Der eXpromizer Ist da

  • Seite 8 von 21
23.01.2014 15:55 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2014 16:00)
#176 RE: Der eXpromizer Ist da
avatar

Nach gefühlten 8 Stunden härtester Arbeit gibtz's für mich leider nur eines: return to sender...



Ich habe nie (und ich betone es mal bewusst: wirklich nienichtnicht...) einen solch undichten Verdampfer für Geld erhalten, um es genau zu sagen: 55,90 Euro, weil zum ExPomizer noch ein Stahltank dazu kam. Plaste vertraue ich eh nicht, weil ich stellenweise etwas mentholisch eingestellt bin und nach ein paar Post hier zum Thema dann im speziellen schon besonders nicht mehr.

Ich werde also vom Vertrag zurücktreten und das Dingens zurückschicken. Wie kam es dazu bzw. wo liegen die Einzelheiten?

Von der Optik her will ich ja mal garnichts sagen - er kann gefallen, muss aber nicht. Wegen meiner schon oben erwähnten Mentholliebe wollte ich die Version mit dem Stahltank. Schön, kostet ja auch kaum mehr.

Ganz von vorne: irgendwie machte das ganze Teil einen etwas merkwürdig wackeligen Eindruck, alle Segmente waren nur wirklich lose zusammengefügt. Kein Problem, eben mal alle Einzelteile rechts rum gedreht, bis sie nach gesundem Menschenverstand ausreichend fest waren. Das Plasikfenster unten auf der BAse leiss ein bestimmtes Wackeln einfach nicht beseitigen, auch nicht mit einem anderen und etwas dickeren O-Ring nicht.

Aber bevor ich mich in allzu viel Arbeiten werfen wollte, erstmal einen klitzekleinen Test. Ordentliche Dampfwolke miitels FEV2 eingeatmtet und ins Driptip des vollständig zusammengebauten Verdampfers reingeblasen.
JA - wo sollte der DAmpf denn eigentlich rauskommen? Ich denke dabei so an das Luftloch selber, über das der VD 'einatmet'. Jaaa, das wäre aber schön gewesen...
- an der oberen Topcap qull es raus, trotz korekt montierten Oringes
- am Übergang Stahl zum Plastetank quoll es ebenfalls raus, solange das mitgelieferte Ringsdings montiert war. Mit einem tatsächlich dichtendem O-Ring hingegen blieb ein nahezu 1/2mm breiter Spalt über. War aber dicht.
- unten an der Base trat der Dampf ringsrum heraus zwischen Tank und Base.

Einzige wahrscheinlich wirklich dichte Stelle war wohl der 510er-Anschluss.

Ich habe dann noch mal des Anstands wegen die mitbestellte Stahl-Hülse (Steel-Tank) gegen das Plastik-Dingens getauscht. Hab ich ja bezahlt, kann ich also auch mal probieren. Doch shice in den Teich oder knapp daneben: wer einen lückenlosen Übergang wegen toller Passgenauigkeit erwartet hat, wird an dieser Stelle leider enttäuscht. Oben nicht, unten nicht und in der Mitte mal wieder der Spalt von 1/2mm Breite. Besonder niedlich anzuschauen die jeweils unterschiedlichen Drehrichtungen der Schlichtung. Sorry ,aber wenn ich nen VD in 400er Schmirgelpapier wickele und ganz leicht mit Akkuschrauber drehen lassen, habe ich zumindestens ein gleichmässiges Ergebnis.


Ich war von dem Teil dermassen enttäuscht, das ich mir eine Reinigung im USB usw. gleich mal gänzlich gespart habe.



Das Problem mit den siffenden VDs während des Betriebes könnte auch ohne Blut/Liquidrinne zu fräsen gelöst werden: nehmt einfach den Mittelpol aus eurem Hades: der passt absolut und hat sogar die richtige Länge, um innen in der Verdampferkammer am Pluspolsockel ein klein wenig oben überzustehen.

Und falls ich mal jemand wundern sollte, das sich so ganz vielleicht beim nachtanken der Verdampferkammerdeckel mit löst: sinnvoll wäre, gleich zu Anfang dort einen passenden O-Ring zu montieren, dann sifft auch nichts über Nacht raus oder wenn man mal länger nicht zieht. Nur schade, das firmenseitig da leider garkein O-Ring für vorgesehen ist.... Naja, mit Pattex kann man ja auch Händys kleben...


Naja, anscheinend sind ja nicht alle dieser Gurken komplett dampfuntauglich - viel Spass also mit euren Raritäten, die einfach auf den ersten Puups gleich dampfen.


Ich für mein Teil hab da so meine Meinung drüber: da nicht wirklich sicher ist, WAS man denn nun erhält, sollte man sein Geld lieber sinnvoll anlegen. 100 Tafeln Schokolade, 2 x Hades , oder oder oder sind mit Sicherheit eine bessere Investition. Brutaler kann man sein Geld garnich weggezockt bekommen...



Tante Edit sagt da gerade noch: wenn ihr das Teil unten an der BASse nicht dicht bekommt, liegt das wohl einfach daran, das zuviel Material bei den Auspaarungen für diesen Luftzugregeldingens-Nippel weggefräst wurde. Da könnt ihr dann dichten was ihr wollt - wenn der Oring nirgendwo flächig aufliegen kann, wird da bestimmt nichts dicht ,ausser man gibt da ein klein wenig Atmosit rein.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2014 16:12
#177 RE: Der eXpromizer Ist da
avatar

Meiner ist heute morgen angekommen, wurde zuerst mal gereinigt (im neuen Ultraschallbad von Aldi -danke für den Tip-)... die Oringe hab ich erstma getauscht, dann gewickelt mit 0,32 Kanthal (keine Micro) auf 1,2 Ohm und die Watte schön ordentlich auf den Boden gelegt... Zum Glück sitzen meine beiden Lieblings-Driptips (Charlie und Queen) passgenau, so dass das schonmal kein Problem ist...

Nach ein paar Stunden dampfen muss ich sagen, dass der Expomizer zwar im Finish und der Verarbeitung ein wenig zulegen könnte, aber was das Handling angeht, gegenüber dem Kay die Nase vorne hat.
Die Luftregulierung ist hervorragend gelöst und in Ermangelung des lästigen Pfeifens meiner Kay lite macht es Riesen-Spaß, den Expo zu dampfen. Geschmack und Flash vergleichbar mit Kay oder TaifunGT.

Von mir klare Kaufempfehlung ;)




Signaturen werden überbewertet ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2014 16:14 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2014 16:15)
avatar  Bernie
#178 RE: Der eXpromizer Ist da
avatar

Danke für Deinen Bericht Manfred,
aber soviel Pech in der Qualität kann ich nicht vermelden.
Nach nur einem Tag kam mein Teil schon an: SPITZE!
Die Qualitätsschwankungen mögen vorhanden sein, waren aber mir zum Glück holde gesinnt. Denn alle meine gelieferten Teile sind echt sauber, die Gewinde waren auch völlig in Ordnung und mit ein bisschen Liquid als Schmiere ließen sich alle Tankteile leicht, ohne Hakeln und äußerlich nahtlos zusammedrehen. ALLES ist dicht, auch mit Deinem Dampfwolkentest! Den habe ich gleich mal nachgemacht!

Zugegeben, das Äußere ist ein wenig schlicht, aber genau dies mag ich. Daher ist dieser Kritikpunkt mancher für mich nicht zutreffend, eher ein Pluspunkt!

Wie sich der Makrolontank bewähren wird, wird die Zeit erst zeigen. Bisher ist alles wunderbar leichtgängig und ohne Hakeln auf- und zuschraubbar! - ... und ich lasse ihn mal bewußt unten, wo alles recht warm wird und das Makrolon durchaus strapaziert wird. Zur Sicherheit habe ich mir schon einen dazubestellten Ersatztank liefern lassen.

Auch kein Siffen kann ich bisher vermelden. Der Unterdruck arbeitet einwandfrei und deutlich kann man die Luftblasen sehen, wenn man mal etwas kräftiger am Saugrohr gezogen hat. Gewickelt wie im Kayfun gewohnt, wobei die minimal größeren Liquidkanäle gut mit Silikat bepackt wurden, dampft es prächtig ohne irgendein Problem!

Der einzige Kritikpunkt ist die DripTip-Öffnung. Trotz angeblicher Verbesserung (engere Mensionierung) empfinde ich den DripTip-Halt immer noch als zu wackelig, was aber mit DripTips anderer Hersteller hoffentlich verbessert werden kann - da muss ich noch einiges ausprobieren.

Allgemein muss ich aber sagen, dass hier ein Verdampfer entwickelt wurde, der in der Technik auf altbewährtes zurückgreift und Verbesserungen eingebaut hat, die man sich als überzeugter "Kayfunist" schon lange gewünscht hat. Ich bin echt überrascht, wie problemlos sich dieses Gerät handeln läßt und finde, es ist seinen zivilen Preis wert!


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2014 16:17 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2014 16:22)
#179 RE: Der eXpromizer Ist da
avatar
Bulliveteran

...schade Manfred, aber Du scheinst der Katze an die Büchse mit Deinem VD gelangt zu haben...

....da hatte ich wohl mehr Glück, vielleicht haste nen Montagsverdampfer erwischt...

...nun ich kanns verstehen, bei sowas platz die Freude wie eine Seifenblase....

Gruss Ralf

Der mit den Hühnern zu Bett geht...
.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2014 16:24
avatar  Bernie
#180 RE: Der eXpromizer Ist da
avatar

Zitat von badboyjoey im Beitrag #179
...schade, aber Du scheinst der Katze an die Büchse mit Deinem VD gelangt zu haben...

....da hatte ich wohl mehr Glück, vielleicht haste nen Montagsverdampfer erwischt...

...nun ich kanns verstehen, bei sowas platz die Freude wie eine Seifenblase....




So sehe ich das auch und ist eigentlich bei Chinafertigung immer wieder mal zu erwarten. Es wäre natürlich servicefreundlicher und würde vielen Ärger ersparen, wenn man vor jeder Auslieferung einmal kurz alles überprüfen würde?

Wenn noch Interesse trotz des Ärgers bestehen sollte, würde ich alles einfach zurückschicken und eine neue Lieferung anfordern - allein um zu sehen, ob dieses Mal die Qualität (wie zum Glück bei mir) stimmt.
Viel Glück und Geduld!
PS:
Ich hatte mal bei einem Objektivkauf die gleichen Probleme. Der Fotoladen war aber so nett, mir gleich 2 neue zum Ausprobieren zu schicken und eines der beiden Neulieferungen war dann endlich in Ordnung...


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2014 16:43 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2014 16:44)
avatar  Be-Bop
#181 RE: Der eXpromizer Ist da
avatar

mir ist viel lieber, alle eventuelle negative punkte gleich auflisten, als zuviel lob auf einmal.
für mich ist der Expromizer etwa wie eine verbesserte Hades version 2, mehr nicht. allerdings auch 3x teuere.
und ich muss zum glück nicht alles und als erste haben, damit ich auch gleich dazu was sagen muss...!

ja, mir reichen vollkommen meine paar gut ausprobierte verdampfer und mehr braucht auch kein mensch, denke ich mir.
solange keine wirklich revolutionäre technik kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2014 16:50
#182 RE: Der eXpromizer Ist da
avatar

Nun auch mal meine Meinung zu dem Teil.

Habe mich mal intensiv mit allen Teilen beschäftigt und folgendes bei meinem festgestellt:

Zuerst habe ich ihn komplett (inkl. aller Dichtungen und Einzelteile) auseinander gebaut und gereinigt. Dabei fiel mir zuerst bei meinen Dichtungen ein kleines Manko auf, diese waren nicht sauber gearbeitet und teilweise beschädigt bzw. mit Überschußmaterial (hoffe ihr versteht das) behaftet.
Habe daraufhin diese durch besseres ausgetauscht.

Eine der Schrauben an der die Wicklung befestigt wird (0,30 Kanthal, Microcoil/Watte, 1,5 Ohm) kann den Draht nur bedingt und nicht sicher halten (rutscht raus). Da dort aber keine Belastung bzw. Bewegung stattfindet, kann ich damit leben und habe sie nicht getauscht.

Habe den großen Tank (unten Metall, mitte Makrolon, oben Metall) verbaut.
Die Gewinde sind zwar scharf aber nicht kantig und lassen sich gut verschrauben, allerdings sitzt der Makrolontank in der Mitte nicht bündig an dem oberen Metalltank und lässt sich auch nicht 100%-ig festschrauben.
Da ich die Gewinde und Dichtungen mit Vaseline eingeschmiert habe, ist es aber absolut dicht und das Unterdruckverhältnis stimmt auch.

Der DripTip hat etwas Spiel aber nicht soviel das er verloren gehen würde. Leider passt auch kein anderer meiner DripTip`s 100%-ig (schade).

Das Zugverhalten auf dem mittleren Loch ist einwandfrei und die Dampfleistung übertrifft sogar meine Originalen Kayfun`s, einfach Hammer.

Ein siffen oder kokeln konnte ich bisher nicht feststellen (egal in welcher Lage sich der Verdampfer befindet, auch der Liquid-Nachfluss ist einwandfrei.

Alls Liquid habe ich Erdbeer/Minze drin um etwas Agressivität am Tank zu provozieren.

Ist
Viele Sub Ohm

War
V21/Du Bocage/Bulli/Cube/Apex/Caravela/Vmax/Galileo/Piccolo/GP/Orion/Vinci/Saber T./Mortar/Eagle/Uranos/GG GG`s/Zenesis/Precise/Mantis/Katana/Morph/Omega/Don/PV/GUS/SturmM./SM Semo-Batt-Sticker/Roller/EA/Temon/Adam/Sigelei/KTS/M16/Pipe/iTaste 134+VTR/PV`s, u.a.
iAtty/Ajat/Sturminator/Oddy/Penelope/UFS/Beast/BT/Cyclone/GNV/Pegasus/Feeder/GLV/The Line/Kayfun`s/Euforia/Killer/Diver/Fogger/Magoo/Nautilus V2/Taifun GT
uvm.

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2014 16:52
#183 RE: Der eXpromizer Ist da
avatar

Ei wei, da gibt es also die berüchtigete "Serienstreuung" die bei chinesischen Produkten öfter mal auftaucht.
Na, ich kann noch hoffen, dass ich Glück habe, meiner ist noch auf dem Postweg.
Wenn meiner auch krumm und schief ist schick ich ihn auch zurück, aber wenn ich dann auch schon weiss, dass es auch saubere Exemplare gibt sollen sie mir einen Neuen schicken, denn die Technik an sich mit den Vorzügen diverser Verdampfer in einem Teil vereint hat mich überzeugt.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2014 17:01
#184 RE: Der eXpromizer Ist da
avatar

Ich werde meinen trotz der beschriebenen Manko`s nicht zurücksenden, da es mir auch mal gefällt etwas "rum-zu-basteln" (Dampfen ist meine Passion). Außerdem hatte ich schon viel teurere Teile, die wesentlich schlechter verbaut waren.

Ist
Viele Sub Ohm

War
V21/Du Bocage/Bulli/Cube/Apex/Caravela/Vmax/Galileo/Piccolo/GP/Orion/Vinci/Saber T./Mortar/Eagle/Uranos/GG GG`s/Zenesis/Precise/Mantis/Katana/Morph/Omega/Don/PV/GUS/SturmM./SM Semo-Batt-Sticker/Roller/EA/Temon/Adam/Sigelei/KTS/M16/Pipe/iTaste 134+VTR/PV`s, u.a.
iAtty/Ajat/Sturminator/Oddy/Penelope/UFS/Beast/BT/Cyclone/GNV/Pegasus/Feeder/GLV/The Line/Kayfun`s/Euforia/Killer/Diver/Fogger/Magoo/Nautilus V2/Taifun GT
uvm.

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2014 17:01
avatar  Emode
#185 RE: Der eXpromizer Ist da
avatar

Moin,

habe meinen jetzt 3 Tage im Einsatz und bin bis auf den wackelnden Drop Tip voll zufrieden. Dampf, Geschmack und Flash sind auf jeden Fall mit Kai Lite, Kai V3 Tai Gt Tai GS vergleichbar. Nach tausch der Dichtungen hält er in allen Lagen dicht, er blubbert nicht und ich finde auch sonst keine negativen Eigenschaften. Die Luftregulierung ist prima gelöst und entspricht voll meinen Bedürfnissen.
Sollte jetzt noch eine passende Top Cap nachgeliefert werden ist er auf jeden Fall sein Geld wert.
Der Service der Jungs ist prima, haben mir sofort per Brief ein paar Dichtungen zukommen lassen um das Drip Tip besser anpassen zu können - ist aber nach wie vor nur eine Behelfslösung.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2014 17:14
#186 RE: Der eXpromizer Ist da
avatar

Habe meinen Expromizer heute bekommen.Einwandfreie Verarbeitung, keine Mängel.
Auch der Drip Tip sitzt gut in der Top Cap. Dampft hervorragend.





Ich finde, mit dem Bagua, eine schöne Kombi.

LG

Hannes

Rauchfrei seit 17.11.11

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2014 17:17
#187 RE: Der eXpromizer Ist da
avatar

Zitat von schaengche im Beitrag #186
Habe meinen Expromizer heute bekommen.Einwandfreie Verarbeitung, keine Mängel.
Auch der Drip Tip sitzt gut in der Top Cap. Dampft hervorragend.




Was?
Keine Mängel?
Wo bleibt denn dann der "Bastelspaß"

Ist
Viele Sub Ohm

War
V21/Du Bocage/Bulli/Cube/Apex/Caravela/Vmax/Galileo/Piccolo/GP/Orion/Vinci/Saber T./Mortar/Eagle/Uranos/GG GG`s/Zenesis/Precise/Mantis/Katana/Morph/Omega/Don/PV/GUS/SturmM./SM Semo-Batt-Sticker/Roller/EA/Temon/Adam/Sigelei/KTS/M16/Pipe/iTaste 134+VTR/PV`s, u.a.
iAtty/Ajat/Sturminator/Oddy/Penelope/UFS/Beast/BT/Cyclone/GNV/Pegasus/Feeder/GLV/The Line/Kayfun`s/Euforia/Killer/Diver/Fogger/Magoo/Nautilus V2/Taifun GT
uvm.

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2014 19:40
avatar  ( gelöscht )
#188 RE: Der eXpromizer Ist da
avatar
( gelöscht )

Meiner ist auch heute eingflogen. Alles, bis auf das etwas lose Drip Tip ist top. Finde die Verarbeitung auch ok. Dampft gut und schmeckt. Was will man mehr für den Preis. Für mich absolut ne Kaufemfehlung


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2014 19:51
avatar  Bernie
#189 RE: Der eXpromizer Ist da
avatar

Zitat von Heidi1957 im Beitrag #188
Meiner ist auch heute eingflogen. Alles, bis auf das etwas lose Drip Tip ist top. Finde die Verarbeitung auch ok. Dampft gut und schmeckt. Was will man mehr für den Preis. Für mich absolut ne Kaufemfehlung

Toll: Kürzer hätte ich es auch nicht beschreiben können: Gleiche Einschätzujg wie bei mir!


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2014 19:57
avatar  fab-mad
#190 RE: Der eXpromizer Ist da
avatar

...und ich schliesse mich dann mal an ...
Mit den mitgelieferten O-Ringen sind auch meine Lieblings "Schnorchel" problemlos fest.

Preis Leistung finde ich TOP !!!

LG

MaD

HW: Mal Dies, mal Das & Jenes

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2014 20:14
#191 RE: Der eXpromizer Ist da
avatar

Zitat von Bernie im Beitrag #189
Zitat von Heidi1957 im Beitrag #188
Meiner ist auch heute eingflogen. Alles, bis auf das etwas lose Drip Tip ist top. Finde die Verarbeitung auch ok. Dampft gut und schmeckt. Was will man mehr für den Preis. Für mich absolut ne Kaufemfehlung

Toll: Kürzer hätte ich es auch nicht beschreiben können: Gleiche Einschätzujg wie bei mir!




Da ich Bernie für einen durchaus kritischen und anspruchsvollen Dampfer halte - zumindest bei dem was ich bisher von ihm gelesen habe - wird der EXPRO immer interessanter....


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2014 20:16
#192 RE: Der eXpromizer Ist da
avatar

Mein eXpromizer liegt noch bei meiner Nachbarin rum. Keine Ahnung wann die wieder nach hause kommt. Das wird wohl erst morgen mittag was.

Schöne Grüße von der Küste

Andreas

Erfahrung ist der beste Lehrmeister. Nur das Schulgeld ist teuer. (Thomas Carlyle)


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2014 20:18 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2014 20:21)
#193 RE: Der eXpromizer Ist da
avatar

...nachdem mir das "Niedermachen" auf Grund von Preis, DT hält nicht, Chinaware und ähnlichem, heute morgen doch extremst auf den Sender gingen...scheint sich meine Ansicht und Hoffnung glücklicherweise zu bestätigen...stimmig...(Bestellbutton: Klick - meine Combo ist noch lieferbar)...Danke and die "Eigentümer" des eXpromizer für Ihren ehrlichen Worte...
....und ich hoffe das die Opfer, der im Übrigen bei FAIRER Betrachtung völlig normalen und zu vertretenen Serienstreuung (hier und in anderen Foren), noch Spaß an dem Teil haben werden oder bekommen...


ENERGIE: eGo CC (1000mAh/Twist) - Sigelei 20W - eVic black - Nemesis Matte - TheHammer Mod - Kick (Sigelei 5-12W)
TRANSPORTER: Russian91% - Kayfun Lite - Flash E Vapor 2 (mit MC Jörg"TheHammer" Wick) - VA Kraken - GV Prometheus - GG Ithaka - Magoo -


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2014 20:35
#194 RE: Der eXpromizer Ist da
avatar

Bin mit meinem eXpromizer bis jetzt voll zufrieden.Dampf den schon den ganzen Tag.Hab bis jetzt kein Siffen oder irgendwelche Undichtigkeiten feststellen können...ob im liegen oder stehend.Bin am überlegen,ob ich mir einen zweiten holen werde.
Von mir aus auch nochmal eine klare Kaufempfehlung.
Mir macht der Verdampfer richtig Spaß.

Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt.

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2014 20:36
avatar  RLX_4ML
#195 RE: Der eXpromizer Ist da
avatar

am ende egal der aktuelle preis steht, lieferfähig - gute ware muss sich am markt behaupten können andernfalls hat es keinen wert.

soll jeder selbst entscheiden - kritik ins detail ist erwünscht - ist hier schließlich Dampferforum

- meine Meinung


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2014 20:52
avatar  Verena_
#196 RE: Der eXpromizer Ist da
avatar

Zitat von arachnid1970 im Beitrag #177
Meiner ist heute morgen angekommen, wurde zuerst mal gereinigt (im neuen Ultraschallbad von Aldi -danke für den Tip-)... die Oringe hab ich erstma getauscht, dann gewickelt mit 0,32 Kanthal (keine Micro) auf 1,2 Ohm und die Watte schön ordentlich auf den Boden gelegt... Zum Glück sitzen meine beiden Lieblings-Driptips (Charlie und Queen) passgenau, so dass das schonmal kein Problem ist...

Nach ein paar Stunden dampfen muss ich sagen, dass der Expomizer zwar im Finish und der Verarbeitung ein wenig zulegen könnte, aber was das Handling angeht, gegenüber dem Kay die Nase vorne hat.
Die Luftregulierung ist hervorragend gelöst und in Ermangelung des lästigen Pfeifens meiner Kay lite macht es Riesen-Spaß, den Expo zu dampfen. Geschmack und Flash vergleichbar mit Kay oder TaifunGT.

Von mir klare Kaufempfehlung ;)





Huhu, sorry kurz OT...
Hab auch noch einen Ultraschallreiniger ergattert und gleich ausprobiert. Super Teil finde ich

Es gibt in der Welt selten ein schöneres Übermaß als das der Dankbarkeit.
Jean de la Bruyere (1645-1696)


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2014 21:15
#197 RE: Der eXpromizer Ist da
avatar

was erwartet ihr ? der expromiser ist sein geld wert! kayfun 129€ , taifun 129€ , expromiser vereint von beiden das beste und kostet weniger als die hälfte. leute wollt ihr nen mercedes für den preis von einem lada oder was ? denkt mal drüber nach.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2014 21:38
#198 RE: Der eXpromizer Ist da
avatar

Zitat von Emode im Beitrag #185
Moin,

habe meinen jetzt 3 Tage im Einsatz und bin bis auf den wackelnden Drop Tip voll zufrieden. Dampf, Geschmack und Flash sind auf jeden Fall mit Kai Lite, Kai V3 Tai Gt Tai GS vergleichbar. Nach tausch der Dichtungen hält er in allen Lagen dicht, er blubbert nicht und ich finde auch sonst keine negativen Eigenschaften. Die Luftregulierung ist prima gelöst und entspricht voll meinen Bedürfnissen.
Sollte jetzt noch eine passende Top Cap nachgeliefert werden ist er auf jeden Fall sein Geld wert.
Der Service der Jungs ist prima, haben mir sofort per Brief ein paar Dichtungen zukommen lassen um das Drip Tip besser anpassen zu können - ist aber nach wie vor nur eine Behelfslösung.


Sei gegrüßt...mich würde die Maße deiner O-Ringe interessieren, die du jetzt benutzt...danke


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2014 21:49
#199 RE: Der eXpromizer Ist da
avatar

Nicht, das jemand denkt, ich hätte mir das Dingens nur bestellt, um rummeckern zu können - so dicke habe ich es rein finanziell nun auch nicht. Ich muss zugeben, das ich ein klein bischen neidisch bin auf all diesjenigen, deren VD sorgenfrei arbeitet - da sind bestimmt nicht alle nur 'kritikunfähig' und schlucken jeglichen Mist.

Serienstreuung hin oder her - anscheinend ziehe ich ja wohl nahezu magisch das negative Ende der Abweichungen an. Übrigens könnte ich vermelden ,das bei mit das Driptip eigenlich recht passend in der Topcap sass. Bischen lose vielleicht, aber nicht wirklich nennenswert wackelig. Wenn das aber dann leider das einzig positive war, das man aus der Schrottkiste herausgesucht hat so auf die Schnelle, dann war es eben nicht viel, was man wirklich als positiv bewerten könnte.

Anderseits kann ich (und möchte es auch garnicht) auch nicht beiseite schieben, das es anscheinend auch anstandslos funktionierende Teile gibt. Und ich möchte auch nicht dazu sagen, das denen Leuten vielleicht ein gewisses Quantum Revisionsblick fehle. Nein vielleicht gibt es tatsächlich funktionierende Teile dieses Modells. Nur schaut mein Teil halt so aus, als hätte man es wirklich auf die Eile aus der grossen Abfallkiste zusammengestückelt.

Mein Dampftest, bei dem ich mit Dampf ins Driptip reingeblasen habe in der Hoffung, das selbst bei zugehaltenem Luftloch unten am Stellring nirgenswo Dampf irrtümlicher Weise lediglich dort auch Dampf austrat, war vielleicht eine etwas naive Denkweise meinerseits. Nicht naiv, aber ein ziemlich einfacher und zielführender Test ,wenn es um die Dichtigkeit eiones Verdampfers geht..

Sorry, es kam wirklich überall raus, rings um den wackelig lose sitzenden Luftring herum, sogar oben unter der Topcap trotz dickerer Dichtung quoll es hervor.
So wie als wenn man zu dicke Muttern versucht mit zu dünnen Schrauben versucht zu verbinden. Wenn es nur eine Verbindung wäre, könnte man die tatsächlich irgendwie abdichten. Topcap/Luftrohr und oberes TAnksegment könnte man dauerhaft 'zusammenkleben'. Könnte man, muss man aber nicht.
Eigentlich bin ich auch eher ein Freund des schlichten Designs. Wenn sich jedoch der zusätzliche Stahltank nicht weit genug hineindrehen lässt, so das die Vebindung ohne sichtlichen Übergang, dann wirft das arge Fragen auf, weil eigentlich sollten sich beide Teile bis auf Anschlag verbinden lassen.

Viele haben geschrieben (naja, einige...), das ihre Gewinde problemlos laufen. Ich will ja auch garnicht übertreiben und weiss auch, das selbst beim Kayfun schon mal WAttefasern hängenbleiben können, aber wenn's wie bei mir ruppelt und reisst und ganze Metallspäne von der Fertigung noch dranhängen, hat das für mich nichts mit Fertigungstolleranzen zu tun, sondern eindeutig mit einer sehr schlampige Verarbeitung. Für Tobeco garnicht auszudenken, selbst bei den qualitativ weniger starken Cigfly weit über das unter Ende der Produktion hinaus.

Natürlich bestünde auch die Möglichkleit der Reklamation, bei der der Verkäufer bis zu 3 mal nachbessern oder tauschen kann. Bei soviel negativer Fertigungstoleranz ,wqie ich sie hier hatte, möchte ich allerdings lieber nicht das etwas fragwürdige Experiment eingehen, bei dem ich vielleicht mal das Glück haben könnte, einen störungsfreien VD zu erhalten. Bei dem Geschaftverhalten des Verkäufers (auch hier weiss ich, das einige es sooo gut finden mit den Ankündigungen und billigen Nachbesserungen, das sie blindlinks drauf losjubeln und keinerlei andere Meinungen mehr durchlassen), das ich übrigens keinesfalls als irgendwie jubelnswürdig halte, trete ich dann doch lieber vom Kauf zurück. Auch von der eventuellen Möglichkeit, über den zweiten oder dritten Umweg dann doch noch ein funktionierendes Exemplar zu erhalten. Ich finde es einfach nur Grotte, wie hier von seiten des Verkäufers gehandelt wird und ein 'alles wird gut' für eine 1-Euro-Kostenbeteiligung in Aussicht gestellt wird. Oder halt für 2,90, was ja aber von der Bestellungsnummer abhängt. Also muss bekannt sein, das hier Schrott verkauft wurde - wahrscheinlich verbunden mit der Hoffnung, das halt niemand zu laut rummeckert. Und das alleine betrifft ja nur das wackelnde Driptip/Topcap.

Heut nachmittag fand ich die Erklärung noch recht positiv von seiten des Shops, was man einfach mal tun müsste, falls da was sifft. Hätte jemand im Shop da selber mal ein Auge drauf geworfen, wäre dem gutsten Cem nämlich aufgefallen, das im Grunde genommen zu dicke und unflexible Dichtungen zum Einsatz kamen. Oder als Ursache dieser Dichtungen das Luftrohr nicht weitgenug nach oben rausstand, so das das Liquid förmlich wieder in den Luftweg zurücklaufen musste ,was bei einigen ja der Fall war. Oder halt einfach das entsprechende Ersatz des HAdes' verwenden - damit klappt's dann schon, nur kann DAS ja wohl nicht die Lösung des Problemes sein, oder?

Ich glaube halt nicht, das das Kernproblem des Verdampfers mit etwas Tauscherei gelöst werden könnte. Ich find's nutzlos, meinen grundsätzlich undichtes Teil gegen ein Teil zu tauschen, das zwar dicht daherkommt, aber bei dem dafür das Liquids über den Luftkanal zurückläuft ,wenn man nicht den Liquidfluss selbst gleich einschränkt. Ist für mich leider eher ein Zeichen, das bei diesem Verampfer grundsätzlicheres nicht zu stimmen scheint als nur ein paar läppische Dichtungsprobleme. Für mich ist das Teil Enttäuschung pur - und nein, ich werde statt dessen nicht auf irgendeinen V4 warten. Denn es gibt in diesen Preissegment eine nicht gerade knappe Auswahl an tatsächlich störungsfrei funktionierenden 'Chinaböllern', egal, ob die nun FAst Echt sind oder ich mit einem satten Aufschlag die Wartezeit verkürze und einen deutschen Händler unterstütze.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2014 22:09
#200 RE: Der eXpromizer Ist da
avatar

Zitat von Dampfschwabe im Beitrag #197
was erwartet ihr ? der expromiser ist sein geld wert! kayfun 129€ , taifun 129€ , expromiser vereint von beiden das beste und kostet weniger als die hälfte. leute wollt ihr nen mercedes für den preis von einem lada oder was ? denkt mal drüber nach.




Das glaubst du jetzt nicht wirklich, oder?


Klar - man bekommt nur das, was man auch bezahlt... Ist schon irgendwie richtig - aber auch gleichzeitig ein Tritt in der Allerwertestens all derer, die mit einem 30_euro-Hades sehr zufrieden dampfen, derer, dessen 49-Euro-UFS nicht sifft, obwohl man stellenweise gänzlich auf Dichtungen verzichten kann usw.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht