Nach dem Einstieg, was kommt nach den E-GOs?

17.07.2014 09:10
avatar  Sekar
#1 Nach dem Einstieg, was kommt nach den E-GOs?
avatar

Hallo Leute,
ich brauche mal etwas eure Hilfe.

Wahrscheinlich habt ihr diese Fragen auch schon zu hauf gehört.

Ich möchte nun nach den E-GOs und den EVODs einen größeren Akkuträger.

Persönlich liebäugel ich mit dem ProVari 2.5, der allerdings in der Edelstahlausführung nicht so einfach zu bekommen ist.

Was meint ihr? Wäre das ein gutes Gerät für jemanden, der einen Akkuträger möchte, geregelt, und sich in Richtung Selbstwickelverdampfer sich bewegen möchte?

Herzlichen Dank!
Sekar


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2014 09:29
avatar  zwinkl
#2 RE: Nach dem Einstieg, was kommt nach den E-GOs?
avatar

Unbedingt zu empfehlen ! Einfach zu bedienen, absolut robust und zuverlässig !
Werden jetzt wohl noch etliche statements kommen, die dir alternativen aufzeigen, aber mit dem PV bist du mE gleich im richtigen segment.
Ich habe noch einen semovar, welcher aber bei weitem nicht so bedienerfreundlich ist wie der PV.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2014 09:52 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2014 09:53)
#3 RE: Nach dem Einstieg, was kommt nach den E-GOs?
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #2

Werden jetzt wohl noch etliche statements kommen, die dir alternativen aufzeigen


Na, dann wollen wir mal:

-Der Dani von Dicodes ist (meiner Meinung nach) mindestens so gut wie ein Provari.
Er hat Variable Watt (statt Volt) und einige witzige Zusatzfunktionen, wie z.B. das Herabsetzten der 'Akku-ist-leer-Spannung'

-The Eye ist ein vergleichbarer Akkuträger, jedoch saumäßig teuer.
Vielleicht äussert sich hier noch jemand dazu, da ich ihn nicht besitze...

-Relativ beliebt sind momentan Akkuträger mit der DNA30-Elektronik von Evolv.
Ich besitze diverse Akkuträger und Boxmods mit dem Chip und bin mit allen ziemlich zufrieden. Von Preis her variiert es zwischen 100 und 400 €.

-Der Semovar von SvoeMesto passt vom Stil her sehr gut zum Kayfun-Verdampfer.
Er kann sowohl Watt als auch Volt einstellen und funktioniert -jedenfalls bei mir- problemlos.
Ich habe jedoch gerade bei den ersten Batches von vielen Fehlern und Problemen gehört.

-Billige Alternativen wie z.B. eine VAMO gibt es schon ab ca 40€.
Dazu kann ich auch nix sagen. Davon hab ich keine...


Noch ein paar allgemeine Tipps: Die Batterien sollten mindestens 18500/490 sein (besser 18650) da sie sonst einfach zu schnell leer sind.
18350 und 14500 Akkuträger mögen zwar schick aussehen, bringen aber als geregelte Akkuträger einfach nicht genug Kapazität mit um über den Tag zu kommen.

Du solltest dich ein wenig mit dem Ohm'schen Gesetzt beschäftigen (U=R*I) damit du den Zusammenhang zwischen Widerstand, Stromstärke und Spannung kennst.
Gerade wenn du selbst wickeln willst solltest du wissen, ob dein Akkuträger (oder die Batterie darin) mit dem Widerstand auch klar kommt.

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2014 09:55
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Nach dem Einstieg, was kommt nach den E-GOs?
avatar
( gelöscht )

@Sekar:

zwinkl stimme ich voll und ganz zu.

Alternativen gibt es natürlich immer welche, abhängig von dem was du ausgeben will.
Ich werfe mal ein paar AT's in den Raum:
Swabia DNA 1337
Seven-30 Mod 26650 30Watt (SX300 Chip von Yihiecigar)
Dani Extrem
TheEye


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2014 16:42
#5 RE: Nach dem Einstieg, was kommt nach den E-GOs?
avatar

@Sekar
Ich habe mir die selbe Frage gestellt und habe mich für den Seven 30 mit 26650 Akkus entschieden und dazu den Aerotank Giant.

Vorteile für mich als Anfänger: kein selbst wickeln, und die evod coils kann man auch im giant benutzen.
Zudem passt der giant wie angegossen auf den seven und mit 30 mm hat man was zum dran festhalten ;-)

Fazit, bin super zufrieden.

Für Inhalte grundsätzlich niemals den Author verantwortlich machen ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2014 17:30 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2014 17:33)
#6 RE: Nach dem Einstieg, was kommt nach den E-GOs?
avatar

Da weicht meine Meinung wieder drastisch ab, aber gerade deswegen muss ich meinen Senf dazu geben.

Wie du selber gerade entdeckst, egal mit was du anfängst, du entwickelst dich weiter.
eGo und EVOD wird zu klein, man sucht nach was Grösserem.

Nu ist aber der Schritt zum Akkuträger und Selbstwickler längst noch nicht das Ende der Fahnenstange, genau genommen fängt es da erst an.
Darum kann ich einem Anfänger für den Einstieg ins selber wickeln echt nicht empfehlen teure Hardware zu kaufen.

Jede Hardware hat ihre Vor- und Nachteile.
Der ProVari kann nicht mehr als 15 Watt ausgeben, hat eine 1-Knopf-Bedienung und kostet in 18650 Ausführung gute 200€.
Wenn dir dann beim selber wickeln auffällt, dass dir 15 Watt nicht reichen, liegen 200€ in der Schublade.

Ein DNA30 kann nicht runterschalten, nur rauf, also gibt es da eine Mindest-Leistung abhängig vom Widerstand der Wicklung.
Wenn dir also 10 Watt schon zuviel sind, dann liegt auch der DNA30 in der Schublade.

In kurz: Du weisst einfach nicht im Voraus wohin du dich entwickelst, also empfehle ich für den Einstieg ein brauchbare aber billige Anschaffung.
Die Wahrscheinlichkeit, dass du damit zufrieden bist ist genauso hoch wie bei ProVari oder DNA30, nur der Verlust ist viel kleiner, wenn du dann doch was Anderes haben willst.

Vamo ist DAS gut und günstig Modell für jeden Bedarf.
Er deckt von 3 - 30 Watt das gesamte halbwegs normale Spektrum der Wünsche ab und kostet
- in D bei besserrauchen als V3 in Edelstahl dank Foren-Rabatt 33,91€
- in China als V5 17,50€
Er hält nicht lange, aber das ist ja auch nicht Bedingung, denn bei DEM Preis sind selbst wenn man ihn in D kauft 6 Vamos billiger als ein einziger ProVari.

Dazu kommt, dass man niemals nur eine einzige Dampfe haben sollte.
Das ist Elektronik, da kann immer mal was kaputt gehen, auch ein teurer Akkuträger kann so unglücklich runterfallen, dass er danach nicht mehr geht, und sei es nur, dass der 510er-Anschluss dabei verbogen wird.
Als Anfänger 450€ für 2 ProVaris auszugeben halte ich für vollkommen sinnfrei, 2 Vamos für 68€ kann sich fast jeder leisten.

Auch beim Selbstwickler würde ich das genauso halten.
Erstmal irgendeinen (bzw. zwei) Billig-Clone aus China, vielleicht einen Kayfun Lite Plus, oder einen Hades, probieren wie einem das gefällt, ausloten ob das für den persönlichen Geschmack zu heftig oder noch zu wenig ist und dann erst entscheiden, für welches gute Gerät man dann gutes Geld ausgibt.

Nur in einem stimme ich mit meinen Vorrednern überein, bei Akkus und Ladegerät auf keinen Fall Kompromisse machen, da sind ein paar € mehr von Haus aus gut angelegt.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2014 22:17
avatar  Sekar
#7 RE: Nach dem Einstieg, was kommt nach den E-GOs?
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #6
Da weicht meine Meinung wieder drastisch ab, aber gerade deswegen muss ich meinen Senf dazu geben.

Wie du selber gerade entdeckst, egal mit was du anfängst, du entwickelst dich weiter.
eGo und EVOD wird zu klein, man sucht nach was Grösserem.




Oh Leute, wie ich das bestätigen nun kann.

Kleine Info, wo es hinging.

Danke nochmals für eure Tips.

Bin nun schon seit längerem beim ZmaxV5 hängen geblieben und das Teil ist ein fester Bestandteil in meinem Alltag geworden.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Ding und möchten ihn nicht mehr missen. Mit dem EVOD Aeorotank, den EVOD´s und den CE 5+ läuft er sehr gut, koche mittlerweile auch schon meine eigenen Liquids.

Allerdings möchte ich mich langsam ans Selbstwickeln ranwagen.

Bin mal gespannt was noch so kommt. Der Swabian 1337 ist auch ein tolles Teil, das eine Investition wert wäre aber eine ganz andere Liga ist, dazu nen Taifun GS oder nen Kaifun Lite+...... Ich träume schon wieder und spare......

Nochmals danke an alle!

Liebe Grüße
de Sekar


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2014 22:25
avatar  Knesch
#8 RE: Nach dem Einstieg, was kommt nach den E-GOs?
avatar

Mir wurde am Anfang zu einem Sigelei 20w geraten, mit dem ich auch sehr gut fahre. Hat sowohl ego-Anschluss, als auch 510er. Und noch nicht in den Preiskategorien der ProVaris.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2014 23:15 (zuletzt bearbeitet: 12.09.2014 23:15)
#9 RE: Nach dem Einstieg, was kommt nach den E-GOs?
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #6
[...]
Der ProVari kann nicht mehr als 15 Watt ausgeben, hat eine 1-Knopf-Bedienung und kostet in 18650 Ausführung gute 200€.
Wenn dir dann beim selber wickeln auffällt, dass dir 15 Watt nicht reichen, liegen 200€ in der Schublade.
[...]
Vamo ist DAS gut und günstig Modell für jeden Bedarf.
Er deckt von 3 - 30 Watt das gesamte halbwegs normale Spektrum der Wünsche ab und kostet
- in D bei besserrauchen als V3 in Edelstahl dank Foren-Rabatt 33,91€
- in China als V5 17,50€
Er hält nicht lange, aber das ist ja auch nicht Bedingung, denn bei DEM Preis sind selbst wenn man ihn in D kauft 6 Vamos billiger als ein einziger ProVari.
[...]

zum provari: ich meine, der könnte 21 W (v_2.5 regelt bei 3.5 A ab)
zum vamo: welchen vamo meinst du? 3 W - 30 W für 17,50 euronen (V5)?



ProVari 2.5, lambo_6.0, vamo_v5, nemesis (kick), istick, egrip, egoOne, cloupor mini
nautilus, nautilus mini, aerotank mega

leistung, nicht wattzahl - spannung, nicht voltzahl - stromstärke, nicht amperewert - widerstand, nicht ohmzahl

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2014 00:40
avatar  Bjunior
#10 RE: Nach dem Einstieg, was kommt nach den E-GOs?
avatar

Provari macht 3,5A, 15W oder 6V, je nachdem was zuerst erreicht wird.
Ich dampfe meine Provari V2.5 momentan bei 2 Ohm und 5,6V, sind 2,8A und 15,68W. Meine alte V2 hatte >16,4 bei entsprechender Wicklung geschafft.
Provape gibt die 3,5A und 15W als garantiert erreichbare Leistung an, alles darüber ist Glück.

Das wurde in den Amiforen breitgetreten wie ein Kaugummi vorm Hauptbahnhof, hier bei uns wurde es nur stellenweise angeschnitten.

Strom:: Stingray 26650, Hanamodz DNA 30, 2x 4nine Mod, Nzonic v4, 2x Nemesis, EA-Mod, Panzer, Siegelei 100w, Cherrybomber Mini, Origin, 2xSMPL, Caravella, Paragon, Noisy Cricket, VF Stout

Dampf
Kaifun Lite+, Kruser One #54, BT-XL #344, Russian 91%, Squape-R @ Custom Isolierung, 30mm Taifun, Big Buddha, Orchid v2, Kraken, 2x Taifun GT, Tobh, Nightmare v2, Kennedy, Doge 26650, Monster v3, Kayfun v4, Origen Genesis, Kayfun v5, Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2014 00:49 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2014 00:50)
#11 RE: Nach dem Einstieg, was kommt nach den E-GOs?
avatar

Zitat von Bjunior im Beitrag #10
Provari macht 3,5A, 15W oder 6V, je nachdem was zuerst erreicht wird.
Ich dampfe meine Provari V2.5 momentan bei 2 Ohm und 5,6V, sind 2,8A und 15,68W. Meine alte V2 hatte >16,4 bei entsprechender Wicklung geschafft.
Provape gibt die 3,5A und 15W als garantiert erreichbare Leistung an, alles darüber ist Glück.
Das wurde in den Amiforen breitgetreten wie ein Kaugummi vorm Hauptbahnhof, hier bei uns wurde es nur stellenweise angeschnitten.

(*): na da bist du ja ein glückspilz
ich lass jetzt mal die ausführungen über die physik - wie du selbst geschrieben hast, hast du >16,4 (ich denke mal Watt) erreicht (messmethode?)
insofern ist die aussage, die provari kann nicht mehr als 15 W ausgeben widerlegt.



ProVari 2.5, lambo_6.0, vamo_v5, nemesis (kick), istick, egrip, egoOne, cloupor mini
nautilus, nautilus mini, aerotank mega

leistung, nicht wattzahl - spannung, nicht voltzahl - stromstärke, nicht amperewert - widerstand, nicht ohmzahl

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2014 01:02 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2014 01:03)
avatar  Bjunior
#12 RE: Nach dem Einstieg, was kommt nach den E-GOs?
avatar

Zitat von 5th_element im Beitrag #11

(*): na da bist du ja ein glückspilz
ich lass jetzt mal die ausführungen über die physik - wie du selbst geschrieben hast, hast du >16,4 (ich denke mal Watt) erreicht (messmethode?)
insofern ist die aussage, die provari kann nicht mehr als 15 W ausgeben widerlegt.



Du hast nach deinem rot markiertem weitergelesen?

Verdampferwiderstand gemessen (Multimeter) > Leistung vom Display abgelesen > bissl gerechnet = Ergebnis
Wie gesagt wurde in den Amiforen schon mehr als 1x drüber diskutiert, ändert aber nichts daran dass man nur von max 15W ausgehen kann.

Strom:: Stingray 26650, Hanamodz DNA 30, 2x 4nine Mod, Nzonic v4, 2x Nemesis, EA-Mod, Panzer, Siegelei 100w, Cherrybomber Mini, Origin, 2xSMPL, Caravella, Paragon, Noisy Cricket, VF Stout

Dampf
Kaifun Lite+, Kruser One #54, BT-XL #344, Russian 91%, Squape-R @ Custom Isolierung, 30mm Taifun, Big Buddha, Orchid v2, Kraken, 2x Taifun GT, Tobh, Nightmare v2, Kennedy, Doge 26650, Monster v3, Kayfun v4, Origen Genesis, Kayfun v5, Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2014 01:09
#13 RE: Nach dem Einstieg, was kommt nach den E-GOs?
avatar

Aus meiner heutigen Sicht: ich hätte mich geärgert, hätte ich mir ein ProVari-Dingens geholt. Über eVic und mehreren Vamos bin ich nun beim ungeregelten Dampfen angekommen. Das bedeutet, ich stelle mir die Leistung mit der Wicklung ein, habe immer eine exakte Gleichspannung (irgendwo war mal als Kritikpunkt für Vamo zu lesen, es würde 33Hz takten – ich persönlich merke da geschmacklich und dampftechnisch keinen Unterschied zu absolut glatter Gleichspannung) – aber was wichtiger ist: ein Akku hält länger (ohne Elektronik ist’s einfach effizienter), ich habe nicht viele Sachen, die kaputtgehen könnten und es ist verhältnismäßig klein.

Was ich sagen will: ich würde vor dem ProVari noch einen günstigen Zwischenschritt á la Vamo einlegen, um zu schauen, wohin deine persönliche Reise geht.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2014 01:13
#14 RE: Nach dem Einstieg, was kommt nach den E-GOs?
avatar

Zitat von Bjunior im Beitrag #12
Zitat von 5th_element im Beitrag #11

(*): na da bist du ja ein glückspilz
ich lass jetzt mal die ausführungen über die physik - wie du selbst geschrieben hast, hast du >16,4 (ich denke mal Watt) erreicht (messmethode?)
insofern ist die aussage, die provari kann nicht mehr als 15 W ausgeben widerlegt.


Du hast nach deinem rot markiertem weitergelesen?
Verdampferwiderstand gemessen (Multimeter) > Leistung vom Display abgelesen > bissl gerechnet = Ergebnis
Wie gesagt wurde in den Amiforen schon mehr als 1x drüber diskutiert, ändert aber nichts daran dass man nur von max 15W ausgehen kann.


ja klar hab ich weiter gelesen.
ich lass das jetzt mal - es macht keinen sinn.



ProVari 2.5, lambo_6.0, vamo_v5, nemesis (kick), istick, egrip, egoOne, cloupor mini
nautilus, nautilus mini, aerotank mega

leistung, nicht wattzahl - spannung, nicht voltzahl - stromstärke, nicht amperewert - widerstand, nicht ohmzahl

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2014 01:14
avatar  Bjunior
#15 RE: Nach dem Einstieg, was kommt nach den E-GOs?
avatar

Zitat von 5th_element im Beitrag #14
ja klar hab ich weiter gelesen.
ich lass das jetzt mal - es macht keinen sinn.



*Spannung

Aber gute Idee

Strom:: Stingray 26650, Hanamodz DNA 30, 2x 4nine Mod, Nzonic v4, 2x Nemesis, EA-Mod, Panzer, Siegelei 100w, Cherrybomber Mini, Origin, 2xSMPL, Caravella, Paragon, Noisy Cricket, VF Stout

Dampf
Kaifun Lite+, Kruser One #54, BT-XL #344, Russian 91%, Squape-R @ Custom Isolierung, 30mm Taifun, Big Buddha, Orchid v2, Kraken, 2x Taifun GT, Tobh, Nightmare v2, Kennedy, Doge 26650, Monster v3, Kayfun v4, Origen Genesis, Kayfun v5, Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht