Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln

  • Seite 12 von 13
06.06.2014 22:15
#276 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

Ich habe einige Wicklungen ausprobiert in der Zwischenzeit. Wo ich momentan hängen gebieben bin ist eine MC mit 0,28er Kanthal. 7 Umdrehungen auf 1,5mm. Wattedocht in S-Form, damit er am Kammerboden aufliegt. Wenn er bündig anstupst, neigt er zum Blubbern. Die coil macht bei mir ziemlich genau 1Ohm.
Spule liegt so ca. 2mm über dem Luftröhrchen.
Ungeregelt so um die 17,5 Watt bei 4,2V und bei 3,7V noch knapp 14W. Produziert jetzt keine Nebelbänke, aber dampft ordentlich , hat einen guten Geschmack und guten Flash. Bei MC und Watte bleibe ich wohl erstmal. Das funktioniert recht überzeugend. Wenn die Spule durch ist, was noch dauern kann, versuche ich es mal mit einer Wicklung weniger auf 0,8Ohm.

Freies Radikal

 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2014 14:25
#277 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

Ich gewöhne mich so langsam an meinen ersten Selbstwickler - hat aber seine Zeit gedauert. War großteils meinen (Anfänger-) Fehlern geschuldet:
-Eklig riechendes Tabak Liquid über Polo und Hände - Dummheit, frag mich selbst wie ich das geschafft habe (Versuch 1)
-Siff aus dem Lüftungsloch - Wickel Fehler (u.a. zuwenig Silikatschnur)

Was mir aber sehr missfällt (im Hinblick auf den Preis): Die Verarbeitung des mitgelieferten PC Tanks (Gewinde). Montage nach längerem Kampf (scheinbar) geglückt. Großteil des Tankinhaltes war nach einiger Zeit auf dem Tisch aufzufinden weil der Übergang vom Tank nicht wirklich dicht war. Beim nächsten Versuch war zwar der Tank dicht aber es hat etwas aus dem Mundstück gesifft. Ursache: Erneut der PC Tank...war nicht zu 100 % gerade aufgeschraubt so das die Dichtung des Verdampfers nicht Ihren Dienst verrichten könnte.

Bisher mehr Liquid bei der Montage auf der Strecke gelassen als verdampft.

Insgesamt bin ich aber recht zufrieden mit dem Teil, nur die Verarbeitung des Tanks passt nicht zum Gesamtpaket. Für meine ersten Trial & Error Versuche kann das Teil ja nichts. ;)


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2014 14:34
#278 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

Ich hatte ja schon einige SM Kayfun in der Hand, aber daß der an den Gewinden des Tanks sifft hatte ich noch nie.
Es ist sicherlich etwas fummelig den Gewindeeingang zu finden, aber ich will dir keinen Fehler unterstellen. Jetzt scheint es ja zu klappen.
Ein wenig Kondensliquid (1 Tropfen) aus dem Mundstück ist beim befüllen fast normal. Denn alles was in der VD-Kammer überschüssig ist, läuft halt erstmal nach unten (beim betanken).

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2014 15:36
avatar  Theop
#279 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

ich habe den Kayfun lite von FT ohne Belüftungsschraube.
Am Anfang hat der auch aus dem Luftloch gesifft. Es lag an der Watte und am Befüllen.
Der Boden in Innern musste gut bedeckt sein.
Dann habe ich ein geschlossenes Driptip aufgesetzt, von unten 4 ml mit der Spritze vorsichtig eingefüllt, damit die Luft entweichen kann. Dann Schraube reindrehen, umdrehen und dann Driptip drauf.
Seitdem hat er bei mir nicht mehr gesifft.
Und er wird fast täglich neu befüllt. Denn in der Verbindung mit dem Gnome AT sieht er genial aus. Passt wie Faust aufs Auge.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2014 09:05
avatar  Knut S.
#280 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

Hallo Leute,

vielleicht ein kleiner Hinweis, für alle die, die einen Kayfun Lite + Clone von besserdampfen erworben haben.

Ich habe meinen am Sonntag bekommen und natürlich sofort gewickelt. Als ich Probleme mit dem Liquidnachfluss festgestellt habe, dachte ich zunächst das es an der Wicklung liegt. Hab mir etliche Videos angeschaut und irgendwann mitbekommen, dass im Auslieferungszustand ein Dichtring zwischen Base und Verdampferraumhülse angebracht ist. Dieser schnürt selbst beim gemäßen zudrehen die Kanäle ab. Hat auch jemand dieses Problem festgestellt? In den Wickelvideos sehe ich dort keinen! Oder muss der dort hin? Siffen tut er nicht ( Kann er denk ich auch nicht ).

AT:
Vaporshark DNA40
BB-Box
SQ by BB-Mods

Atty´s
NextGen
NexTiny
Origen Dripper V2
Rose V2s
Sat22


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2014 12:46
avatar  Mo2k
#281 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

Du meinst unter dem Gewinde an der Base, auf den man die Verdampferkammerhülse raufschraubt, dass da bei dir ein O-Ring ist? Bei keinem der Kayfun Lite Clone, die ich bisher hatte, war das der Fall.

Aber Probieren geht über studieren, nimm sie raus und teste dann mal


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2014 19:01
#282 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

Ich habe meinen Kay jetzt seit ca. einer Woche und bisher dampfte jede Wicklung einwandfrei, klar mal zuviel Ohm mal zu wenig...aber immer guter Dampf und Geschmack.
Egal ob Glasfaser oder Micro mit Watte...hab das Gefühl, da kannste auch Eisenspäne und einen Wollpulli rein werfen, der würde auch dampfen.
Ich bin sehr zufrieden, hab mir das Selbstwickeln schwerer vorgestellt

Gruß Andreas




Wenn ich Du wäre, wäre ich lieber ICH ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2014 19:54
avatar  Mo2k
#283 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

Der Kayfun ist wirklich sehr fehlerresistent


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2014 22:19
avatar  Knut S.
#284 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

Naja, ich hab heute die gefühlt 5 Wicklung raufgeschraubt. MC mit Watte, Navycoil,...usw.. Kurz nach dem Start sifft er wie die Hölle. Alle Dichtungen überprüft. Watte raus, wieder rein.
Kann es sein das er sich durch das Liquid und längeres stehen lassen / dampfen selbst "verdichtet"?

AT:
Vaporshark DNA40
BB-Box
SQ by BB-Mods

Atty´s
NextGen
NexTiny
Origen Dripper V2
Rose V2s
Sat22


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2014 22:31
avatar  Mo2k
#285 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

Bei Watte ist das auf jeden Fall so, die wird durch das Liquid einfach dichter.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2014 22:39
avatar  Knut S.
#286 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

Ok gut zu wissen. Sieht in den Videos auf jedenfalls einfacher aus. Hab grad die Standard - Wicklung drauf. Sifft zwar nicht mehr, aber schmeckt nicht besonders. Hat jemand einen guten Tip für eine einfache Wicklung. Hab zwar genug Videos mit Möglichkeiten gesehen aber vielleicht gibts ja noch eine " OMG-lass-die-blos-drauf-und-wechsel-nicht-Wicklung"

AT:
Vaporshark DNA40
BB-Box
SQ by BB-Mods

Atty´s
NextGen
NexTiny
Origen Dripper V2
Rose V2s
Sat22


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2014 23:18
avatar  Mo2k
#287 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

Ganz klar Watte. Durch die Microcoil friemeln und zwar so viel, dass die Watte zwar mit etwas Zug durchgezogen werden muss aber nicht hängen bleibt und "ausfranzt" auf der Seite, wo sie durchgezogen wird. Dann so ca. 2 cm auf beiden Seiten lassen, den Rest abschneiden. Die Verdampferkammer über beide Wattefäden und zuschrauben. Dann die Watte in die neben dem Polblock entstehenden Zwischenräume stopfen, nicht zu fest aber auch nicht sooo zimperlicht. Die Watte muss eben den gesamten Rausausfüllen. Was überschüssig ist abschneiden.

Das war's


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2014 23:19
#288 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

Tja Knut,
da gibt es ein Problem. Es gibt zig versch. Clone vom Kayfun, und viele reagieren anders. Also wenn dir jemand einen Tip geben kann, dann der, der den selben Clone hat. Wobei da noch innerhalb der batch Unterschiede sein können.

Der O-Ring unter der VD-Kammerhülse gehört normal (also allen die Ich kenne) nicht dorthin.
Es kann aber sein, daß der "Kamin" dann zu kurz wird, und nicht abdichtet. Dann setze den Ring zwischen Kaminrohr und Kammerhülse, damit bekommst du die Höhe wieder.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2014 07:31
avatar  Knut S.
#289 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

Hey Tom,

hatte mir gestern Abend die Sache nochmal angesehen. Der Dichtiring der angeblich die Verdampferkammer abdichtet gehört eigentlich weiter runter. Sprich, die Hauptabdichtung für den Verdampfer, ganz unten an der Base ( so wie beim Original auch )

Hab gestern genau die Wicklung gebaut wie Mo2k sagt. Was soll ich da noch sagen?! Absolut zufrieden bisher. Kein Siffen, schmeckt super, bleibt drauf! Danke

AT:
Vaporshark DNA40
BB-Box
SQ by BB-Mods

Atty´s
NextGen
NexTiny
Origen Dripper V2
Rose V2s
Sat22


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2014 10:32
avatar  Mo2k
#290 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

Gerne, ich wickel alle meine Kayfune so und die siffen nur ein paar Tropfen aus dem Luftloch, wenn ich Fahrrad fahr und die in der Tasche sind, aber das ist verkraftbar.

Für mich sind die Kayfune perfekt, das einzige, was bei meinen Clonen wirklich nervt, es sammelt sich Kondensliquid zwischen Driptip und Topcal (Da, wo das Driptip drin steckt) und nach 'ner Zeit, wenn's viel wird, dann zieht man immer etwas davon mir hoch beim Dampfen und dann schmeckt's bitter. Muss ich einmal am Tag reinigen


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2014 22:06
#291 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

Deswegen mag ich das Driptip vom Kayfun nicht. Mit meinen anderen habe ich das Problem nie. Was wohl auch dem geschuldet ist, daß Diese etwas länger und eine große Öffnung haben.
[OT off]

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2014 14:00 (zuletzt bearbeitet: 30.06.2014 14:01)
avatar  Danjel
#292 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

Ich hatte die letzten Tage ein paar Probleme. Aufeinmal hat der Kayfun etwas kokelig geschmeckt von ein auf den anderen Moment. Dachte "ok, Watte wechseln, auch wenn es erst 3 Tage her ist" .. Immernoch kokelig selbst bei 10 Watt .. Habe 4 komplett neue Wicklungen draufgehaun und jedes mal den Kay vorher gereinigt. Mir ist irgendwann aufgefallen, dass die Luftzufuhr irgendwie nicht so war wie sonst (größerer Widerstand) .. hab ihn mal über Nacht gereinigt und getrocknet .. Nun ist alles wieder in Ordnung, keine Ahnung was das war. Hatte das mal jemand?

Achso: Mein Lite Plus (Original) hat genau 1 mal gesifft und zwar als ich das Drip Tip abgezogen habe .. Vielleicht eine kleine Druckveränderung? Sonst sifft das Ding nie ^^


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2014 13:18
avatar  Knut S.
#293 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

Hey @Danjel

ich hab seit 2 Tagen eine MC mit 1,4 Ohm drauf. 0,28 NiCr müsst das sein. Hatte heut morgen ein ähnliches Phänomen. Bei mir lag es daran das ich die Watte zu fest auf den Sockelboden gedrückt habe. Pinzette in die Hand und die Sache ein wenig aufgelockert. Nochmal ein wenig Liquid auf die Wicklung. Das wars.

Seit dem alles gut

AT:
Vaporshark DNA40
BB-Box
SQ by BB-Mods

Atty´s
NextGen
NexTiny
Origen Dripper V2
Rose V2s
Sat22


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2014 16:00
avatar  Danjel
#294 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

Das versuche ich das nächste mal auch Knut S.
Danke für den Tipp!


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2014 20:12
avatar  Theop
#295 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

Hi,

Ich habe auf dem Kay ne Wicklung mit 0,25er Kanthal mit 0,8 Ohm drauf.
Auf den Weg in den Urlaub nach Rügen habe ich dann unfreiwillig den Härtetest gemacht.
Kay mit vollem Akku (Sony V3) und vollem Tank auf dem Gnome.
Im Pkw dann ca. 10 Züge gemacht und in die Mittelkonsole gestellt. Dabei habe ich nicht gemerkt, dass er nicht 100% gerade stand und eine Schraube den Popotaster betätigte.
Nach ca. 20 Minuten greift meine Frau in die Mittelkonsole und schreit. Dampfe war sehr heiss. Da hat sie ca. 20 Minuten Gas gegeben.
Ich habe dann schnell einen Lappen drum gewickelt, den Popotaster abgeschrubt 7nd den Akku rausgeholt. Dann gut 1 Stunde gewartet, da konnte man ihn wieder anfassen.
Auf der Raststätte dann nach gesehen. Es waren noch ca. 10 Tropfen Liquid drin. Später dann den Akku gecheckt, war noch 3,5 Volt drauf. Die Wattewicklung war noch ok.
Neu gefüllt, neuen Akku rein, dampft. Jetzt weis ich, was der Kay aushält.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2014 21:01
avatar  Mo2k
#296 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

Den Akku hast du dann aber weggeschmissen, oder? :D


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2014 22:58
avatar  Theop
#297 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

Negativ, der Akku wurde nur warm, konnte man gerade noch anfassen. Zudem nur von 4,15 bis3,5 Volt runtergegangen. Der hat nichts abbekommen.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2014 18:15 (zuletzt bearbeitet: 11.06.2019 19:18)
avatar  77501
#298 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

SvoeMesto räumt das Lager um Platz zu schaffen für den neuen Kayfun V4

Der Lite Plus wird nun zum Sonderpreis von 59,95 € angeboten:
svoemesto.de/kayfun-lite-plus/kayfun-lite-plus.html

Aber nur solange der Vorrat reicht

Direktlink entfernt, leider keinen Gegenlink zum Forum gefunden

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2014 05:53
avatar  dirkz
#299 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

@77501 danke für den hinweis...
direkt gestern abend noch bestellt
bin mit den kayfun lite plus als wickelanfänger sehr zufrieden und habe kaum probleme mit dem verdampfer.
besser als alles was ich bisher als verdampfer genutzt habe...wobei der aspire nautilus bvc und mini auch gutes tun...vor allem unterwegs


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2014 05:53
avatar  dirkz
#300 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

@77501 danke für den hinweis...
direkt gestern abend noch bestellt
bin mit den kayfun lite plus als wickelanfänger sehr zufrieden und habe kaum probleme mit dem verdampfer.
besser als alles was ich bisher als verdampfer genutzt habe...wobei der aspire nautilus bvc und mini auch gutes tun...vor allem unterwegs


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht