Wird es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?

  • Seite 5 von 9
04.03.2014 12:36
avatar  Toxik
#101 RE: Wir es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
avatar

Ich finde diese Panik etwas übertrieben.

Schliesslich kann man auch seit Jahrzenten legal Paraphrenalia zum Konsum (und auch Anbau) diverser illegaler Substanzen kaufen.

Nur weil die Nikotinmenge im Liguid reglementiert wird und die Depotgrösse für nikoinhaltige E Zigaretten, muss man sich keine Soregn machen ob man SWVDs bekommt.
Ich mache mir eher Sorgen wegen Base in vernünftigen Gebindegrössen / Preis.
Ich fürchte mit der Regulierung kommt nämlich auch noch die Steuer und dann wird das Dampfen teurer und das Selbermischen auch keine wirkliche Ersparniss mehr sein. da es evtl nur noch 10ml Fläschchen gibt...


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 12:39 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2014 12:39)
avatar  smoked
#102 RE: Wir es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
avatar

Zitat
Nur weil die Nikotinmenge im Liguid reglementiert wird und die Depotgrösse für nikoinhaltige E Zigaretten


Irgendwie hast Du was verpasst oder die TPD nicht genau gelesen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 12:48
avatar  HarryB
#103 RE: Wir es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
avatar

Ich bin ja auch kein Freund von Panikmache, aber ein gesunder Schuss Skepsis ist immer gut!
Nicht umsonst haben wir hier mehrfach zum Anlegen eines Vorrates an höherdosierter Nic-Basis angeregt.
Wer kann, sollte auch einige SWVD anschaffen.
Spare beizeiten, dann hast du's in der Not; genau so hab ich das gehändelt!
An Nuller-Base zu kommen, sollte auch in Zukunft möglich sein, die gab es schon vor der Erfindung der "Dampfmaschinen".
Man munkelt, PG hat einen Gefrierpunkt von -68 Grad, wär doch mal was im Winter für die Scheibenwaschanlage im PKW; und Glyzerin ... da hab ich iwo mal gelesen, dass es so wunderschön ist, um Gummi zu pflegen.
Ich glaub, meine Karre hat an jeder Öffnung so ein Gummidingens, welches einer intensiven Pflege bedarf!

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 12:56
#104 RE: Wir es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
avatar

ob 6 Kayfuns reichen + etliche ersatzkits? :D


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 12:57 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2014 12:58)
avatar  Toxik
#105 RE: Wir es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
avatar

Zitat von smoked im Beitrag #102

Zitat
Nur weil die Nikotinmenge im Liguid reglementiert wird und die Depotgrösse für nikoinhaltige E Zigaretten

Irgendwie hast Du was verpasst oder die TPD nicht genau gelesen.



Wieso?
Dabei geht es um geräte zum Dampfen von nikotinhaltigem liquid.

Es wird und will Dir weiterhin keiner verbieten Deinen 15 ml tank mit aromatisiertem PG und VG zu füllen und das ganze zu Dampfen.
Oder steht da jetzt seit neuestem drin, dass auch PG und VG reguliert weden und auf keinen Fall verdampft werden dürfen?

Es dürfte für die Hersteller wahrscheinlich reichen darauf hinzuweisen, dass man mit dem neuen Kaifun/Taifun/Squape (oder was auch immer) bitte keine nikotinhaltigen Subtsanzen verdampfen soll.

Genauso wie man z b diverse Abhöreinrichtung beim Spyshop kaufen darf, damit aber nicht seine Nachbarn belauschen darf...
Wie gesagt Du kannst auch ganz legal diverse Untensillen zum Konsum von Substanzen erwerben, die Du wiederum nicht legal erwerben darfst

Das Problem ist as nikotinhaltige Liquid und in der Definition Ecigs die mit Depots in denen sich Nikotinhaltiges Liquid befindet verkauft werden.
Meiner Meinung nach kannst Du wahrscheinlich eine mit 0 nik gefüllte 10 ml ecig am Kisok vor dem ploizeipräsidium verkaufen ohne Dir Sorgen machen zu müssen.

Das Problem wird eher sein, wer kann es sich leisten so einen Liquidfresser, wie sie im Moment in sind, den ganzen tag zu dampfen/dauerzunuckeln wenn er sich das Liquid um diesen (unerlaubt?!) damit zu betreiben in besteuerten 10 Ml Gebinden kaufen darf.

Ich habe den Eindruck einige denken, dass demnächst die Dampferpolizei da draussen patroulliert und tanks ausmisst und den nikotingehalt ihres liquids dass sie da dampfen misst.
Das kann höchstens mal einenm Händler passieren, der das zu lasch sieht, aber höchstwahrscheinlich keinem Dampfer auf der Strasse.
(abgesehen davon dampfen die meisten anscheinen nur zuhause)


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 13:07 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2014 13:07)
#106 RE: Wir es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
avatar

Manche tuen ja regelrecht so als wären sie jetzt Staatsfeind Nr 1


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 13:41
avatar  Llyrana
#107 RE: Wir es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
avatar

Zitat von marcoh242 im Beitrag #106
Manche tuen ja regelrecht so als wären sie jetzt Staatsfeind Nr 1


GUUUUUTEN MORGEN !!!

Falls Du es noch nicht REALISIERT HAST: Durch diese völlig Weltfremden und B-scheuerten Berufsmäßigen Lobby-Geldkoffer-Empfänger wurden WIR mit dieser TPD II mal eben KRIMINALISIERT !!! Zwar vorerst nur auf EU-Ebene, aber die Nationale Regulierung wird schneller kommen als wir "Philgood" sagen können...

Cheers
Llyrana

=Auflistung fällt aus wegen: Viel zu Viel !!!=

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 13:46
avatar  ( gelöscht )
#108 RE: Wir es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Toxik im Beitrag #105
Zitat von smoked im Beitrag #102

Zitat
Nur weil die Nikotinmenge im Liguid reglementiert wird und die Depotgrösse für nikoinhaltige E Zigaretten

Irgendwie hast Du was verpasst oder die TPD nicht genau gelesen.


Wieso?
Dabei geht es um geräte zum Dampfen von nikotinhaltigem liquid.

Es wird und will Dir weiterhin keiner verbieten Deinen 15 ml tank mit aromatisiertem PG und VG zu füllen und das ganze zu Dampfen.
Oder steht da jetzt seit neuestem drin, dass auch PG und VG reguliert weden und auf keinen Fall verdampft werden dürfen?



Die TPD2 reguliert keine bereits verkauften Geräte! Niemand wird da irgendwas kontrollieren, weil es nichts gibt, was zu kontrollieren wäre.

Zitat von Toxik im Beitrag #105
Es dürfte für die Hersteller wahrscheinlich reichen darauf hinzuweisen, dass man mit dem neuen Kaifun/Taifun/Squape (oder was auch immer) bitte keine nikotinhaltigen Subtsanzen verdampfen soll.

Genauso wie man z b diverse Abhöreinrichtung beim Spyshop kaufen darf, damit aber nicht seine Nachbarn belauschen darf...
Wie gesagt Du kannst auch ganz legal diverse Untensillen zum Konsum von Substanzen erwerben, die Du wiederum nicht legal erwerben darfst

Das Problem ist as nikotinhaltige Liquid und in der Definition Ecigs die mit Depots in denen sich Nikotinhaltiges Liquid befindet verkauft werden.
Meiner Meinung nach kannst Du wahrscheinlich eine mit 0 nik gefüllte 10 ml ecig am Kisok vor dem ploizeipräsidium verkaufen ohne Dir Sorgen machen zu müssen.



FALSCH! FALSCH! und FALSCH!

1. Es genügt nicht, dass die Hersteller sagen, Du darfst den Verdampfer nicht mit Niko-Liquid betreiben. Es sind in der TPD ALLE Geräte erfasst, die zum Konsum nikotinhaltiger Flüssigkeiten geeignet sind. Sig Sauer können auch nicht beigehen und auf eine ihrer scharfen Schusswaffen schreiben, dass damit nur Platzpatronen verschossen werden dürfen... na ja, doch, können sie... aber der Verkauf wäre trotzdem nicht erlaubt.

2. Der Erwerb von Utensilien zum Konsum verbotener Substanzen ist im BTMG nicht geregelt. Deshalb kannst Du eine Bong kaufen... und Esslöffel, Teelichte sowie Spritzen und Gürtel.

3. Und falls (was wahrscheinlich ist, weil die Richtlinie bindend ist, was die "Obergrenzen" anbelangt) die TPD2 mit ihren Kernpunkten in nationales Recht umgesetzt wird, darfst Du vor dem Präsidium eventuell Dampfgeräte mit 10-ml-0er-Tank verhökern. Die dürfen nur absolut nicht nachfüllbar sein, so dass ein Konsum Nikotinhaltiger Flüssigkeiten damit nicht möglich ist.

Bleibt doch mal ruhig... aber auch realistisch. Gesetze lassen sich eben doch nicht so leicht umgehen, wie es einem vielleicht manchmal suggeriert wird.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 13:47
#109 RE: Wir es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
avatar

@Toxik Das mit der Dampferpolizei wird nicht nur höchstwarscheinlich, sondern zu 100% NICHT passieren, da es nicht um den Besitz und Gebrauch, sondern um das "In den Verkehr bringen" geht.
Oder glaubst du, dass in ein paar Jahren Leute bestraft werden, die Mentholzigaretten rauchen?

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 13:51 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2014 13:52)
avatar  Toxik
#110 RE: Wir es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
avatar

Zitat von Llyrana im Beitrag #107
Zitat von marcoh242 im Beitrag #106
Manche tuen ja regelrecht so als wären sie jetzt Staatsfeind Nr 1


GUUUUUTEN MORGEN !!!

Falls Du es noch nicht REALISIERT HAST: Durch diese völlig Weltfremden und B-scheuerten Berufsmäßigen Lobby-Geldkoffer-Empfänger wurden WIR mit dieser TPD II mal eben KRIMINALISIERT !!! Zwar vorerst nur auf EU-Ebene, aber die Nationale Regulierung wird schneller kommen als wir "Philgood" sagen können...

Cheers
Llyrana


Wo wirst Du genau kriminalisiert?
Ist das Dampfen verboten worden?

Ich bin auch nicht glücklich über diese Regelung. Sie ist lästig und wird uns wahrscheinlich das Dampfen drastisch verteuern.

Alles andere was hier an Panik geschoben wird, sehe ich noch nicht.

Hier wird teilweise getan als wäe Nikotin Base ins BTMG aufgenommen worden, oder Dampfer würden plötzlich in einem Atemzug mit Salafisten oder der NSU genannt.
Von wegen "unsere feinde lesen das forum mit" und so...
Sorry, aber das ist in meinen Augen Panikmache


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 14:04 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2014 14:05)
#111 RE: Wir es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
avatar

Leute, ihr driftet ab.
Klar darf man besitzen was man gekauft hat, das ist überhaupt nicht Bestandteil der Regulierung.
Die original Frage hier bezieht sich ausschliesslich auf den Verkauf, also in amtdeutsch das in Verkehr bringen und genau das wird das Problem werden.
Die interessieren sich nicht dafür, was einer an Vorrat hat, ob nun Hardware oder Liquids, die schneiden uns schlicht den Nachschub ab und warten bis uns die Vorräte ausgehen.

Die interessieren sich nicht für einzelne User, die interessieren sich für den Durchschnitt.
Genauso wie ich hier Vorräte für 50 Jahre habe, gibt es auch User die immer noch glauben es wird schon nicht so schlimm werden und denen 3 Tage nach Inkrafttreten der nationalen Umsetzung die Vorräte ausgehen.
Je länger die das aufrecht halten können, desto mehr Usern gehen die Vorräte aus, ganz ohne dass sie irgendwelche Privat-User kontrollieren müssten.
Der Import wird verboten, auch für Privatkunden, da wird einfach der Zoll angewiesen alles wo Fasttech oder VaporBreak oder so draufsteht zurückzuweisen.
Europäische Hersteller müssen nicht mal kontrolliert werden, die verbieten einfach den Verkauf in den Shops und (wie ich weiter oben schon erwähnt habe) wenn die Shops erstmal begreifen was für astronomische Gewinne man mit Einweg-Dampfen für 5€ pro 1ml machen kann, dann werden die allermeisten Shops ganz freiwillig aufhören grosse Dampfen anzubieten.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 14:05
avatar  smoked
#112 RE: Wir es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
avatar

Zitat
Ist das Dampfen verboten worden?


Nein. Aber der Verkauf von Dampfgeräten wird in Zukunft streng reguliert werden, und wenn man die TPD gelesen hat weiß man das SWVD (man beachte den Titel dieses Freds hier) keine Chance haben.
Hier nur ein paar Gründe, Rest selber anlesen:

-kinder-, auslauf- und manipulationssicher mit einem Mechanismus der kleckerfreies Nachfüllen gewährleistet
-max 2ml nachfüllbare Tanks
-Emissionstest

Es gibt keinen SWVD der auch nur zwei dieser Punkte erfüllt. Pinoy Tröpfler erfüllen zB schonmal garnix davon. Wird also ab Umsetzung schwer bis unmöglich sich SWVD in der EU zu kaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 14:06
avatar  Highme
#113 RE: Wir es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
avatar

Zitat von Toxik im Beitrag #105
[quote=smoked|p2160523][quote]

Es dürfte für die Hersteller wahrscheinlich reichen darauf hinzuweisen, dass man mit dem neuen Kaifun/Taifun/Squape (oder was auch immer) bitte keine nikotinhaltigen Subtsanzen verdampfen soll.




Es wirklich unbegreiflich das sich diese "Scheißhausparole" immer noch hält, mittlerweile müsste es doch auch dem Letzten klar geworden, dass das nach aktueller Lage (TRL) schlich falsch ist, gelinde ausgedrückt.

Die RL umfasse alle Geräte, die dazu geeignet sind, nikotinhaltige Flüssigkeiten zu verdampfen und dann zu inhalieren. PUNKT. Was die nationale Gesetzgebung daraus macht bleibt abzuwarten, ein Lockern geht aber nicht, ein Verschärfung sehr wohl! DAS ist Fakt im Moment, deshalb hört doch bitte mal auf euch mit solchen positiven Auslegungen der TBR selber froh zu machen und das auch noch ständig und überall zu postullieren. Das Beispiel mit der Pistole und der Packungsbeilage, damit doch bitte nur Platzpatronen zu verschießen, war das beste Beispiel dazu das ich bisher dazu gelesen habe. Spätestens damit sollte es "Klick" machen im Oberstübchen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 14:08
avatar  Baba
#114 RE: Wir es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
avatar

Zitat von mobi72 im Beitrag #64
Das mit dem Maulkorb sehe ich auch besonders problematisch. Keine Möglichkeit mehr über Ausweichmöglichkeiten zu diskutieren oder etwa Selbstbau-Anleitungen auszutauschen.


dafür gibts dann foren die nicht für jeden zugänglich sind.... wird in den dunklen ecken des www schon seit jahrzenten so gemacht

MfG
Baba


Gefahrenhinweis : Der Beitrag kann nicht gekennzeichneten Sarkasmus beinhalten!
Sicherheitshinweis : Lesen & Verstehen gefährdet AKUT die Dummheit!
vor dem selbstmischen LESEN und VERSTEHEN: [/center]


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 14:10
avatar  ( gelöscht )
#115 RE: Wir es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
avatar
( gelöscht )

Und bitte jetzt auch nicht zur anderen Seite hin umkippen. Der Zoll wird mit Sicherheit NICHT angewiesen werden können, Pakete von Fastecht und Jabberwocky zurückzuschicken. Das ginge nur, wenn etwas nicht erlaubtes drin wäre. Dazu müssten sie ALLE Pakete öffnen. Und dazu fehlt das Personal. Und was den Import zum Eigengebrauch anbelangt, bin ich mir auch noch nicht sicher. Vielleicht nicht über einen Shop auf dem Postweg, aber persönlich wird es - so vermute ich jetzt mal - durchaus vielleicht doch möglich sein.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 14:11
avatar  Sabine
#116 RE: Wir es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
avatar

Zitat von Baba im Beitrag #114
Zitat von mobi72 im Beitrag #64
Das mit dem Maulkorb sehe ich auch besonders problematisch. Keine Möglichkeit mehr über Ausweichmöglichkeiten zu diskutieren oder etwa Selbstbau-Anleitungen auszutauschen.


dafür gibts dann foren die nicht für jeden zugänglich sind.... wird in den dunklen ecken des www schon seit jahrzenten so gemacht



Fein für "Altdampfer", aber was ist mit Rauchern, die umsteigen wollen?


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 14:12
#117 RE: Wir es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
avatar

Auch die werden noch Foren besuchen könne, ganz einfach aus dem Grund ,dass sie garnicht veboten werden.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 14:13
avatar  Sabine
#118 RE: Wir es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
avatar

Zitat von marcoh242 im Beitrag #117
Auch die werden noch Foren besuchen könne, ganz einfach aus dem Grund ,dass sie garnicht veboten werden.


ich denke, sie werden es versuchen, aber dagegen kann man mit Sicherheit gerichtlich vorgehen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 14:13
avatar  ( gelöscht )
#119 RE: Wir es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Sabine im Beitrag #116

Fein für "Altdampfer", aber was ist mit Rauchern, die umsteigen wollen?


Die müssen wir "Altgedienten" dann einfach ein wenig mehr an die Hand nehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 14:15
avatar  Baba
#120 RE: Wir es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
avatar

Zitat von marcoh242 im Beitrag #117
Auch die werden noch Foren besuchen könne, ganz einfach aus dem Grund ,dass sie garnicht veboten werden.


wenns ein forum ist das in der EU gehostet wird kanns mit dem maulkorberlass sehr schwer werden das aufrecht zu erhalten..... werbung und so... da werden dann schon die abmahnhansel unter ihren steinen hervorkrabbeln und kohle wittern

MfG
Baba


Gefahrenhinweis : Der Beitrag kann nicht gekennzeichneten Sarkasmus beinhalten!
Sicherheitshinweis : Lesen & Verstehen gefährdet AKUT die Dummheit!
vor dem selbstmischen LESEN und VERSTEHEN: [/center]


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 14:17
avatar  ( gelöscht )
#121 RE: Wir es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
avatar
( gelöscht )

Was den Maulkorb anbelangt, wird auch alles nicht so heiß gegessen, wie es manch einer jetzt kocht. Selbst wenn es um das Thema Einnahmen durch Werbeeinblendungen geht, wird das vermutlich nicht greifen. Ursprünglich las sich das in den Entwürfen mal so, aber es ist doch nicht so dramatisch, wie zunächst vermutet.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 14:18
#122 RE: Wir es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
avatar

Pakete von Fasttech werden mit Sicherheit nicht vom Zoll zurückgewiesen. Warum? Weil Fasttech ne ganze Menge mehr verkauft als Dampferzubehör.

In meinem Offline-Shop macht man sich null Sorgen. Zumindest wirken alle sehr entspannt. Und die verkaufen ne Menge Hardware, abseits des normalen E-Cig-Krams.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 14:18
#123 RE: Wir es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
avatar

Was hat ein Diskussionsforum mit Werbung zu tun?


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 14:19
#124 RE: Wir es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
avatar
Moderatorin

Zitat von PepeCyB im Beitrag #119
Zitat von Sabine im Beitrag #116

Fein für "Altdampfer", aber was ist mit Rauchern, die umsteigen wollen?


Die müssen wir "Altgedienten" dann einfach ein wenig mehr an die Hand nehmen.


Und wie finden wir die Umsteigewilligen, wenn sie sich uns mangels öffentlichen Foren nicht mitteilen können?

04.03.2014 14:20
avatar  ( gelöscht )
#125 RE: Wir es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
avatar
( gelöscht )

Foren und Gruppen werden ja nicht verboten!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht