ich mich aber nicht aus)


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2014 03:12 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2014 03:13)
avatar  smoked
#73 RE: Silberkontakte - Der Marketinggag
avatar

Oh, und ich dachte Silberkontakte braucht man für zum Dampfen auf dem Friedhof gegen Werwölfe ;¬)

Aber mal im Ernst, wenn ich mich nicht total verrechne (was eins der Hobbies meines Unterbewusstseins zu sein scheint) ist der Widerstand bei einem Edelstahl V2A Rohr Ø22mm von 9cm Länge und einer Wandstärke von 1mm bis 0.5mm so zwischen 0.002Ω und 0.004Ω. Daher vermute ich den böseren Voltdrop irgendwo im Rest des Aufbaus, Gewindeübergänge, Feder(n) und Kontakte. Oder steh ich jetzt im Wald auf nem Schlauch?


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2014 07:53
#74 RE: Silberkontakte - Der Marketinggag
avatar

...nicht nur das hier beim Mitlesen, ein neuer Favorit bei der Wahl des nächsten Akkuträgers gefunden wurde (Poldiac war noch nicht auf der Liste), sondern noch eine Menge Grundwissen aufgeschnappt.
Und Captain...?
Ich werde mich mal bei Dir im G+ etwas einlesen...stehst Du für weitere Fragen was Beschichtungen von AT´s betrifft (eben auch äußerlich) per PN zur Verfügung...da hatte ich mir schon Gedanken gemacht (Airbrush hat jede Sa...also eben an die "Veredelung" heranwagen), wie mein AT aussehen sollte, bevor ich überhaupt komplett gedampft habe.


ENERGIE: eGo CC (1000mAh/Twist) - Sigelei 20W - eVic black - Nemesis Matte - TheHammer Mod - Kick (Sigelei 5-12W)
TRANSPORTER: Russian91% - Kayfun Lite - Flash E Vapor 2 (mit MC Jörg"TheHammer" Wick) - VA Kraken - GV Prometheus - GG Ithaka - Magoo -


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2014 10:21 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2014 10:25)
#75 RE: Silberkontakte - Der Marketinggag
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von Pillepalle im Beitrag #72
Hier etwas Feedback wie gewünscht ... hab da mal u.a. das Komma in den Ohmwerten verschoben

Der Widerstand in Ohm bei 1m Länge bei 1mm² Querschnitt (Zimmertemperatur 20 Grad)
Silber = 0.0159
Kupfer = 0.0167
Gold = 0.0235
Alu = 0.0266
Messing = 0.0645
Titan = 0.8 (Reinheitsabhängig)
Edelstahl = 0.795 (Legierungsabhängig)

Ändert natürlich nix an deiner richtigen Aussage, das Edelstahl im Vergleich schlecht dasteht.
Aaaber ein Edelstahlakkuträgerrohr hat mehr als einen läppschen mm², dürfte also nicht der
Hochstrom-Engpass sein. (Mit Übergangswiderständen am Akkuträgerdeckelgewinde, Feder, usw.
kenn ich mich aber nicht aus)




Gut das einer Korrekturliest.
Man sollte nicht um 3Uhr morgens Artikel schreiben...
Ich änder das mal eben ab.
Dafür kommen mir aber um solche Uhrzeit so nette Geschichten in Kopf, nahe dem Zombiemodus


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht