Muss Kanthal D Draht eigentlich glühen ?

19.05.2014 23:50
#1 Muss Kanthal D Draht eigentlich glühen ?
avatar

Moin zusammen,

habe da mal eine blöde Frage.
Ich wickel seit einiger Zeit meinen Taifun GS mit 0.20 Kanthal D Draht auf 2 mm Silikatschnur.
Ich habe noch nie darauf geachtet ob der Draht glüht.
Heute bei einer neuen Wicklung (2,7 Ohm bei 5 HZ... 2 Ohm wären mir lieber, werde mir mal 0.16 Kanthal besorgen bekomme 2 Ohm mit dem Draht irgendwie nicht hin) habe ich mal darauf geachtet ob der Draht glüht.
Er glüht nicht.... Es dampft wie Hulle, schmeckt und flasht.
Mache ich vielleicht etwas falsch ?

Die Silikatschnur lege ich 2 mal + der Docht... also 3x.
Ich befeuere den VD mit 8 - 10 Watt.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2014 23:54
#2 RE: Muss Kanthal D Draht eigentlich glühen ?
avatar

nein, das soll und darf nicht glühen. sofern dein liquidfluss zur drahtoberfläche nicht abreißt, wird die drahtoberfläche auf die siedetemperatur des liquids gekühlt - egal mit wieviel watt du dampfst und welchen widerstand deine wicklung hat.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2014 23:54
avatar  Tilman
#3 RE: Muss Kanthal D Draht eigentlich glühen ?
avatar

Wenn Du einen niedrigeren Widerstand willst, benötigst Du dickeren Draht.

Merke: Je länger und dünner der Draht, desto höher der Widerstand

[

Anglizismen? Never!


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2014 23:58
#4 RE: Muss Kanthal D Draht eigentlich glühen ?
avatar

Dann bin ich ja schonmal beruhigt mit dem glühen..... Vielen Dank.

Wegen dem Widerstand......

Dann sollte ich also mit dem 0.20er Kanthal mehr HZ machen um auf 2 Ohm zu kommen ?


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2014 00:05
#5 RE: Muss Kanthal D Draht eigentlich glühen ?
avatar

Zitat
Er glüht nicht.... Es dampft wie Hulle, schmeckt und flasht.
Mache ich vielleicht etwas falsch ?


diese beobachtung hätte ein erster hinweis sein können

über deinen widerstand brauchst du dir bei nem VW akkuträger nicht so den kopf zu machen.
die haben nen bereich in dem die feuern, und dann spielt es auch keine geige wo in dem bereich deine wicklung nun genau landet.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2014 01:21
#6 RE: Muss Kanthal D Draht eigentlich glühen ?
avatar

Zitat von d-tour77 im Beitrag #4


Dann sollte ich also mit dem 0.20er Kanthal mehr HZ machen um auf 2 Ohm zu kommen ?


Nein nicht mehr Windungen ehr weniger, wenn Du mit 5 Windungen z.b. 2,7 Ohm hast dann versuche mal mit 4 Windungen dann wird der Widerstand geringer.

Gruß SurfGeier

Letzte Pyro am: 24.04.2011

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2014 02:04 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2014 02:04)
avatar  Patriot
#7 RE: Muss Kanthal D Draht eigentlich glühen ?
avatar

Zitat von d-tour77 im Beitrag #1

Er glüht nicht.... Es dampft wie Hulle, schmeckt und flasht.
Mache ich vielleicht etwas falsch ?


Du machst es richtig, und nieder ohmiger zu wickeln brauchst du auch nicht. Du sagst doch selbst: "Es dampft wie Hulle, schmeckt und flasht." Was will man mehr.

Mit freundlichen Grüßen


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2014 21:35
#8 RE: Muss Kanthal D Draht eigentlich glühen ?
avatar

Das ist mein Ehrgeiz ;)
Auf meinen Fertigverdampfern habe ich auch immer 2 Ohm + 0.1, 0.2 Ohm Toleranz.
Da ich ja geregelt dampfe (mechanisch mit Kick und Vamos) ist das ja kein Problem... da habt ihr schon Recht.
Habe jetzt nochmal mit 4 Windungen gewickelt und bin nun bei 2.4 Ohm gelandet.
Bei meiner nächsten Bestellung werde ich noch ein paar verschiedene Drähte mitbestellen und ein bischen rumprobieren.

P.S. : Irgendwann werde ich eine 2 Ohm Wicklung hinbekommen *gg*


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2014 20:06
avatar  strolch
#9 RE: Muss Kanthal D Draht eigentlich glühen ?
avatar

Nimm einen 0,28 er Draht, dann klappt das.

Istick Pico mit OBS Engine Mini.
Istick Pico mit Tornado 150
Istick Pico mit OBS Cheetha


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht