Silberkontakte - Der Marketinggag

  • Seite 2 von 4
05.01.2014 22:42
avatar  Gothe
#26 RE: Silberkontakte - Der Marketinggag
avatar

.... ich bin Elektriker....bzw Mechatroniker
ich hab mir auch schon mal überleget WARUM werden ATs aus VA hergestellt? Warum werden die Kontakte nicht durch Kupferleitungen zum VD geführt.... ich glaube ich muss mir mal einen Mechanischen AT bauen der genau das macht....
für Leute ohne Physikkentnisse hast du es echt gut beschrieben.
Hast du mal ein Bild wie du das Kupferband in deine ATs reingewürgt hast?

Grüße, Gothe


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2014 23:52 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2014 10:26)
avatar  Kerma
#27 RE: Silberkontakte - Der Marketinggag
avatar

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #4
Ja, Gold macht vorallem im Kfz-Bereich Sinn das nix gammelt wenn die Karre draussen steht.



Das machte sich ein gewisser Herr Goldfinger zu Nutze, man beachte das Nummernschild ;)

LG
Mathias






Quelle vom Bild eingefügt // Mischu 06-01-14

Es ist keine Schande nichts zu wissen - wohl aber nichts lernen zu wollen.


Bildanhänge
imagepreview

image.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2014 00:59
#28 RE: Silberkontakte - Der Marketinggag
avatar

frage von blödi an die fachköpfe:
spielt da nicht auch noch die jeweilige masse eine rolle?
also: tasterpin, centerpin aus gut leitendem metall...
"trägerkorpus" zwar aus schlechter leitendem ss - dies wird jedoch ausgeglichen durch das mehr an masse?

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2014 01:53 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2014 01:54)
#29 RE: Silberkontakte - Der Marketinggag
avatar

Zitat von Gothe im Beitrag #26

Hast du mal ein Bild wie du das Kupferband in deine ATs reingewürgt hast?



Man kann auch Kupferpaste benutzen, klappt bei mir ganz gut ;)

@Kaimichael:

Ja das stimmt schon, aber trotzdem ist Edelstahl eher eine schlechte Wahl.
Aber da die anderen gut leitenden Materialien leider ziemlich weich sind, ist Edelstahl so als guter Kompromiss zu sehen.
Also aus Haltbarkeit und Leitfähigkeit.
Wer mal einen AT aus Alu oder Messing hatte wird schnell feststellen das die Gewinde bei denen relativ empfindlich sind.
Da kann schon ein schiefes einschrauben des Verdampfers das Ende des 510er Gewindes bedeuten!

Ich hatte auch schon mal überlegt warum man die AT nicht Doppelwandig ausführt, sprich innen ein Rohr aus Kupfer oder Messing (Wie beim Kato Hammer z.B.) und aussen ein Edelstahlrohr für die Haltbarkeit.

Ich würde mir ja gern mal alle drei Vanilla Mods (aus Edelstahl, Kupfer (!) und Messing!) bestellen und die direkt vergleichen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2014 07:55
#30 RE: Silberkontakte - Der Marketinggag
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Doppelwandig, ja.
Is zwar auswendiger zu Produzieren aber dann was gescheites.
Da bin ich ja schon dran was für Serie zu konstrieren nur Chinezen sind immer schwer von Begriff...


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2014 10:09
#31 RE: Silberkontakte - Der Marketinggag
avatar

Sofern sich Pin-Kontakte oder Feder im AT montieren lassen, eine Silber- oder Goldbeschichtung beim nächsten Juwelier oder Uhrmacher anfragen. Für die 69er-Kontakte hat mir eine neue Silberbeschichtung 10€ gekostet.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2014 10:44
#32 RE: Silberkontakte - Der Marketinggag
avatar

Zitat von Gothe im Beitrag #26

Hast du mal ein Bild wie du das Kupferband in deine ATs reingewürgt hast?

Grüße, Gothe



Bild zwar nicht, aber das geht auch ohne einfach erklärt:

AT leer machen, am besten Kopf, Elektronik usw. entfernen. Dann mal schauen, wieviel Platz noch zwischen Akku und innere Wandung ist. Wird's hier zu knapp: ausschleifen wäre ein gutes Mittel.
Das Kupferband (je nach Ausführung) kannst du dir vorstellen wie etwas schmaleres Isolierband, nur das der Kunstoffanteil halt aus Kupfer ist. Oftmals (oder ist das immer so?) ist die Kupferseite leicht mit so einem Zeugs überzogen, das es am oxidieren hindert. Auch hier hilft kurzes abschmirgeln an den entsprechenden Stellen.
Ein Streifen Kupferband nehmen, der lang genug ist, um von gaaanz unten bis oben zu reichen, das Stück gerade biegen, vielleicht auch gleich so bischen in Rohrform und in die Hülse einführen und festkleben. Wie gesagt: wie Isolierband... Mit irgendwas schön feststreichen im Inneren. Mir ist dabei unser 'historischer Kochlöffel'' aus Erbmasse abgebrochen, aber egal.
Ganz oben schaust du zuvor, wo die Platine aufliegt bzw. sie ihr Minus herbekommt. Je nachdem ,wie das ausschaut, verlötest du einen dünnen Draht zwischen diesem Punkt und einem frei wählbaren Punkt auf dem Kupferband. Fertig. Sollte aber so liegen, das die noch aufzupressende 510-Anschluss-Kappe diesen Punkt nicht einfach beim Einpressen nach unten wegschiebt.
Ganz unten kannst du das Band entweder etwas überstehen lassen, im 90Grad-Winkel einklappen und auf den Minus des Akkus legen (also zwischen Akku und der Feder von unten her) und fertig. KAnn sein, das diese KOnstruktion irgendwann mal im Knick abbricht. Entweder shice drauf und mach neu oder weit unten eine Schlaufe aus CU-Litze anlöten, die ja eine wesentlich bessere Biegefähigkeit hat wie ein Dünnblech. Ganz so versessen hab ich das dann aber noch nie gesehen.

Für die ganz Schnellen, die nicht basteln wollen:

Einfach etwas Litze nehmen, abisolieren und ins Akkurohr reinhängen von unten Minus bis knapp an den Punkt, wo entweder der 510er Plus sitzt oder die Steuerplatine sich ihren Strom herholt. So sind zumindest etwas die Übergangswiederstände etwas abgemildert, wenn das Akkurohr aus mehreren Teilen besteht.


Kupferpaste IM Akkurohr?

Ich möchte zwar nicht widersprechen, habe da aber ein ABER: ist das nicht ein riesiges PFUI beim nächsten Akkuwechsel? Zudem dürfte sowas bei einigen Akkurohren sogar dazu führen, das ihr Durchmesser minimal dünner würde. Geht ein Akku ohnehin nur stramm rein, fehlt dann noch mehr Raum für eine Entgasung. Ist ja schliesslich bischenwie festkleben mit Pudding.
Es wird ja auch niemand (glaub ich zumindest, bin mir da aber teilweise auch nicht ganz sicher) sein Akkurohr innen komplett mit Noalox ausstreichen, damit's besser leitet. Für diesen FAll: schon mal nachgerechnet? Aussen hat das AT-Rohr mehr Fläche, folglich kann man auch mehr Noalox aufgeben, was die Leitfähigkeit erhöht. ALso niemals innen, nur aussen, weil'S einfach besser (g)leitet.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2014 12:18
avatar  Ben
#33 RE: Silberkontakte - Der Marketinggag
avatar
Ben

Dampfpirat

Sehr anschaulich beschrieben......

Ich mixe selbst!!!


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2014 12:23 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2014 12:24)
#34 RE: Silberkontakte - Der Marketinggag
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #32
[quote=Gothe|p2088013]


Kupferpaste IM Akkurohr?




Neee nur für die Gewinde, geht besser als Noalox, meiner Erfahrung nach ;)
Deine Lösung klingt sehr gut, muss ich mal ausprobieren!
Auch von mir vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2014 12:34 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2014 12:35)
#35 RE: Silberkontakte - Der Marketinggag
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Davon ab leiitet Noalox nich: Noalox


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2014 13:07
#36 RE: Silberkontakte - Der Marketinggag
avatar

@Captain Blackbird Bei der Diskussion denk ich unweigerlich an cadmieren, wenns schon giftig sein darf.
Bei mir musste Entlötlitze(natürlich schon gebraucht)herhalten.
Aber schöne Erklärung was Widerstand ausmacht.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2014 13:19
#37 RE: Silberkontakte - Der Marketinggag
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Cadmium, feine Sache.
Hatte ich mal in ner Schraubenfabrik als Ferienarbeiter mit zu tun.
Bolzen mit 10cm-9m Länge für Kernkraftwerke und Pipelines.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2014 13:35
avatar  killer queen ( gelöscht )
#38 RE: Silberkontakte - Der Marketinggag
avatar
killer queen ( gelöscht )

Mal eine Frage, wo bekomme ich Silberstifte mit D. 1 mm, zB. für einen Taster am mechan. AT.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2014 15:35
#39 RE: Silberkontakte - Der Marketinggag
avatar

Ich kann es nicht genau erklären, es war nur eine Vermutung.

Der Ticker ist kaputt. Ich dampfe seit dem 18.08.2012

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2014 15:46
#40 RE: Silberkontakte - Der Marketinggag
avatar

Zitat von solarherbert im Beitrag #36

Bei mir musste Entlötlitze(natürlich schon gebraucht)herhalten.





Gute Wahl und sogar auch noch ziemlich flexibel, solange der CU-Anteil relativ hoch ist. Hatte schon mal Ablötlitze, die war eher bääääh - auf irgendwelchen wohl synthetischen Fasern mit gaaaanz wenig CU drin. Zum Ablöten gut, aber sonnst...?

Wenn möglich, sollte man aber schon ungebrauchte Litze nehmen. Leitet's besser? Eher nicht, schaut aber schöner aus.


Zitat von canis queen im Beitrag #38
Mal eine Frage, wo bekomme ich Silberstifte mit D. 1 mm, zB. für einen Taster am mechan. AT.


Schau mal in den Bastelbedarf/Heimwerker/Handwerk/Schmuck/Silberschmied - was du suchst, gibt es als Meterware auf Rolle. Fertige Stifte dürften dagegen eher sündhaft teuer sein. Silberdraht halt ganz einfach.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2014 15:51
#41 RE: Silberkontakte - Der Marketinggag
avatar

Ein großes Danke, Captain.
Und über Deine "Art" mache Dir mal keine Gedanken (was Du wahrscheinlich eh nicht tun würdest.)...passt.
...und es ist mir so auch etliche Male lieber als "politisch korrekt gequirlte Schei..)
Und wie Du selber täglich hier im Forum sehen kannst, ist Deine Arbeit auch dringendst nötig...freue mich auf neue Artikel und "Kanten" hier im Forum.


ENERGIE: eGo CC (1000mAh/Twist) - Sigelei 20W - eVic black - Nemesis Matte - TheHammer Mod - Kick (Sigelei 5-12W)
TRANSPORTER: Russian91% - Kayfun Lite - Flash E Vapor 2 (mit MC Jörg"TheHammer" Wick) - VA Kraken - GV Prometheus - GG Ithaka - Magoo -


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2014 15:53 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2014 15:54)
#42 RE: Silberkontakte - Der Marketinggag
avatar

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #35
Davon ab leiitet Noalox nich: Noalox




Darum schmiere ich die Dinger auch mit Kupferpaste ein, den Tipp hat mir mal ein Elektrofuzzi gegeben

Edit: Statt Noalox kann mann auch Kontaktspray zum reinigen nehmen, geht sogar besser, meiner Meinung nach


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2014 16:10 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2014 16:14)
avatar  pctelco
#43 RE: Silberkontakte - Der Marketinggag
avatar
Bilder Upload

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #35
Davon ab leiitet Noalox nich: Noalox




Cappo, Du weist aber schon, dass Noalox eben nicht nur Antioxidant, sonder durch die enthaltenen Zinkpartikel auch ein sehr guter Leiter ist (siehe: http://idealindustries.de/index.cfm?pid=12&op=dsp&pk=15779&fk=80 )?

BTW: Ich empfinde die Diskussion um die schlechte Leitfähigkeit von Edelstählen bei Akkuträgern schon fast als Voodoo, denn bei der Masse an Edelstahl bei den Teilen sind die Gewinde und die Kontaktstellen das Hauptproblem wegen Übergangswiderständen, welche sich eben durch Noalox, oder auch Kupferpaste schon recht gut "überbrücken" lassen. Aber über das (mehr oder minder) "ES-Vollmaterial" denke ich, brauchen wir uns im Zusammenhang mit der Leitfähigkeit bei den im Dampfberich fließenden Strömen eher gar keine Gedanken machen.

Gruß




 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2014 16:19
#44 RE: Silberkontakte - Der Marketinggag
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Nun, wenn Noalox tatsächlich leiten soll dann werd ich gleich mal nen kleines bisschen auf nen Stück Folie patschen und mal messen.

Die Kernaussage des Threads ist ja eine ganz andere auch der Zweck der angestrebt wird.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2014 16:27
avatar  killer queen ( gelöscht )
#45 RE: Silberkontakte - Der Marketinggag
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #40



Zitat von canis queen im Beitrag #38
Mal eine Frage, wo bekomme ich Silberstifte mit D. 1 mm, zB. für einen Taster am mechan. AT.


Schau mal in den Bastelbedarf/Heimwerker/Handwerk/Schmuck/Silberschmied - was du suchst, gibt es als Meterware auf Rolle. Fertige Stifte dürften dagegen eher sündhaft teuer sein. Silberdraht halt ganz einfach.



Ich wollte mal die Kontaktbrücke am Roller-Taster auswechseln. Das Silberstück müsste ausreichen stabil sein um beim
drücken nicht zu verbiegen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2014 16:58 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2014 16:58)
#46 RE: Silberkontakte - Der Marketinggag
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Sooo, da ich ja lieber praxiswerte habe statt was auf habegehörtvomonklemeinertantesururopa zu geben.

Noalox leitet!

Und zwar bei einer Schichtdicke von 1/10mm mit schwankenden 1,3-1.5MOhm (1.500.000 Ohm)

Somit hat pctelco prinzipiell recht, als Isolationsmaterial für Spannungen >1000V schlecht zu gebrauchen


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2014 17:00
#47 RE: Silberkontakte - Der Marketinggag
avatar

Anscheinend besteht schon ein kleiner Unterschied dabei ob man nur die Leitfähigkeit betrachtet, dann macht Silber an einem Kontak in einem AT der vieleicht sogar aus Stahl ist keinen Sinn, ebensowenig Gold.

Allerdings ist ein Silberkontakt bei einem Taster der ständig neu geschlossen wird durchaus Sinnvoll, deshalb sind z.b.
die Kontakte aus alten Relais aus Federstahl gestützten Kupferbändern oder Massivkupfer mit eingenieteten Silberkontakten.

Das Problem ist der Kontaktfunke der jedesmal beim Schalten entsteht und die Metalloberfläche korrodieren lässt etc.
An den massiven Silberkontakten ist dies deutlich zu sehen, nach jahrelangem Einsatz sind dort richtige Löcher in der
Oberfläche eingebrannt. Silberkontakte scheinen ideal zu sein.

Die Last auf so einem Taster ist was die Stromstärke angeht bei unseren Dampfgeräten zwar gering, aber die Amperezahl
erfordert hier doch belastungsfähiges und gleichzeitig gut leitendes Kontaktmaterial.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2014 17:08 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2014 17:10)
#48 RE: Silberkontakte - Der Marketinggag
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Schon ist aber kein Reinsiilber sondern Silber-Cadmium-Oxid (AgCdO), wird gerne im Hochstrombereich eingesetzt.
Das sind dann Relaiskontakte die ab 25A Schaltspitzen abkönnen, gute Relais sind dazu noch mit Edelgas gefüllt um den Kontaktbrand zu minimieren.
Die willst du aber nicht bezahlen.

Hab hier noch nen Hochlastschalter mit Schloß vom Schmelzofen rumliegen: 600V 400A
ca. 20cm lang und 10cm Dick


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2014 17:17 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2014 17:17)
avatar  pctelco
#49 RE: Silberkontakte - Der Marketinggag
avatar
Bilder Upload

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #46
Sooo, da ich ja lieber praxiswerte habe statt was auf habegehörtvomonklemeinertantesururopa zu geben.

Noalox leitet!

Und zwar bei einer Schichtdicke von 1/10mm mit schwankenden 1,3-1.5MOhm (1.500.000 Ohm)

Somit hat pctelco prinzipiell recht, als Isolationsmaterial für Spannungen >1000V schlecht zu gebrauchen


Da die Zinkpartikel im Noalox sich ja in die winzigsten Lücken bei Schraub- oder anderen Verbindungen (also ggf. auch im Taster) quetschen, wird hier der Widerstand noch um einiges kleiner werden, als zwischen zwei recht lose aneinander gehaltenen Messspitzen.

Gruß




 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2014 17:38 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2014 17:41)
#50 RE: Silberkontakte - Der Marketinggag
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Teilweise, das Metall hat nen andren Grund wie ich hier schon beschrieben habe: Leitpaste
Hat mehr (Elektro)Chemische Gründe, obwohl Zink auch recht gut leitet - etwas besser als Messing.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht