Der Anfang - Einstieg ins Wickeln mit Kayfun Lite Plus

  • Seite 5 von 6
04.08.2014 21:06
#101 RE: Der Anfang - Einstieg ins Wickeln mit Kayfun Lite Plus
avatar

Sag ma... es sollte nach mind. jeden 2 Zug eine/einige Luftbläschen in den Tank aufsteigen. Ist das bei dir der Fall?

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2014 21:22 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2014 21:23)
avatar  th0rwal
#102 RE: Der Anfang - Einstieg ins Wickeln mit Kayfun Lite Plus
avatar

Nach dem befüllen und Schraube reindrehen, habe ich Luftblasen gesehen. Beim ziehen muss ich demnächst mal drauf achten. Meine Supreme zeigt 3,74V und 10W jetzt an. Bisher kokelt nichts mit einer neuen Watte ... Jedoch habe ich jetzt auch Fertigliquid (Happyliquid) drin.
Habe vorher die Probleme mit eigener Mixtur gehabt. Selbst gemischtes 50/50 und fertige 70/30 Base. Kann doch nicht am Liquid liegen oder???

Ist die Wicklung zu weit vom Loch weg? Wenn ich die näher setze, mach ich ja ein Kurzschluss zwischen den Polen oder?


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2014 21:29
#103 RE: Der Anfang - Einstieg ins Wickeln mit Kayfun Lite Plus
avatar

Hoher VG Gehalt im Liquid kann den Transport verlangsamen, ja. Kommt auch auf die Mischung an. Meist wird ja mit Wasser verdünnt.

Kleiner Trick:
Am Minuspol den Befestigungspunkt, mit einem Minischraubendreher, den Draht nach oben drücken. Quasi 1-2mm an die Schraube drücken. Kurzschluß gebannt, und die Wicklung kannst du tiefer setzen.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2014 21:42
avatar  th0rwal
#104 RE: Der Anfang - Einstieg ins Wickeln mit Kayfun Lite Plus
avatar

Die 70/30 war 70PG und 30VG ... Aber ok ohne Wasser. Flash und Dampf war immer mit dem ungeregelten AT Super ... Außer es kokelt nach einem Wattewechsel.
Das fertige (traditionell mit Wasser), schmeckt ganz gut, flasht auch aber kaum Dampf. Naja scheint echt noch viel Liquid und Watte zu kosten, bis ich es hinbekomme.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2014 00:25
#105 RE: Der Anfang - Einstieg ins Wickeln mit Kayfun Lite Plus
avatar

Im Kayfun geht 50/50 ohne Wasser auch bei 25 Watt noch ohne Probleme (dann halt mit zweitem Docht).

Ich kenne den Supreme nicht, aber kann es sein, dass der dasselbe Problem hat wie der DNA30? Kann der möglicherweise nicht unter Akkuspannung runterschalten?
Dann hättest du bei 1,5 Ohm und vollen Akkus eine Mindestleistung von knapp 12 Watt.
Das sollte eigentlich auch noch nicht kokeln, aber zumindest eher als 9 Watt.

Letzte Möglichkeit die mir noch einfällt, ich nehme an, das ist ein Clone?
Vielleicht hängt da igendwo ein Metallspan quer den Liquid-Kanälen, oder die sind von Haus aus so schlecht gefräst, dass gar nicht erst Liquid durchpasst?

Irgendwie fühle ich mich hilflos hier.
Ich meine, der Kayfun kann VIEL mehr als du ihm abverlangst.
Was du da beschreibst, das ist ungefähr so wie ein Golf, der bei 30km/h auf trockener Strasse geradeaus und ohne Kurven ins Schleudern kommt.
Nachdem ich 2 Original Lite Plus und 7 Clone davon habe, die alle mit 50/50 Liquid bei 25 Watt laufen, lese ich deine Beschreibung und kann mir einfach nicht vorstellen, woran das liegen soll.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2014 01:19
#106 RE: Der Anfang - Einstieg ins Wickeln mit Kayfun Lite Plus
avatar

Zitat von th0rwal im Beitrag #31
...... Ist ein originaler aus einem Offlineshop bei mir um die Ecke ;)


Tja, is ne harte Nuß ^^

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2014 02:37
#107 RE: Der Anfang - Einstieg ins Wickeln mit Kayfun Lite Plus
avatar

Hups, das mit dem Original ausm Offline-Shop hatte ich da oben mal gelesen, aber wieder vergessen.
In dem Fall wäre doch die Lösung, einfach mal um die Ecke gehen, den Jungs im Shop das Ding unter die Nase halten und fragen, warum das Ding nicht gescheit dampft und so schnell kokelt.
Wenn in dem Shop nur einer der Verkäufer ein bisschen Ahnung hat, müsste er mit dem Problem vor der Nase VIEL leichter eine Diagnose stellen können und wird dir vermutlich auch gleich die Lösung dazu liefern.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2014 18:33 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2014 18:43)
avatar  th0rwal
#108 RE: Der Anfang - Einstieg ins Wickeln mit Kayfun Lite Plus
avatar

Also. Nein, das ist ein original Kayfun Lite Plus. Ich könnte mit der Supreme die 1,4 Ohm Wicklung bei max. 25,7W dampfen. Das liegt daran, das sie max 6V kann. Aber gut das reicht mir eh. Mit einem Fertigliquid habe ich bisher noch nicht einmal kokeln lassen. Dampfe zur Zeit bei 12W und 4,09V

Ich werden, wenn der Tank leer ist, ohne die Watte zu wechseln mal das andere Liquid einfüllen und schauen ob er dann kokelt. Wenn nicht, dann war es doch mal wieder die Watte


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2014 19:04
#109 RE: Der Anfang - Einstieg ins Wickeln mit Kayfun Lite Plus
avatar

Da bin ich nu gespannt, obwohl ich mir eigentlich sicher bin, dass das, was da mit tradizional Liquid geht auch mit 50/50 gehen sollte, denn das sind effektiv nur etwa 10% mehr VG statt Wasser, sooooooo viel dickflüssiger ist das auch wieder nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2014 20:38 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2014 20:39)
avatar  th0rwal
#110 RE: Der Anfang - Einstieg ins Wickeln mit Kayfun Lite Plus
avatar

Sehr interessant. Habe den Tank nicht leer gemacht. Ok war nur noch ein paar Tropfen drin. Mein 70/30 Fertigbasis mit Aroma eingefüllt. Und nachdem der alte Geschmack verschwunden ist und der neue kam, hat es auch wenn ich mehrere Züge hintereinander gemacht habe, angefangen kokelig zu schmecken. Also muss ich wohl traditional dampfen
Wenn ich alle 2min mal ziehe, geht es. Nur wenn ich innerhalb ein paar sek, mehrfach feuer dann geht der Flash, Geschmack und es fängt an verbrannt zu schmecken

Jetzt frage ich mich natürlich wann es Sinn macht mit mehr Watt zu dampfen. Nur bei Tröpfler???


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2014 21:07
#111 RE: Der Anfang - Einstieg ins Wickeln mit Kayfun Lite Plus
avatar

Ich sage dir, da stimmt was nicht, ganz sicher nicht.
12 Watt mit 50/50 ohne Wasser MUSS ohne Probleme gehen, denn bei mir geht das mit 9 verschiedenen Kayun Lite Plus und den Clonen davon.

Dementsprechend verstehe ich deine Frage, aber es macht keinen Sinn nach mehr Watt zu fragen, wenn du schon bei 12 Watt nicht genug Nachfluss hast.
Wenn du das Problem erstmal gelöst hast (ich denke du solltest einfach mal in den Shop gehen, wo du ihn gekauft hast und fragen wieso das nicht geht), dann kannst du mit 2 Dochten den Kayfun bis zu 25 Watt betreiben.

Auch dass du alle 2 Minuten mal einen Zug nehmen kannst, während es bei mehreren Zügen hintereinander nicht geht macht keinen Sinn.
Liquid sollte nur unterm Zug nachfliessen, weil durch den Unterdruck den du beim Zug in der Kammer erzeugst Liquid aus dem Tank angesaugt wird.
Wenn er rumsteht sollte ein Druckausgleich stattfinden, wo Luft aus der Kammer in den Tank gezogen wird, aber Liquid sollte dabei nicht in die Kammer laufen, oder nur ganz wenig.

Das kannst du übrigens probieren, wenns kokelt, Luftloch zuhalten und ohne Feuern einmal kurz am Mundstück saugen.
Nicht zu viel sonst flutet er die Kammer (das merkst du dann schon, wenn er blubbert und die Suppe aus dem Luftloch sifft), danach sollte zumindest für ein paar Züge Liquid genug in der Kammer sein, dass er auch bei mehr Leistung nicht kokelt.

Trotzdem, ich finde das immer noch extrem merkwürdig, denn 10% dicker kann ja nicht heissen, dass er nicht mal 12 Watt schafft, während tradizionale Liquid mit 25 Watt geht, das würde ich mir an deiner Stelle echt vom Händler erklären lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2014 21:07
#112 RE: Der Anfang - Einstieg ins Wickeln mit Kayfun Lite Plus
avatar

Machst du den Tank beim Auffüllen bis zum Anschlag voll? Das kann eventuell auch zum Kokeln führen. Du solltest beim Auffüllen oben noch ein bisschen Luft lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2014 21:34
avatar  th0rwal
#113 RE: Der Anfang - Einstieg ins Wickeln mit Kayfun Lite Plus
avatar

Ich fülle ihn nur so lange, bis das Fenster voll ist auf dem Kopf. Mache ich aber so mit allen Liquids. Außerdem passiert es ja auch bei halb vollen Tanks. Ich probiere morgen nochmal ne andere Watte


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2014 23:11
#114 RE: Der Anfang - Einstieg ins Wickeln mit Kayfun Lite Plus
avatar

Also, ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegen wird. Auch wenn viele schreiben, wie einfach der Kayfun zu wickeln ist, ich habe mit Watte aber auch mit Faser auch so meine Schwierigkeiten gehabt, habe mich dann vom Kayfun verabschiedet und mir einen Flash e Vapor zugelegt, seitdem habe ich keine Probleme mehr.
Aber du schaffst das schon noch. Wichtig ist wirklich, dass man dran bleibt und sich nicht entmutigen lässt. Irgendwann wirst du dann belohnt und ich bin mir ziemlich sicher, dass du dann die Selbstwickler nicht mehr missen möchtest, auch wenn es heute auch schon eine Menge guter Fertigverdampfer gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2014 00:07
#115 RE: Der Anfang - Einstieg ins Wickeln mit Kayfun Lite Plus
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #111
Ich sage dir, da stimmt was nicht, ganz sicher nicht.
12 Watt mit 50/50 ohne Wasser MUSS ohne Probleme gehen, denn bei mir geht das mit 9 verschiedenen Kayun Lite Plus und den Clonen davon.


Ich mach es nicht gerne, aber ich muss MarkPhil recht geben :D
Das Muss funktionieren, ich selber nehm füe meine MCs Liquids mit mehr wie 80% VG.

Du nimmst da nicht zufällig Liquid mit Tabakgeschmack?

Uga Uga, Atuk aluna Lana.
Ja ich habe kein Taktgefühl oder Scham, was erwartet man denn auch schon von einem Höhlenmenschen :P
Hanseatisch-offen-ehrlich, ich hasse heißen Brei

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2014 00:55
#116 RE: Der Anfang - Einstieg ins Wickeln mit Kayfun Lite Plus
avatar

Baaah! Da fällt mir was ein...
Ich weis nicht, war es mein erster 3.1 oder Lite, an dem war ein (ES)-Häutchen in den Kanälen der Base. Genau in der Ecke in der die senkrechte und waagrechte Bohrung zusammenlaufen. Ich hoffe du verstest was ich meine. Is lange her, und auch irgendwo im Forum vermerkt. Hab ich gar nicht mehr dranngedacht. Da hatte ich auch ein Kokelproblem... ich habs wohl verdrängt
Dieses "Häutchen" durch unsauberes bohren/fräsen, hab ich mir von nem Kollegen (Dreher) entfernen lassen. Dann lief (und läuft immernoch) er ohne Probs.

Auf deinen Bildern ist davon nix erkennbar, aber schau beim nächsten mal bitte genau nach.
Taditional Liquid ist ja doch etwas dünnflüssiger als 50/50 oder 70/30 ohne Wasser.

Ich glaube kaum, daß es das ist, aber wir wollen ja nix unversucht lassen

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2014 18:49
avatar  th0rwal
#117 RE: Der Anfang - Einstieg ins Wickeln mit Kayfun Lite Plus
avatar

So ich habe heute den ganzen Tag ohne kokeln gedampft. Bin auf 10W runter und alles ist gut


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2014 20:48
avatar  THZ
#118 RE: Der Anfang - Einstieg ins Wickeln mit Kayfun Lite Plus
avatar
THZ

Also prinzipiell kann der Kayfun trotzdem deutlich mehr Leistung ab ohne dabei ein Nachflussproblem zu bekommen.
Ich hab 4 Originale und mittlerweile 5 Clone und kein einziger hat bei mir ein Nachflussproblem, lediglich bei Clonen kommt es gelegentlich mal zum Siffen.
Dampfe alle auf ungeregelten Trägern und wickele 32er Kanthal auf 2mm mit 6 Umdrehungen,
d.h. ich lande immer so bei 16-18 Watt je nach Akkuspannung.

Ich nehme allerdings immer etwas mehr Watte als auf Deinen Fotos abgebildet,
die trockene Watte sitzt nicht fest, aber durchaus etwas strammer in der Wicklung.
Die Enden liegen bei mir richtig satt auf dem Boden der Verdampferkammer auf.


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 08:00 (zuletzt bearbeitet: 07.08.2014 08:02)
avatar  th0rwal
#119 RE: Der Anfang - Einstieg ins Wickeln mit Kayfun Lite Plus
avatar

Kannst du davon vielleicht mit trockener Watte mal ein Foto machen? Bin jetzt etwas verwirrt, das du das Problem nicht hast, obwohl du sogar mehr Watte nimmst. Dachte immer das mein Problem kommt, von zuviel Watte.
Und was heißt satt in der Kammer?

Danke


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 12:59 (zuletzt bearbeitet: 07.08.2014 13:00)
#120 RE: Der Anfang - Einstieg ins Wickeln mit Kayfun Lite Plus
avatar

Wenig innerhalb der Wicklung, aber viel am Boden der Kammer auf den Kanälen.
Das darf sich unten am Boden gerne kringeln und aufstauen, nur nicht so viel, dass es komprimiert wird.


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 20:57 (zuletzt bearbeitet: 07.08.2014 20:57)
avatar  th0rwal
#121 RE: Der Anfang - Einstieg ins Wickeln mit Kayfun Lite Plus
avatar

So ich habe es geschafft. Dank diesem Video ... https://www.youtube.com/watch?v=RwaQ9HmnvGk
Dampfe momentan bei 15W und habe kein kokeln mehr

Danke euch allen für die Mühe


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 21:04
#122 RE: Der Anfang - Einstieg ins Wickeln mit Kayfun Lite Plus
avatar

Dann musst du uns jetzt aber verraten, was du genau verändert hast zwischen geht nicht und geht doch?


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 21:20
avatar  ( gelöscht )
#123 RE: Der Anfang - Einstieg ins Wickeln mit Kayfun Lite Plus
avatar
( gelöscht )

Wahrscheinlich hatte er zuerst immer von oben in den Kamin die Watte reingstopft, so wie in diesem Video (ab 16:00 min):



und legt nun vorher die nasse Watte an (ab 4:00 min):



So wie letzteres Video wickel ich meine Kayfune nur noch. Von oben reingestopft kokelte es bei mir auch
immer ein wenig mit frischen Akkus. Mit der nass angelegten Watte wie im letzten Video hatte ich noch nie
kokeln (auch nicht mit frischen Akkus).


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 21:33
avatar  th0rwal
#124 RE: Der Anfang - Einstieg ins Wickeln mit Kayfun Lite Plus
avatar

Ich denke das mein Problem war, das ich zu wenig Watte an der VD Wand hatte. Nachdem ich den Bausch nass gemacht habe und wie im Video an die Wand geklebt habe, kokelt es nicht mehr


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 22:14
avatar  darQue
#125 RE: Der Anfang - Einstieg ins Wickeln mit Kayfun Lite Plus
avatar

interessanterweise ist es bei mir genau umgekehrt. wenn ich die watte an die wand klebe, bekomme ich gelegentlich kokeln, wenn ich sie mit der passenden länge von oben in richtung kanäle drücke, kokelt nichts... zickige dinger die kayfuns...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht