Bundeszentrale warnt vor E-Shishas

  • Seite 2 von 3
28.01.2014 12:35
avatar  Sabine
#26 RE: Bundeszentrale warnt vor E-Shishas
avatar

Zwinkel stimmt.

Nichtdampfer sind nicht an Studien interessiert.
Schlagworte sind viel effektiver und witziger Weise verbreiten diese Leute dann auch noch meine Parolen (was sie mit Studien nie täten)

Eine Freundin von mir war so glücklich, dass Sie die erste in ihrem Freundeskreis war, die etwas über "Dampfen" "wußte", dass sie jetzt als Expertin gilt, obwohl sie eigentlich nur ab und an mich mit Dampfgerät sieht und noch seltener etwas darüber von mir erzählt bekommt.
Natürlich ist sie Pro Dampf und als sehr konservative Nichtraucherin ist sie eine gute Botschafterin für unsere Sache.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2014 12:37
avatar  ntfs
#27 RE: Bundeszentrale warnt vor E-Shishas
avatar

Wenn Dummheit knallen würde hätten wir schon wieder Sylvester....



TC60 mit Melo 2, TC100 mit Melo 3

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2014 17:53
avatar  ( gelöscht )
#28 RE: Bundeszentrale warnt vor E-Shishas
avatar
( gelöscht )

Und doch erreichen sie ihr Ziel. Bedenken streuend wie ein Wasserfall.
Spreche ich mit Rauchern, so haben diese neuerdings bezüglich einem Wechsel auf das Dampfen Bedenken wegen ihrer Gesundheit!
Das ist neu.
Ausgrenzen - Stigmatisieren - Verbieten. Die geben nicht auf.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2014 21:33
#29 RE: Bundeszentrale warnt vor E-Shishas
avatar
Bilder Upload

Warum schreiben die nicht gleich das die Leute lieber wieder rauchen sollen.
Ich verstehe diesen ganzen Rummel darum nicht.Würde selbst Heute nicht wieder anfangen wollen mit dem rauchen.
Die E Zigarette ist von daher das beste gewesen was mir passieren konnte.Ich denke das es mir da nicht alleine so geht.

Wismec Predator mit Smok Cloud Beast


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2014 23:11
avatar  zwinkl
#30 RE: Bundeszentrale warnt vor E-Shishas
avatar

Zitat von Sabine im Beitrag #26
Zwinkel stimmt.

Nichtdampfer sind nicht an Studien interessiert.
Schlagworte sind viel effektiver und witziger Weise verbreiten diese Leute dann auch noch meine Parolen (was sie mit Studien nie täten)


Zwinkel stimmt nicht..., das muß so => zwinkl (ohne "e").
Aber danke, daß du mir zustimmst und wir (wieder mal) einer meinung sind.

Bei mir ist das effektivste argument "ich selber". Ich war bekannt als selbstdreher von vanelle zware mit 50-60 fluppen...pro tag !
Und alleine, daß ich den ausstieg mit dampfen geschafft habe und das seit nunmehr 3 1/2 jahren zieht bei noch so ungläubigen kanditaten definitiv.
Trotzdem viele meinen, daß das so einfach locker flockig gehen würde...ich betone immer und immer wieder, daß man das auch "wollen" muß und
bereit und willens sein sollte auf den "kick" zu verzichten. Ich warne alle davor, unsere leidenschaft als "das-kann-ja-dann-jeder-aktion" anzusehen.
Man muß willens sein...
a) von den bäh-ziggis wegzuwollen
b) seinem körper ( und geist ) was gutes zu tun
c) steuern zu hinterziehen
d) sich gegen anfängliche sticheleien von rauchern zu immunisieren.

" Bekehren" kann ich im schnitt so 2-3 von 10 rauchern...aber das ist echt überzeugungsarbeit...*schwitz*

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2014 23:18
#31 RE: Bundeszentrale warnt vor E-Shishas
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Hee ich wollte garnich weg davon, ich hatte nur neues Technikspielzeug gesucht...

und ich frag mich gerade warum das Bundesamt nicht vor Käse warnt - das ist doch SCHIMMELIGE MILCH!


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2014 23:45 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2014 23:47)
avatar  zwinkl
#32 RE: Bundeszentrale warnt vor E-Shishas
avatar

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #31


...und ich frag mich gerade warum das Bundesamt nicht vor Käse warnt - das ist doch SCHIMMELIGE MILCH!


Ganz einfach...weil das bundesamt nur vor sachen warnt, die der regierung ( insbesondere dem finanzamt ) weh tun, aber nie vor all dem zeugs, das dem bürger nicht gut tut. Sieht man ja zB. am tabak...schädigt erwiesenermaßen die gesundheit des bürgers, aber solange herr schäuble pro schachtel 3,80 eu kassieren kann ist denen die schädlichkeit shice-egal. Positiver nebeneffekt...der trottel stirbt auch noch früher und das spart langfristig rentenzahlungen.

Beim alkohol ist das ähnlich...

Bei cann*b*s ist es dagegen sofort andersrum: das ist sehr gefährlich für die regierung, da bei leuten, die sowas konsumieren automatisch ein umdenkprozess einsetzt und die unbedingte leistungsbereitschaft abnimmt sowie das hinterfragen von so manchem "was-sich-gehört" einsetzt.
Sowas ist gefährlich und nicht wenn sich einer täglich wegsäuft, über den staat mault, aber jeden tag brav weiter zur arbeit geht und seine steuern zahlt...

Und du mit deinem technikspielzeugwahn bist auch gefährlich...jawohl ! Sogar noch viel schlimmer als ein k*ffer o. säufer...
...weil du mit deinem fanatismus sogar noch andere ansteckt. Sozialniveauverschmutzer du...
Du solltest dich was schämen, captain...tzztzztzz...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2014 23:51
#33 RE: Bundeszentrale warnt vor E-Shishas
avatar

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2014 08:03
#34 RE: Bundeszentrale warnt vor E-Shishas
avatar
Bilder Upload

Ohje...beim legalen verbrauch von Canabi* statt Fluppen in Deutschland würden die Deutschen noch mehr am Rad drehen wie die Franzosen,aber vielleicht wäre das mal garnicht so falsch
Also...

Wismec Predator mit Smok Cloud Beast


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2014 09:31
avatar  Sabine
#35 RE: Bundeszentrale warnt vor E-Shishas
avatar

Lieber Zwinkl, entschuldige bitte vielmals.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2014 09:44
avatar  zwinkl
#36 RE: Bundeszentrale warnt vor E-Shishas
avatar

Angenommen...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2014 01:56
avatar  lilo
#37 Shisha to go an den Schulen und NiSchG
avatar

Ärger, Verwirrung, Wut


Meine Kinder erzählten mir die letzten Tage von immer mehr Schülern, die mit Shishas to go durch die Gegend laufen. Größenteils Schüler der 6. Klasse.
Ein Junge hatte sogar 11 Stück am Kiosk erworben. Leider dampfen die Kids zu allem Übel auch in Bussen, in der Schule und überall da, wo Rauchverbot ist.
Keine gute Lobby für die Dampfer.

Heute gab es einen Brief von der Schule.
Was stand nun drin in dem Brief. Zusammengefaßt:
Die Shisha ist eine neue Variante der E-Zigarette. Sie erfreut sich wachsender Beliebtheit. Sie sind günstig und werden auch an Minderjährige verkauft, da es keine klare Altersbeschränkung für die Nutzung gibt.
Weiter heißt es, das Design der E-Shishas ist speziell auf Kinder ausgerichtet sind und die fruchtigen Geschmacksrichtungen würden der Einstieg zum Rauchen sein.

Dann heißt es aber: Das E-rauchen fällt genauso wie Tabakrauchen unter das Nichtraucherschutzgesetz. Das Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes NRW hat klargestellt, dass im Bundesnichtraucherschutzgesetz ein allgemeines Rauchverbot geregelt ist, ohne Unterscheidung bestimmter Produktgruppen wie Zigarren, Zigaretten, oder E-Zigaretten. Folglich ist auch in NRW überall dort, wo ein gesetzliches Rauchverbot gilt, die Nutzung der E-Zigarette verboten.
http://www.mgepa.nrw.de/gesundheit/praev...falen/index.php
Punkt 1.8

(Wir sind arme Negerlein. Das Hausrecht definitiv erledigt. Das ist dann wohl fest drin in den Köpfen. Erzeugung von Dampf = Rauch wie Verbrennung.)

Weiter im Brief:
Dann wird noch einmal erklärt, laut Jugenschutzgesetz ist Jugendlichen unter 18 Jahren das Rauchen in der Öffentlichkeit untersagt.
(Okay stimmt. Aber die gleiche Schule erlaubt den größeren Schülern (Alter 16-17 vereinzelt 18) das Rauchen vor dem Schulgebäude. )

Dann wird eine Infoschrift des Deutschen Krebsforschungszentrum Heidelberg genannt.
Hauptaussagen hier:
E-Zigaretten sind nicht bedenkenlos zu bewerten, sie haben technische Mängel, falsch deklarierte Liquids mit Inhaltsstoffen, die bei Kurzzeitgebrauch die Atemwege reizen und zu Allergien führen können.
Und das Aerosol einiger Liquids enthält für die Gesundheit schädliche Substanzen wie Formaldehyd, Acetaldehyd, Nickel, Chrom, Blei, Acrolein, Diethylenglykol.
Als Quelle nennen sie Tabakprävention und Tabakkontrolle der dkfz.


Und so festigt es sich dann in den Köpfen. Dampfen ganz böse.

Sicher, in die Schulen gehört es nicht, und ganz gewiß auch nicht in die Unterstufe.
Und natürlich dürfen auch meine Kids keine e-Shisha haben oder an meine Dampfe gehen. Aber was ist mit den Kioskhändlern, die einem Kind die Dinger lächelnd verkaufen? Sollte nicht eher an dieser Stelle konsequent angesetzt werden, Verkauf erst ab 18 wie bei Alkohol und Zigaretten, und nicht nur die Masse aufgewühlt werden, und ab mit dem "Teufelszeug" in die Apotheke.

Und überhaupt, wo sind die unkaputtbaren, auslaufsicheren, mit Kinderverschluss bestückten 10 ml -Wodka-Flaschen?




Hmpf.

lilo


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2014 02:11
avatar  ajax
#38 RE: Shisha to go an den Schulen und NiSchG
avatar

Zitat von lilo im Beitrag #1
Wir sind arme Negerlein.



*PLONK*


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2014 09:57
avatar  lilo
#39 RE: Shisha to go an den Schulen und NiSchG
avatar

Äußerst nützlicher Kommentar.

Die Frage die sich mir stellt was gilt den nun wirklich?
Ich habe bis auf den Schrieb vom Ministerium den Entscheid auf Bundesebene noch nicht gefunden. Hat das Ministerium einfach mal das Gesetz so ausgelegt?

Dafür habe ich aber in überarbeiteter Fassung vom 02.01.2014 unter Punkt 5 dieses für Bayern gefunden.
http://www.landkreis-ansbach.de/media/custom/1504_2899_1.PDF

Schön, dann heißt es wir sind aber in NRW und da ist es verboten.
Der Verweis auf NiScG gilt nicht für die E-Zigarette und Hausrecht gilt nutz einem auch nicht wirklich. Da hilft einem ja keine höfliche Frage beim Gastwirt, wenn das so im Raum steht. Ich höre immer nur ist verboten, oftmals noch "die dürfen doch überhaupt nicht verkauft werden". Jeglicher Verweis auf, kein Verbrennen von Tabakprodukt etc, oder das es ein Gerichtsurteil gegen das Verbot für den Handel gibt , nutzt nicht das Geringste.

Dafür habe ich aber jetzt das gefunden:
Lösungen / Ideen gegen das Dampfverbot in NRW und für unsere Stammtische (3)

Danke.

Schade das es im Forum so untergeht. Einen Sammlung im oberen Bereich ähnlich der Rabatt/Händlerlinks wäre nicht schlecht.

lilo


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2014 10:14 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2014 10:15)
avatar  Roady
#40 RE: Shisha to go an den Schulen und NiSchG
avatar

Anruf beim Ordnungsamt, dass der Kioskbesitzer die Teile an Kinder verkauft.
Sollte sich dann erledigen, oder den Laden abfackeln.
Keine Gewalt ist auch keine Lösung
*Ironie wieder aus*

USA have: Donald Trump, Bob Hope, Stevie Wonder, Johnny Cash
We have: Angie Merkel, No Hope, No Wonder, No Cash

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2014 10:44 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2014 10:46)
avatar  ChrisS
#41 RE: Shisha to go an den Schulen und NiSchG
avatar

Der Verkauf und die Benutzung von nikotinfreien Dampfen (E-Shishas) ist durch nichts und niemanden geregelt (EDIT: Ich meine das Verkaufsalter, nicht Produktsicherheit und Ähnliches, das ist natürlich geregelt) oder auch nur regelbar. Bei Minderjährigen sind da die Eltern in der Pflicht.
Der Kioskbesitzer macht rechtlich nichts falsch und das Ordnungsamt (oder die Schule oder die Eltern) kann ihn eigentlich nur bitten, damit aufzuhören.

Regen sich die Leute auch so auf, wenn der Kioskbesitzer Kaffee oder Coca Cola an die Schüler verkauft? Denn da ist tatsächlich ein Gift drin - in den E-Shishas nur VG, PG und Aroma...


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2014 10:50
avatar  ( gelöscht )
#42 RE: Shisha to go an den Schulen und NiSchG
avatar
( gelöscht )

Zitat von lilo im Beitrag #3
Äußerst nützlicher Kommentar.


Gegen Konditionierungen kann man halt nichts machen. Frag' dazu einfach mal Pawlows Hunde.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2014 12:05
avatar  Sabine
#43 RE: Shisha to go an den Schulen und NiSchG
avatar

Mein Verständnis ist irgendwie bei null.

In diesen shishas ist kein Nikotin, also gibt es keine Beschränkung, was das Alter angeht.
Ich fordere diese Beschränkung auch garantiert nicht ein, denn irgendwann darf sich kein Kind mehr Klebstoff kaufen (gibt nämlich Leute die den schnüffeln)

Die Kids probieren das halt aus und geben natürlich in der Schule damit an.
Ich halte das für eine vorübergehende Modeerscheinung. Je mehr Trara darum gemacht wird desto interessanter wird das für die Kids.

Eigentlich bin ich begeistert wenn die Kids lieber nikfreie shishas ausprobieren als Kippen.
(ich hab damals Gitane ohne Filter ausprobiert und dann ging es 35 Jahre mit den Kippen weiter)


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2014 12:27
#44 RE: Shisha to go an den Schulen und NiSchG
avatar

Wenn mein Sohn mit sowas in Kontakt käme würde ich vermutlich persönlich ein paar Takte mit dem Kioskbesitzer plaudern!
Mir ist auch komplett unverständlich wie man das verharmlosen kann, denn ich glaube wir wissen alle das wir uns selbst belügen wenn wir sagen da sei Harmlos...

Außerdem ruft genau sowas die E-Cig Gegner auf den Plan, Stichwort Einstiegsdroge.. usw.
Das es auch Erwachsene gibt die eine PG Unverträglichkeit haben, sollte auch bekannt sein.
Also sind die Argumente dagegen nicht so weit hergeholt.

Ehrlich gesagt ist es mir egal ob da Nikotin drin ist oder nicht, solche Genussmittel gehören genausowenig in Kinderhände wie Pyros, Alkohol und co.
Hab ich schon erwähnt das damit den Leuten die die E-Zig verbieten wollen in die Hände gespielt wird?
Egal... das kann man nicht oft genug betonen!


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2014 12:33
#45 RE: Shisha to go an den Schulen und NiSchG
avatar

Nunja... wenn ich an meine Kindheit denke. Da haben wir ebenso geraucht. Erste Versuche damit bereits in der 5. Klasse. Richtig zum Raucher wurde ich dann in der 9. Klasse.

Nun stelle ich mir die Frage, sofern ich Kinder hätte, ob mir der Gebrauch einer nikotinfreien e-Shisha nicht lieber wäre als wenn sie echte Kippen rauchen würden?

Man kann Kinder weder 24/7 überwachen, noch sie vor allen Gefahren schützen.

Zum Thema Einstiegsdroge: 99% aller Heroinabhängigen haben vorher geraucht. Ist Nikotin deshalb eine Einstiegsdroge die zwangsweise zum Heroinkonsum führt? Oder zäume ich das Pferd von hinten auf und stelle in den Raum, dass weniger als 0.1% der Raucher abhängig vom Heroin werden... Man lässt dabei völlig ausser Acht, dass der enorme Leistungsdruck, unter dem die Kinder heute stehen, viel eher ein verminderte Hemmschwelle für den Missbrauch von Aufputschmitteln erzeugt.

Zum Thema Beschaffung: Den Kioskbesitzern, die nikotinfreie e-Shishas an Kinder verticken, sollte man den Kiosk abfackeln, aber es hängt trotzdem noch an jeder Ecke ein Kippenautomat. Und kommt mir nicht mit der Altersprüfung. Der Ausweis/Führerschein/Geldkarte ist mal schnell unbemerkt von den Eltern gemopst und ebenso unebemerkt wieder zurückgelegt.

Sind wir mal ehrlich: Einerseits freuen wir uns über eine relativ harmlose Alternative zum Rauchen, andererseits halten wir es dann wieder für zu gefährlich für Kinder. Das passt nicht so ganz zusammen.

Komplettgerät: eRoll
Akkuträger: ProVari V2 Satin Blue, Vamo ES, King Kong, FT Astro, FT Nemesis
Verdampfer: Nautilus, BT-V1 (Nr. 1237), Bulli A2 Klassik, Hades long, VD T-GT, VF K3.1V2, Boge 510D/CE2 im The Vapor, Boge 510D im Prive

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2014 12:40
avatar  Mischu
#46 RE: Shisha to go an den Schulen und NiSchG
avatar
S-MOD

Parallel laufendes Thema Shisha zusammengefügt

Mischu

Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2014 12:40
#47 RE: Shisha to go an den Schulen und NiSchG
avatar

Zitat von mugel0190 im Beitrag #1

Sind wir mal ehrlich: Einerseits freuen wir uns über eine relativ harmlose Alternative zum Rauchen, andererseits halten wir es dann wieder für zu gefährlich für Kinder. Das passt nicht so ganz zusammen.


Wenn ich ehrlich bin, wäre ich Froh wenn meine Kinder nicht abhängig werden, egal ob von Pyros, Alkohol, Drogen oder vom dampfen...
Dazu achte ich selber sehr darauf was in meinen Liquids ist und kaufe keine fertigen.. wer weiss was in diesen Billigdingern eingefüllt wurde?

Jedenfalls bin ich Froh das mein Sohn vom dampfen auch nicht viel mehr hält als vom rauchen!
Das einzig positive was er sieht ist, das ich evtl. länger lebe als mit Pyros!


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2014 13:01
avatar  lilo
#48 RE: Shisha to go an den Schulen und NiSchG
avatar

Zitat von ChrisS im Beitrag #41
Der Verkauf und die Benutzung von nikotinfreien Dampfen (E-Shishas) ist durch nichts und niemanden geregelt (EDIT: Ich meine das Verkaufsalter, nicht Produktsicherheit und Ähnliches, das ist natürlich geregelt) oder auch nur regelbar. Bei Minderjährigen sind da die Eltern in der Pflicht.
Der Kioskbesitzer macht rechtlich nichts falsch und das Ordnungsamt (oder die Schule oder die Eltern) kann ihn eigentlich nur bitten, damit aufzuhören.

Regen sich die Leute auch so auf, wenn der Kioskbesitzer Kaffee oder Coca Cola an die Schüler verkauft? Denn da ist tatsächlich ein Gift drin - in den E-Shishas nur VG, PG und Aroma...




Diese Regelung wäre meines Erachtens viel nötiger, wenn die Politik doch so Angst hat das Kinder damit zum Rauchen kommen, als mündige Erwachsene zu entmündigen.
Schlimm finde ich bei der Sache, das eben so die Halbwahrheiten und Falschinformationen weitergehen. Und die Negativmeinung der Bevölkerung geschürt wird.


Nee, natürlich regen sie sich bei Kaffee nicht auf und auch nicht wenn sie all die Energydrinks usw. konsumieren.


Stimmt schon, wir haben früher das Rauchen probiert, aber heimlich und nicht öffentlich in Bussen/Schulen usw.
Die Frage ist hilft es uns Dampfern weiter? Nein, natürlich nicht.

Leider waren diese Shishas nicht ohne Nikotin. Und dann muss das nicht mit 11/12 Jahren sein.

lilo


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2014 13:10 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2014 13:12)
#49 RE: Shisha to go an den Schulen und NiSchG
avatar

Zitat von lilo im Beitrag #48


Leider waren diese Shishas nicht ohne Nikotin. Und dann muss das nicht mit 11/12 Jahren sein.



Im Grunde völlig egal ob mit oder ohne Nikotin!

Man beachte die negative Berichterstattung über die E-Ecig...
Da liest dann Otto Normalo was von "Die bunten E-Zigarretten verführen Kinder zum rauchen!" und an der nächsten Ecke sieht der Otto dann ein paar Kiddies die genüsslich an ihren bunten Shishas ziehen.
Dem ist es egal ob da Nikotin oder Brausepulver drinnen ist!
Er kriegt eine Handfeste Bestätigung für das was er grad gelesen hat und wir kämpfen gegen eine weitere Windmühle, denn "Otto Normalo" kann auch der freundliche Abgeordnete sein dem wir Briefe schreiben damit "unsere" E-Zigarrette nicht verboten wird.

Wie wird der sich wohl entscheiden?

Edit: Dem ist übrigens egal ob das eine Ego-T ist oder eine E-Shisha, weil er das gar nicht unterscheiden kann!


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2014 13:29
avatar  lilo
#50 RE: Shisha to go an den Schulen und NiSchG
avatar

Zitat von Dampfhammer75 im Beitrag #49
Zitat von lilo im Beitrag #48


Leider waren diese Shishas nicht ohne Nikotin. Und dann muss das nicht mit 11/12 Jahren sein.



Im Grunde völlig egal ob mit oder ohne Nikotin!

Man beachte die negative Berichterstattung über die E-Ecig...
Da liest dann Otto Normalo was von "Die bunten E-Zigarretten verführen Kinder zum rauchen!" und an der nächsten Ecke sieht der Otto dann ein paar Kiddies die genüsslich an ihren bunten Shishas ziehen.
Dem ist es egal ob da Nikotin oder Brausepulver drinnen ist!
Er kriegt eine Handfeste Bestätigung für das was er grad gelesen hat und wir kämpfen gegen eine weitere Windmühle, denn "Otto Normalo" kann auch der freundliche Abgeordnete sein dem wir Briefe schreiben damit "unsere" E-Zigarrette nicht verboten wird.

Wie wird der sich wohl entscheiden?

Edit: Dem ist übrigens egal ob das eine Ego-T ist oder eine E-Shisha, weil er das gar nicht unterscheiden kann!


Yepp, das war es auch was mich so geärgert hat. Es schadet der Sache nur.

Das mit Nikotin war hierauf bezogen:
Zitat von Sabine im Beitrag #43
Mein Verständnis ist irgendwie bei null.

In diesen shishas ist kein Nikotin, also gibt es keine Beschränkung, was das Alter angeht.
Ich fordere diese Beschränkung auch garantiert nicht ein, denn irgendwann darf sich kein Kind mehr Klebstoff kaufen (gibt nämlich Leute die den schnüffeln)

Die Kids probieren das halt aus und geben natürlich in der Schule damit an.
Ich halte das für eine vorübergehende Modeerscheinung. Je mehr Trara darum gemacht wird desto interessanter wird das für die Kids.

Eigentlich bin ich begeistert wenn die Kids lieber nikfreie shishas ausprobieren als Kippen.
(ich hab damals Gitane ohne Filter ausprobiert und dann ging es 35 Jahre mit den Kippen weiter)

lilo


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht