Wird es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?

  • Seite 3 von 9
03.03.2014 09:34
avatar  Chandra
#51 RE: Wir es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
avatar

Stimme MarkPhil zu - leider. Die Verdampfer, wie wir sie heute kennen, werden zunächst in der EU verschwinden.

Vielleicht bauen die Chinesen einen 2 ml-Verdampfer, der auslauf- und bruchsicher ist und stetig die gleiche Nikotinmenge abgibt...- eh ja wirklich?

Wie soll das gehen (außer eventuell nicht nachfüllbare Cartos)? Sehen wir mal von den 2 ml ab (das ist ja ohne Probs machbar), aber so weit mir bekannt ist, erfüllt bis jetzt kein einziger Verdampfer - auch nicht die besten, die es gibt - die anderen Bedingungen.

Ein Umdeklarieren der Verdampfer als was auch immer wird dadurch verhindert, dass nicht EU-konforme Verdampfer verboten sind, wenn damit Nikotinliquid verdampft werden KANN.

Und kommt mir nicht mit woanders funzt das auch....Dass das Ganze juristisch im Vergleich nicht haltbar ist, heißt nämlich nicht, dass es nicht zunächst umgesetzt wird.

Unsere einzige Chance ist das EuGH. Und eindecken für drei bis vier Jahre. Leider kann das finanziell nicht jeder. Ich selbst hab mich dafür verschuldet. Selbstwickeln wollte ich nie, aber auch da werde ich mir in den nächsten Monaten noch einige SWV zulegen müssen, damit ich ruhig schlafen kann.

Wer es finanziell kann und sich nicht mit Verdampfern eindeckt mindestens bis zum, für uns hoffentlich positiven, EuGH-Urteil... - das ist für mich nicht mehr nachvollziehbar nach dem Politikerterror der letzten Jahre. Die dafür verantwortlichen Personen reiben sich jetzt die Hände, und zwar warm, bevor sie sich auf die Gesetzgebung zur Vernichtung des uns bekannten Dampfens stürzen.

Dass ich das so negativ sehe, liegt daran, dass meine Erfahrung in den letzten zwei Jahren jedesmal die Gleiche war: Immer, wenn ich dachte, ich hätte zynisch und böse genug gedacht, was die nächste Entwicklung angeht, stellte sich heraus, dass ich wohl einfach immer noch zu naiv war.

Die einzige Ausnahme bildet dabei der Tatbestand, dass die Dampfen durch die EU nicht in die Apotheke verbannt worden sind. Deswegen können zumindest die Bunkerer bis zum EuGH-Urteil dampfend ausharren.

Sorry, aber für "das wird schon nicht so schlimm", sehe ich nicht einen einzigen realen Hinweis...auch nicht als ansonsten positiv denkender Mensch.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2014 09:41
avatar  mobi72
#52 RE: Wir es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
avatar

Zitat von Chandra im Beitrag #51


Dass ich das so negativ sehe, liegt daran, dass meine Erfahrung in den letzten zwei Jahren jedesmal die Gleiche war: Immer, wenn ich dachte, ich hätte zynisch und böse genug gedacht, was die nächste Entwicklung angeht, stellte sich heraus, dass ich wohl einfach immer noch zu naiv war.

Die einzige Ausnahme bildet dabei der Tatbestand, dass die Dampfen durch die EU nicht in die Apotheke verbannt worden sind. Deswegen können zumindest die Bunkerer bis zum EuGH-Urteil dampfend ausharren.

Sorry, aber für "das wird schon nicht so schlimm", sehe ich nicht einen einzigen realen Hinweis...auch nicht als ansonsten positiv denkender Mensch.



100%ige Zustimmung meinerseits.

Erinnert ihr Euch übrigens noch an die Zeit als Barbara Steffens vor Gericht gescheitert ist? Was sagte sie da zur Presse: "Das Entscheidende wird jetzt eh bald bei der EU geregelt werden!"

Und sie wusste damals schon genau was kommen wird. Und es wird leider kommen auch hier in Deutschland. Und sie werden meiner Meinung nach so maximal regeln wie sie können.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2014 09:41 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2014 09:41)
avatar  Highme
#53 RE: Wir es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
avatar

@Dreitagebart
Ich hoffe doch niemand disst irgend jemand der nicht bunkern kann oder will aus irgendwelchen persönlichen Gründen. Aufrütteln, ja, im Endeffekt ist doch jeder seines Glückes Schmied *5 Euro ins Phrasenschwein*. Das finanzielle Argument gegen das Bunkern kann ich aber so nicht ganz nachvollziehen, es gibt FT und PG-Basen zum Runtermischen gibt es auch noch zu zivilen Preisen. Noch bleibt etwas Zeit das man das auch etwas strecken kann, muss ja nicht alles auf einmal sein. Jeden Monat 1 Verdampfer und 1 mech. ATs und im Laufe das Jahre ein paar Liter PG-Base, das sollte doch für die meisten ohne Problem machbar sein.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2014 09:46
avatar  mobi72
#54 RE: Wir es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
avatar

Genau das mache ich nämlich auch weil ich leider auch nicht in Geld schwimme. Seit Steffens immer mal wieder ein Liter Base kühl und dunkel (in Glas und mit einem Schuss "Winesafer" =Schutzgas) in den Keller und immer mal wieder ein mechanischer Akkuträger und pro Akkuträger 2 Verdampfer. Und dank FT ist dass im letzten Jahr deutlich finanzierbarer geworden.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2014 09:49
avatar  Chandra
#55 RE: Wir es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
avatar

Was das Finanzielle angeht, ich hab im Monat nix übrig. Besser gesagt, wenn Geld alle, ist noch zuviel vom Monat übrig. Damit bin ich wohl nicht die Einzige.

Bunkern konnte ich nur, indem ich meine bis dahin nicht benutzte Kreditkarte belastet habe, die mir vor zwei Jahren "untergeschoben" wurde, als ich ein Sofa auf Raten kaufen musste, damit ich nicht auf dem Boden sitze.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2014 09:53
#56 RE: Wir es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
avatar

Zitat von mobi72 im Beitrag #54
Genau das mache ich nämlich auch weil ich leider auch nicht in Geld schwimme. Seit Steffens immer mal wieder ein Liter Base kühl und dunkel (in Glas und mit einem Schuss "Winesafer" =Schutzgas) in den Keller und immer mal wieder ein mechanischer Akkuträger und pro Akkuträger 2 Verdampfer. Und dank FT ist dass im letzten Jahr deutlich finanzierbarer geworden.



Na komm nu tu mal nich so, du bestellst so viel Zeug bei FT das ich schon manchmal denke du ernährst dich davon

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2014 09:59 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2014 09:59)
avatar  mobi72
#57 RE: Wir es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
avatar

@Supa_Strela

Ich sag nur Sparschwein! Seit Steffens (und als sich das mit der EU abzeichnete) hab ich jeden Monat brav was zur Seite gelegt und wenn es dann nicht direkt in Basen umgesetzt wurde oder teure inländische Hardware dann ist es da geblieben. Und nachdem ich FT entdeckt habe und für mich persönlich mit der Qalität zufrieden war hab ich früh genug (und fast ohne Verlust) bis auf wenige Ausnahmen die meiste Original-Hardware wieder unters Volk gebracht. Da ist das Sparschwein wieder schön fett geworden! Kann man sich glaube ich vorstellen. Rechne mal alleine nur einen Orion-Mod in Fasttech um! Und ich habe wirklich fast alles wieder verkauft was vorher da war.


Und jetzt wird aufgestockt.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2014 10:00
avatar  killer queen ( gelöscht )
#58 RE: Wir es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich habe robuste mechan. Akkuträger und Teile die irgendwie kaputt gehen könnten, habe ich ausreichend Ersatzteile gebunkert. Wer es geregelt
haben möcht, besorgt sich eine Handvoll Kicks bei FT. Als Verdampfer kann man einen Origen oä. zulegen. Das Liquidvolumen ist da
genau so wie bei den EU-Konformen Kartuschen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2014 10:19
avatar  ( gelöscht )
#59 RE: Wir es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
avatar
( gelöscht )

von mobi72 , vor 2 Minuten

Genau das mache ich nämlich auch weil ich leider auch nicht in Geld schwimme. Seit Steffens immer mal wieder ein Liter Base kühl und dunkel (in Glas und mit einem Schuss "Winesafer" =Schutzgas) in den Keller und immer mal wieder ein mechanischer Akkuträger und pro Akkuträger 2 Verdampfer. Und dank FT ist dass im letzten Jahr deutlich finanzierbarer geworden.

von Highme , vor 8 Minuten

@Dreitagebart
Ich hoffe doch niemand disst irgend jemand der nicht bunkern kann oder will aus irgendwelchen persönlichen Gründen. Aufrütteln, ja, im Endeffekt ist doch jeder seines Glückes Schmied *5 Euro ins Phrasenschwein*. Das finanzielle Argument gegen das Bunkern kann ich aber so nicht ganz nachvollziehen, es gibt FT und PG-Basen zum Runtermischen gibt es auch noch zu zivilen Preisen. Noch bleibt etwas Zeit das man das auch etwas strecken kann, muss ja nicht alles auf einmal sein. Jeden Monat 1 Verdampfer und 1 mech. ATs und im Laufe das Jahre ein paar Liter PG-Base, das sollte doch für die meisten ohne Problem machbar sein.


Bitte seid mir nicht böse; ich meinte es auch nicht böse, wirklich nicht. Wenn ich mich unbeholfen ausgedrückt habe, bitte verzeiht mir !
Vonner Sache her habe ich bisher immer an einen "guten" Ausgang geglaubt und immer, wenn es um Entscheidungen ging, fiel die Entscheidung dann - wie jetzt wieder - negativ für uns Dampfer im Endeffekt aus. Entschuldigung - ich hatte tatsächlich sehr lange Zeit eine positve Einstellung die sich nun wiedermal als falsch herausgestellt hat.
Was das finanzielle angeht - ich beziehe diesen Segen der EU - die sogenannte EU-Rente; Ich bin leider gesundheitlich so drauf, dass Arbeiten bei mir nicht mehr drin ist und Schuld daran ist nicht nen Skiunfall oder ne missglückte Landung beim Paragliding.
Ich lebe von ganzen 334 Euro, davon muss ich komplett leben. Strom bezahlen, kommunikation bezahlen,Essen & Trinken, kleidung, ich muss davon sogar ansparen für die jährlichen Nachzahlungsforderungen bei Miete die garantiert kommen weil alles immer teurer wird, ich muss ansparen falls Waschmaschine & Kühlschrank etc. kaputtgehen.... . . . . . Sone Sachen wie Konzerte, Kneipe,Kino, Restaurant,Disco etc. sind schon lange nichmehr.

Ich habe mich jetzt mit zwei anderen Neudampfern - denen ich zur Anschaffung ihrer Erstausstattung geholfen habe, zusammengetan. Die dampfen jetzt seit einem Monat und sind begeistert -ohne Kippen. Ich habe die auch sofort auf das gestossen was abgeht und sie sind empört. Zusammengetan haben wir uns derartig, dass wir unsere jeweiligen finanziellen Möglichkeiten kommenden Monat bündeln und uns 10 Liter 36er Base kaufen werden. Ich habe auch 100ml 18ner - was wir alle drei zur Zeit dampfen, als Base beschafft und einige Aromen. Ich habe dadraus 4 Liquide kreiiert, die uns schmecken, also werde ich aus unseren gemeinsam gekauften Basen kräftig am mischen sein demnächst. Und was noch gut ist - Einer der beiden ist ehemaliger ( Rentner - aber noch extrem gut drauf ) Industriemechaniker und der hat gesagt nach Ansicht eines SWVD`s mit mechanischem Akkuträger : " die Teile kann ich auch ohne CNC in reiner Handarbeit im Hobbykeller bauen, wenns ganz eng wird
" .
Nun ja, wir drei haben beschlossen, dass man uns nie nicht wieder zu kippen,Nikotinkaugummis,Nicotinpflaster & Co., bekommen wird.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2014 10:25
avatar  Highme
#60 RE: Wir es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
avatar

Freut mich das ihr euch gefunden habt, gemeinsam ist man immer stärker. Beachte bitte: Bunkerbase nur reines PG mit Nikotin, kein VG oder PVG, wegen der Haltbarkeit. VG und Aromen zum Runtermischen wird es immer für kleines Geld geben.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2014 10:28
#61 RE: Wir es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
avatar

Ich pers. kann mir auch nur was leisten indem ich den Großteil des Geldes das sonst für Kippen draufging weglege. Wenn Ziggis gekauft wurden wars ja auch weg, so denk ich. Normalerweise wäre ich über den Break Eaven. Dank der Überregulierung hab ich aber auch im Rahmen der Möglichkeiten etwas an Dampfzeug zurückgetan als Reservemittel. Ich möchte nicht genötigtermaßen wieder auf Kippen zurückgreifen, irgendwann. Wie sagte "Hännsche": Schlimmer kanns nicht kommen, ging schlafen, stand wieder auf und sah: Es kam schlimmer. Aber es tut schon weh wenn eh wenich Geld da ist dann noch etwas davon abgeben zu dürfen. Ich versteh auch die Menschen nicht die glauben das es "besser" würde. Irgendwie mein ich um das zu denken müsste ich "blauäugig" sein. Seit ein hochstehender Herr in D. einen Job bei einer bekannten Russischenn Firma nach seinem Ausscheiden aus einer übergeordneten Stelle angenommen hat und eine bestimmte Agenda entwickelt wurde gind es dem "gemeinen Volk" nicht wirklich besser nach meiner Meinung, den "hohen Herrn" schon. Naja, lassen wir die Politik mal besser weg.
Aber schaden kanns nicht was in Petto zu haben für "den Fall des Falles". Ich denke das hier erstmal so viele Lücken geschlossen werden das es kaum noch möglich ist etwas nicht gewolltes zu beziehen wenn man nicht Insider ist. Und dank dem Maulkorbparagraphen werden auch da die Möglichkeiten eher beschränkt werden und es wird schwer. Meine Ansicht.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2014 10:31
avatar  Highme
#62 RE: Wir es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
avatar

@Dreitagebart
Was ich noch vergessen. Perfekt für euch 3 wären Tröpfler! Gibt es fast "umsonst" bei FT, 5-7 Dollar. Perfekte Bunker-HW, da kann fast nichts kaputtgehen dran. Nur mal so als Anregung. Für einen Taifun GT von FT bekommt ihr locker 4-5 Tröpfler.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2014 10:31
avatar  ( gelöscht )
#63 RE: Wir es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Highme im Beitrag #60
Freut mich das ihr euch gefunden habt, gemeinsam ist man immer stärker. Beachte bitte: Bunkerbase nur reines PG mit Nikotin, kein VG oder PVG, wegen der Haltbarkeit. VG und Aromen zum Runtermischen wird es immer für kleines Geld geben.


Yo - haben wir gemacht - reine PG/Nic-Base thx

Ich hab auch gottseidank n Händchen für Geschmäcker; Ich koche schon mein Leben lang, hantiere auch schon seit Ewigkeiten mit Aromen ( habe 20 Jahre lang mein eigenes Speiseeis gemacht und auch so Dinge wie Rasierwasser und Parfums, Raumdüfte etc. ). Ich bin nen absoluter "Aromamensch"
Von den vier Rezepten die ich gemacht habe sind auf Anhieb drei davon bei den anderen beiden gut angekommen

LG


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2014 10:32
avatar  mobi72
#64 RE: Wir es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
avatar

Das mit dem Maulkorb sehe ich auch besonders problematisch. Keine Möglichkeit mehr über Ausweichmöglichkeiten zu diskutieren oder etwa Selbstbau-Anleitungen auszutauschen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2014 10:34
#65 RE: Wir es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
avatar

Bei den Tröpflern geb ich zu bedenken das sie zwar günstig sind - aber nach meiner pers. Efahrung wes. mehr Liquid "fressen" als meine normalen Verdampfer. Deshalb bin ich nicht beim Tröpfeln geblieben, auch wenns Geschmacklich mein aich auch sehr toll ist.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2014 10:38
avatar  ( gelöscht )
#66 RE: Wir es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
avatar
( gelöscht )

Zitat von mobi72 im Beitrag #64
Das mit dem Maulkorb sehe ich auch besonders problematisch. Keine Möglichkeit mehr über Ausweichmöglichkeiten zu diskutieren oder etwa Selbstbau-Anleitungen auszutauschen.


Yupp - das ist für mich sogar einer der übelsten Dinge an dem ganzen Stuss überhaupt. Ich kann es einsehen, dass diskussionenforen untersagt sind, in welchen PRIVATLEUTE darüber fachsimpeln, welcher XXXXXDünger mit Diesel noch die beste Sprengwirkung erzielt - aber fachsimpeln übers Dampfen wird mit Beschneidung der Grundrechte unterdrückt ???


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2014 10:38 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2014 10:42)
avatar  mobi72
#67 RE: Wir es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #65
Bei den Tröpflern geb ich zu bedenken das sie zwar günstig sind - aber nach meiner pers. Efahrung wes. mehr Liquid "fressen" als meine normalen Verdampfer. Deshalb bin ich nicht beim Tröpfeln geblieben, auch wenns Geschmacklich mein aich auch sehr toll ist.



Wobei ich jetzt mal genau wegen dem Problem anfangen werde mich mit Ersatzstoffen fürs Nikotin zu beschäftigen. Keine Ahnung ob das dauerhaft was für mich ist aber einen Tag hab ich letztens mit Koffein und Menthol erstaunlich gut überstanden und nur morgens und abends normal Nikotin (9-12mg) gedampft. Vielleicht ist für mich ja auch ein gestrecktes Liquid (also Koffein und Nikotin Mix) eine Lösung meine Vorräte möglichst lange reichen zu lassen.


Edit: Mich bekommen die nicht mehr ans Rauchen und eine mögliche zusätzliche Nikotinsteuer (siehe Italien) werde ich auch nicht zahlen!!! Aus Prinzip!


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2014 10:43 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2014 10:45)
avatar  ( gelöscht )
#68 RE: Wir es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
avatar
( gelöscht )

Zitat von mobi72 im Beitrag #67
Zitat von hansklein im Beitrag #65
Bei den Tröpflern geb ich zu bedenken das sie zwar günstig sind - aber nach meiner pers. Efahrung wes. mehr Liquid "fressen" als meine normalen Verdampfer. Deshalb bin ich nicht beim Tröpfeln geblieben, auch wenns Geschmacklich mein aich auch sehr toll ist.



Wobei ich jetzt mal genau wegen dem Problem anfangen werde mich mit Ersatzstoffen fürs Nikotin zu beschäftigen. Keine Ahnung ob das dauerhaft was für mich ist aber einen Tag hab ich letztens mit Koffein und Menthol erstaunlich gut überstanden und nur morgens und abends normal Niktotin (9-12mg) gedampft. Vielleicht ist für mich ja auch ein gestrecktes Liquid (also Koffein und Nikotin Mix) eine Lösung meine Vorräte möglichst lange reichen zu lassen.




Hehe - daran genau habe ich eben auch gedacht - Nic + koffeiin beides im Liquid. Boah - da wird ja ne wahre Hexenküche draus Da aber sehe ich schon wieder BS-mäßige Aufschreie über gefährliche "ChemieCocktails"............. Obwohl Gummibärchen mit Red bull genau dasselbe is........


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2014 11:03
avatar  mobi72
#69 RE: Wir es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
avatar

Die schreit so oder so! Ist wie bei manchen "Umtausch-Kindern" an der Supermarktkasse. ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2014 11:09
#70 RE: Wir es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
avatar

Zitat von arachnid1970 im Beitrag #19
Die Regulierung bezieht sich auf alle Produkte, die "geeignet sind, nikotinhaltige Lösungen zu verdampfen"... schön generell gehalten, so dass ganz sicher auch die SWVD da reinfallen...

Also auch ein Bügeleisen, Wasserkocher, Eierkocher etc. ?? Da kann man überall einen Schalcuh dran machen und nen Drip Tip draufstecken !!

Pyrofrei seit dem 07.11.2011
Hardware: Unvernünftig zu viel ! Aber der NO MaaM wacht über die Sammlung !

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2014 11:13 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2014 11:14)
avatar  Highme
#71 RE: Wir es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
avatar

Zitat von segler66 im Beitrag #70
[quote=arachnid1970|p2155077]
Also auch ein Bügeleisen, Wasserkocher, Eierkocher etc. ?? Da kann man überall einen Schalcuh dran machen und nen Drip Tip draufstecken !!



Auja, den Eierkocher-Verdampfer (EiVD), da freu ich mich drauf. Wie cool ist das denn mit nem Eierkocher an der Halskette, aus dem ich durch einen Schauch dampfe


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2014 15:54 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2014 15:55)
avatar  ( gelöscht )
#72 RE: Wir es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Highme im Beitrag #71
Zitat von segler66 im Beitrag #70
[quote=arachnid1970|p2155077]
Also auch ein Bügeleisen, Wasserkocher, Eierkocher etc. ?? Da kann man überall einen Schalcuh dran machen und nen Drip Tip draufstecken !!



Auja, den Eierkocher-Verdampfer (EiVD), da freu ich mich drauf. Wie cool ist das denn mit nem Eierkocher an der Halskette, aus dem ich durch einen Schauch dampfe




gibts schon - mit der erwähnten kleinen modifikation loch rein und Schlauch dran XD

http://www.karstadt.de/WMF-Eierkocher-Mc...l?src=94L700600

Der Name " McMicro " is auch sowas von hammergeil


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2014 19:20
avatar  ( gelöscht )
#73 RE: Wir es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
avatar
( gelöscht )

Ich werd mir meine Verdampfer wenn deine Vision stimmen sollte, dann Selberbauen.
Drehbank ist vorhanden aber keine Vorrausetzung, Laborgeräte als Tank, Kanthal und ESS wird es weiter geben. Not macht erfinderisch!
Wenn es so kommt und ich noch Dampfe dann geht`s ans Selbstbauen! Auch in der Sanitärabteilung gibt es manch interesantes zu finden.
Ich kann auch aus 2mg Nico Lösung 10er 20er oder 30er machen- Chemie kann so einfach sein! Ist dann zwar aufwendiger als heute aber wenn die EU das so haben will -bitte schön!
Gut Dampf
Shagy


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2014 19:59
avatar  ( gelöscht )
#74 RE: Wir es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
avatar
( gelöscht )

Gruß an alle Farmer:http://www.saemereien.ch/samen_online_sh...a-tabacum-samen
Let it Grow!!!!
Shagy


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2014 20:22
#75 RE: Wir es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
avatar

...und vergesst bei alledem auch nicht, dass es die vertreter deutschlands im rat waren, die für die pervertierung der parlamentsfassung waren - von anfang an...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht