Anfängerfragen mechanisches Dampfen

27.03.2014 23:53
#1 Anfängerfragen mechanisches Dampfen
avatar

Hey ho Leute,

ich würde mich gerne ans ungeregelte Dampfen ranwagen und mir dazu bei Fasttech (oder hier im Flohmarkt) einen Nemesis Clone kaufen.
Wie ich gelesen habe, gibt es da ein paar Dinge zu beachten. Leider hat jeder dazu eine andere Meinung, das verwirrt mich sehr

Die meisten Fragezeichen wirft bei mir der Kick auf. Was ist das denn genau? Ist das dann VW geregeltes Dampfen ohne Display? Bietet so ein Kick irgendeinen Schutz?
Merkt man bei einem Kick auch, wenn die Akkuleistung nachlässt?

Würdet ihr mir als mechanischer Anfänger mit oder ohne Kick empfehlen?

Ist dann die Innokin 134 nicht einfach ein mechanische Akkuträger mit Kick?

Sorry für die tausend Fragen, aber ich musste sie einfach mal stellen, ich möchte nämlich nicht ohne Plan damit anfangen^^

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2014 00:40
#2 RE: Anfängerfragen mechanisches Dampfen
avatar

Der Kick ist ein elektronisches Bauteil,
das aus Deinem mechanischen AT einen elektronischen macht.
Allerdings musst Du die Volt/Wattzahl schon vor Einbau einstellen.
Aufgrund der Bauweise sind nicht alle mech. AT Kickfähig.
Frage am besten im FT-Forum, da sind genügend Spezialisten,
die Dir auch bei der Auswahl des AT und des Kicks helfen können.

Sinn dahinter ist, dass die mech. AT kleiner sind,robuster, vielfältiger und auch oft Edler aussehen.
Viele User möchten aber auf Elektronische Regelung nicht verzichten,
und da kommt der Kick in´s Spiel.
Hoffe, damit etwas Licht in´s Dunkel gebracht zu haben.
Gruß
jerry

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2014 02:00 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2014 02:07)
#3 RE: Anfängerfragen mechanisches Dampfen
avatar

Im Prinzip stimmt Deine Aussage das die 134 rüberkommen wie mech. ATs, jedoch sind sie geregelte ATs ohne Display. Der Kick befeuert immer mit fester Wattzahl. Die Elektronik der Innokins misst jedoch vor jedem Feuern den Widerstand durch und passt die Leistung individuell an (deswegen bei manchen Innos die Gedenksekunde). Auch können sie den Akkustand durch LEDs anzeigen und die üblichen Sicherungsmaßnahmen eines geregelten ATs sind vorhanden.

Im Nemesis passt für mich der Smok Kick am besten bis 12W ohne Nachbearbeitung (Feilen oder sowas). Er liefert konstant die eingestellte Leistung bis zur vollständigen Entladung. Den Schutz des Akkus übernimmt auch der Kick, Du nutzt also unprotected Akkus. Kurzschlussschutz wird auch geboten.

Heute stehen wir am Abgrund, morgen sind wir einen Schritt weiter...



...just originals, no clone crap...

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2014 02:24
#4 RE: Anfängerfragen mechanisches Dampfen
avatar

Öhm... ungeregeltes Dampfen mit Kick?
Nicht wirklich, oder?

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2014 02:32
#5 RE: Anfängerfragen mechanisches Dampfen
avatar

Ja, für tatsächlich ungeregeltes Dampfen lässt Du den Kick natürlich weg und benutzt bitte PROTECTED Akkus! Für die nicht ganz ungefährlichen Niederohmwicklungen (<1o) und Pinoy Gedöhns nimmt man bevorzugt Sony Konions und informiert sich vorher wirklich ausgiebig was man da tut. ;) Nur so als Warnung vorab... die Akkus werden dabei nämlich massiv gequält.

Heute stehen wir am Abgrund, morgen sind wir einen Schritt weiter...



...just originals, no clone crap...

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2014 02:46
avatar  Twinc
#6 RE: Anfängerfragen mechanisches Dampfen
avatar

@Schafschaf
Einige der Vorteile eines 'gekickten' Mech-AT wurden hier von meinen 'Vorschreibern' ja schon genannt.
Da ich alle meine mechanischen AT's inzwischen jeweils mit einem 'Extra-Kick' betreibe, genieße ich deren Vorteile bei allen jeweils aufgeschraubten Verdampfern.

Pros:
+ egal ob die Wicklung 1.3 oder 2 Ohm hat....der Kick gibt die eingestellte Watt-Zahl auf die Wicklung. (meine laufen alle mit 12 Watt...das reicht bei einer 'gelungenen' 1.4 Ohm-Watte-Wicklung für ein ausgesprochen gutes Dampferlebnis.)
++ obwohl die Leistung bei ca. 3.5 Volt Akku-Restladung ein klein wenig nachlässt (abhängig natürlich auch von der jeweiligen Wickelungsart/Drahtstärke/Watte o. Faser), passiert es mir immer wieder dass ich (bei 'guten' Akkus - ich nutze fast ausschließlich Panasonic NCR18500 mit 2000mAh) den Akku bis 2.96 Volt Restladung 'runter' dampfe. Denn bei dieser Restladung macht der Kick den Laden 'dicht' und schaltet dann quasi ab....spätestens dann ist halt ein Akku-Wechsel angesagt. Vorteil ist dabei auch das 'Plus' an effektiver Dampf-Zeit, die ich aus einem Akku 'rausholen' kann. (Meine paar 'geregelten' AT's -> PV und auch andere <- machen viel früher zu.....da kann ich mit nem gekickten AT noch locker ne Stunde länger 'normal' weiterdampfen)

Cons:
- Nachteil der mir bekannten (FT-)Kicks....Sub-Ohm dampfen geht wohl leider nicht.....also nix für extrems Watte-Tröpfler mit wenig Ohm bei extremen Dampfmengen.
(Meine selbstgemachten Lieblings-Liquids eignen sich geschmacklich nicht für derartige Extrem-Setups.....Weitaus zufriedener mit dem Geschmack bin ich mit 'normalen' 1.3 bis 1.8 Ohm...und das packen meine Kicks grundsätzlich alle)
- Nachteil bei den FT-Kicks....die zum Teil schlechte Verfügbarkeit. Denn leider sind die Dinger inzwischen so beliebt....die gehen bei FT weg wie 'geschnitten Brot'.

Weiterer großer Vorteil:
Nicht zuletzt auch dank Fasttech sind die Kicks inzwischen so günstig geworden....da kann man es sich locker leisten in jeden kick-fähigen Mech.-AT auch einen zu benutzen....das wechseln in einen anderen AT entfällt somit.
Denn die ca. 8 EUR (je nach Menge) sind ja kein Vergleich mehr zu den Preisen, die früher für so Dinger aufgerufen wurden!...also mehr oder weniger ein Witz!

Wie gesagt....sehr bewährt hat sich in diesem Zusammenhang übrigens der FT-Kick (SKU 1501000 ...einfach mal nach dieser Nummer auf der FT-Seite suchen ..dort im 'Suchfenster')
Läuft tadellos ....mit guten 12 Watt völlig ausreichend für 'Normal-Dampfer'....bis runter auf knapp 3 Volt Rest-Ladung.

Mechanische-Angebote:
Kickfähige AT's gibt es inzwischen auch fast wie Sand am See.
Für mich bewährt haben sich AT's mit ca. 19-20 mm Innendurchmesser....und das bieten sehr viele (wenn ich hier so auf meinen Tisch blicke)....

Ein paar Vorschläge kann ich dir gern via PN schicken....schreibst mir einfach ne Nachricht.

Der Nemesis ist übrigens sehr gut kickbar! (egal ob Clone oder Original!)
In Sachen Kick-AT's gibt es auch recht viele (u.a. auch den Nemi), die eine extra 'Kick-Tube' mit im LU mitbringen.

Fragen zum Thema gern auch via PN.....ansonsten 'Gut Dampf'

Habe die Ehre
Twinc

Rechtschreibfehler bitte umgehend "ignorieren" ... klappt bei mir immer!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht