Aromen mit Triacetin

02.04.2014 02:04
#1 Aromen mit Triacetin
avatar

Hallo Zusammen,

ich möchte anfangen meine Liquids selbst zu mischen, jetzt ist mir aber noch etwas unklar!

Habe mir Aromen die für Liquids benutzt werden können bei CBV bestellt,
unter anderem das Cola Aroma. Doch auf der Website steht, dass in dem Cola Aroma Triacetin enthalten ist und ich gelesen habe daß man Diacetyl und Triacetin
nicht ins Liquid einfliessen lassen soll, weil es der Gesundheit schadet ... Was kann ich darunter verstehen?

Wie verhalte ich mich beim Mischen mit Aromen die Triacetin enthalten, rechne ich das als VG Anteil?

Vielleicht könnt ihr mir einige Infos zum Thema Triacetin geben, wäre echt super!


Gruß Sven


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2014 02:51 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2014 02:51)
avatar  zwinkl
#2 RE: Aromen mit Triacetin
avatar

Fang doch einfach mal von vorne an. und zwar hier...http://www.dampfzeichen.de/wp/2010_03_05...n-fur-anfanger/
Und wenn lt. hersteller sowas drin sein sollte verwende das einfach nicht und gut ist das...
Kommt mir irgendwie komisch vor, daß in letzter zeit gehäüft newbies hier sachen anfragen bzgl. angeblicher inhaltsstoffe in dampfbaren flüssigkeiten.
Wo steht den auf der cbv-seite bei cola-aroma etwas von dem stoff ? Kannst du das mal verlinken, bitte ?
Ich finde da nichts...hier die deklaration von cbv:

Zitat
*Cola-Aroma *Deklaration: Aroma *Dosierung: 1-2 ml/kg Endprodukt *Farbe der Flüssigkeit: farblos *Inhaltsstoffe:naturidentische Aromastoffe,Aromaexrakte *MHD: 12 Monate, ungeöffnet *Produkt dunkel und verschlossen lagern

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2014 03:28
#3 RE: Aromen mit Triacetin
avatar
02.04.2014 03:33
#4 RE: Aromen mit Triacetin
avatar

Ja, da steht´s tatsächlich, auch hier http://www.cbv-aroma.de/
"Der Trägerstoff der meisten Aromen ist Propylenglycol und zum Teil auch Triacetin und somit sind diese Aromen wasserlöslich."

Trägerstoffe der obig aufgelisteten Aromen

(1) = Aromen enthalten nur Propylenglycol

(2) = Aromen enthalten Propylenglycol und Triacetin

(3) = Aromen enthalten nur Triacetin

(4) = Aromen enthalten auch Ethylalkohol

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2014 03:42
avatar  Jannek
#5 RE: Aromen mit Triacetin
avatar

Zu Triacetin wird unwissentlich viel Panikmache geschrieben.

Triacetin, oder "Der Feind in meinem Liquid"
https://www.youtube.com/watch?v=D1Bi5CiL938&noredirect=1

Aromen enthalten auch noch Hilfsstoffe, die meistens nicht deklariert werden und sich sehr gefährlich anhören. z.B.
2,3,5,6-Tetramethylpyrazine
5-Methyl Furfural
Beta Damascenone
Gamma-Undecalactone
Methyl 2-Pyridyl Ketone
.....

;-)

Wer glaubt das Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten (Max Goldt)

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2014 03:43
#6 RE: Aromen mit Triacetin
avatar

Hier mal das Sicherheitsdatenblatt:

http://www.syskem.de/syskem_datenblaetter/sdb_201828.pdf

Warum ist das überhaupt in Liquids,
muss doch irgendeinen Grund haben?

CBV ist mir als Seriöse Fa. bekannt,
ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das sie die Gesundheit der Dampfer gefährden würden.

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2014 05:20
#7 RE: Aromen mit Triacetin
avatar

Wieso die Panikmache?
Triacetin steckt sogar in Kaugummis,die bekanntlicher weise sogar Kinder kauen ^^

http://de.wikipedia.org/wiki/Triacetin


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2014 05:58
#8 RE: Aromen mit Triacetin
avatar

Ich benutze schon lange das Apple Pie von Capella das hat auch Tryacetin drin.
Flasht bisschen mehr sonst alles im grünen Bereich


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2014 08:40
avatar  zwinkl
#9 RE: Aromen mit Triacetin
avatar

Sehe ich auch so, daß solche stoffe, die ja in minimalstmengen vorhanden sind, einen ehemaligen raucher echt nicht tangieren. Wenn man sich mal überlegt,
was und wieviel hochtoxische stoffe wir uns mit jeder kippe reingezogen haben, das ganze täglich und über jahre hinweg, kann man solche sachen getrost vernachlässigen.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2014 09:50
#10 RE: Aromen mit Triacetin
avatar

Triacethin ist vor allem für Plastik schlecht. Meine Frau hat sich das Cola von German Flavours in eine Evod gefüllt, man konnte zusehen wie der Tank erst Risse bekam und anschließend so weich wurde dass man ihn zwischen den Fingern zerreiben konnte. Selbst sofortiges Ausschütten und Auswaschen konnte das nicht aufhalten. Seltsamerweise dampft sie in der Evod das Kirsch-Banane von CBV, wo ja angeblich auch Triacethin drin sein soll, völlig ohne Probleme.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2014 10:06 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2014 10:07)
#11 RE: Aromen mit Triacetin
avatar

Triacetin schmeckt nach Essig.
Ich habe ein paar Aromen mit Triacetin drin, wenn das sowieso saure Aromen sind, Apfel oder so fällt es kaum auf, aber in süssen Aromen gibt das einen grausamen Beigeschmack.

Ich habe sogar ein paar Aromen doppelt, vom selben Hersteller mal auf Triacetin Basis, mal auf PG, weil einige Hersteller ganz zu Anfang einfach ihre Küchenaromen 1:1 als Dampfaromen verkauft haben und später extra für Dampfer die Aromen die auf Triacetin Basis waren für die Dampfer nochmal auf PG Basis hergestellt haben.
Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, mir schmecken ohne jede Ausnahme die Aromen auf PG Basis besser.

Schädlich ...... nicht dass ich wüsste ...... schmeckt nur anders.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2014 10:50
#12 RE: Aromen mit Triacetin
avatar

Zitat von Jannek im Beitrag #5
Zu Triacetin wird unwissentlich viel Panikmache geschrieben.

Triacetin, oder "Der Feind in meinem Liquid"
https://www.youtube.com/watch?v=D1Bi5CiL938&noredirect=1



Danke das Video war sehr hilfreich!


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2014 11:00
#13 RE: Aromen mit Triacetin
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #11
Triacetin schmeckt nach Essig.
Ich habe ein paar Aromen mit Triacetin drin, wenn das sowieso saure Aromen sind, Apfel oder so fällt es kaum auf, aber in süssen Aromen gibt das einen grausamen Beigeschmack.

Ich habe sogar ein paar Aromen doppelt, vom selben Hersteller mal auf Triacetin Basis, mal auf PG, weil einige Hersteller ganz zu Anfang einfach ihre Küchenaromen 1:1 als Dampfaromen verkauft haben und später extra für Dampfer die Aromen die auf Triacetin Basis waren für die Dampfer nochmal auf PG Basis hergestellt haben.
Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, mir schmecken ohne jede Ausnahme die Aromen auf PG Basis besser.

Schädlich ...... nicht dass ich wüsste ...... schmeckt nur anders.


Wie verrechnest es du dann beim Mischen? Ich denke mal als VG oder?


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2014 11:38 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2014 11:39)
#14 RE: Aromen mit Triacetin
avatar

Ich verwende hauptsächlich Herrlan-Aromen, die werden mit nur 1,5-2,5% gemischt, da rechne ich überhaupt nicht weiter nach, 100ml Base 50/50 + 1,5-2,5ml Aroma.
So genau muss das bei mir nicht sein, 1% mehr oder weniger PG schmeckt man (ich zumindest) nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2014 12:03
#15 RE: Aromen mit Triacetin
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #14
Ich verwende hauptsächlich Herrlan-Aromen, die werden mit nur 1,5-2,5% gemischt, da rechne ich überhaupt nicht weiter nach, 100ml Base 50/50 + 1,5-2,5ml Aroma.
So genau muss das bei mir nicht sein, 1% mehr oder weniger PG schmeckt man (ich zumindest) nicht.


Danke.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht