Flash-e-Vapor vs

  • Seite 5 von 9
13.07.2014 15:21
#101 RE: Flash-e-Vapor vs
avatar

Zitat von provarimark im Beitrag #90
Zitat von liberty29 im Beitrag #84
Also ich kann all dies auschliessen. Was du als fehlermeldung angibst.
werde heut noch nen versuch wagen.


Also, grundsätzlich ist Selbstwickeln ja keine geheime Zauberkunst. Wenn bestimmte Parameter richtig zusammenwirken, ist ein zufrieden stellendes Ergebnis nahezu zwangsläufig. Wenn Dein FeV vs intakt ist, d.h. keine Undichtigkeiten hat, die einen vernünftigen Unterdruck und damit korrekten Liquidnachfluss verschlechtern, dann muss er funktionieren.

Die oben genannten Fehlerquellen sind -bis auf die Wicklung- die, die zu einem schlechten Ergebnis führen können.

Du könntest noch kleine Unterlegscheiben unter die Polschrauben legen und den Draht dann zwischen Scheibe und Pol legen, das könnte den Kontakt verbessern.

Stell doch mal ein Bild Deiner Wicklung ein…

Gruß provarimark



Hier mal die pics von meiner wicklung


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2014 15:22
#102 RE: Flash-e-Vapor vs
avatar

Egal ob ich noch was von der watte weg mache von der menge er fängt dann an zu blubbern


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2014 15:30
avatar  Bernie
#103 RE: Flash-e-Vapor vs
avatar

Zitat von liberty29 im Beitrag #99
Also
ich habe viel mit dem vs rum gemacht viele varianten an wicklungen und dochten. Aber das blubbern hörte nie auf. Auch nicht nach reinigen etc.
Und mit dem v3 hab ich nie sowas in dieser art gehabt.
also kann es nicht sein das zu blöd bin damit um zu gehen.

Blubbern hängt immer mit einem ZUVIEL an Liquid zusammen. Hier bleibt Dir leider nicht erspart, weiterhin kreativ Ursachenforschnung zu betreiben. Dabei kann Dir letztendlich und wahrscheinlich niemand direkt helfen, da meiner Meinung nach hier schon zahlreiche Tipps genannt wurden und wohl nichts brachten. Vielleicht kommt ja noch eine Hilfe, dioe dann rein zufällig genau Deinem Problem helfen könnte, daher:

Viel Erfolg bei Deiner Fehlersuche - oder Du legst das Teil irgendwann (genervt vom Mißerfolg) doch noch in den Flohmarkt...

(Dabei sei Dir als Trost gesagt, dass auch ich VDs kennengelernt habe, mit denen ich nicht klar kam. Aber zum Glück gibt es ja genügend andere Dampfer, mit denen man dannn doch endlich prima zurecht kommen kann..) .


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2014 15:36
#104 RE: Flash-e-Vapor vs
avatar

Auf den bild erkennt man das sich in der kamer so gut wie kein kondens wasser befindet. Und dennoch fängt es es nach ner zeit an mit dem blubbern.
was die oringe angeht muss der defekt an einer bestimmten stelle seine oder wenn generell ein defekt vor liegt an einem der o ringe


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2014 15:40
avatar  Be-Bop
#105 RE: Flash-e-Vapor vs
avatar

Zitat von liberty29 im Beitrag #101
..Hier mal die pics von meiner wicklung...


wenn ich mir die pics schnell anschaue, ist mir auch gleich klar warum es blubbert:
watte patschnass, das es nicht mehr geht und die dochte sehr locker stecken,
bohrungen nur dreiviertel ausgefüll. so sehe ich das jedenfalls


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2014 15:49
#106 RE: Flash-e-Vapor vs
avatar

Aber das sind die baumwoll dochte die dabei waren.
auch wenn ich ess dochte mache kommts auf gleiche hinaus


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2014 15:53
avatar  Be-Bop
#107 RE: Flash-e-Vapor vs
avatar

in dem fall passen die original dochte nicht ganz!
die richtige mass an menge musst du halt selber individuell rausfinden, sonst gibt immer weiter blubbern...


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2014 15:57
#108 RE: Flash-e-Vapor vs
avatar

Meinst ich soll einfach mal die dochte von meinem v3 nehmen. Hab ich dummer weise nich net versucht


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2014 15:59 (zuletzt bearbeitet: 13.07.2014 16:00)
avatar  Be-Bop
#109 RE: Flash-e-Vapor vs
avatar

es würde vielleicht schon reichen um die orig. dochte eine - zwei lagen ess umzuwickeln.


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2014 16:01
#110 RE: Flash-e-Vapor vs
avatar

Aber meine ess dochte wo ich mal drin hatte sassen aber satt in den dochlòchern drin.
und da fings auch an zu blubbern


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2014 16:04
avatar  Be-Bop
#111 RE: Flash-e-Vapor vs
avatar

fest in der bohrung, aber in der mitte ein loch gell? auch zum nix! das richtige mass ist der zauberwort...
mehr kann ich wirklich nicht helfen, das musst du schon alleine.


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2014 16:06
#112 RE: Flash-e-Vapor vs
avatar

Nein prager die waren ganz eng gerollt ohne loch in der mitte


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2014 16:08
avatar  Be-Bop
#113 RE: Flash-e-Vapor vs
avatar

nee sind sie nicht, woher kommt sonst das blubbern? von übermass an liquid
der in der kammer fliesst.


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2014 16:09
#114 RE: Flash-e-Vapor vs
avatar

Zitat von liberty29 im Beitrag #101

Hier mal die pics von meiner wicklung


Macht Ihr das alle so bei den Wattewicklungen, daß Ihr die Watte noch unten in die Kammer legt? Ich habe die bisher immer kurz hinter den Schrauben gekappt (beim FeV3, den vs habe ich ja noch nicht hier)...

Liebe Grüße vom Dampfbügeleisen

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2014 16:13
avatar  Be-Bop
#115 RE: Flash-e-Vapor vs
avatar

ja auch das noch, zuviel watte im kammer am boden unter wicklung! reicht doch ein dünneres, kleines busch, mehr ist auch zuviel.


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2014 16:14
#116 RE: Flash-e-Vapor vs
avatar

Beim v3 hab ich sogar mehr drin und das tut ihn auch sehr gut.
Aber beim vs sollte es weniger sein.
das dient eigentlich dazu überschüssiges liquid wieder auf zu fangen


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2014 16:30
avatar  Be-Bop
#117 RE: Flash-e-Vapor vs
avatar

ja. mein nachbar z.b. ist auch so ein fall, er hat sehr oft zuviel watte im kammer (und im kopf anscheinend auch, einfach stur.)
dafür zu kleine dochte in der bohrungen. da hilft ihm nur meine geduldige überredungs kunst, er muss das ganze optimal
ausgleichen. ab und zu helfe ich ihm ein bischen, aber ungern weil er kann es doch selber auch gut.

sorry, das könnte ich mir auch nicht mehr verkneiffen und war nicht an dich direkt gerichtet, es war ein beispiel...

einfach probieren! es gibt tausende absolut zufriedene dampfer/kunden, bei denen blubbert nichts, also warum nur bei dir?


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2014 16:56
#118 RE: Flash-e-Vapor vs
avatar

Prager das denk ich mir auch. Kann dich net sein warum nur bei mir..
mmhhhh.




so hab die watte an der menge minimiert und hab mal die klassischen dochte drin die mit ortmann drin.
werde noch die baumwolle dochte mit ess drum versuchen. Falls das net geklappt hat.
und prager ich habe auch die watte schon mehrfach direkt an den schrauben ab geschnitte und trotzdem blubberte es.

berichte dann heut nach dem spiel was sache ist.
Bin ja noch am fasten. Daher jann vorher nicht getestet werden


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2014 17:34 (zuletzt bearbeitet: 13.07.2014 17:35)
avatar  saroner
#119 RE: Flash-e-Vapor vs
avatar

ich habe zwar nur den 2mal v2 und v3 aber da habe ich von minimal watte bis hin zu randvoll mit watte alles ausprobiert und meines erachtens keinen unterschied feststellen können.
wenn die watte gesättigt ist ist sie gesättigt, dann wird da auch nicht mehr liquid ausm tank gefördert.
VORAUSGESETZT die dochte passen!


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2014 17:51
#120 RE: Flash-e-Vapor vs
avatar

Also bist du der meinen das es bei mir an den dochten liegen muss


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2014 18:17
avatar  saroner
#121 RE: Flash-e-Vapor vs
avatar

davon würde ich ausgehen aber ich hatte beim fev noch nie ein blubbern.
von daher kann ich es nicht sagen. denk aber es ist am wahrscheinlichsten.

ich frage mich aber ehrlich gesagt schon die ganze zeit, ob du vielleicht einfach das kochende geräusch einer sehr nassen wicklung meinst mit" blubbern."
und auch dann läge es an den dochten.

ich für meine teil habe für mein dampfverhalten erfahren, dass die baumwolldochte eher zu wenig liquid fördern und von daher alle meine fev auf ess dochte umgebaut.
denke aber das zwischen 1,2 bis mehr ohm die baumwolldochte sicher gute dienste leisten.

wenn deine wicklung mit den baumwolldochten so nass wird, dann sehe ich es wie prager und denke dann sitzen sie nicht richtig.

steck doch mal die baumwolldochte rein und fussel die oben mit einer nadel o.ä. etwas auf. an der seite des tanks.


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2014 18:23
avatar  killer queen ( gelöscht )
#122 RE: Flash-e-Vapor vs
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich nehme prinzipiell beim VS und Taifun GS Slikatschnur und ESS-Röllchen. Die Silikatschnur S-Förmig verlegt. Kein kokeln, siffen oder blubbern.


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2014 18:51
#123 RE: Flash-e-Vapor vs
avatar

Ich habe die baumwoll dochte neu gemacht und habe diese dann in mesh eingewickelt, da die sonne heut schön gescheint hat, habe ich sie so angepasst das kein licht mehr zu sehen war.
bin gespannt ob das was geworden ist.


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2014 18:53
avatar  An Gie
#124 RE: Flash-e-Vapor vs
avatar

Ich habe ja nun seit einigen Tagen den vs und habe mich von Anfang an nicht getraut, da z.B. Eisbonbon drin zu dampfen, weil ich den MAkrolon-Tank habe.

Nun habe ich heute bei FB in der Gruppe "Dampfer helfen Dampfer" einen Beitrag zum "Tempern" von Kunststofftanks verfolgt. Dort wird wiederholt behauptet, daß alle Kunsstoff-Tanks vor dem uneingeschränkten Einsatz "getempert" werden müßten, um nicht zu reißen.

Es existiert offensichtlich sogar eine Liste, welche die Folgen von ungetemperten Gebrauch der Kunststoff-Tanks belegen soll: https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?...BRXhnekE#gid=14

Da ich sehr gerne Mischungen mit Menthol, Frucht jeder Art und Zitrone dampfe, u.a. After Aid, Eisbonbon, Käsekuchen sowie weitere fruchtig, süße Sachen, mache ich mir nun meine Gedanken. Ich wage mich bei vielen Liquiden gar nicht, diese in den Makrolon-Tank meines neuen FEV sv zu füllen.

Wenn ich das vorher gelesen hätte, wäre meine Wahl garantiert gleich auf die ES Variante gefallen. Denn was macht es für einen Sinn, wenn ich meine Lieblingsliquids nicht damit dampfen kann.

Nun würde ich mir ja einen ES-Tank nachbestellen, aber der ist mom nicht verfügbar.

Was sagen die Spezialisten hier dazu? Danke


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2014 18:56 (zuletzt bearbeitet: 13.07.2014 18:58)
avatar  saroner
#125 RE: Flash-e-Vapor vs
avatar

ich habe in all meinen liquids min 2% menthol.
bei keinem makrolontank gab es damit bisher probleme.
weder bei fev,kayfun, taifun etc...

bei reinen zitrus, cola, banane, eisbonbonliquids etc. wäre ich da aber auch vorsichtig.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht