Belastbarkeit Akkus in Parallelschaltung

28.07.2014 14:49
#1 Belastbarkeit Akkus in Parallelschaltung
avatar

Hallo liebe Mitdampfer,

ich bin gerade dabei, einen Box Mod zu planen/bauen.
Ich habe vor, 3 18650er Akkus parallel zu schalten und damit den Mod zu betreiben.
Nehmen wir an, ich benutze Akkus, die eine maximale Stromstärke von 5 Ampére vertragen...
Wenn ich nun 3 Akkus parallel schalte, kann ich denen dann eine maximale Stromstärke von 15 Ampére zumuten oder bleibt es bei den 5?

Hoffe, jemand hat davon Ahnung.
Danke


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 15:35 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2014 15:39)
avatar  oreg2
#2 RE: Belastbarkeit Akkus in Parallelschaltung
avatar

3 parallel geschaltete Akkus teilen sich die Arbeit,deswegen kann auch die 3 fache Stromabgabe abgerufen werden-
in deinem Beispiel 15 Ampere (15 Ampere werden auf 3 Akkus a 5 Ampere verteilt).
Ganz wichtig bei parallel geschalteten Akkus:
Parallel geschaltete Akkus müssen gleichen Typs und Alters sein und immer zusammen entladen und aufgeladen werden.
Einen leeren Akku darf man nicht mit einem vollen Akku parallel schalten,das kann gefährlich werden !


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 16:18
#3 RE: Belastbarkeit Akkus in Parallelschaltung
avatar

Hi, ja das mit dem Alter wusste ich... Die Akkus sind die gleichen, auch alle gleich alt und werden auch vor Benutzung komplett aufgeladen...
Danke für die Antwort.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 16:33 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2014 16:50)
#4 RE: Belastbarkeit Akkus in Parallelschaltung
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von oreg2 im Beitrag #2
3 parallel geschaltete Akkus teilen sich die Arbeit,deswegen kann auch die 3 fache Stromabgabe abgerufen werden-
in deinem Beispiel 15 Ampere (15 Ampere werden auf 3 Akkus a 5 Ampere verteilt).
Ganz wichtig bei parallel geschalteten Akkus:
Parallel geschaltete Akkus müssen gleichen Typs und Alters sein und immer zusammen entladen und aufgeladen werden.
Einen leeren Akku darf man nicht mit einem vollen Akku parallel schalten,das kann gefährlich werden !



Das ist so nicht richtig.

1. es können auch neue Akkus mist sein (Montagsfertigung)
2. die Akkus sollten gleiche Spezifikation aufweisen
(wenn ich 2 Hersteller habe und alle sagen bis 2.7V entladbar und 10A Last ist auch das egal)
3. es ist völlig wumpe ob man die Akkus zugleich lädt oder nicht, ausschlaggebend ist ihre Kondition
4. selbst bei 0.5V Unterschied, fließt ein kleiner Ausgleichsstrom der Anfangs so bei ca. 2A liegen dürfte und dann sehr schnell in paar Sec. auf 0.4A abfällt und dann bis auf 0
(In diesem Fall misst man mal nen Akku einzeln unter Last wie weit der wegbricht, verhalten sich alle recht gleich isses Latte auch bei gemessenen 0.1V Unterschied)

Stellt euch 2 Flaschen unterschiedlich voll vor die ihr dann auf gleichen Füllstand umkippt.
Es geht was daneben (Verslutwärme) und am Ende sind beide gleich.
Erst ist der Unterschied Groß und man schüttet fix, dann immer ein bisschen weniger schnell bis man gleich ist - exakt so läufts auch bei den Zellen.
1/3 voll und 2/3 voll zu gleichen Teilen verteilt dürfte wohl 2x halb voll ergeben.

- Trennung -

Beim Stacken liegt das Problem anders, da der Ausgleichstrom erst unter Last (Stromkreis geschlossen über Verdampfer) erfolgt
Und da kann Blödsinn passieren wenn eine Zelle von der anderen versucht zu laden, gleichzeitig aber Leistung an der Wickung verbraten wird.
Sprich der "leere" will voll werden aber die Wicklung klaut dabei und der "volle" muss dann mehr Schuften - logischerweise.

Im dümmsten Fall dabei (Stacking):
"Hee, leerer Akkus ich schaffs nimmer zu stemmen du musst auch ran."
"Ich kann aber nimmer!"
"Egal du machst jetzt mit - mir scheissgeal ob du leidest und verreckst."

Das beide die "Arschkarte" haben und der eine mehr Knochen bricht/ Muskelfaserrrisse oder evtl. "Spätfolgen" ist jetzt wohl klar?


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 16:55
#5 RE: Belastbarkeit Akkus in Parallelschaltung
avatar

Also gestackt werden soll eh nicht und ich habe vor, drei Panasonics NCR 18650 B zu nutzen, weil sie einfach am meisten Kapazität haben.
Ging mir halt nur darum, was für eine Wicklung ich dann draufhauen kann. Unter 0,7 Ohm wollte ich aber sowieso nicht gehen. Von daher also kein Problem.
Ich würde also, selbst wenn ich nur einen Akku hätte, diesen nicht überbeanspruchen, da ich auf 6 Ampére kommen würde und der Akku sowieso 6,2 verträgt.
Und ich baue auch einen USB-Lader mit ein, der mir dann alle gleichzeitig laden wird. Und voll werden sie am Anfang sowieso sein.
Aber danke auch für die Erklärung Capitano


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 20:15
#6 RE: Belastbarkeit Akkus in Parallelschaltung
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Ähm, ein USB-Ladechip wirft so 0.4A raus - wie lang willst du warten bis die effektiven 6000mAh voll sind?
15+ Stunden Ladezeit wollte ich nicht warten...


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 20:17
#7 RE: Belastbarkeit Akkus in Parallelschaltung
avatar

Der Chip gibt insgesamt bis maximal 1000 mA ab. Das wären dann bei 10800 etwas mehr als 10 Stunden. Aber die Akkus sind bei der Kapazität bei mir nach einem Tag noch lange nicht leer.
Ich rechne mit sowas wie 6 bis 8 h Ladezeit. Also kann man das dann wunderbar über nach machen


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 20:18
#8 RE: Belastbarkeit Akkus in Parallelschaltung
avatar

10200 meinte ich. Außerdem kann ich ja alternativ die Akkus einfach aus der Box nehmen und in nem normalen Ladegerät laden


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 20:18 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2014 20:19)
#9 RE: Belastbarkeit Akkus in Parallelschaltung
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Gut, für den Fehlerfall sollte der Chip ne Temperaturkontrolle haben wo du zumindest mit nem dünnen Alublechstreifen über alle 3 Zellen und Sensor überwachst


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 20:20
#10 RE: Belastbarkeit Akkus in Parallelschaltung
avatar

Ja das is ein Punkt... Allerdings weiß ich nicht, wie ich sowas verbauen könnte. Zum auf dem Chip rumlöten hab ich nicht genug Kenntnisse über Elektronik.
Oder wie würdest du sowas machen ?


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 20:21
#11 RE: Belastbarkeit Akkus in Parallelschaltung
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Mach mal nen Tread im Bastelbereich dafür auf dann gehen wir das Schrittweise durch.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 20:24
#12 RE: Belastbarkeit Akkus in Parallelschaltung
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 20:39
#13 RE: Belastbarkeit Akkus in Parallelschaltung
avatar

Also der Thread wäre offen, jetzt brauch ich nur dich wieder Captain Blackbird ^^


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 22:38
avatar  Sandro
#14 RE: Belastbarkeit Akkus in Parallelschaltung
avatar

@Captain Blackbird

Zitat von Augsburgdampfer im Beitrag #12
http://www.dampfertreff.de/t115830f341-ueberhitzungsschutz-fuer-USB-Lademodul-Box-Mod.html#msg2302048


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2014 19:05
#15 RE: Belastbarkeit Akkus in Parallelschaltung
avatar

Ich bin mal so frei und klink mich hier kurz mit ner Frage ein... ;)

Gibt es Probleme wenn ich zwei parallel geschaltete Akkus über USB laden will? In meinem Fall wären es zwei Konion V5 mit SX350-Elektronik und mitgeliefertem USB-Ladeboard (1A Ladestrom)


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2014 19:09
#16 RE: Belastbarkeit Akkus in Parallelschaltung
avatar

Musst schauen, wie der SX ausgelegt ist, also ob er nicht überhitzt, wenn konstante 1A fließen. Dasselbe gilt für das Lademodul. Welches isses denn?


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2014 19:13 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2014 19:15)
#17 RE: Belastbarkeit Akkus in Parallelschaltung
avatar

öhm... das Lademodul kam schon fertig verlötet mit dem SX. Keine Ahnung was für eins das ist

http://besserrauchen.de/Yihie-SX350-Chipsatz-V-20

Ich möchte auf grund der Größe eher 2x18650 als 1x26650 einbauen


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2014 19:15
#18 RE: Belastbarkeit Akkus in Parallelschaltung
avatar

Naja dann kann man im Normalfall ja davon ausgehen dass das passt. Zwei Akkus sind überhaupt kein Problem. Dauert halt nur länger, sie zu laden...


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2014 19:16
#19 RE: Belastbarkeit Akkus in Parallelschaltung
avatar

Okay, dann bin ich ja beruhigt. Und habe ich das richtig verstanden, dass die Akkus ihren Ladestand "selbst" aneinander anpassen falls einer eher voll sein sollte als der andere?


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2014 21:32
avatar  realive
#20 RE: Belastbarkeit Akkus in Parallelschaltung
avatar

Ja, das hast du richtig verstanden.
Selbst wenn der eine Akku leer sein sollte und der andere ganz voll, entstehen keine zu hohen Ausgleichsströme.
Ich hatte das vor Jahren mehrfach gemacht, und keine bedenklichen Ströme gemessen.
Bei Autos (Bleiakkus mit weit höheren Kapazitäten) ist das sogar Standard (bei der Starthilfe).


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht