Protected Akku hat 0,0 Volt und wird nicht mehr geladen :-(

  • Seite 2 von 2
22.03.2014 16:05
#26 RE: Protected Akku hat 0,0 Volt und wird nicht mehr geladen :-(
avatar

Ich sag mal so....
umtauschen geht wohl nicht ^^
Wenn du wissentlich einen PCB mit 3A Abschaltlast schrottest, wenn du eine 1 Ohm Wicklung dampfen willst die um die 4A zieht!
Mehr sag ich dazu gar nicht.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2014 16:27 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2014 16:35)
avatar  ( gelöscht )
#27 RE: Protected Akku hat 0,0 Volt und wird nicht mehr geladen :-(
avatar
( gelöscht )

Ein Protected Akku hat solange die Protection ausgelöst ist um die 0V.

Einfaches Experiment:

Bild1:

Ein Protected Akku mit 4.1V in meinen Selbstbau-Rundzellenhalter (für die Entladekurven wos auch mal 20A werden) an meinem Multimeter: zeigt 4.11V, alles prima.

Diesen Akku schliess ich nun kurz, weil ich nur 2 Hände hab und das Handy noch halten muss zum Knippsen, nehm ich hier die Klammern:

Bild2:

Kurzschluss, es funkt einmal (leider nicht im Bild): Protection springt an, Multimeter zeigt 0V..

Beheben wir den Kurzschluss wieder:
Bild3:

Das hier verwendete Seiko PCB "resettet" sich selbst, sobald der Stromfluss wieder innerhalb des Limits liegt (tun nicht alle) und das Multimeter zeigt wieder 4.1V


Ergo:

zeigt ein Protected Akku 0V an, ist mit großer Sicherheit nur die Protection angesprungen. Dazu ist die ja da. Die 0V sagen nix darüber aus, welche Spannung die eigentliche Zelle noch hat, Kann man auch nicht messen, weil an den eigentlichen Minuspol der Zelle kommt man gar nicht ran, ohne den Schrumpflauch abzupopeln, das Protection PCB verdeckt ja den Minus.

Protection kann (muss nicht) auslösen bei:

- Überlast (das ist im Grunde ja der Kurzschluss): gängige Werte 2A bis 10A bei 18650ern
- Überladen (zuviel Spannung): meistens irgendwo um 4,2 bis 4,3V rum. Manche auch erst bei 4,4V.
- Tiefentladen (zuwenig Spannung) oft erst bei 2,0V

Es gibt keine genormten Grenzen, verbaut wird in der Regel, was grad billig zu haben ist. Vor allem bei billigen Akkus, ChinaFälschungen teurer Marken und bei Akkus wo *Fire drauf steht fehlt die Protection auch mal komplett, da ist dann nur ein Stück silbrige Pappe wo das PCB sein sollte. Mit Glück schreibt der Konfektionierer zimindest dazu, ab wieviel A die Protection auslöst, die restlichen Daten findet man höchst selten (Obs stimmt ist dann die nächste Frage).

Die Protection sollte sich eigentlich innerhalb weniger Milisekunden in einem Ladegerät, dass die entsprechende Funktion hat, wieder lösen. Was danach passiert ist dann ungewiss: bricht der Lader sofort wieder ab, hat sich die Zellspannung auch nicht wesentlich erhöht, kann auch die Protection wenns dumm läuft gleich wieder anspringen. Oder, oder, oder..


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2014 16:30 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2014 16:30)
#28 RE: Protected Akku hat 0,0 Volt und wird nicht mehr geladen :-(
avatar

@Vapor-Tom:

Erstens muss ich ihn ja nicht tauschen, denn er funktioniert ja wieder.
Zweitens würde natürlich umtauschen gehen, denn bei einem geschützten Akku sollte weder dieser noch die PCB einen weg bekommen.
Dafür ist die PCB ja da.
Drittens wird er in einem Hybriden betrieben, der leider (noch) einen sehr hohen Voltdrop hat.
Eben noch mal bei 1,5 Ohm gemessen. Da kommen nur 2,7 Volt an.
Somit würde ich momentan bei ca. 1 Ohm nicht über 3A kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2014 16:42 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2014 16:46)
#29 RE: Protected Akku hat 0,0 Volt und wird nicht mehr geladen :-(
avatar

@sk4477:
Endlich mal jemand, der richtig Ahnung hat

Zitat von sk4477 im Beitrag #27
... Ergo: zeigt ein Protected Akku 0V an, ist mit großer Sicherheit nur die Protection angesprungen. Dazu ist die ja da. Die 0V sagen nix darüber aus, welche Spannung die eigentliche Zelle noch hat, Kann man auch nicht messen, weil an den eigentlichen Minuspol der Zelle kommt man gar nicht ran, ohne den Schrumpflauch abzupopeln, das Protection PCB verdeckt ja den Minus...
War in meinem Fall 100%ig die Protection. Vermutlich weil ich ihn leer genuggelt habe, zumindest leer genug für die PCB.
Man wird es wahrscheinlich auch nicht hinbekommen einen ungesicherten Akku so leer zu dampfen, dass er nur noch 0,0 Volt ausgibt.
Dies würde selbst ich vorher merken und es würde wohl immer eine gewisse Restspannung messbar sein.

Danke für deine Demonstration und Erläuterung, Du Akkukiller ;-)

Die Frage, die ich mir stelle ist, warum es diesmal so lange gedauert hat bis die PCB den Akku wieder frei gegeben hat....


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2014 16:47 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2014 16:47)
#30 RE: Protected Akku hat 0,0 Volt und wird nicht mehr geladen :-(
avatar

Deinen Voltdrop kann ich ja nicht hellsehen und ich las halt 1 Ohm Wicklung.
Daraus resultierte sich meine Aussage. Denn ein PCB wird nicht unendlich resetten.
Aber ok, scheint ja geklärt

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2014 17:58
#31 RE: Protected Akku hat 0,0 Volt und wird nicht mehr geladen :-(
avatar

Ne, das stimmt. Das konntest Du wirklich nicht ahnen!
Der ist wirklich heftig. Da muss ich mal ran.

Weisst du wie oft sich eine PCB resetten lässt?


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2014 19:26
#32 RE: Protected Akku hat 0,0 Volt und wird nicht mehr geladen :-(
avatar

Das weis wohl keiner. Das wird wohl auch auf die "Kurzschluß-"Ströme ankommen.
Und wie SK4711 schon schreibt, kann wer weis was verbaut sein. Zur Anfangszeit (des unger. Dampfens) hatte ich auch mal nen Akku mit 2A PCB, welcher erst bei ca. 4A schaltete.
Also eine Abweichung von rund 100%!
Auf gut deutsch... es wird auch viel Mist verbaut
Meine Meinungen sind eher praktikabel zu sehen, ein Elektroniker bin ich leider nicht.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2014 19:39
avatar  Reni
#33 RE: Protected Akku hat 0,0 Volt und wird nicht mehr geladen :-(
avatar

Hast Du denn mal auf die HP von sk4477 (mountainprophet.de) nachgeschaut? Da steht doch alles zu Akkus die es so am Markt gibt.

Liebe Grüße Reni


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2014 19:41
#34 RE: Protected Akku hat 0,0 Volt und wird nicht mehr geladen :-(
avatar

Upps, sorry für den Zahlenschlenker SK4477 keine Absicht

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2014 20:13
#35 RE: Protected Akku hat 0,0 Volt und wird nicht mehr geladen :-(
avatar
Modder

ömmmm ein protectet ist dazu da um das zu verhindern das er 0,0v hat damit er sich nicht entläd aber auch dass kann kaputt gehen ;-) und irgendwann sind die membrahen im akku kaputt und dann läd er sich nicht mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht