Was brauche ich alles zum Selbstwickeln

  • Seite 3 von 5
03.08.2014 21:15
#51 RE: Was brauche ich alles zum Selbstwickeln
avatar

Wenn du auf 1,3-1,6 Ohm kommen willst, wäre 0,20er bis 0,25er passend. 1,3 gingen aber auch mit 0,30er noch.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2014 21:24 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2014 21:24)
avatar  ( gelöscht )
#52 RE: Was brauche ich alles zum Selbstwickeln
avatar
( gelöscht )

Zitat von J_Rotten71 im Beitrag #48
[quote=ViPER|p2306840]Schau bitte mal bei YT, Kanal VapeORama:
https://www.youtube.com/watch?v=DiWU_VVI...UaEnoDVH0E7Tf3w


Jo, er dampft zum Schluss die "anfängerfreundliche" 2-Ohm-Wicklung bei 21,5W und hat mit seiner Stimme schon etwas zu tun.
Er sagt da auch selber, dass die zuerst gewickelte Subohmwicklung "unglaublich heiss wird". Normal bei dem kleinen
Luftloch. Schnell mal 5-6 kräftige Züge hintereinander kannst damit knicken. Der Lite ist einfach nicht dafür gemacht.
Dafür gibt es eben die Dripper.

Flo1004
Gute Entscheidung. So kannst du dich erstmal in Ruhe in die Materie einarbeiten.
Wenn dann das wickeln gut klappt und du reproduzierbare Wicklungen herstellst, kannst du immer noch Equipment,
wie einen mechanischen Akkuträger oder einen Dripper, dazukaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2014 21:54
avatar  Flo1004
#53 RE: Was brauche ich alles zum Selbstwickeln
avatar

Jetzt noch mal ne frage kanger hat ja jetzt auch subohmcoils mit 0,8 Ohm, ist das jetzt besser als sebwickeln bzw auch mit Geschmack oder ist das Selbstwickeln dann doch besser (nicht vom Preis jetzt)


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2014 22:28
#54 RE: Was brauche ich alles zum Selbstwickeln
avatar

Kanger hat da DualCoil-Köpfe, also ZWEI Wicklungen im Kopf, parallel zueinander.
Dabei halbiert sich er Widerstand, sprich aus 2x 1,6 Ohm wird insgesamt 0,8 Ohm.

Bis vor kurzem hat Kanger 1,5 Ohm und 2,0 Ohm DualCoil-Köpfe gebaut und dabei bemerkt, dass sie seeeeehr dünnen und sehr viel Draht gebraucht haben um 2x 3 Ohm oder sogar 2x 4 Ohm zu wickeln.
Das ist dann in den kleinen Töpfchen der Fertig-Verdampfer so heiss geworden, dass die dauernd durchgebrannt sind, ging damals aber kaum anders, weil es praktisch keine geregelten Akkuträger gab, die weniger als 1,2 Ohm befeuern konnten.
Nu gibt es aber haufenweise DNA20 und DNA30 Clone, da versucht Kanger es halt mit weniger Draht nochmal Köpfe zu bauen die nicht durchbrennen.

Es gibt Selbstwickler, die für DualCoil gedacht sind, Aqua oder Kraken, die haben dann auch 2 Luftlöcher, aber der Kayfun Lite Plus hat nur ein Luftloch, da ist es zwar nicht unmöglich 2 Wicklungen reinzufummeln, aber das ist nahezu sinnfrei, weil die dann beide zur Hälfte nicht mit Luft versorgt werden.

Auf den Geschmack hat das keinerlei Einfluss, der einzige Vorteil den eine DualCoil hat ist, dass man mit doppelt soviel Draht und doppelt soviel Docht auch doppelt soviel Leistung in Dampf umsetzen kann, bevor es kokelt.
Dass das dann SubOhm ist liegt nur daran, dass man dafür meistens dickeren Draht nimmt, der weniger Widerstand hat.

Für den KFL+ empfehle ich Kanthal 0,30mm, 7 Runden mit 2,5mm Durchmesser geben 1,4 Ohm.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2014 22:59
avatar  Flo1004
#55 RE: Was brauche ich alles zum Selbstwickeln
avatar

Was bedeutet 2,5 mm Durchmesser ?


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2014 23:02 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2014 23:04)
#56 RE: Was brauche ich alles zum Selbstwickeln
avatar

Zitat von Flo1004 im Beitrag #55
Was bedeutet 2,5 mm Durchmesser ?

Wenn du einen Kreis hast, und eine Linie von einer Kante durch den Mittelpunkt zur anderen ziehst, nennt man das „Durchmesser“. „mm“ ist eine Maßeinheit, ausgesprochen wird’s „Millimeter“. „2,5mm Durchmesser“ bedeutet also, dass die Linie durch den Kreis zweieinhalb von diesen Millimetern lang ist.

scnr … es ist der Durchmesser, um den der Draht gewickelt wird. Also die Dochtstärke, in etwa.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2014 23:05
avatar  Flo1004
#57 RE: Was brauche ich alles zum Selbstwickeln
avatar

Ich hab gedacht 2,5 mm Bohrer muss ich nehmen stimmt das nicht?


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2014 23:11
#58 RE: Was brauche ich alles zum Selbstwickeln
avatar

Na, wenn du den Draht um einen 2,5mm Bohrer wickelst, dann hat die fertige Wicklung hinterher einen Durchmesser von 2,5mm und genau DAS war gemeint.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2014 23:15
avatar  Flo1004
#59 RE: Was brauche ich alles zum Selbstwickeln
avatar

Ja dann hab ich das ja richtig verstanden, dann muss ich mir ja noch son Bohrer kaufen


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2014 23:25
avatar  Feride
#60 RE: Was brauche ich alles zum Selbstwickeln
avatar

Schaschlikspieße aus Holz ( Bambus ) haben einen Durchmesser von 2,5 mm
hast bestimmt einen kleinen Schraubendreher , was diesen Maß hat


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2014 23:30
#61 RE: Was brauche ich alles zum Selbstwickeln
avatar

Ein entsprechender Inbusschlüssel tut den Job auch sehr gut.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2014 15:19
avatar  Flo1004
#62 RE: Was brauche ich alles zum Selbstwickeln
avatar

Ich hab jetzt n 2,5 mm Schraubendreher, habe aber 0,25 kanthalDrat gekauft geht das auch?


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2014 15:43 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2014 15:44)
avatar  ( gelöscht )
#63 RE: Was brauche ich alles zum Selbstwickeln
avatar
( gelöscht )

Zitat von Flo1004 im Beitrag #62
Ich hab jetzt n 2,5 mm Schraubendreher, habe aber 0,25 kanthalDrat gekauft geht das auch?


Gekauft ist gekauft, also kannst du es ja ausprobieren .
Eine Microcoil könnte zwar etwas labil sein, da ist dann .30er doch besser,
aber Versuch macht kluch.

Bei .25er Kanthal wickelst du dann so auf deinen
2,5mm Schraubendreher für ...:

1,7Ω - 1,8Ω -> 7x
1,5Ω - 1,6Ω -> 6x
1,3Ω - 1,4Ω -> 5x
1,1Ω - 1,2Ω -> 4x


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2014 16:03
avatar  HarryB
#64 RE: Was brauche ich alles zum Selbstwickeln
avatar

Falls du statt dem Schraubendreher was anderes auftreiben kannst, wäre das für dich sehr hilfreich.
Bei Anschrauben der Wick sollte nämlich die Wickelhilfe drin sein (und so 'nen Schraubendings ist schon ordentlich hinderlich), deshalb sind die Hinweise auf Schaschyk-Spieß oder viel besser ein Zahnstocher oder der Stab von 'nem QTip (kürzer und leichter und deshalb besser zu händeln) sinnvoll!
Übrigens, wenn es keine "richtige" MC wird, st das kein Problem, ich wickel auch nur "normale" Wicks mit Zwischenraum (und es dampft prima)!

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2014 16:23
avatar  Flo1004
#65 RE: Was brauche ich alles zum Selbstwickeln
avatar

Bin gespannt ob ich es hin bekomme mein Verdampfer werd ich dann Freitag wohl haben


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 16:11
avatar  Flo1004
#66 RE: Was brauche ich alles zum Selbstwickeln
avatar

Erste wicklung direkt funktioniert,aber der flash Boa was das, dass ja heftiger als mit den kanger, erste wicklung nur 2,1 Ohm aber es funktioniert gut


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2014 00:56 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2014 00:56)
avatar  ( gelöscht )
#67 RE: Was brauche ich alles zum Selbstwickeln
avatar
( gelöscht )

Die Wicklung zu weit weg vom Luftloch? 1-2 mm sind nach meinem Geschmack ideal.
Aber nicht dichter, sonst kann sich eine Liquidbrücke bilden und es sifft aus dem Luftloch.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2014 19:41
avatar  Flo1004
#68 RE: Was brauche ich alles zum Selbstwickeln
avatar

Hallo noch mal, habe eine Frage wollte das liquid rein machen an der Schraube und dann ist da son schwarzer Runde gummikreis abgegangen, ich weis nur nicht wofür das sein soll, an der Schraube ist auch noch das Gummi dran, also da kann's ja nicht abgefallen sein. Noch was ich hab kein Kokel, die wicklung hat 1,9 Ohm alles gut nur für mich ein bisschen wenig dampf, wie könnte man mehr dampf bekommen?


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2014 19:54
#69 RE: Was brauche ich alles zum Selbstwickeln
avatar

Schwarz und rund sind immer Dichtungen, die wird schon irgendwo abgegangen sein.
WENN das die Dichtung in der TopCap war, also da wo der Kamin von der Brennkammer oben an die TopCap anstösst, das merkst du schnell, denn dann sifft er ganz gewaltig.
Ansonsten gibt es am KFL+ eine derartig kleine Dichtung nur noch an der Schraube vom Befüll-Loch.

Mehr Dampf gibt es nur mit mehr Leistung.
Mit geregeltem AT die Spannung aufdrehen, oder mit ungeregeltem AT weniger Widerstand wickeln.
Solange es nicht kokelt und die Luftzufuhr weit genug aufgedreht ist, ist die Dampfmenge die du bekommst direkt proportional zur Leistung der Dampfe.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2014 20:07
avatar  Flo1004
#70 RE: Was brauche ich alles zum Selbstwickeln
avatar

Ja es kokelt zB nix bei 15 Watt läuft alles prima, wo ist denn die Luftzufuhr, wenn ich jetzt 1,3 Ohm wickel ist der Dampf dann besser


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2014 20:08 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2014 20:11)
avatar  Feride
#71 RE: Was brauche ich alles zum Selbstwickeln
avatar

Zitat von Flo1004 im Beitrag #68
Hallo noch mal, habe eine Frage wollte das liquid rein machen an der Schraube und dann ist da son schwarzer Runde gummikreis abgegangen, ich weis nur nicht wofür das sein soll, an der Schraube ist auch noch das Gummi dran, also da kann's ja nicht abgefallen sein. Noch was ich hab kein Kokel, die wicklung hat 1,9 Ohm alles gut nur für mich ein bisschen wenig dampf, wie könnte man mehr dampf bekommen?


war heute im CULAMI shop zum chillen
da bekommt man so einiges mit .
Ein Kunde hatte einen Tröpfler , welches er am Luftloch aufgebohrt hatte , und mega Dampf bekam
wollte das selbe an Dampf mit den Kayfun

sehr viel Dampf geht nur mit einen Tröpfler


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2014 20:16
avatar  Flo1004
#72 RE: Was brauche ich alles zum Selbstwickeln
avatar

Mh also der Geschmack ist ja echt top, aber wenn ich mir die youtubevids angucke, die bekommen deutlich mehr Damp als ich, pinoy style will ich aber aus dem Weg gehen ist mir zu gefährlich.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2014 20:17
#73 RE: Was brauche ich alles zum Selbstwickeln
avatar

Zitat von Flo1004 im Beitrag #70
Ja es kokelt zB nix bei 15 Watt läuft alles prima, wo ist denn die Luftzufuhr, wenn ich jetzt 1,3 Ohm wickel ist der Dampf dann besser


Ich habe nu nicht mehr genau in Erinnerung, was du gekauft hast.
Beim KFL gibt es keine Luftregulierung, beim KFL+ sitzt gegenüber der Befüll-Schraube eine kleine Madenschraube zur Luftregulierung, je weiter du die aufdrehst, desto mehr Luft bekommt die Wicklung (und dest leichter wird der Zugwiderstand).

Weniger Widerstand nutzt dir nur dann was, wenn du ungeregelt dampfst.
Mit einem regelbaren Akku(-träger) stellst du einfach ein, wieviel Leistung du willst.
Hat halt seine Grenzen, wenn dein AT nicht mehr als 15 Watt kann, dann ist halt bei 15 Watt Schluss, egal wieviel Widerstand du wickelst.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2014 20:20
#74 RE: Was brauche ich alles zum Selbstwickeln
avatar

Zitat von Flo1004 im Beitrag #72
Mh also der Geschmack ist ja echt top, aber wenn ich mir die youtubevids angucke, die bekommen deutlich mehr Damp als ich, pinoy style will ich aber aus dem Weg gehen ist mir zu gefährlich.


DAS wiederum erklärt Chrom ganz prima in diesem Video:
https://www.youtube.com/watch?v=BS77SJjuFC8
Ab Zeitindex 32:00


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2014 20:22
avatar  Flo1004
#75 RE: Was brauche ich alles zum Selbstwickeln
avatar

MHz ja aber den plus, ach die Schraube daneben ne, wenn ich ziehe pfeift es auch kräftig, jetzt eine Sache z.b ich kauf mir jetzt n akkuträger mechanisch nemesis clone gefällt mir ganz gut und Wickel den lite jetz auf 1,0 Ohm z.b, ist das dann pinoy Style und könnte mir dann was passieren? In den mechanischen Pack ich dann natürlich son Sony Konion rein.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht