ne ganz doofe Frage...

  • Seite 2 von 3
06.02.2014 00:15
avatar  willmo
#26 RE: ne ganz doofe Frage...
avatar

Zitat von Castro im Beitrag #25
Aber isoliere die Außenseite des Alu/Kupfer/Metallstückes, damit du den Stromkreis nicht schließt. Mich mag wer berichtigen wenn ich Blödsinn laber. Gruß


das ist egal ... der Schraubboden soll ja sowiso eine Verbindung zum Rohr herstellen ... ist also dann auch egal wo der -Pol das Rohr trift ...


Theoretisch geht auch eine dicke Schraube (Schraubenkopf gegen die Feder und Gummi/Kunststoff über das Gewinde das die Schraube nicht Klappert) oder was ähnliches ...

"You never know what really turns you on until you experience it!"

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2014 00:16
avatar  Patriot
#27 RE: ne ganz doofe Frage...
avatar

stimmt ....

Mit freundlichen Grüßen


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2014 00:22 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2014 00:22)
avatar  willmo
#28 RE: ne ganz doofe Frage...
avatar

geht auch eine dünne Schraube mir 2 Karossereischeiben in der richtigen Größe (eine Unten und eine oben gekontert mit 3 Muttern .....

ach da gibt es so viele Möglichkeiten ....
aber am schönsten ist ein Akku-Dummi aus Metall

"You never know what really turns you on until you experience it!"

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2014 00:50 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2014 00:56)
avatar  willmo
#29 RE: ne ganz doofe Frage...
avatar

Also noch was zur Vorsicht .....
das geht so (wie beschrieben ) wenn der Akku oben an der Elektronik ist und du eine Verbindung (-Pol) zur Feder (Schraubkappe) herstellst ....
Achtung ... wenn du den Akku an der schraubkappe positionierst und du eine Verbindung zum Anschluss der Elektronik herstellst (geht auch) MUSS die Verbindung zur Elektronik gut isoliert sein (+Pol) sonst hast du einen tollen Kurzschluss...
Vorsicht nicht verwechseln ...

oder du baust einen Dummi der Isoliert ist ( schrumpfschlauch Drumherum) dann kannst du ihn oben oder unten nutzen ....



(Danke @ Castro )

"You never know what really turns you on until you experience it!"

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2014 01:11
avatar  Xandros
#30 RE: ne ganz doofe Frage...
avatar

Zitat von Castro im Beitrag #25
Aber isoliere die Außenseite des Alu/Kupfer/Metallstückes, damit du den Stromkreis nicht schließt. Mich mag wer berichtigen wenn ich Blödsinn laber. Gruß


Ist nicht der Sinn der Sache, den Minuspol des Akkus zu "verlängern" ? also ist es doch wurscht ob der Strom bis runter zur Feder geht, oder evtl. gar eine Abkürzung übers Gehäuse nimmt.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2014 01:17 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2014 01:18)
avatar  willmo
#31 RE: ne ganz doofe Frage...
avatar

man kann beide Pole verlängern ... je nach Wunsch
-Pol muss nicht isoliert sein aber der +Pol schon (wie oben beschrieben)

"You never know what really turns you on until you experience it!"

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2014 06:55
#32 RE: ne ganz doofe Frage...
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von willmo im Beitrag #29
Achtung ... wenn du den Akku an der schraubkappe positionierst und du eine Verbindung zum Anschluss der Elektronik herstellst (geht auch) MUSS die Verbindung zur Elektronik gut isoliert sein (+Pol) sonst hast du einen tollen Kurzschluss...

ja, auf jeden fall!
das scheppert dann...

besser den dummy als verlängerung zum minus einsetzen, also den akku oben an die elektronik bringen.
beim kauf beachten, daß das teil dann auch kontakt zum minus vom akku bekommen kann, sollte vielleicht nicht ganz plan sein.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2014 17:20
avatar  Wadjet
#33 RE: ne ganz doofe Frage...
avatar

Hallo liebe Leute,
ich finde dieses Thema super-interessant, da ich genau vor dem gleichen Problem stehe.
Ich als Frau komme jetzt schwer mit den ganzen Bastelanleitungen klar.
Wäre nicht die einfachste Möglichkeit, ein Stück Rundholz zu nehmen, was die Größe eines Akkus hat,
dieses in das Stacking stecken und oben drauf die Feder aus dem Deckel?!?
Es geht doch darum, das Stacking zu füllen, aber für den Akku den Anschluss zu bekommen ?!?
Das wäre so meine Idee, die ich verfolgen würde....was haltet ihr davon?


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2014 17:37 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2014 17:38)
avatar  willmo
#34 RE: ne ganz doofe Frage...
avatar

Zitat von Wadjet im Beitrag #33
Hallo liebe Leute,
ich finde dieses Thema super-interessant, da ich genau vor dem gleichen Problem stehe.
Ich als Frau komme jetzt schwer mit den ganzen Bastelanleitungen klar.
Wäre nicht die einfachste Möglichkeit, ein Stück Rundholz zu nehmen, was die Größe eines Akkus hat,
dieses in das Stacking stecken und oben drauf die Feder aus dem Deckel?!?
Es geht doch darum, das Stacking zu füllen, aber für den Akku den Anschluss zu bekommen ?!?
Das wäre so meine Idee, die ich verfolgen würde....was haltet ihr davon?





das würde vieleicht auch klappen wenn du da sicher bist mit der Feder eine niederohmige und stabile Verbindung zum Rohr hinzubekommen -
das ist aber viel schwieriger und aufwendiger zu erreichen als die beschriebenen Arten ...

"You never know what really turns you on until you experience it!"

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2014 18:02
avatar  Wadjet
#35 RE: ne ganz doofe Frage...
avatar

Lieben Dank für die Antwort, aber schon sind bei mir wieder Grenzen erreicht, wenn man mir was von niederohmiger (gibt es dieses Wort überhaupt? ;-))
Verbindung erzählt....
Und wenn ich oben auf´s Holz ein leitendes Metall lege, dass mit dem Gehäuse Verbindung aufnimmt, also mehr Verbindung als die Spirale selbst?
Ich weiß, ich bin in meinen Ideen sehr einfach gestrickt, aber das kann doch jetzt nicht so ein Hyperproblem sein? Es geht doch, meiner Meinung nach,
nur um die Füllung des Stackings und der Verbindung zum Pol...das kann doch nicht so gravierend schwer sein???
Wieso kann das ein Problem mit "Niederohmigkeit" hervorrufen?


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2014 18:14
#36 RE: ne ganz doofe Frage...
avatar

Ich verstehs auch nicht, wo hier das Problem ist.
Einfach so ein Teil >> http://www.bester-beschlag.de//index.php?cPath=2_17_59 in ein Stück Besenstiel (gebohrt) zu schrauben sollte doch kein Problem sein?

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2014 18:15
#37 RE: ne ganz doofe Frage...
avatar
Bö(h)ser SMod

ja, aber sowas braucht es zusätzlich.
einfach nur die feder auf ein stück holz zu schrauben funzt nicht, die schraube muß schon durchgehen.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2014 18:16
avatar  Wadjet
#38 RE: ne ganz doofe Frage...
avatar

Yo, das würde ich wohl auch noch hinbekommen Aber etwas schwerer als meine Variante.
Ginge meine nicht auch ?!? ))) Wäre für mich einfacher ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2014 18:17
#39 RE: ne ganz doofe Frage...
avatar
Bö(h)ser SMod

siehe oben, funzt nicht.
holz leitet keinen strom.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2014 18:20
#40 RE: ne ganz doofe Frage...
avatar

Zitat von Wadjet im Beitrag #38
Yo, das würde ich wohl auch noch hinbekommen Aber etwas schwerer als meine Variante.
Ginge meine nicht auch ?!? ))) Wäre für mich einfacher ;-)


Wenn der Schalter oben liegt geht das. Wenn der Taster unten liegt nicht, ist ja klar.
Ich bin immer für universelle Lösungen. Deshalb die durchgehende Schraube. Geht unten wie oben, hinten wie vorne, mit und ohne :P

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2014 18:27
avatar  willmo
#41 RE: ne ganz doofe Frage...
avatar

mit der duchgehenden Schraube geht auch gut ... da ist es egal ob Akku oben oder unten ... gute Idee
oder möglicherweise einfacher zu bekommen ...ein Stück Metall (selbe Länge und Dicke wie ein Akku) im Baumarkt besorgen und dann einfach zwischen Feder und Akku stecken

"You never know what really turns you on until you experience it!"

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2014 18:30
#42 RE: ne ganz doofe Frage...
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #40
Wenn der Schalter oben liegt geht das.

aber doch auch nur, wenn die feder breit genug ist, um zuverlässig kontakt zur aussenhülse zu halten.
meist nicht der fall, da die innenseite des akkudeckels einen etwas geringeren durchmesser hat als der rest der hülse...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2014 18:31 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2014 18:35)
avatar  ( gelöscht )
#43 RE: ne ganz doofe Frage...
avatar
( gelöscht )

http://www.metall-kunststoffhandel.de/sh...und-p-1050.html 65mm Lang

und http://www.akkuteile.de/schrumpfschlauch...-13mm/a-400501/
Edit: quatsch, für 26650 muss der schlauch: http://www.akkuteile.de/schrumpfschlauch/a-400502/

Wobei ich mir vorstellen könnte, der Messinghändler wird angesichts einer so üppigen Bestellung versucht sein, sich umgehend auf die Bahamas in Frührente abzusetzen


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2014 18:33 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2014 18:34)
avatar  willmo
#44 RE: ne ganz doofe Frage...
avatar

wenn ich sowas für mich machen würde ...
ca. 23mm massive Kupfer-/ Messingerstab (in der Länge des Akkus) und darüber einen Schrumpfschlauch ziehen ...

"You never know what really turns you on until you experience it!"

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2014 18:34
#45 RE: ne ganz doofe Frage...
avatar

Wäre mir zu schwer.
Allerdings auch ein 26650 stacking mod ;)

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2014 18:38
avatar  willmo
#46 RE: ne ganz doofe Frage...
avatar

Na gut ... 10mm Metallstab zb Alu und einen Schlauch darüber ziehen ....
wenn man Gewicht einsparen will

"You never know what really turns you on until you experience it!"

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2014 18:39
#47 RE: ne ganz doofe Frage...
avatar

joa, alu wäre wohl sinvoller.
wobei... wie siehts denn mit der galvanic aus? nicht das alles weggammelt.
am besten nimmst magnesium, hast gleich ne opferdiode drin.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2014 18:42
avatar  willmo
#48 RE: ne ganz doofe Frage...
avatar

Alu geht wirklich gut nur sollte man die Kontaktflächen mit Noalox behandeln (wegen der Oxydation des Alus)

"You never know what really turns you on until you experience it!"

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2014 19:05
avatar  Wadjet
#49 RE: ne ganz doofe Frage...
avatar

Na guckt, geht doch. Diese Varianten sind teilweise sogar von mir zu bewerkstelligen.
Vielleicht sollten hag23 und ich uns mal zusammentun und basteln ;-), natürlich nach eurer Anleitung,
das kriegen wir dann auch noch hin
.....wobei ich mich langsam frage, ob die 2 Akku-Variante wirklich so gefährlich ist....
Die Bastelei könnte da doch meines Erachtens nach bald mehr in die Hose gehen, als dass mir die beiden Akkus im Gesicht
explodieren.....


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2014 19:07
avatar  Wadjet
#50 RE: ne ganz doofe Frage...
avatar

Frag ich mich doch direkt, ob die Sache mit zwei Akkus dann explodiert oder implodiert? muss ich mir dann das Metall aus dem Gesicht zupfen
oder krieg ich nur nen riesen Schrecken, weil "drinnen" was passiert ist ?!?
Eine Frau stellt Fragen......


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht