Aspire ET-S Modular Kit oder EVOD Starter Set

  • Seite 2 von 3
28.02.2014 22:56
avatar  sak
#26 RE: Aspire ET-S Modular Kit oder EVOD Starter Set
avatar
sak

Ich spüle immer so 5-6 Stück und leg die dann zur seite damit ich immer saubere parat habe, würde mal sagen las die über Nacht trocknen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 23:03 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2014 23:08)
avatar  Teki72
#27 RE: Aspire ET-S Modular Kit oder EVOD Starter Set
avatar

Zitat von Royceno1 im Beitrag #25
@teki

erstmal vielen vielen Dank für deine Mühe, ausführlicher geht es nun wirklich nicht!;-) Hast mir damit sehr geholfen, da mir Meinungen von Dampfveteranen (oder zumindest fortgeschrittenen) sehr wichtig ist. Werde morgen direkt los starten und mir den iclear 1 samt 2 Verdampferköppen und 3 Tensai Akkus holen. Muss dafür in 2 Verschiedenen Shops fahren, das macht aber nichts. Werde mir auch dafür exakt das gleiche Liquid holen, um einen 1:1 Vergleich zu haben. Komischerweise hatte ich schon, rein vom Gefühl, ohne je gedampft zu haben (dampfe erst seit 6 Tagen), letzten Samstag mit dem iclear 30b geliebäugelt, hätte ich lieber auf meinen Instinkt gehört!
Werde nun den Vamo samt PT3 und vivi nova verkaufen, ist ja alles brandneu!



@sak

Danke für den Tipp! Ich kann also den Coil ruhig unter heißem Wasser halten und die gesamte Wicklung samt Heizdraht auswaschen ja? Gut, mache ich morgen direkt. Vielleicht ne blöde Frage: Wie lange lässt du den Coil danach trocknen?


Immer wieder gern. Durch Wasser kann man sich aber auch eine Wicklung zur Sau mache (Korodierung des Heizdrahtes und das das Silikat aufquilt und nicht mehr richtig sitzt), ich empfehle Dir die Wicklung vom iClear 30b nicht auszuwaschen ... hatte absolut kein Eigengeschmack feststellen können.

@sak meine ersten EVOD & Protank Verdampferköpfe habe ich auch immer ausgewaschen in meinen Dampfanfangszeiten und mit der Zeit festgestellt, dass Sie an Leistung verlieren nach dem waschen und nicht mehr solange halten wie "ungewaschen". Von daher habe ich das wieder aufgegeben und sollte nur probiert werden wenn der Coil eh schon fertig ist um Ihn kurz nochmal ein wenig Leben einzuhauchen. Dennoch danke für Deinen Tip

Den Protank 3 kannst Du ruhig abgeben, denn der ist subjektiv (für mich) nicht so gut wie der iClear 30b. Die Vamo könntest Du ggf. noch behalten, sei es später für die Ohmmessung eines Selbstwicklers, den Du Dir vielleicht auch später zulegen wirst (irgendwann). Der Taifun GT & GS und Kayfun laufen alle sehr gut mit der Coolfire 1, von der Optik ebendso.

Wenn das Geld knapp ist, dann verkaufe Sie dennoch ruhig, einen separaten Ohmmeter bekommt man auch schon für nur 8 Euro beim Chinamann günstig.

Tip: spare Dir lieber das Geld für zwei Verdampferköpfe und kaufe Dir maximal einen und stattdessen einen vierten Tensai Akku. Mein Verdampfer macht eben die vierte Woche voll und schmeckt immer noch, häh versteh das immer noch nicht, aber das habe ich auch schon von anderen gehört das diese Verdampferköpfe eine gefühlte Ewigkeit halten (die von den EVODS haben nie länger als 1 - 2 Wochen maximal bei mir gehalten)

... und eine bitte hätte ich noch an Dich: Berichte hier unbedingt wie Du die Coolfire 1 findest und was Du für Erfahrungen gemacht hast, ggf. auch copy & past in den Nachtbarfred von der Coolfire1


passt hier nicht mehr rein, ich glaub ich habe "fast" alles von FT, aber auch ein paar Originale

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 23:30
#28 RE: Aspire ET-S Modular Kit oder EVOD Starter Set
avatar

So etwas in Richtung Korrosion und ähnlichem hatte ich schon vermutet. Dann lass ich das lieber vorerst...aber: Nehmen wir an, ich möchte mit dem selben Verdampfer ein anderes Liquid benutzen, was mache ich dann? Soll ich dann nur den Tank usw. ausspülen und den Coil mit dem Restliquid lassen, zusammenbauen und anderes Liquid rein? Wenn ja, wie lange bleibt der Geschmack vom alten Liquid bestehen?

Falls ich mir einen Selbstwicklerkopp (zb. Kayfun) holen sollte irgendwann, muss ich doch immer darauf achten, das ich mit einem 2.0 Ohm Verdampferkopf wickle, oder? Sonst kommt das doch mit dem Stromdurchfluss nicht mehr hin, richtig?

Einen Bericht wirst du hier definitiv von mir hören, versprochen! Meinst du deinen verlinkten Nachbarthread?


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 23:30
#29 RE: Aspire ET-S Modular Kit oder EVOD Starter Set
avatar

Hi Royenceno1

also ich persönlich hab mit einem EVOD Doppelset gestartet und war damit sehr zufrieden kein Siffen, kein kokeln hat einfach immer zuverlässig funktioniert und mich nie im Stich gelassen.
Zusätzlich hab ich mir für daheim nen Vision Spinner 1300mah bestellt mit nem Protank Mini II v2, welcher mir geschmacklich wesentlich besser schmeckt. Danach hab ich mir 2x Zazo Clearos bestellt und 2x iClear16 je einen Zazo und einen Iclear16 getestet nur am kokeln und dieser warme/heiße Dampf und der Geschmack schrecklich für mich. Hätte ich mit Clearos das Dampfen angefangen wär ich immer noch bei den pyros... Jetzt hab ich mir einen Innokin Itaste 2.0 gekauft mit 2 Kanger Aerotanks derzeit meine absolute Lieblingskombo für daheim für Unterwegs nutze ich nur noch meinen Protank II v2 und meine Vision Spinner + meinen neuen Lieblingsakku den Zazo 1300 vv (den ich kostenlos von Zazo bekommen habe weil ich für 50EUR Liquids bestellt habe.

Also ich würde nie mit Clearos froh werden (kokeln bei mir nur der heiße/warme Dampf, die Optik und das Nachflußproblem...)

Mein Evod Starterset liegt bei mir mittlerweile nur noch rum... bin Glücklich mit meinen Protanksmini II und den Aerotanks...


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 23:44
#30 RE: Aspire ET-S Modular Kit oder EVOD Starter Set
avatar

@sutherland

jo, die EVODS finde ich geschmacklich auch definitiv super und von der Handhabung auch sehr zuverlässig (bis jetzt). Kokeln nicht und dampfen gut. Ein regelbarer Akku (Spinner) fällt für mich vorerst aus, weil ich ja schon einen regelbaren AT habe (Vamo V5), mit dem ich absolut nicht klar komme. Ich bekomme damit alles zum kokeln, liegt höchstwahrscheinlich an meiner experimentierfreudigen und ungeduldigen Natur

Deine oben genannten Anfangs-Köpfe habe ich mir gerade angeschaut. Sind beides Top Coils, von dessen Konzept ich ebenfalls überhaupt nicht überzeugt bin. Liquidnachfluss ist wahrscheinlich nicht immer bzw. ungleichmäßig gegeben, weswegen die wahrscheinlich schneller kokeln können (meine Meinung). Dein PT2 Mini ist ja nen BC, genauso wie der EVOD.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 23:53 (zuletzt bearbeitet: 01.03.2014 00:02)
avatar  Teki72
#31 RE: Aspire ET-S Modular Kit oder EVOD Starter Set
avatar

Zitat von sutherland im Beitrag #29
Hi Royenceno1

also ich persönlich hab mit einem EVOD Doppelset gestartet und war damit sehr zufrieden kein Siffen, kein kokeln hat einfach immer zuverlässig funktioniert und mich nie im Stich gelassen.
Zusätzlich hab ich mir für daheim nen Vision Spinner 1300mah bestellt mit nem Protank Mini II v2, welcher mir geschmacklich wesentlich besser schmeckt. Danach hab ich mir 2x Zazo Clearos bestellt und 2x iClear16 je einen Zazo und einen Iclear16 getestet nur am kokeln und dieser warme/heiße Dampf und der Geschmack schrecklich für mich. Hätte ich mit Clearos das Dampfen angefangen wär ich immer noch bei den pyros... Jetzt hab ich mir einen Innokin Itaste 2.0 gekauft mit 2 Kanger Aerotanks derzeit meine absolute Lieblingskombo für daheim für Unterwegs nutze ich nur noch meinen Protank II v2 und meine Vision Spinner + meinen neuen Lieblingsakku den Zazo 1300 vv (den ich kostenlos von Zazo bekommen habe weil ich für 50EUR Liquids bestellt habe.

Also ich würde nie mit Clearos froh werden (kokeln bei mir nur der heiße/warme Dampf, die Optik und das Nachflußproblem...)

Mein Evod Starterset liegt bei mir mittlerweile nur noch rum... bin Glücklich mit meinen Protanksmini II und den Aerotanks...



also die iClear16 liegen bei mir seit dem ersten probieren auch nur im Schrank rum, viel zu heißer Dampf für mich, kann ich direkt so bestätigen.

Zitat: Hätte ich mit Clearos das Dampfen angefangen wär ich immer noch bei den pyros...
- da bin ich ja froh mit dem iClear 30B einen Atomizer empfohlen zu haben @Sutherland wenn Du mit den Kanger Aerotanks und Protanks zurechtkommst, empfehle ich Dir auch mal bei Gelegenheit den iClear 30b / Coolfire 1 zu testen ... mit den pro/aero Tanks & Spinner ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht aber Du hast ja noch genug Potiental mit Deinen 52 Tagen ... die Kaufwelle kam bei mir erst nach 4 Monaten und bis dahin drück ich Dir einfach die Daumen, dass Du mit dem dampfen weiterhin durchhälst

Das gute bei der Coolfire 1 ist eben das Sie ein "richtigerr" Akkuträger ist und mithilfe der Elektronik die gleichen konstanten 8,5 Watt raushaut egal was Du für einen Verdampfer draufschraubst. Beim Spinner (denn ich auch immer noch habe und auch ab und zu mal nutze) musste ich ständig irgendwie nachregeln und war dann auch dementsprechend ungenau.


passt hier nicht mehr rein, ich glaub ich habe "fast" alles von FT, aber auch ein paar Originale

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2014 00:04
#32 RE: Aspire ET-S Modular Kit oder EVOD Starter Set
avatar

@Teki72

Jo der Iclear 30b ist ja beim Itaste vtr den ich mir noch kaufen werde standarmäßig dabei, der gefällt mir ganz gut und funktioniert sicherlich gut. Ja gut als Akkuträger hab ich ja den Innokin Itaste mvp 2.0 (Auch ein "Akkuträger") auch noch auf dem Einkaufszettel steht auch noch der Innokin svd ;-) Meine Aerotanks dampf ich mit 8 Watt perfekt für mich mit meinen neuen Lieblingsliquids (seit Gestern) riptide und Pink spot *sabber* für unterwegs wär der coolfire auch ne gute Alternative stimmt!

@Royceno1

Den Apsire hab ich persönlich noch nicht getestet der wird allerdings ziemlich ähnlich dem Evod sein vermute ich mal. Wie gesagt hätte noch eine Starterset hier rumliegen ist noch nicht alt und noch gut will dir aber nix aufschwatzen... Mit bcc und bdc bist schonmal auf dem richtigen Weg was spricht eigentlich für gegen nen Aerotank oder nen Aspire Nautilus für deine Vamos da kannst eigentlich nicht viel falschmachen...


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2014 00:08
#33 RE: Aspire ET-S Modular Kit oder EVOD Starter Set
avatar

@Teki72

Welchen günstigen Einsteiger SVWD kannst du empfehlen? ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2014 00:23
avatar  Teki72
#34 RE: Aspire ET-S Modular Kit oder EVOD Starter Set
avatar

Zitat von sutherland im Beitrag #33
@Teki72

Welchen günstigen Einsteiger SVWD kannst du empfehlen? ;-)


Glaube der hier würde gut zu Deinen Spinnern passen


passt hier nicht mehr rein, ich glaub ich habe "fast" alles von FT, aber auch ein paar Originale

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2014 00:24
#35 RE: Aspire ET-S Modular Kit oder EVOD Starter Set
avatar

Ich kam mit dem Vamo V5 (mit PT3) überhaupt nicht klar, allerdings war diese Combo mein 1. Dampfgerät und meine 1. "E Zigarette" nach ausdrücken meiner letzten Pyro überhaupt. Bin als absoluter Neuling direkt ans testen gegangen und hab mir wahrscheinlich direkt jedesmal die Wicklungen weg gebrannt. Jedenfalls hat es scheußlich und scharf geschmeckt, weswegen ich mir 2 Tage später einen VIVI Nova zugelegt habe. Diesmal habe ich ganz niedrig angefangen und habe mich Volttechnisch bis auf 4,2 Volt hochgearbeitet. Hat super geschmeckt dachte ich mir und hab das Teil Abends weg gelegt. Am nächsten Morgen auf der Arbeit hat das Teil einfach nur noch Scharf geschmeckt und wie ein Bund Brennesseln im Hals gebrannt, obwohl ich die Volt Zahl nie höher als 4,2 V gedreht habe (was ja am Vorabend lecker war). Seitdem habe ich die Schnauze voll und dampfe nur noch mit einer der EVODS meiner Frau.
Hinzu kommt, das das Teil viel zu klobig ist und ich keine Lust auf 2 Geräte habe. Ich möchte eins haben, was handlich genug für Unterwegs ist und hochwertig genug für zu Hause ist. Auf die ganze Regelei habe ich keine Lust, möchte den Komfort der EVOD haben


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2014 01:20
avatar  Teki72
#36 RE: Aspire ET-S Modular Kit oder EVOD Starter Set
avatar

Zitat von Royceno1 im Beitrag #35

Hinzu kommt, das das Teil viel zu klobig ist und ich keine Lust auf 2 Geräte habe. Ich möchte eins haben, was handlich genug für Unterwegs ist und hochwertig genug für zu Hause ist. Auf die ganze Regelei habe ich keine Lust, möchte den Komfort der EVOD haben


Der gedanke ist nachvollziehbar, aber bedenke es ist immer besser eine Dampfe in Reserve zu halten, denn es kann ja immer mal sein das sich ein Teil vorzeitig verabschiedet ... müssen ja nicht gleich 2 Coolfire sein, aber wenigstens ein kleiner EGO Akku mit Verdampfer als Reserve ist sicherlich sinnvoll


passt hier nicht mehr rein, ich glaub ich habe "fast" alles von FT, aber auch ein paar Originale

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2014 01:24 (zuletzt bearbeitet: 01.03.2014 01:25)
#37 RE: Aspire ET-S Modular Kit oder EVOD Starter Set
avatar

Dafür sind die 2 EVODS meiner Frau ja da;-) Momentan nutzt jeder einen, ab morgen ist ja wieder einer als Reserve wieder verfügbar


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2014 05:53
avatar  sak
#38 RE: Aspire ET-S Modular Kit oder EVOD Starter Set
avatar
sak

Das Draht rostet doch nicht nur weil Du es für eine min. Unter Wasser hältst,Du sollst den coil ja nicht für Wochen in Wasser einlegen.
Bis es anfängt zu rosten, hast Du diesen schon lange verbraucht und weg geschmissen, aber gut jeder wie er meint.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2014 10:59
avatar  Teki72
#39 RE: Aspire ET-S Modular Kit oder EVOD Starter Set
avatar

Zitat von Royceno1 im Beitrag #28
So etwas in Richtung Korrosion und ähnlichem hatte ich schon vermutet. Dann lass ich das lieber vorerst...aber: Nehmen wir an, ich möchte mit dem selben Verdampfer ein anderes Liquid benutzen, was mache ich dann? Soll ich dann nur den Tank usw. ausspülen und den Coil mit dem Restliquid lassen, zusammenbauen und anderes Liquid rein? Wenn ja, wie lange bleibt der Geschmack vom alten Liquid bestehen?

Falls ich mir einen Selbstwicklerkopp (zb. Kayfun) holen sollte irgendwann, muss ich doch immer darauf achten, das ich mit einem 2.0 Ohm Verdampferkopf wickle, oder? Sonst kommt das doch mit dem Stromdurchfluss nicht mehr hin, richtig?

Einen Bericht wirst du hier definitiv von mir hören, versprochen! Meinst du deinen verlinkten Nachbarthread?


Habe Deine Frage übersehen

Früher habe ich mir immer die Mühe gemacht den Tank und Coil vor einem Liquidwechsel auszuwaschen. Da habe ich bemerkt das nach einem auswaschen die Leistung des Coils immer schnell rapide abgenommen hat und von daher die Auswaschversuche des Coils eingestellt.

Wenn ich nun das Liquid wechseln, wasche ich maximal den Tank aus (wobei ich das mir inzwischen auch in 9 von 10 Fällen schenke). Meine Liquids passen alle irgendwie geschmacklich zusammen und durch ein zusammenkippen bekomme ich immer neue Liquidkreationen. Da lasse ich sogar mal bewusst einen ml im Tank vorm nachfüllen drin.

Wenn ich den Tank komplett leerdampfe und die Sorte wechseln habe ich vielleicht einen viertel Tank noch einen gemischten Geschmack. Beim iClear 30b dauert es zum Glück nicht lange, bis der neue Geschmack da ist, hängt wahrscheinlich auch mit den sehr kurzen Silikatsträngen des iClears 30b zusammen. Bei Verdampfern (Selbstwicklern) dauert es schon mal einen halben Tank bis der "alte" Geschmack weg ist, was ich aber nicht unbedingt als Nachteil ansehe.

Was ich nicht machen würde, ist von einem scharfen Menthol zu beispielsweis einem Schokoladenliquid zu wechseln. Dass passt ja nun mal gar nicht. Für solche speziellen Sorten nutze ich generell separate Verdampfer die nur die jeweilige Sorte dampfen.

Deine Frage zum Selbstwickler zur Ohmstärke der Wicklung: Genau dort liegt der Vorteil eines Akkuträgers mit fester / variabler Watt Einstellung. Der Träger misst ja den Ohm Wiederstand und stellt entsprechend des Ohmschen Gesetzes die Wattzahl ein, sodass Du immer die eingestellte Wattzahl, unabhängig von der Ohmstärke der Wicklung rauskommt. (im Fall der Coolfire 1 die 8,5 Watt). Die einzige Begrenzung ist der jeweilige Regelbereich des Akkuträgers der immer ein bisl unterschiedlich ist. In der Regel liegt der Regelbereich meist zwischen 1,3 - 5 Ohm. Wenn Du dort in dem Bereich mit der Wicklung liegst, ist alles gut und der Akkuträger kann die eingestellt Wattzahl einstellen. Die Coolfire 1 geht sogar noch unter 1,3 Ohm, ich habe nur noch nicht genau getestet wie weit. Heißt auch später für Dich beim wickeln, dass es nicht so die Rolle spielt ob Du einmal mit 1,3 / 1,6 oder 2 Ohm wickelst, stellt sich alles selber schick ein an der Coolfire 1 , ergo ist die Coolfire 1 bestens für spätere Selbstwicklerversuche geeignet.

Postiver Nebeneffekt der festen 8,5 Watt der Coolfire 1: wenn der Verdampferkopf langsam verschleißt und der Wiederstand der Wicklung höher wird, regelt die Coolfire automatisch nach, sodass Du den Verschleiß noch bedeutend länger ausgleichen kannst und der Verdampfer daher länger nutzbar ist. Das schafft kein ungeregelter Träger.

@sak wenn ich schreibe das der Draht korrodiert, heißt das nicht unbedingt das der Draht rostet. Da stimme ich Dir zu das der nicht gleich rostet, aber es kann sich ein Belag auf dem Draht von den Mineralien des Leitungswassers bilden, an dem dann besonders schnell das Liquid sich sammelt und verkrustet, was den Coil dann schneller verschleißen lässt. Kann man besonders sehen wenn Du einen kaputten Verdampfer mal zerlegst und anschaust. Wenn es Dir dann gelingen würde, den Draht durchzuglühen (die Verkrustungen wegzubrennen) und einen neuen Silikat / Wattestrank einzulegen wäre der Coil wie neu. Da die Maße des Fertig-Verdampfers zu klein sind hat man da kaum eine Chance, was aber bei einem Selbstwickler i.d.Regel und einer Micro-Coil Wicklung kein Problem darstellt.


passt hier nicht mehr rein, ich glaub ich habe "fast" alles von FT, aber auch ein paar Originale

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2014 11:11
avatar  sak
#40 RE: Aspire ET-S Modular Kit oder EVOD Starter Set
avatar
sak

In der tat halten bei mir die Coils nie wirklich lange, habe es immer auf meine Base 0/86/14 von Inawera geschoben.
Mit Ablagerungen von Mineralien könntest du recht haben, werde mal die nächsten Coils nicht spülen und hoffen das diese keine widerlichen Eigengeschmack haben, Produktionsrückstände oder was auch immer das ist, gut nur das es eher selten vorkommt.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2014 11:57
avatar  Teki72
#41 RE: Aspire ET-S Modular Kit oder EVOD Starter Set
avatar

Zitat von sak im Beitrag #40
In der tat halten bei mir die Coils nie wirklich lange, habe es immer auf meine Base 0/86/14 von Inawera geschoben.
Mit Ablagerungen von Mineralien könntest du recht haben, werde mal die nächsten Coils nicht spülen und hoffen das diese keine widerlichen Eigengeschmack haben, Produktionsrückstände oder was auch immer das ist, gut nur das es eher selten vorkommt.


Die Originalcoils von Kanger haben fast keinen Eigengeschmack, die der nachbauten (musste aufpasse) sind eh für den Arsch und den schlechten Geschmack bekommste eh nicht weg. Tip: Kangerköpfe braucht man nicht entsorgen, Singlecoils vom EVOD kann man auch ganz gut selber neu wickeln, da gibt's ne ganze gute Menge Anleitung auf Youtube zu schaun


passt hier nicht mehr rein, ich glaub ich habe "fast" alles von FT, aber auch ein paar Originale

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2014 12:17
#42 RE: Aspire ET-S Modular Kit oder EVOD Starter Set
avatar

@ teki

ahh, die Sache mit dem Ohmschen Gesetz usw. bzw. diese Liste hier: http://www.cv-tech-onlineshop.de/Volt/Watt-Ohm-wieviel habe ich gerade eben glaube ich zum ersten Mal richtig gerafft. Sehe ich das so richtig:

Während Volt eine klare Linie von 1,0 - 6,0 Ohm geht (4 Volt ist zb. bei einem Ohm viel zu krass, bei 2,2 - 3,2 "Perfekt" und bei 6 "nicht dampfend"), verschiebt sich das ganze bei Watt wie eine Treppe. Innokin ist der Meinung, das 8,5 Watt bei 2 Ohm Perfekt ist, genauso wie 4,1 Volt bei 2 Ohm Perfekt ist. Laut Liste liegt der Bereich im mittleren, gelben Bereich, als ob ich 4,1-4,2 V bei 2 Ohm einstellen würde, richtig? Das heißt also, ob ich jetzt einen 1,0 Ohm Kopf benutze oder einen 5 Ohm Kopf benutze, ich habe immer den Dampf, Geschmack und Flash von 4,1 V bei 2 Ohm? Alles richtig?


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2014 12:32
avatar  sak
#43 RE: Aspire ET-S Modular Kit oder EVOD Starter Set
avatar
sak

Ich nutze die Aspire coils nicht kanger.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2014 15:21 (zuletzt bearbeitet: 01.03.2014 15:22)
#44 RE: Aspire ET-S Modular Kit oder EVOD Starter Set
avatar

Soo, nach einer unheimlichen Hetzjagt durch 3 Shops an einem Samstag Mittag habe ich leider nur einen einzigen Efest V2 und den Coolfire 1 besorgen können, naja, besser als nichts, außerdem soll der Efest ja gut sein.

Ich habe mich bei dem Händler ein wenig über die Coolfire informiert. Bisher waren alle Kunden äußerst zufrieden mit dem Ding, außer einer, der meinte, das Teil hätte zu wenig Leistung bei einem Selbstwickler (Gott weiß, was es für eine Wicklung war)......außerdem meinte der Händler, das man von 1,8 - 2,2 Ohm absolut auf der sicheren Seite ist, was mich ehrlich gesagt etwas erschrocken hat, weil der Bereich schon ziemlich dünn gesät ist. Ist jetzt kein Beinbruch, werde mich halt immer auf solche Köpfe konzentrieren, die in diesem Bereich liegen, aber trotzdem.

Werde das Teil gleich mal testen und heute Abend berichten!


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2014 15:40
avatar  Teki72
#45 RE: Aspire ET-S Modular Kit oder EVOD Starter Set
avatar

Zitat von Royceno1 im Beitrag #44
Soo, nach einer unheimlichen Hetzjagt durch 3 Shops an einem Samstag Mittag habe ich leider nur einen einzigen Efest V2 und den Coolfire 1 besorgen können, naja, besser als nichts, außerdem soll der Efest ja gut sein.
Werde das Teil gleich mal testen und heute Abend berichten!


GLÜCKWUNSCH zum testen wird der eine Akku reichen, für den Ersatz der Vamo noch nicht Akkus bekommst Du schnell und günstig über Akkuteile.de Wenn Du da bestellen solltest, dann sicher die vorher hier am besten den Forumrabatt dort angebotene 18350 er sind alle empfehlenswert, außer den geschützten die nicht für die Coolfire 1 nicht passen


passt hier nicht mehr rein, ich glaub ich habe "fast" alles von FT, aber auch ein paar Originale

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2014 17:31
#46 RE: Aspire ET-S Modular Kit oder EVOD Starter Set
avatar

Kann es mir nicht verkneifen, schon jetzt mein erstes Urteil zum Coolfire abzugeben, statt heute Abend

Was mir im allgemeinen aufgefallen ist:

Beim feuern summt das Teil ein wenig vor sich hin, stört mich aber nicht und soll bei Innokin normal sein, laut Reviews. Kein Problem!

Anrauchen des neuen Verdampfers:

Auch hier waren die ersten Züge, trotz 30 Minütigen stehen lassens und einmaliges trocken ziehen etwas seltsam. ABER: Hier hat es DEUTLICH weniger Züge gebraucht, bis der Geschmack voll durch kam und bis jetzt auch so geblieben ist

Dampf/Geschmack/Flash:

Dampfen tut das Teil, im Gegensatz zum EVOD, insgesamt etwas mehr, aber nicht so, das ich sagen würde, es sei ein riesiger Unterschied. ABER die Qualität des Dampfs ist komplett anders! Der Dampf ist nicht zu kalt und nicht zu warm, würde den als lauwarm bezeichnen, für mich persönlich genau richtig getroffen!

Der Geschmack ist deutlich "ausgeglichener" und "ausgewogener", "reiner". Beim EVOD hat die gleiche Liquidsorte etwas Kakaoartiger geschmeckt, was mir auf dauer etwas zu viel wurde, so das ich mir vorstellen könnte, nicht allzu lange bei dem selben Liquid zu bleiben. Vor allem, weil es ja ein Tabakliquid ist und kein Kakaoliquid. Ich führe das auf die Bissigkeit des Single Coils zurück, der das ein oder andere Aroma etwas überladen und spritzig rüber gebracht hat. Der Dampf war auch wärmer.
Beim Innokin hat man das Gefühl, das alle Aromen gleichmäßig und kontrollierter Verdampft werden, so dass jede Nuance gleich durchkommt. Dadurch schmeckt das Liquid eher so wie Tabak riecht als nach Kakao. Kann auch an die über Kreuz liegenden Wickel und Dochte liegen, das wäre zumindest meine Erklärung. Insgesamt also unaufdringlicher, etwas leichter und reiner als beim EVOD, TOP!

Beim Flash das selbe Bild wie beim Geschmack: Der Dampf ist ABSOLUT angenehm und hat, das wichtigste für mich überhaupt, nicht die GERINGSTE scharfe, unangenehme oder kratzige Note. Und ich bin diesbezüglich sehr empfindlich! Es drückt angenehm, ja, und das soll es ja, aber es kratzt NICHT. Durchgehend gleicher Geschmack und Flash. Generell hat man das Gefühl, das es unmöglich ist, das Teil zum kokeln zu bringen. Egal ob man jetzt 3 Sekunden oder 7 Sekunden zieht, es drückt bei langen Zügen mehr bei gleichbleibenden und "scharffreien" Geschmack! Einfach ein Genuß, Dauernuckelgefahr!

Akku:

Also ich persönlich habe mit dem Efest V2 (voll aufgeladen) ca. 1,5 ml weg gezogen und das Teil zeigt mir jetzt erst das gelbe Lämpchen an, das dazu!

Sonstiges:

Beim EVOD hatte man manchmal (eine Nuance) bitteren Liquid im Mund. Kam nicht sooo oft vor, aber es kam vor. Außerdem blubberte es bei jedem Zug. Ich dachte halt, das E-Zigaretten generell diese Macken haben und das es Normal sei. Dies kam bei dem Coolfire nicht vor, allerdings dampfe ich erst seit einer Stunde. Ich könnte aber meine Hand ins Feuer legen, das das ausbleibt. Der Kopf macht einen Ultradichten, ausgereiften Eindruck. Das System, das das "Stahlrohr" im Inneren DIREKT auf dem feinen Silikonring (statt auf einer Kappe) Bombenfest aufliegt weiß zu gefallen. Dadurch knistert es nur leicht vor sich
Der Zugwiderstand ist eine ganze Ecke "schwerer" als beim EVOD, was ich als angenehmer empfinde.

Jetzt muss das Teil nur noch den allerletzten Test bestehen:

Wie gesagt, hatte ich bei jedem Setup (EVOD, Vamo mit verschiedenen Köpfen) IMMER das Problem, das nach jeder Dampfpause (ab 30-60 Minuten) die ersten paar Züge (bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger) abartig geschmeckt haben. Warum, weiß ich bis heute nicht. Wenn das hierbei ausbleibt, bin ich echt erstaunt.



Fazit:

100% Empfehlung, hierbei kann man einfach nichts falsch machen, weswegen das Gerät für Neulinge absolut perfekt ist. Perfekter Geschmack gepaart mit angenehmen, ausgewogenem Flash lädt zu neugierigem Liquid ausprobieren ein! So unkompliziert und funktionell darf E rauchen gerne für mich sein. Ich bin wirklich gespannt, wie die anderen Liquids mit diesem geilen Gerät rüberkommen! An dieser Stelle nochmal vielen Dank an TEKI, der mir dieses Gerät empfohlen hat!


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2014 19:21 (zuletzt bearbeitet: 01.03.2014 19:25)
avatar  Teki72
#47 RE: Aspire ET-S Modular Kit oder EVOD Starter Set
avatar

Hallo @Royceno1

vielen Dank für Deinen ausführlichen, gelungenen und sich sehr gut lesenden Testbericht. mach das ruhig mal wieder, weiter so

Es freut mich das Du bis jetzt mit der Coolfire 1 zufrieden bist.

Das mit den summen habe ich noch nicht feststellen können, aber ich war mal 10 Jahre aufn Bau und meine Ohren haben da ein bisl gelitten was, die hochfrequenten Töne betrifft


Wenn es mal irgendwann blubbert, einfach das DripTip abziehen, ein Tempo um die nun offene DripTip Aufnahme wickeln und zwei, dreimal den Verdampfer ausschütteln (so doll wie Du kansnt ) und das blubbern ist vorbei. Passiert bei mir manchmal nach dem befüllen und ist durch genannte Methode in 10 Sekunden erledigt.

Eine weitere Ursache für ein blubbern könnte sein, dass etwas Liqui/ Kondenswasser in den 510 Anschluss der Coolfire 1 gelaufen ist und nun den Wiederstand in der Höhe treibt und nicht mehr genug Leistung da ist. Dann einfach den 510 ner auswischen (mache jedesmal nach dem betanken und dauert nur 15 Sekunden).

Da der Tank ja für einen Fertigverdampfer mit 3 ml recht groß ist, denke ich das die Maßnahmen nur max 2 x am Tag gemacht werden müssen (wenn überhaupt) bei Bedarf und damit hält sich der Wartungsaufwand im Gegenzug zu anderen E-Zigaretten in Grenzen.

Sonst habe ich nix negatives (was ja eigentlich zum Vergleich andere e-Zigs was gutes ist, nix negatives feststellen können)

Habe jetzt mal nen halben Tag den Kayfun 3.1 mit 1,9 Ohm auf der Coolfire 1 getestet und bin auch hochzufrieden übrigens. Also reicht bei diesen Setup die 8,5 Watt auch einwandfrei aus. Den Aspire BLC werde ich wohl wieder abgeben, dass kann und will ich mir auf Dauer nicht mehr antun.


passt hier nicht mehr rein, ich glaub ich habe "fast" alles von FT, aber auch ein paar Originale

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2014 22:23
#48 RE: Aspire ET-S Modular Kit oder EVOD Starter Set
avatar

Soo, den letzten Test hat der coolfire auch, zwar nicht zu 100%, aber völlig im Toleranz Bereich, bestanden. Hier sind nach dampfpausen wirklich nur einige wenige Züge anders als die nachfolgenden, aber lange nicht so schmandig wie bisher bei anderen e zigs. Kann man noch problemlos inhalieren Sooo, bin jetzt auf sauftour und hab mir dafür extra 18er dark vapure im Tank eingefüllt, der eigentlich richtig räudig schmeckt, aber genau richtig in Begleitung mit alc ist. Und selbst dieses liquid ist lecker mit dem coolfire


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2014 10:17
avatar  Teki72
#49 RE: Aspire ET-S Modular Kit oder EVOD Starter Set
avatar

Zitat von Royceno1 im Beitrag #48
Sooo, bin jetzt auf sauftour und hab mir dafür extra 18er dark vapure im Tank eingefüllt, der eigentlich richtig räudig schmeckt, aber genau richtig in Begleitung mit alc ist. Und selbst dieses liquid ist lecker mit dem coolfire


Und schon wieder wach, lol wie war der erste Ausflug mit der Coolfire 1, hat Sie durchgehalten ?


passt hier nicht mehr rein, ich glaub ich habe "fast" alles von FT, aber auch ein paar Originale

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2014 15:38 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2014 15:40)
#50 RE: Aspire ET-S Modular Kit oder EVOD Starter Set
avatar

Ja, der eine Akku hat, bis zur absoluten Kotzgrenze (Rot blinkend bei den letzten Shots), für über 2ml gehalten! Zum glück hatte ich noch eine EVOD als Reserve dabei, die ich übrigens irgendwann morgens verloren habe. Hab ich wahrscheinlich in irgendeiner Disco irgendwo auf einem Tisch liegen lassen, regt mich im Nachhinein unheimlich auf!

Kann immer noch bestätigen, das sogar der Dark Vapure richtig lecker durch die Coolfire kommt! Schmeckt nach reinem Tabak, ohne die gernigste süßnote, perfekt für den rausch ;-)


EDIT:

Nicht eine Pyro angepackt! Die freie Lunge nach dem suppen ist sehr ungewohnt, aber sehr angenehm!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht