Wird es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?

  • Seite 6 von 9
04.03.2014 14:24 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2014 15:05)
#126 RE: Wird es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
avatar
Moderatorin

Zitat von PepeCyB im Beitrag #125
Foren und Gruppen werden ja nicht verboten!


Das ist ja auch meine Meinung. Alleine was es da in FB an Dampfergruppen, auch öffentliche, gibt... und es gibt noch so viele andere Foren, Zocker u.Ä., die Extra-Bereiche für Dampfer haben etc. etc.

04.03.2014 14:34 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2014 15:05)
avatar  ( gelöscht )
#127 RE: Wird es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
avatar
( gelöscht )

Das wird sich wirklich auf kommerzielle (und wohl nur auf den Handel rund um Dampfgeräte) Foren und Grupen auswirken. Also die Foren auf den Händler-Seiten werden vermutlich betroffen sein. Ob irgend wer (hoffentlich nicht die Gesetzgeber) das ganze als "kommerziell" einstufen, wenn Werbebanner zur Foren-Finanzierung genutzt werden? Ich glaube nicht! Bei YouTube-Kanälen kann es bei Micro-Payment vielleicht kritisch werden... aber generell auch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 14:38 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2014 15:04)
avatar  Sabine
#128 RE: Wird es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
avatar

man wird sehen...ich hoffe das Beste und bereite mich auf das Schlimmste vor.

zurück zum Thema:

Es schadet sicherlich nicht eine gewissen Vorrat an Selbstwicklern zu haben.
Mit der Zeit wird sich,wie bei allen eingeschränkten und verbotenen Dingen, eine Möglichkeit ergeben.

Insgesamt sind wir Dampfer viel zu unwichtig, als dass sich die Staatsmacht wirklich besonders bei der Durchsetzung der Vorgaben aus dem Fenster lehnen wird. (hoffe ich zumindest)


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 14:44 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2014 14:46)
#129 RE: Wir es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
avatar

Kein Mensch kann heute sagen, was "mit Sicherheit" passieren wird.
Wir können mutmassen, schätzen und vor allem glauben.
Ich persönlich glaube, das wird schlimmer als die grössten Pessimisten befürchten, andere glauben es wird fast gar nichts passieren.
Was davon stimmt kann keiner wissen, vermutlich stimmt beides nicht, oder von beidem ein bisschen.
Ich sehe es halt so, dass das Geld auf der Bank keine Zinsen bringt, wer es sich also leisten kann zu bunkern, egal ob Hardware oder Liquids oder beides, der kann nichts falsch machen, denn billiger als im Moment bei Fasttech bekommen wir das Zeug nie wieder.

Möglicherweise wird demnächst ein besseres VD-System erfunden, keine Ahnung wie das aussehen soll, Liquid-Einspritzung, wartungsfrei, ohne Draht und ohne Docht oder sowas, dann würden unsere heutigen SWVDs wertlos, aber wenn ich bedenke, dass diese SWVDs heute bei FT um die 20€ kosten, dann mache ich mir im Vergleich zu 300€ pro Monat die ich früher fürs Rauchen ausgegeben habe echt keinen Kopf darum, ob ich möglicherweise 2-300€ zuviel für ein paar SWVDs ausgegeben habe.
Wenn alles verboten wird, kann ich mich zurücklehnen und mich in meiner Vorsicht sonnen, wenn gar nichts verboten wird habe ich mein Geld zumindest vor der Inflation geschützt und wenn was Besseres erfunden wird, ist der maximal mögliche Verlust für mich der, dass ich (im Vergleich zu früher 300€ pro Monat für Zigaretten) statt 150€ pro Monat zu sparen auch 250€ pro Monat hätte sparen können, und selbst das sehe ich nicht als Verlust.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 14:52 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2014 15:04)
avatar  Highme
#130 RE: Wird es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #129


Möglicherweise wird demnächst ein besseres VD-System erfunden, keine Ahnung wie das aussehen soll, Liquid-Einspritzung, wartungsfrei, ohne Draht und ohne Docht oder sowas, dann würden unsere heutigen SWVDs wertlos,


Uffbasse! Du weißt doch sicherlich was gut erhaltene Oldtimer-Autos heute wert sind! Und das neumodische Hightech-Dampfen besser dampfen oder mehr Spass machen wie z.B. ein Taifun GT wage ich arg zu bezweifeln. Und wer weiß, vielleicht steigt ja sogar ein guter FT-Verdampfer oder Tröpfler dann sogar noch im Wert, von den Orginale ganz zu schweigen. Alles ist möglich. Ich persönlich würde z.b. für einen Taifun GT, wenn es den nicht mehr gäbe, auch nicht bei FT, ohne nachzudenken 100 Euro für einen sehr guten Klon hinlegen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 14:57 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2014 15:01)
#131 RE: Wird es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
avatar

Zitat von Highme im Beitrag #130
Und wer weiß, vielleicht steigt ja sogar ein guter FT-Verdampfer oder Tröpfler dann sogar noch im Wert. Alles ist möglich.


Dampfer-Antik-Markt, da bin ich sofort dafür.
Ich könnte mir eine goldene Nase verdienen.
Ich hätte noch ein halbes Dutzend alte 510-T, als Rarität müssten die dann ein Vermögen wert sein


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 15:06
avatar  Highme
#132 RE: Wird es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
avatar

Was meinst du was Gesetzesänderungen auf einigen Gebieten so manchen Sammler urplötzlich reich gemacht haben. Wieder ein Grund mehr HW zu bunkern!


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 16:01 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2014 16:02)
avatar  Sockeye
#133 RE: Wird es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
avatar

Zitat von Highme im Beitrag #130
Uffbasse! Du weißt doch sicherlich was gut erhaltene Oldtimer-Autos heute wert sind! Und das neumodische Hightech-Dampfen besser dampfen oder mehr Spass machen wie z.B. ein Taifun GT wage ich arg zu bezweifeln.


Tja, nur wer kann sich den Sprit dann noch dafür leisten?

Aber generell, würde ich allen empfehlen:

PANIK!!

...ich muss jetzt weg, Hamsterkäufe erledigen und mir überlegen, wie ich die 2 Kubikmeter Liquid am besten im Garten vergrabe...

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 16:15 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2014 16:18)
avatar  Highme
#134 RE: Wird es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
avatar

Zitat von Sockeye im Beitrag #133
Zitat von Highme im Beitrag #130
Uffbasse! Du weißt doch sicherlich was gut erhaltene Oldtimer-Autos heute wert sind! Und das neumodische Hightech-Dampfen besser dampfen oder mehr Spass machen wie z.B. ein Taifun GT wage ich arg zu bezweifeln.


Tja, nur wer kann sich den Sprit dann noch dafür leisten?

Aber generell, würde ich allen empfehlen:

PANIK!!

...ich muss jetzt weg, Hamsterkäufe erledigen und mir überlegen, wie ich die 2 Kubikmeter Liquid am besten im Garten vergrabe...

VG
Sockeye


Das war natürlich nicht ernst gemeint mit der Oldtimersache, aber jeder soll doch für sich selbst entscheiden wie er es mit seiner persönlichen Panik hält. Diejenigen, die der Sache gelassen entgegensehen, ich vermute zu denen gehörst du, und erst mal abwarten, die werden dann bestimmt später, wenn es nichts vernünftiges mehr geben sollte oder nur noch zu Wucherpreisen und/oder aus dunklen Kanälen, weder angeheult kommen noch in Panik verfallen, so gelassen wie sie nunmal sind.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 16:32
avatar  Sockeye
#135 RE: Wird es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
avatar

Ne, ne... ich würde doch nicht zu Hamsterkäufen aufrufen, wenn ich nicht schon längst eingedeckt wäre..

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 16:39
#136 RE: Wird es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
avatar

Zitat
Ob irgend wer (hoffentlich nicht die Gesetzgeber) das ganze als "kommerziell" einstufen, wenn Werbebanner zur Foren-Finanzierung genutzt werden?



Ich hatte damit schon Probleme. Du darfst ab einem gewissen Einkommen sogar dafür sorgen das die Einnahmen Ordnungsgemäß versteuert werden und angeben darfst du es auch wenn du z.b. von Hartz betroffen bist - damit sie dir das wieder abziehen können. Auch mit Werbung Geld zu verdienen ist nunmal eine Einnahme - zumindest in NRW.

Was nicht mehr geht ist dann Werbung für E-Zigaretten Shops und Artverwandtem. Ich denke mal das dieses allerdings in einem Dampferforum am meisten einbringt, oder?
Auch wird niemand ein Forum verbieten. "Nur" die Bedingungen unter denen ein Forum betrieben wird können verschärft werden. Meinungsfreiheit findet da seine Grenze wo sie gegen geltendes Recht verstößt.

Ich pers. muß mir da auch keine Sorgen machen. Ich denke aber man sollte nicht blauäugig darauf hoffen das unsere liebsten Politiker nicht jede Gelegenheit nutzen würden um das was möglich ist zu verschärfen soweit es geht. Ich erinnere gerne mal an Aktionen wie diese : http://www.niedersachsen.de/download/836...14_S._69-94.pdf Seite 83 die über die Forderungen der TRL hinausgehen, ob sie dann zulässig sind ist ne andere Geschichte. Da wird noch vieles geklärt werden müssen - auch was rechtens ist und was nicht.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 17:10 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2014 17:11)
avatar  mobi72
#137 RE: Wird es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
avatar

Und ich gebe noch zu bedenken, dass sich die deutsche Seite nicht gerade als weichgespült gezeigt hat während der Trilogverhandlungen. Ich befürchte in Deutschland wird so hart reguliert werden wie es nur ansatzweise noch unter geltenden Rechtsvorschriften möglich ist. Die SPD und die Grünen haben gezeigt in NRW und in der EU wo sie in Bezug auf die Dampferei stehen. Die CDU in Deutschland war immer schon sehr stark mit der Pharmaindustrie verbandelt. Und wir haben hier jetzt eine große Koalition. Was glaubt ihr denn wie da hier die Umsetzung der TRL in nationales Recht aussehen wird?!

Nur mal so zum Lesen: http://www.linksfraktion.de/pressemittei...eftig-absahnen/

In Deutschland tut keine größere Partei BigPharma weh. Und sie werden sich auf ihre Experten berufen à la PL. Ist ja alles nur zum Wohle der Konsumenten.

Ich bin fast sicher, Deutschland wird eine der härtesten Umsetzungen der TPL in der EU bekommen. Und das bischen Mist, der dann noch in den Läden ist wird radikal besteuert werden.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 17:30
#138 RE: Wir es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
avatar

Zitat von PepeCyB im Beitrag #108
Zitat von Toxik im Beitrag #105
Zitat von smoked im Beitrag #102

Zitat
Nur weil die Nikotinmenge im Liguid reglementiert wird und die Depotgrösse für nikoinhaltige E Zigaretten

Irgendwie hast Du was verpasst oder die TPD nicht genau gelesen.


Wieso?
Dabei geht es um geräte zum Dampfen von nikotinhaltigem liquid.

Es wird und will Dir weiterhin keiner verbieten Deinen 15 ml tank mit aromatisiertem PG und VG zu füllen und das ganze zu Dampfen.
Oder steht da jetzt seit neuestem drin, dass auch PG und VG reguliert weden und auf keinen Fall verdampft werden dürfen?



Die TPD2 reguliert keine bereits verkauften Geräte! Niemand wird da irgendwas kontrollieren, weil es nichts gibt, was zu kontrollieren wäre.

Zitat von Toxik im Beitrag #105
Es dürfte für die Hersteller wahrscheinlich reichen darauf hinzuweisen, dass man mit dem neuen Kaifun/Taifun/Squape (oder was auch immer) bitte keine nikotinhaltigen Subtsanzen verdampfen soll.

Genauso wie man z b diverse Abhöreinrichtung beim Spyshop kaufen darf, damit aber nicht seine Nachbarn belauschen darf...
Wie gesagt Du kannst auch ganz legal diverse Untensillen zum Konsum von Substanzen erwerben, die Du wiederum nicht legal erwerben darfst

Das Problem ist as nikotinhaltige Liquid und in der Definition Ecigs die mit Depots in denen sich Nikotinhaltiges Liquid befindet verkauft werden.
Meiner Meinung nach kannst Du wahrscheinlich eine mit 0 nik gefüllte 10 ml ecig am Kisok vor dem ploizeipräsidium verkaufen ohne Dir Sorgen machen zu müssen.



FALSCH! FALSCH! und FALSCH!

1. Es genügt nicht, dass die Hersteller sagen, Du darfst den Verdampfer nicht mit Niko-Liquid betreiben. Es sind in der TPD ALLE Geräte erfasst, die zum Konsum nikotinhaltiger Flüssigkeiten geeignet sind. Sig Sauer können auch nicht beigehen und auf eine ihrer scharfen Schusswaffen schreiben, dass damit nur Platzpatronen verschossen werden dürfen... na ja, doch, können sie... aber der Verkauf wäre trotzdem nicht erlaubt.

2. Der Erwerb von Utensilien zum Konsum verbotener Substanzen ist im BTMG nicht geregelt. Deshalb kannst Du eine Bong kaufen... und Esslöffel, Teelichte sowie Spritzen und Gürtel.

3. Und falls (was wahrscheinlich ist, weil die Richtlinie bindend ist, was die "Obergrenzen" anbelangt) die TPD2 mit ihren Kernpunkten in nationales Recht umgesetzt wird, darfst Du vor dem Präsidium eventuell Dampfgeräte mit 10-ml-0er-Tank verhökern. Die dürfen nur absolut nicht nachfüllbar sein, so dass ein Konsum Nikotinhaltiger Flüssigkeiten damit nicht möglich ist.

Bleibt doch mal ruhig... aber auch realistisch. Gesetze lassen sich eben doch nicht so leicht umgehen, wie es einem vielleicht manchmal suggeriert wird.



Es ist aber auch die Rede von einem Mundstück !! Wenn da obere Cap keinen Drip Tip Anschluss hat, dafür aber zwei Bohrungen für die Nase ist es per Definition keine E Zigarette und kann ja auch nicht mal eben umgebaut werden das oben ja keine Bohrung für Drip Tips ist.

Pyrofrei seit dem 07.11.2011
Hardware: Unvernünftig zu viel ! Aber der NO MaaM wacht über die Sammlung !

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 17:33
#139 RE: Wir es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
avatar

Ich glaube SWV wird es nach wie vor geben. Man kann auch Papierchen, Glaspfeifen kaufen und die Leute rauchen da bestimmt keinen reinen Tabak durch. Ist bestimmt auch irgendeine Reglung drauf.

Ich mache mir da gar keine Sorgen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 17:38
avatar  Cawdor
#140 RE: Wir es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
avatar

Das ist ja eigentlich genau das Problem, bezüglich Papierchen, Glaspfeifen & Co gibt es soweit ich weiß keine Regulierung, die Hardware für Dampfen ist aber sehr wohl in der Verordnung vorhanden.
Wie es am Ende wirklich aussehen wird ist natürlich nicht klar, teilweise sind die Formulierungen etwas schwammig bzw. lassen genug Spielraum für Vermutungen / Interpretationen.
Rechnen sollte man aber wirklich mit dem Schlimmsten und weiterhin alles noch mögliche Versuchen was die aktuelle Situation trotzdem noch verbessern kann.

Ich persönlich glaube auch noch nicht ganz das Selbstwickler "verboten" werden, aber sicher kann das momentan glaube ich keiner sagen.

Gruß
Cawy



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 18:51
avatar  ( gelöscht )
#141 RE: Wir es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
avatar
( gelöscht )

Mal eine Dumme Frage:
Tröpfler können sie doch eigentlich nicht verbieten-die haben ja keinen Tank, denn trage ich in der Hand oder Hosentasche mit mir-
Also ein Tröpflerverbot gibts nicht?!
Shagy


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 18:54
avatar  Cawdor
#142 RE: Wir es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
avatar

Denke das ist auch wieder reine Spekulation, theoretisch hast Du recht. Aber man könnte es natürlich auch wieder so auslegen das auch dort trotzdem mehr als 2mm reinpassen könnten. Je nach "Kammergröße" halt. Wer weiß schon wie das alles enden wird...

Gruß
Cawy



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 19:00 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2014 19:03)
avatar  ( gelöscht )
#143 RE: Wir es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
avatar
( gelöscht )

Werde mir noch einen e-Baron zulegen... für den fall der fälle...
da passt auch kein Drip Tip drauf


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 19:06
avatar  Cawdor
#144 RE: Wir es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
avatar

Hab momentan was Selbstwickler angeht nur einen kompletten "Taifun GT" und eine Taifun GT Base mit "The Dripper", morgen kommen noch ein paar Ersatzteile.
Eigentlich kann an den Dingern ja nicht wirklich was kaputt gehen, ob das im Ernstfall für immer reichen würde, ich hab keine Ahnung...

Gruß
Cawy



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 21:52
avatar  Highme
#145 RE: Wir es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 22:03
#146 RE: Wird es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
avatar

.... jemand Interesse an nem Maya-Kalender? Original und ungenutzt!

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 22:15
avatar  smoked
#147 RE: Wird es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
avatar

Zitat
Tröpfler können sie doch eigentlich nicht verbieten-die haben ja keinen Tank


Mechanismus zum kleckerfreien Nachfüllen? Manipulationssicher? Auslaufsicher? Emissionstest? Liest hier überhaupt noch wer den Text der TPD?


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 22:20
avatar  Cawdor
#148 RE: Wird es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
avatar

Genau das meinte ich, im Gegensatz zu anderen Vergleichen die genannt wurden ist hier nämlich auch die Hardware "dokumentiert".
Und genau das ist momentan eigentlich unser größtes Problem. Trotzdem habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben

Gruß
Cawy



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 22:31
avatar  killer queen ( gelöscht )
#149 RE: Wird es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich sehe zu diesem Sachverhalt nicht die VD's oder AT's sondern das Thema Liquid. Jeder kann halt nicht literweise Basen und Aromen
bunkern. Wer weis was einmal 10ml kosten werden.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 22:40
avatar  Cawdor
#150 RE: Wird es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
avatar

Der Unterschied ist aber das Liquid nicht "komplett" verboten sondern nur "reguliert" wird, was prinzipiell vielleicht auch gar nicht mal so schlecht wäre würde man es vernünftig machen.
Bei manch einer Hardware könnte es da leider ganz anders aussehen. Gut, der Vergleich mag etwas hinken, das kann man jetzt so oder so sehen.
Allerdings finde ich die Regulierung was Hardware angeht einfach nur "krank" wenn es wirklich so kommt...

Für mich ist es auch echt ein Unterschied ob ich mein Nikotin Liquid dann nur noch in 10ml kaufen kann, Preis sei jetzt mal dahingestellt, Verdampfer und Akkuträger so wie ich sie gerne habe / hätte allerdings gar nicht mehr bekommen kann.

Gruß
Cawy



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht