Nautilus Mini BVC

  • Seite 4 von 8
11.08.2014 18:57
avatar  ( gelöscht )
#76 RE: Nautilus Mini BVC
avatar
( gelöscht )

Zitat von Prager im Beitrag #75
Gerade festgestelt mit Gasbrenner: der Flies ist aus Silikat. Watte würde sonst sofort verbrennen.
Habe flache 3 mm Ekowool Silikatschnur um die Heizspirale 2x Gewinde rumgewickelt und wieder
in den Töpfchen geschoben. Er ist leicht in der Rohr eingepresst, man denkt erstmal es ist eine Einheit.
Das ganze ist zwar etwas fummelig, aber es geht ziemlich gut, war ja erste versuch und ist jetzt wie neu.
Funktioniert wieder einwandfrei...

Sauber, Prger, auf der Basis lässt sich übers nachwickeln diskutieren!
Kurz ein neuer Fakt, der auch zum Unmut über den Nautilus führen kann:
Nautilus blubbert und sifft, wenn man ihn unbenutzt in der Sonne oder in der Hitze liegen lässt, z.B. im Auto
Ich hab meinen vor einem Kundentermin in den Getränkehalter am Dashboard gestellt. Die Vapegun war zum Mitnehmen zu wuchtig.
Als ich nach 8 h zurückkam, war auf dem Gehäuse unter der Seitenluftpfeife ein dicker Liquidtropfen. Lösung für den Mishap: In der Hitze hatte sich etwas Druck im Tank aufgebaut und Liquid in den Verdampfer und von Dort in die Bodentasse gedrückt. War meine Schuld! Nach Putzen funktioniert das Teil wieder.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2014 21:30 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2014 21:32)
avatar  ( gelöscht )
#77 RE: Nautilus Mini BVC
avatar
( gelöscht )

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #73

Seit wann benutzen die Mineralfaser?
Entweder es wird normale Plastikwatte (ähnlch Aquariumwatte) verwendet oder auch mal Edelstahlwolle
Sieht man auch an der Struktur ob es Mineral oder Plastik ist.
Das darunter ist normaler Glasseidenschlauch wie er bei Hochtemperaturisolation (elektrisch) eingesetzt wird (Bügeleisen, Wasserkocher...)
Entweder normal oder mit Silikon getränkt.


Eigentlich... Na ja. seufz
Bitte versucht es nicht mit Aquarienwatte! Nein, bitte bitte nicht! Filterwatte besteht in der Regel aus Polyester (einem Polyester). Wisst ihr welchem Polyester? Wisst ihr, was euer Liquid aus dem Polyester herauslöst (Polycarbonat ist ein Polyester und einige Liquids spalten dort Bis-Phenol-A ab, seid ihr sicher, dass euer Polyester bei eurem Liquid stabil bleibt?). Wisst ihr, bei welcher Temperatur euer Polyester noch stabil ist. Baumwollfasern sind wesentlich temperaturstabiler, und bei mir persönlich (ist jedermanns eigenes Problem) kommen nicht einmal die in Kontakt mit dem Coil. Polyesterwatte ist ein riskantes NoGo!
Glasseide mit Schlichte? Ich dachte immer, Schlichte muss vor dem Dampfen vom Docht entfernt werden, sonst schmeckt es pfui...
Edelstahlwatte ausgeglüht, o.k.
Bei manchem Beitrag denke ich manchmal [Ironie] probier's doch einfach mal mit Menschenhaar, Einfach mal Langhaarschneider und... [/Ironie]
Schauder...


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2014 22:19 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2014 22:22)
#78 RE: Nautilus Mini BVC
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

@Trevithick
Das war lediglich ne Aufzählung was die in den Köpfen verbauen, falls du das nicht verstanden hast
Extra nochmal für dich:



Links: Glasseidenschlauch mit Silikon stabilisiert
Rechts: KEINE Mineralfaser sondern Kunststoff, genauer gesagt Polyesterwolle wie sie auch in Filtern, Dämmwolle im Boxenbau oder sonstwo verwendet wird

Deine Mineralfaser (KMF-Vlies) wäre von der Struktur völlig anders und wenn das Zeug auch noch nass wird , dann pappt das ähnlich wie Watte zusammen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2014 22:52
avatar  ( gelöscht )
#79 RE: Nautilus Mini BVC
avatar
( gelöscht )

Zitat von Tex im Beitrag #72
Hallo zusammen, ich habe den Mini mit 1,8 BVC jetzt seit Freitag in Betrieb. Leider ist mir der erste Verdampfer schon am Samstag abend auf meine X-Wind 19 in die Knie gegangen und der andere blubbert die ganze Zeit. Erst hatte ich Tröpfchen am Pluspol, Dichtung raus und wieder rein...keine Tröpfchen mehr. Ansonsten die gleichen Symthome wie illusion.x! Auseinander gebaut habe ich ihn schon...

Heute den Innokin VTR bekommen, Verlängerung drauf und dann den Mini...wird nicht erkannt.

Bin kurz davor ihn wieder zurück zu senden oder hat jemand einen Tipp für mich!

Tröpfchen am Pluspol...
Ich gehe mal davon aus: Tröpfchen außen am Centerpin des Unterteils. Um das Problem einzugrenzen, ein paar Fragen: Ist der Centerpin vermackt? Siehst Du Riefen am Centerpin oder an der Dichtung die ihn hält? Dies wäre ein Garantiefall. Bitte drücke den Centerpin nicht unnötig komplett hinaus, das könnte Riefen in die Dichtung ziehen.
Weitere Frage: Auf welche Seitenluftpfeife war der Ring zur Luftstromeinstellung gestellt, bevor die Tröpfchen auftraten? War die Dampfe im Gebrauch oder wie lange war sie außer Betrieb? Wenn sie außer Betrieb war, stand sie in der Sonne oder an einem überdurchschnittlich warmen Ort?
...in die Knie gegangen ...
Wie ging sie in die Knie? Gekokelt, oder Dampf unbefriedigend?
...blubbert die ganze Zeit ...
Was hast Du dagegen getan? Für ca. 0,5 bis 1 Minute auf den Kopf gestellt? Dann läuft das Liquid von der Tasse im Unterteil zurück in den Verdampfer und alles wird gut.
...Dichtung raus und wieder rein...
Welche Dichtung? Etwa die am Centerpin? Oder welche noch?
Problem mit VTR
Ich dampfe das Teil mit vier Akkuträgern, davon sind 2 kritisch: Duvence Lava-Tube-Klon mit miserablem 510er-Gewinde aber flexiblem Centerpin (hätte ich beinahe entsorgt): Klappt mit allen Nautilus und mini Nautilus. eVic: kontaktet einiger Kangertech Verdampfer nicht: Keine Probleme mit den vier Nautilus, die ich besitze. Ich kenne den VTR nicht, aber wenn die Nautilus nicht kontaktiert bei dem herausstehenden Centerpin, wirst Du noch mit manch anderem Verdampfer Probleme bekommen.
Bitte präzisiere deine Probleme und falls wir Dir nicht helfen können, halte den Karton für die Retoure bereit.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2014 23:04
avatar  ( gelöscht )
#80 RE: Nautilus Mini BVC
avatar
( gelöscht )

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #78
@Trevithick
Das war lediglich ne Aufzählung was die in den Köpfen verbauen, falls du das nicht verstanden hast
Extra nochmal für dich:



Links: Glasseidenschlauch mit Silikon stabilisiert
Rechts: KEINE Mineralfaser sondern Kunststoff, genauer gesagt Polyesterwolle wie sie auch in Filtern, Dämmwolle im Boxenbau oder sonstwo verwendet wird

Deine Mineralfaser (KMF-Vlies) wäre von der Struktur völlig anders und wenn das Zeug auch noch nass wird , dann pappt das ähnlich wie Watte zusammen.

Nimms bitte nicht persönlich!
Bei der Glasfaser also keine flüssige Siloxan-Schlichte, sondern Siloxanharzüberzug? Ok, wäre als Transportmedium möglicherweise tolerabel.
Polyesterwolle? Wer verbaut denn so was? Bedenke bitte: Thermoplast mit großer Oberfläche und dadurch thermisch instabil (blos kein Dry-Burn!) und Monomerschleuder, abgesehen von den möglichen Additiven (ich hoffe, die kommen ohne aus).
Die KMF ist relativ körnig in der Haptik, ich weis wirklich nicht, was die zusammengeschustert haben, von Nadelpartikeln, wie bei Asbesten müssen die sich eigentlich fern halten. Also vergiss die fluffige Konsistenz, die bei Befeuchtung Volumen verliert.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2014 23:09 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2014 23:12)
#81 RE: Nautilus Mini BVC
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Na Chinesen verbauen sowas, weils billig ist.
Gewinnmaximierung steht über allem - so einfach läuft das beidenen.

Thermische Belastung wird reduziert ducht den Glasfaserschalauch, somit funktionierts
Wäremeleitwert der Keramikfaser (Silica) ist dermassen mieserabel das die Hitze nur Punktuell an der Wicklung wirkt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2014 23:16
avatar  SkyN3t
#82 RE: Nautilus Mini BVC
avatar

So nach ein paar Tagen Dampfen mit dem Nautilus Mini will ich nun auch nochmal nen kurzen Stand abgeben:
Mitllerweile dampft er auch auf meinem EVOD Akku (3.7v) ganz ordentlich. Geschmacklich ist es jetzt kein riesen Sprung zum EVOD, aber es kommt mir so vor, als wäre der Geschmack etwas klarer oder reiner. Wenn ich zwischendurch zur EVOD wechsel, hat der Dampf fort einen leichten Nachgeschmack (vielleicht durch den Kunststoff Tank?). Insofern, bin ich mit dem Nautilus Mini mittlerweile schon zufrieden. Auch wenn es (noch) nicht die Offenbarung ist, die gerade in vielen Youtube Reviews verkündet wurde.
Aber das wird mit anderem Akku und damit verbundenen höheren Volt Einstellungen sicher noch besser.

Hin und wieder blubbert der Nautilus etwas, was dann zur Folge hat, dass kaum Dampf kommt.
Woran das genau liegt habe ich noch nicht herausgefunden. Siffen tut er nicht.
Durch auf den Kopf stellen oder kurzes reinpusten ließ sich das aber immer wieder beheben.

Den Kopf habe ich bereits einmal gewechselt, aber nur, weil mir der erste beim reinigen nass geworden ist und der dann eigentlich gar nicht mehr gedampft hat.
Ich vermute mal, der trocknet wieder?

Angenehm ist auch, dass er, wenn er nicht blubbert, sehr leise ist. Der EVOD knistert im vergleich dazu schon deutlich laut.
Ich dampfe den Nautilus auf dem 3. größten Loch. die ersten beiden sind mir etwas zu hart und kratzig was den Flash angeht. Das vierte ist mir etwas zu luftig
Liquidverbrauch ist etwas höher als beim EVOD.

Alles in Allem bin ich bisher doch sehr zufrieden, auch wenn der erste Eindruck nicht so überragend war. So nach und nach kommts


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2014 23:18
avatar  Luke46
#83 RE: Nautilus Mini BVC
avatar

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #81
Thermische Belastung wird reduziert ducht den Glasfaserschalauch, somit funktionierts
Wäremeleitwert der Keramikfaser (Silica) ist dermassen mieserabel das die Hitze nur Punktuell an der Wicklung wirkt.


Soweit ich die Coils kenne, ist der Glasfaserschlauch aber außen rum und die Wendel ist in dem "fluffigen" eingebettet, also in direktem Kontakt dazu...

Ist bei den BDC's auch so... nur ist innen kein "Fluffiges Etwas" sondern so ein komisches Vlies.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2014 23:38 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2014 23:41)
#84 RE: Nautilus Mini BVC
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Richtig, trotzdem ist der Weg bis zur Wendel relativ lang und die Wärme geht schlecht weder von dem Schlauch noch von der Silica bis ans Plastik

In Cartos ist sogar die Heizwendel direkt an einem Plastikvlies, welches von voluminöserer Plastikwattematte umrollt ist.
Und auch das funktioniert solamge das feucht bleibt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2014 23:43
avatar  Luke46
#85 RE: Nautilus Mini BVC
avatar

Naja... da möcht ich aber bei einem Dryhit ned dran zuzeln... bäh!

Da sind mir meine Selbstgewickelten BDC's schon lieber... ;)


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2014 23:49 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2014 23:53)
avatar  ( gelöscht )
#86 RE: Nautilus Mini BVC
avatar
( gelöscht )

@SkyN3t : Ganz dickes Danke, denn Du hast den Thread angezettelt, und hier kam ne Menge raus!

Zitat von SkyN3t im Beitrag #82
So nach ein paar Tagen Dampfen mit dem Nautilus Mini will ich nun auch nochmal nen kurzen Stand abgeben:
Mitllerweile dampft er auch auf meinem EVOD Akku (3.7v) ganz ordentlich. Geschmacklich ist es jetzt kein riesen Sprung zum EVOD, aber es kommt mir so vor, als wäre der Geschmack etwas klarer oder reiner. Wenn ich zwischendurch zur EVOD wechsel, hat der Dampf fort einen leichten Nachgeschmack (vielleicht durch den Kunststoff Tank?). Insofern, bin ich mit dem Nautilus Mini mittlerweile schon zufrieden. Auch wenn es (noch) nicht die Offenbarung ist, die gerade in vielen Youtube Reviews verkündet wurde.

Schau bitte unbedingt nach, ob das Polycarbonat sich eintrübt. Ich meine keinen Dampfbeschlag, das kann passieren, auch bei Pyrex-Tanks, sondern nicht wegwischbares Eintrüben des Tanks. Dann wird es Zeit, ihn zu entsorgen, denn dann hast Du Bis-Phenol-A in der Brühe, und das willst Du nicht wirklich. Ansonsten ist der Verdampfer noch in Ordnung und bringt den Geschmack nur nicht so rüber wie der BVC.
Zitat von SkyN3t im Beitrag #82
Aber das wird mit anderem Akku und damit verbundenen höheren Volt Einstellungen sicher noch besser.

Mehr Dampf, mehr Aroma, aber auch höherer Liquid-Verbrauch und schärferer Nasenabgang, wenn Du den Dampf über die Nase ausatmest (musst Du ja nicht unbedingt).
Zitat von SkyN3t im Beitrag #82
Hin und wieder blubbert der Nautilus etwas, was dann zur Folge hat, dass kaum Dampf kommt.
Woran das genau liegt habe ich noch nicht herausgefunden. Siffen tut er nicht.
Durch auf den Kopf stellen oder kurzes reinpusten ließ sich das aber immer wieder beheben.

Ein altes Leiden des Nautilus! Aber verglichen mit dem Gewinn an Genuss ist das tolerabel weil es, wie Du selbst beschreibst, behebbar ist. Meistens ist es Liquid in der Tasse im Unterteil. Nach meinen Beobachtungen und Spekulationen: In diesem Fall hat sich ein zu hoher Druck im Tank aufgebaut (normal ist wohl ein leichter Unterdruck). Passiert unter folgenden Bedingungen: Nautilus ist lange gelegen und der Druck im Tank ist gleich dem atmosphärischen Druck. Schlimmer: Er hat in der Sonne oder an einem warmen Standort gestanden, dann bildet sich ein leichter Überdruck, und er kann sogar aus der Seitenluftpfeife siffen. Du bringst in in eine kühlere Umgebung, und das Problem behebt sich interessanterweise von selbst (blubbert nicht mehr). Übrigens: Kondensiertes Liquid in der Fassung des Driptip ist normal, dagegen helfen mir Watteträger.
Zitat von SkyN3t im Beitrag #82
Den Kopf habe ich bereits einmal gewechselt, aber nur, weil mir der erste beim reinigen nass geworden ist und der dann eigentlich gar nicht mehr gedampft hat.
Ich vermute mal, der trocknet wieder?

Setze ihn ein und dampfe! Das Wasser wird sehr schnell verdrängt, gerade beim BVC.
Ich wünsche Dir viel Spass und vor allem Genuss!


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2014 00:17
#87 RE: Nautilus Mini BVC
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2014 00:23 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2014 00:25)
#88 RE: Nautilus Mini BVC
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

1. Video
1:13min Das ist Mineralwolle
1:20min Das ist Polyeterwatte


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2014 00:25
avatar  SkyN3t
#89 RE: Nautilus Mini BVC
avatar

Zitat von Trevithick im Beitrag #86
@SkyN3t : Ganz dickes Danke, denn Du hast den Thread angezettelt, und hier kam ne Menge raus!


Gern geschehen
Für mich war es auch schon sehr lehrreich.

Zitat von Trevithick im Beitrag #86

Schau bitte unbedingt nach, ob das Polycarbonat sich eintrübt. Ich meine keinen Dampfbeschlag, das kann passieren, auch bei Pyrex-Tanks, sondern nicht wegwischbares Eintrüben des Tanks. Dann wird es Zeit, ihn zu entsorgen, denn dann hast Du Bis-Phenol-A in der Brühe, und das willst Du nicht wirklich. Ansonsten ist der Verdampfer noch in Ordnung und bringt den Geschmack nur nicht so rüber wie der BVC.


Danke für den Tipp. Soweit ich das bei dem EVOD aber erkennen kann, ist da nichts eingetrübt. Alles ok. Ist vermutlich einfach nur ein etwas anderer Geschmack.

Zitat von Trevithick im Beitrag #86

Setze ihn ein und dampfe! Das Wasser wird sehr schnell verdrängt, gerade beim BVC.
Ich wünsche Dir viel Spass und vor allem Genuss!

Ich hatte auch gedacht, dass es nichts macht und das Wasser ruck zuck draußen ist. Bei den EVOD VDs ist das so.
Hier aber nicht. Hab echt lange probiert, aber es hat nur so komisch geblubbert und kam so gut wie kein Dampf.
Vielleicht war er aber auch einfach nur nicht richtig gerade geschraubt. Egal. Hab den Kopf ja aufgehoben und werd ihn wieder einsetzen, wenn der andere hin ist.
Mal gespannt, wie lange das dauert.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2014 00:50
avatar  ( gelöscht )
#90 RE: Nautilus Mini BVC
avatar
( gelöscht )

Zitat von two-lions im Beitrag #87
Ansichten vom BVC...hochauflösend
https://www.youtube.com/watch?v=boY0UuTggVc
https://www.youtube.com/watch?v=xU9PlSfNWSs

Herzlichen Dank, sehr aufschlussreich! Ich glaube, das Video bringt uns dem Geheimnis des BVC näher: Es ist die Kombination des vertical Coil mit einem speziellen Mineralfaserflies. Ok, das geschweißte Coilmaterial erleichtert die Biegung über das Flies. Der Draht zum Centerpin hätte auch aus Widerstanddrat sein können. Auf jeden Fall treffen sie mit dieser Konstruktion genau einen definierten Widerstand.
Die KMF-Fasern sind doch Nadelaggregate, aber die Abmaße lassen sich nicht erkennen. Vor allem sind sie so groß und am Coil verklebt, dass man wohl kaum über die Lungengängigkeit diskutieren muss. vanderzarth scheint also mit seinem Video in Youtube über Mineralfasern recht zu haben.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2014 06:56
avatar  Kawom
#91 RE: Nautilus Mini BVC
avatar

Zitat von SkyN3t im Beitrag #89

Ich hatte auch gedacht, dass es nichts macht und das Wasser ruck zuck draußen ist. Bei den EVOD VDs ist das so.
Hier aber nicht. Hab echt lange probiert, aber es hat nur so komisch geblubbert und kam so gut wie kein Dampf.
Vielleicht war er aber auch einfach nur nicht richtig gerade geschraubt. Egal. Hab den Kopf ja aufgehoben und werd ihn wieder einsetzen, wenn der andere hin ist.
Mal gespannt, wie lange das dauert.


Dadurch, dass ja zwei Stoffe mit Transportwirkung verbaut sind (wer schonmal nen Nautiluskopf auseinandergebaut hat weiß was ich meine), ist eine höhere Speicherungskapazität der Flüssigkeit gegeben, deswegen braucht der Nautilus länger zum trocknen. Wers eilig hat kann auch das Wasser rausdampfen, aber dann bitte mit relativ niedriger Spannung anfangen, weil es sonst u.U. kokelt

Grüße,

Ben

Lowbudgetbastler und Upcyclingschrauber.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2014 09:51
avatar  Be-Bop
#92 RE: Nautilus Mini BVC
avatar

bei meinem versuch den BVC kopf mit Ecowool Silica zu erneuern hat sich leider nach paar stunden betrieb
rausgestellt, das es nicht der wahre material ist und fangt es an zu kokeln... also zweite versuch folgt,
dieses mal mit watte und ohne den kopf ganz zerlegen. als halter nehme ich 1,8mm bohrer und versuche
den packet damit in hülse reinzuschieben. das original draht/heizelement/spirale kann man ruhig
weiter benutzen ohne neu zu wickeln so wie es original gewickelt ist, das hält fast ewig.
einfach nur sauber machen, mit watte umwickeln, fertig.

hier sieht man den ganzen kopf zerlegt ohne den flies, (der habe ich entsorgt) man sieht auch den ring aus dünnem flies
der an dem töpfchen hals umgewickelt ist - sehr wichtiger element! versuche es später mit ess zu ersetzen.

wenn man also nur die watte ersetzt, ist es nur ein kleiner gig der vielleicht 5min. dauert... würde später noch kurz berichten.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2014 10:10
avatar  Kawom
#93 RE: Nautilus Mini BVC
avatar

Gugg mal ob die Porung und dicke deines Materials passt.

Die Aspire BVCs im Detail - eine Bilderstrecke

Grüße,

Ben

Lowbudgetbastler und Upcyclingschrauber.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2014 16:05
avatar  FPS1453
#94 RE: Nautilus Mini BVC
avatar

Heute ist mein Vaporshark rDNA angekommen. Auf beiden in meinen Nautilus mini derzeit eingesetzten 1,8 Ohm Köpfe gibt er 2 Ohm aus.

Von 7 bis 8 Watt blinkt die Ohmanzeige und sagt mir, dass die eingestellte Leistung zu gering sei. Kann das echt sein, dass der DNA Chip 4 Volt/7-8 Watt als zu gering für 2 Ohm ansieht?


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2014 16:09
avatar  Kawom
#95 RE: Nautilus Mini BVC
avatar

Das ist gut möglich....hab da was im Kopf, dass die DNA30 mehr auf höhere Wattzahlen ausgelegt sind. Ich such mal und reich die Quelle ggf nach.

Grüße,

Ben

Lowbudgetbastler und Upcyclingschrauber.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2014 16:20
avatar  FPS1453
#96 RE: Nautilus Mini BVC
avatar

Hab lieben Dank


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2014 17:25
avatar  Kawom
#97 RE: Nautilus Mini BVC
avatar

Hier die versprochene Quelle. http://www.mountainprophet.de/2014/06/07...mod-hana-style/

Ist zwar eine andere Box, aber der gleiche Chip soweit ich weiß (sic!). Da sieht man im Verlauf des Tests, auf was die Box resp. der Chip ausgelegt ist.

Grüße,

Ben

Lowbudgetbastler und Upcyclingschrauber.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2014 18:07
avatar  FPS1453
#98 RE: Nautilus Mini BVC
avatar

Hab' auch gerade ein eMail von Evolvvapor bekommen. Der niedrigste Voltwert des DNA 30 seien 4 Volt. Bei abnehmender Akkuleistung könne ich dann auch niedrigere Wattwerte einstellen. Hab das aber nicht verstanden.

Jetzt lese ich mal deinen verlinkten Artikel.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2014 18:29
avatar  Kawom
#99 RE: Nautilus Mini BVC
avatar

Zitat von FPS1453 im Beitrag #98

[...]
Der niedrigste Voltwert des DNA 30 seien 4 Volt. Bei abnehmender Akkuleistung könne ich dann auch niedrigere Wattwerte einstellen. Hab das aber nicht verstanden.
[...]



Das liegt daran, dass bei abnehmender Akkuleistung die Spannung die der Akku abgibt unter diese 4 V Mindestspannung fällt. Je nachdem, wo deine Box dann verweigert fällt die Feuerleistung also.

Grüße,

Ben

Lowbudgetbastler und Upcyclingschrauber.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2014 22:37
avatar  SkyN3t
#100 RE: Nautilus Mini BVC
avatar

Ich habe das Problem mit dem Blubbern mal etwas genauer im Auge behalten.
Wenn ich den Nautilus ne ganze Weile auf meinem Schreibtisch liegen habe und dann damit losdampfe ist die Dampfleistung top (und der Geschmack ist auch gut).
Beim Dampfen ist nichts zu hören und auch kein Blubbern vorhanden.
Nach dem dritten Zug, manchmal auch nach dem vierten, blubbert es jedoch schon leicht und die Dampfmenge nimmt sehr deutlich ab.
Ich habe bisher nicht erkennen können woran es liegt. Bei nem Liquid mit 50/40/10 (PG/VG/Wasser) scheint es etwas stärker zu sein, als bei nem 50/50 Liquid.
Das Blubbern verschwindet meist, wenn ich mal kurz in den Nautilus rein puste oder ihn mal für nen paar Sekunden umdrehe oder hinlege. Manchmal hilft auch, die Luftzufuhr auf nen kleineres Loch zu drehen.

Habt Ihr das auch? Habt Ihr Ideen woran das liegen kann?
Kann man das irgendwie dauerhaft wegbekommen? Wenn er immer so dampfen würde, wie nach ner liegenden Ruhephase, wäre das Ding wirklich sehr gut.

Ich hab mir übrigens als Übergangslösung einen x-Wind VV Akku bestellt. Damit ich höhere Volt Regionen zumindest schonmal probieren kann und ich Zeit habe, mir in aller Ruhe nen AT auszusuchen.
Mein kleiner EVOD Akku hält bei den BVC Köpfen dann doch nicht wirkich lange durch


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht