Neu: Blackwood Verdampfer

  • Seite 30 von 37
03.08.2014 23:34
#726 RE: Neu: Blackwood Verdampfer
avatar

Da muß man wirklich vorsichtig seien das sie nicht umkippt.

Obwohl, umgefallen ist mein BW samt AT auch mehrmals. Entweder hatte ich Glück, oder ...

Und ob Duran jetzt so wesentlich stabiler ist, keine Ahnung.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2014 23:37 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2014 23:38)
#727 RE: Neu: Blackwood Verdampfer
avatar

Aber mit dem Glasbruch im Allgemeinen:

Deshalb bieten nur wenige Hersteller Glastanks dieser Größe an.
Bei Massenprodukten wie Kanger etc. ist a) eine andere Konstruktion vorgenommen worden und b) da gehen die Tanks auch reihenweise zu Bruch wenn der Anwender nicht aufpasst.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2014 23:40
#728 RE: Neu: Blackwood Verdampfer
avatar

Zitat
Und ob Duran jetzt so wesentlich stabiler ist, keine Ahnung.


Ich würd’s nicht schreiben, wenn ich es nicht wüsste (weil oft genug selbst getestet). Es gibt aber auch noch stabilere Gläser, aber die wird’s in den Maßen nicht als lange Rohre geben, von denen man nur die Tanks abschneiden muss, und dementsprechend wirklich teuer in der Herstellung sein.

Ich überlege schon, ob ich mir für die Arbeit ’n Stück Edelstahlrohr abschneiden lasse, das ich dann als Tank nehme. Aber ich würde auch wieder schon gerne sehen, wieviel noch im Tank ist. Möglicherweise findet sich auch Polycarbonatrohr in dem Durchmesser – das Schöne ist ja, dass es wirklich nur ein Stück angefastes Rohr sein muss


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2014 23:42
#729 RE: Neu: Blackwood Verdampfer
avatar

Edelstahl-Tuben sollen die nächsten Wochen für den BW erhältlich seien.

Ich werde mir auf jeden Fall auch einen zulegen, gibt genügend Situationen wo mir Glas zu empfindlich (bruchanfällig) ist.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2014 23:50 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2014 23:52)
#730 RE: Neu: Blackwood Verdampfer
avatar



Wird es auch ohne Zierringe und in verschiedenen Ausführungen geben.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2014 07:58
#731 RE: Neu: Blackwood Verdampfer
avatar

Ich möchte mich bedanken. Da ich auf Grund der positiven Videos geneigt war mal wieder einen Schnellschuss zu tun und den Blackwood zu bestellen, habe ich nach studieren des Threads gemerkt, dass es nicht der richtige Verdampfer für mich ist. Womit ich nicht sagen möchte, dass er schlecht ist sondern für mich einfach nicht geeignet ist. Ich bin FeV-Nutzer und mag daher absolut unkomplizierte Verdampfer, das scheint mir beim Blackwood nicht unbedingt gegeben.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2014 08:45
avatar  3ers
#732 RE: Neu: Blackwood Verdampfer
avatar

blackwood nich unkompliziert...? Oo also das ding is doch easy wie aufs töpfchen gehen XD also wer es noch "unkomplizierter" haben mag, der braucht (meiner meinung nach) nen verdampfer der sich 2 mal am tag von alleine neu wickelt xD


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2014 09:04
#733 RE: Neu: Blackwood Verdampfer
avatar

Zugegeben, man muß sich schon ein bisschen mit dem BW beschäftigen. Aber wenn man etwas Übung hat ist der BW fast unschlagbar.
Nach einer Woche (ohne die jetzt bekannten Tipps und Hinweise) lief es auch gut bei mir, gut gedampft hat er ab dem ersten Tag.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2014 09:06
avatar  3ers
#734 RE: Neu: Blackwood Verdampfer
avatar

also bei mir liefer vom ersten tag an bombe ohne tips ohne alles... ich konnte jede wicklung noch so schnell gestresst "dahinrotzen" und der lief nonstop bombe. beschäftigen hin oder her.(is bei jedem verdampfer wohl der fall) aber das ding ist echt alles aber sicher nicht im ansatz kompliziert ?! xD


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2014 09:14
avatar  killer queen ( gelöscht )
#735 RE: Neu: Blackwood Verdampfer
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich wüsste auch nicht was kompliziert an diesem VD sein soll. Ich habe noch das erste MC drauf und mehrmals die Watte getauscht. MC bei Bedarf ausglühen
und mit einem Pfeifenreiniger säubern, Watte rein und fertig. Wo Problem !!!


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2014 09:16
avatar  3ers
#736 RE: Neu: Blackwood Verdampfer
avatar

absolut ! kann auch nicht verstehen was daran kompliziert sein soll. oder wo die meisten ihre probs mit kokeln oder siffen haben. habe ich nie gehabt und selbst wenn !!!! dann zupfelt man haltn ticken watte raus oder schiebtn stückel mehr rein. da man an alles absolut leicht und sauber rankommt...was will man mehr ?! :D


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2014 13:40 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2014 13:42)
#737 RE: Neu: Blackwood Verdampfer
avatar

Es geht mir gar nicht so sehr um das Wickeln. Alleine der Glastank und die O-Ringe, das hatte ich alles schon. Wenn ich lese, wie schwer er abgeht und ich kann mir das gut vorstellen (habe leidige Erfahrungen mit dem Kruser) und auch die Topcap, scheint nicht so einfach abzugehen und das er hier und da sifft und man ihn nicht unbedingt länger liegend lagern kann - das sind alles Sachen, die ich nicht mehr brauchen kann. Das kann alles falsch sein und mag sich mit euren Erfahrungen nicht decken - es ist nur das, was ich aus dem Thread heraus gelesen habe.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2014 13:49
avatar  killer queen ( gelöscht )
#738 RE: Neu: Blackwood Verdampfer
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von markus1968 im Beitrag #737
Es geht mir gar nicht so sehr um das Wickeln. Alleine der Glastank und die O-Ringe, das hatte ich alles schon. Wenn ich lese, wie schwer er abgeht und ich kann mir das gut vorstellen (habe leidige Erfahrungen mit dem Kruser) und auch die Topcap, scheint nicht so einfach abzugehen und das er hier und da sifft und man ihn nicht unbedingt länger liegend lagern kann - das sind alles Sachen, die ich nicht mehr brauchen kann. Das kann alles falsch sein und mag sich mit euren Erfahrungen nicht decken - es ist nur das, was ich aus dem Thread heraus gelesen habe.


In den div. Threads für Verdampfer wird viel geschrieben und teilweise auch geklagt über einige Unzulänglichkeiten oder schlechte Bedienungen. Es gibt halt den perfekten
Verdampfer nicht. Jeder hat halt seine Eigenheiten. Einige Sachen sind auch Unzulänglichkeiten des Nutzers.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2014 14:10
avatar  DarianC
#739 RE: Neu: Blackwood Verdampfer
avatar

Topcap einfach nur einen statt zwei o ringe, die geht dann einfach ab und man kann das ganze geraet (incl mod) noch dran hoheben ohne das sie abrutscht.
Befuell nippel schwachsinn durch schraube ersetzen und ruhe ist mit der boden incontinenz.
Alles andere ist sehr sehr anfaengerfreundlich, ich nutze ihn immer (ist mein einziger selbstwickel)
Fuer die werkstatt kommt ein aufgeschnittener silica schlauch ums glas so das es da keinen bruch giebt.

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2014 14:46
avatar  3ers
#740 RE: Neu: Blackwood Verdampfer
avatar

also wenn man den vernünftig wickelt (wovon ich ausgehe das leute des kennen wenn sie sich son teil holen) dann kannstn über nacht hinlegen oder gar aufm kopf transportieren (eigene erfahrung) und da sifft nikkes. das mit dem glas schwer abgehen etc hatte ich auch zunächst. das sind aber die "unglücklichen" anfangsgeräte durch toleranzen bei den o ringen als auch beim glas. im normalfall ist das glas recht leichtgängig und die topcap sitz etwas straffer, aber sicher nicht in der regel zu straf um den tank auch noch eine gewisse stabilität zu geben da dieser eigentlich recht leichtgängig ist


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2014 17:55 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2014 17:56)
#741 RE: Neu: Blackwood Verdampfer
avatar

Sosehr ich meinen BW auch liebe---(mit Sieb/Stahlwolle-Dochten und daher die "Ventilschraube"): Er mag nicht gern gelegt werden.
Da ich aber ungerne wickel, habe ich noch nicht versucht alternative Wicklungen zu erstellen.
Würde ich ihn "richtig" mit Dochten, Schraube und Wicklung versehen, würde er sicherlich auch im Liegen trocken sein.

Der neue Befüllpin ist übrigens klasse, besser als Schraubgefrickel.

Noch ein Gürkchen fürs Popöchen?

Bekennender Clone-Verweigerer.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2014 19:55
#742 RE: Neu: Blackwood Verdampfer
avatar

Kleines Update zum Thema Stahltanks:

Zitat
Die Finalen. The Final one
Im Shop Mitte nächster Woche. In the Shop Mid of next Werk.

Fasst rund 6,5ml. Hold 6,5ml
Die Finalen. The Final one Im Shop Mitte nächster Woche. In the Shop Mid of next Werk. Fasst rund 6,5ml. Hold 6,5ml


I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2014 19:56
#743 RE: Neu: Blackwood Verdampfer
avatar

Hinlegen mag mein BW auch nicht so gerne, da habe ich den Bogen noch nicht raus. Kein Problem für mich, stelle ihn eh immer aufrecht hin.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2014 20:24
#744 RE: Neu: Blackwood Verdampfer
avatar

Das möchte ich auch mal gerne hinbekommen, das bei mir BW und Kraken nicht auslaufen, wenn sie liegen.

Irgend etwas sifft da immer, egal, wie ich wickele - ob Drahtseil, ESS mit Wolle im Kern oder Silikat, mal mehr, mal weniger. Einziege Ausnahme: die Wickelmethode mit dem 'Obi-Docht', bei dem ein mit Edelstahlwolle gefülltes ESS-Röllchen unter dem eigentlichen Wattedocht sitzt und diesen (zuverlässig) mit Liquid versorgt.


Schlimm ist es aber ohnehin nicht, ich würd fast sagen: ist relativ. Dafür, das die Teile qualmen und schmecken wie Tröpfler mit Tank. Ich glaub nicht, das die Teile mit dem Anspruch auf absolute Dichtigkeit gebaut wurden, wenn sie längerfristig über Kopf stehen. Klitzekleines bischen muss auch raussuppen ,weil sonst kaum ein Druckausgleich - oder nur schlecht - stattfinden kann.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2014 20:32 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2014 20:33)
#745 RE: Neu: Blackwood Verdampfer
avatar

Die Einschränkung mit dem nicht hinlegen nehme ich gerne in Kauf, wenn ich an den Geschmack und die Leistung des BW denke.

Und welcher VD ist schon perfekt. Da muß man dann abwägen was man möchte.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2014 20:40
avatar  killer queen ( gelöscht )
#746 RE: Neu: Blackwood Verdampfer
avatar
killer queen ( gelöscht )

Der Kraken läuft bei mir auch etwas aus beim liegen. Den BW habe ich eigentlich auch immer stehen sowie all meine großen VD's.
Für unterwegs habe ich BCC's, Kayfun Mini, Taifun GS, FeV vs und Feeder.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2014 21:39
avatar  DarianC
#747 RE: Neu: Blackwood Verdampfer
avatar

Ich lege meinen immer hin, kein auslaufen seit dem ich die gelochte madenschraube durch die geschlossene ersetzt habe. Ich schraube dafuer den befuell pin (opne den) nicht ganz hinein, gerade 3 oder 4 umdrehungen, das erlaubt anscheinend genug luft ausgleich.
Ich denke es haengt auch davon ab wie land die stahlseile sind und vie fest man die watte in die loecher stopft.

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2014 21:12
#748 RE: Neu: Blackwood Verdampfer
avatar

So, mein neuer Befüllpin ist nun auch endlich (nach fast drei Wochen warten kann man das schon so sagen …) mal angekommen. Der ist deutlich dicker, als der Alte, die O-Ringe liegen tiefer in den Nuten und beim Einsetzen fühlt es sich so an, wie es sich meiner Meinung nach anfühlen sollte. Ob’s nun dicht ist, werde ich morgen sehen.

Meinen kann ich bei meiner Wicklung übrigens problemlos auch hinlegen. Ist im Grunde die normale Wicklung, die Madenschraube ohne Loch ist installiert. Allerdings hebe ich die Coil beim Einstecken der Watte etwas an, befeuchte die Watte, schlage die Enden unten um und drücke das Ganze wieder so weit runter, bis die Watte satt auf den ES-Seilen aufliegt (die ca. ½mm oben überstehen) und diese nicht mehr zu sehen sind.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2014 22:30
#749 RE: Neu: Blackwood Verdampfer
avatar

Ich habe den neuen Fillpin seit fast 2 Wochen, der BW ist jetzt unten dicht.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2014 20:34
avatar  ( gelöscht )
#750 RE: Neu: Blackwood Verdampfer
avatar
( gelöscht )

Puuh .. hab mich jetzt mal durch die 30 Seiten Posts hier durchgelesen. Gar nicht so einfach bei so einigen OT Posts

Mein Blackwood ist gestern endlich angekommen und ich bin leider noch etwas zwiegespalten. Vom Prinzip her finde ich ihn genial und das Design überzeugt mich auch. Die Verarbeitung ist auch ok, naja die AFC ist nicht richtig entgratet, mal schauen ob ich das noch reklamiere. Bisher hat er auch artig das Liquid bei sich gehalten, also kein Siffen. Nur leider behält er eher zu viel Liquid für sich, ergo kokelt er bei mir immer wieder

Nachdem ich die ganzen Posts hier gelesen habe, vermute ich jedoch eher einen Anwendungsfehler. Werde das Wickeln am BW wohl noch etwas üben müssen. Hatte gestern als erstes die Wick von der Nebelfee mit 0,60er NiChr auf 0,24 Ohm getestet. Geschmack war super, Dampfverhalten ebenfalls, aber mehr als einen Zug konnte ich nicht machen, sonst hat er zu kokeln angefangen. Für den Transport hab ich 2 7x19 ES Seile drin, bündig zur Base gekürzt.

Jetzt hab ich ne 0,8 Ohm SC Wicklung mit 0,40er Kanthal drin. Da kann ich ungefähr 4-5 ziehen bis es anfängt zu kokeln

Aber ich werde mich weiter ans Probieren machen, irgendwie kriege ich den Dreh schon raus. Werde mir auch gleich mal Mesh bestellen und damit testen.

P.S.: Möchte mich mal dagegen wehren, dass der BW kein Anfänger-VD ist. Bin jetzt erst seit 3 Monaten am Dampfen und finde den BW super zum Üben. Hab jetzt 1,5 Monate lang meinen Taifun gewickelt und wollte mal was anderes zum Spielen. Für den ehrgeizigen Anfänger finde ich den BW genau passend, man muss halt nur gewillt sein zu Üben und auch mal Misserfolge einstecken können - dann klappt's bestimmt auch irgendwann mit der Wicklung


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht