Jedesmal blubbern nach nachfüllen? Wo GTX RBA kaufen?

06.01.2024 10:44 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2024 10:46)
#1 Jedesmal blubbern nach nachfüllen? Wo GTX RBA kaufen?
avatar

Guten Tag miteinander.

Ich habe folgendes Problem:
Jedesmal nach dem Befüllen vom Vaporesso GTX GO 80 Pod blubbert es. Einmal kam Liquid aus dem Airflow.

Das blubbern ist normal, soweit ich weiss. Weil ein Überdruck im Pod entsteht.

Aber ich brauche nach dem Befüllen immer lange und auch viel Taschentücher/Haushaltspapier bis es sich fertig bzw. aus-geblubbert hat.
Kann ich den Pod auch auffüllen ohne, dass ich danach ein blubbern habe?


Ich hätte noch eine zweite Frage:

Ich suche für den Vaporesso GTX GO die RBA Einheit. Damit ich selber wickeln kann.
Ich finde nur RBA's mit zwei O-Ringen.
Ich müsste aber eigentlich die "Triple Silicon Version" haben. Auch V2 genannt.

Bei den GTX Verdampferköpfen mit 1.2 Ohm habe ich die V2 im Gebrauch.
So wie ich das sehe, wäre es aber auch möglich die "alten" Verdampferköpfe mit lediglich 2 O-Ringen zu verwenden.

Der neue O-Ring stellt ja nur sicher das keine "Falschluft" angezogen wird. Und wenn das Liquid aus dem Airflow läuft dann sifft es nicht auch noch unten am Pod raus.

Mir wäre natürlich lieber wenn ich die GTX RBA mit 3 O-Ringen hätte. Aber wo kann ich die kaufen?

Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2024 08:08
avatar  bonsai
#2 RE: Jedesmal blubbern nach nachfüllen? Wo GTX RBA kaufen?
07.01.2024 18:05
#3 RE: Jedesmal blubbern nach nachfüllen? Wo GTX RBA kaufen?
avatar

Also zu deiner GTX Go find ich bezüglich der Coils "Kompatibel mit allen GTX Mesh Coils einschließlich RBA-Einheit" und wenn ich das richtig sehe, dann gibt es nur diese eine die als RBA für die Target PM80 geführt wird. Und wenn ich mal die GTX-Coils google, dann finden sich nur Einschränkungen (z.Bsp. "nicht für GTX Go 40), die mit der Leistung des ausgeschlossenen Gerätes zu begründen sind.

Und was das Blubbern angeht... die Bläschen entstehen, wenn du den Tank und damit die Watte vorm Füllen relativ trocken gedampft hast, was dann natürlich dazu führt, das das neu eingefüllte Liquid sofort in die Watte einzieht und dort die Luft verdrängt... das ist erstmal normal. das es aber so sifft, das du den Pod regelrecht trockenlegen musst, ist nicht normal. Versuch es mal mit SCHNELL sein und/oder den Tank/Pod nicht randvoll zu machen.

Im Tank/Pod ist kein Überdruck sondern ein Unterdruck. Kippst du den Tank (zu) voll, dann ERZEUGST du den Überdruck, der das Liquid richtig in die Coil drückt und das Dochtmaterial dabei (massiv) übersättigt. Normal ist es, das das Liquid ins Dochtmaterial gesogen wird, bis dieses eine gewisse Sättigung erreicht und wenn sich das ausgeglichen hat, herscht im Tank ein Unterdruck, der das Restliquid am Nachsickern hindert. Wenn du dann dampfst, verbrauchst du das Liquid im Dochtmaterial, ziehst aber gleichzeitig auch Luft hinein, weshalb dann wieder Bläschen im Tank aufsteigen, wenn neues Liquuid nachfließt.

Beim Füllen hast du wegen dem offenen Tank keinen Unterdruck, der das Liquid am Nachsickern hindert und die "Barriere" aus Dochtmaterial ist nicht ausreichend stark, um diesen Job länger zu übernehmen. Darum muss man bei allen Verdampfern (auch Pods), die keine LC (LiquidControl) zum Verschließen der Nachdlussöffnungen haben, einfach SCHNELL sein... d.h. ERST Liquidflasche öffnen und DANN den Tank, Liquid SCHNELL einfüllen und dann ERST den Tank schließen und DANN die Flasche.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2024 22:01 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2024 22:09)
#4 RE: Jedesmal blubbern nach nachfüllen? Wo GTX RBA kaufen?
avatar

Danke für die Tipps!
Den Ablauf beim Befüllen mache ich zwar schon in der richtigen Reihenfolge, dennoch zu langsam. Ich werde schauen, dass ich das in Zukunft schneller hinbekomme.

Ich bin mir am überlegen ob ich mir den Vaporesso Luxe XR MAX kaufen soll. Die Pods sind günstiger. Aber es gibt verschiedene Pods für DL, RDL und MTL. Es gibt da auch Pods die eine fest verbaute Coil haben (XR Pods). Aber fest verbaute Verdampferköpfe will ich eigentlich nicht wegen dem Abfall. Dennoch, die Pods ohne Verdampferkopf (X) wären günstiger als die GTX 26 Pods für meinen Vaporesso GO.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2024 03:10
#5 RE: Jedesmal blubbern nach nachfüllen? Wo GTX RBA kaufen?
avatar

wäre ne Option... aber im Grunde änderst du da nichts, denn die verwendet die gleichen Coils, die du jetzt auch hast, nur die Pods sind anders und durch die Gestaltung etwas passender für MTL (eher zu) ODER DL (offener).

Wenn es dir auch um Nachhaltogkeit geht, guck dich mal bei den "richtigen" E-Zigaretten mit echten Verdampfern um, wo du tatsächlich nur die Coils tauschen musst oder sogar nach einem Selbstwickler und einem passenden Akkuträger - das wird zwar beides in der Anschaffung teurer, aber im Unterhalt spart man das über die Zeit wieder ein.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht