der andere Umstieg: von E-Shisha auf E-Pfeife - komischer Geschmack!?

16.08.2014 21:33
#1 der andere Umstieg: von E-Shisha auf E-Pfeife - komischer Geschmack!?
avatar

Ich habe mal eine Geschmacksfrage:
Bisher habe ich lediglich ein paar Mal solche Einweg-E-Shishas geraucht, wie etwa diese hier. Weil mir vor allem der leckere Geschmack super gut gefallen hat und ich davon ausging, dass dieser bei einer ordentlichen Dampfe noch besser, mindestens ja aber genau so gut sein dürfte wie bei dem Plastik-Wegwerf-Spielzeug, habe ich mir nach einigen Wochen des Belesens und Informierens - insbesondere mithilfe das Dampfermagazins und Philgoods Dampferhimmel - die wunderhübsche Ipipe von Eleaf/Ismoka geleistet, die ich heute das erste Mal ausprobiert habe.
Leider bin ich etwas unzufrieden mit dem Geschmack der Liquids. ich habe bisher Himbeere und Grapefruit damit ausprobiert und empfinde die Intensität viel viel dünner als bei den E-Shishas und habe außerdem das Gefühl, dass die Liquids einen sehr starken Eigengeschmack mit sich bringen (etwas synthetisch, wie geschmolzener Kunststoff - aber der Verdampfer bzw. die Depots sind sauber und dicht, das hab ich kontrolliert).
Meine Liquids sind Proben von smart24 mit 0mg, mittlere Stärke ("intensiv"), PG/VG Mischung. Mich würde erstmal interessieren, ob der von mir grob beschriebene Geschmack typisch für die Liquids allgemein ist oder ne Eigenheit der smart24-Liquids oder ob es eurer Meinung nach wohl eher an irgend einem Fehler liegt, den ich bei der Bedienung des Geräts mache!?
Von den E-Shishas kannte ich diesen Nebengeschmack halt einfach nicht und das eigentliche Aroma kam dort auch viel stärker durch. Weiß vielleicht jemand, welcher Liquid-Stärke im Vergleich in etwa diese fertigen E-Shishas entsprechen und/oder warum mir deren Geschmack stärker vorkam? Nikotinfrei sind die ja schließlich genauso, daran kann es also kaum liegen... Sind die vielleicht nur auf VG Basis oder so, weiß das jemand?

Ich bin für jede Hilfe und jeden Hinweis dankbar.
Beste Grüße, Zero.


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2014 21:43
#2 RE: der andere Umstieg: von E-Shisha auf E-Pfeife - komischer Geschmack!?
avatar

Das mit dem Geschmack ist so eine Sache. Da könnten einige hier bestimmt ganze Bibliotheken füllen mit dem was sie niederzuschreiben hätten.

Verschiedene Hersteller benutzen verschiedene Aromen von wiederrum verschiedenen Herstellern, also seinen ganz eigenen Geschmack zu finden ist das wie die Suche nach dem Heiligen Gral

Ich mische nun fast 2 Jahre selber & bin noch lange nicht am Ende der Fahnenstange angekommen. Du siehst diese Frage ist so einfach nicht zu beantworten, denn was dir schmeckt, kann einem anderen ein "BÄÄÄH" abringen & umgekehrt

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2014 21:43
#3 RE: der andere Umstieg: von E-Shisha auf E-Pfeife - komischer Geschmack!?
avatar

Eine direkte Antwort auf deine Fragen kann ich dir leider nicht geben.
Nur soweit, daß es eine Riesenpalette an Aromen und Firmen gibt die fertige Liquids anbieten.
Deren Anmischungsverhältnisse sowie Wahl der Aromen sind da völlig unterschiedlich.
Mein Ratschlag an dich, wenn auch wahrscheinlich für einen "Newbie" anfänglich etwas zuviel verlangt, misch dir deine Liquids doch selber.
Da kannst du frei wählen was und in welcher Menge du dir zusammenmischst.
Einzig das Problem aller Dampfer bleibt da ... welche Aromen denn schmecken.

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2014 21:51
#4 RE: der andere Umstieg: von E-Shisha auf E-Pfeife - komischer Geschmack!?
avatar

Hi, ich schreibe mal meine Erfahrung.
Wie Supa_Strela schon geschrieben hat, jedes Liquid und jeder Geschmack ist anders, ich habe viele Aromen probiert die von vielen sehr gelobt wurden. Da waren echt gute und richtige Klosteine bei.
Es gibt auch Shisha liquids die sind etwas Geschmacks intensiver wie z.b. Bahraini Apfel. Das macht eine etwas süßere und ganz leichte Shisha Tabak Note aus (mein Empfinden), was meist auch in den Einweg teilen drin ist. Such Dir mal nen guten eZig Shop in deiner Nähe meistens kannst du da recht viel testen und schildere dein Problem das du was Geschmack intensiveres suchst.


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2014 21:59
#5 RE: der andere Umstieg: von E-Shisha auf E-Pfeife - komischer Geschmack!?
avatar

Okay, Danke erstmal für die Ratschläge.
Ich werd dann wohl einfach erstmal ein paar Wochen weiter herumprobieren. Und vielleicht find ich auch noch nen guten offline Shop in meiner Umgebung, das wäre sicher wirklich von Vorteil.
Ansonsten freu ich mich über weitere Hinweise, insbesondere falls jemand was mit diesem Neben-/Eigengeschmacksproblem anfangen kann bzw. es auch kennt, was ich dazu geschrieben hatte ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2014 22:24
#6 RE: der andere Umstieg: von E-Shisha auf E-Pfeife - komischer Geschmack!?
avatar

Was mit diesem Neben-/Eigengeschmacksproblem zu tun haben kann, ist das verwendete Material deines Verdampfers bzw. der Faser ansich. Aber natürlich auch das Liquid selbst.
Wenns am Verdampfer-Material liegt, legt sich dieser Fremdgeschmack nach ein-zweimal Neubefüllung.
Es ist sowieso anzuraten vor erstmaliger Verwendung die Verdampfer möglichst erstmal zu reinigen! (Wasser oder leichte Spülilösung). Den Docht (Faserschnur) dabei gründlich mit Wasser ausspülen und trocknen lassen. Wer will schon Spüli dampfen.

Good Luck

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2014 22:34
#7 RE: der andere Umstieg: von E-Shisha auf E-Pfeife - komischer Geschmack!?
avatar

Eigentlich bin ich mit den Liquids von meinem bevorzugten Shop sehr zufrieden. Aber gestern stellte ich fest, dass ein Liquid aus diesem Shop sehr nach Chemie schmeckt. Ja, sowas kann vorkommen. Es passiert sogar, dass das gleiche Liquid in unterschiedlichen Dampfen auch unterschiedlich schmeckt - z.B. in Plastiktanks schmeckt es anders als im Glastank. Ich verwende darum nur noch Glastanks. Aber auch die verschiedenen Verdampferköpfe beeinflussen den Geschmack. Mußt halt geduldig suchen.
Viel Glück!
Gruß Mieze

Frauen und Katzen tun was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen!


AGA T5 wickeln - Bilderserie


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2014 22:37
avatar  killer queen ( gelöscht )
#8 RE: der andere Umstieg: von E-Shisha auf E-Pfeife - komischer Geschmack!?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von zerostar im Beitrag #5
Okay, Danke erstmal für die Ratschläge.
Ich werd dann wohl einfach erstmal ein paar Wochen weiter herumprobieren. Und vielleicht find ich auch noch nen guten offline Shop in meiner Umgebung, das wäre sicher wirklich von Vorteil.
Ansonsten freu ich mich über weitere Hinweise, insbesondere falls jemand was mit diesem Neben-/Eigengeschmacksproblem anfangen kann bzw. es auch kennt, was ich dazu geschrieben hatte ;-)


Mit einem Offlineshop in Deiner Gegend wirst Du keine guten Karten haben. Es gibt einen Dampferstammtisch in Erfurt, schaue da mal vorbei.


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2014 22:38 (zuletzt bearbeitet: 16.08.2014 22:41)
#9 RE: der andere Umstieg: von E-Shisha auf E-Pfeife - komischer Geschmack!?
avatar

Zitat von dampfermieze im Beitrag #7
"... Leider verlieren zu viele Dinge bei näherer Betrachtung erheblich an Wert!"


... Deinem Fußzeilenzitat muss ich leider, aus eigener Erfahrung, uneingeschränkt zustimmen!

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2014 08:24
avatar  rokro
#10 RE: der andere Umstieg: von E-Shisha auf E-Pfeife - komischer Geschmack!?
avatar

hi zerostar,man sollte generell den neuen verdampfer vor dem gebrauch mit liquid vollsaugen lassen.

glückwunsch zu deiner ipipe,ist eine sehr gelungene e-pipe und wenn du auch den original verdampfer dazu benutzt,welcher dem kanger der dreier serie entspricht,sollte immer vor dem erst-gebrauch an den docht-enden mit ein paar tropfen,der docht benetzt werden.
der eigengeschmack von docht und heizdraht vergeht,wie schon erwähnt nach kurzer gebrauchszeit.
sicher liegt es auch oft am liquid wenns nicht schmeckt,aber da hilft dann nur;nicht zufiel von einem kaufen welches man noch nicht kennt.



(bilder von e-smokey24)

vita est proelium -noli umquam desinere,idcirco quod morte solum initium est !!!
Das Leben ist ein Kampf-gib niemals auf,denn der tod ist erst der anfang !!!

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2014 18:38
avatar  Iron77
#11 RE: der andere Umstieg: von E-Shisha auf E-Pfeife - komischer Geschmack!?
avatar

Ich habe auch billige C4 Verdampfer da. Dachte eigentlich ich nutze die um mal zwischendurch nen anderen Geschmack zu haben. Aber die Teile schmecken nach billigem Plastik.

Zudem schmeckt ein Liquid auch anders wenn du es mit 8 statt 4 Watt dampfst.

Ich würde dir daher im Zweifel auch zu einem geregelten Akkuträger wie dem Vamo V5 mit einem guten Verdampfer raten. So eine Kombi holt viel mehr Geschmack aus dem Liquid raus als ne "normale" E-Zigarette.

Ansonsten mische ich die Liquids auch gerne untereinander. Z.B. Erdbeere mit ein wenig Energy und ein paar Tropfen Minze. Dadurch wird es ein wenig süsser und durch die Minze frischer.

Und einige empfehlen Liquids so bis zu 3 Wochen reifen zu lassen, damit sich das Aroma voll entwickelt.

Und dann gibt es natürlich tausende von verschiedenen Sorten die alle unterschiedlich schmecken...


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2014 18:41
#12 RE: der andere Umstieg: von E-Shisha auf E-Pfeife - komischer Geschmack!?
avatar

Danke @rokro - ich habe mittlerweile auch bemerkt, dass ich wohl einfach etwas ungeduldig war, wenngleich ich die Vorgängerversion des von Dir beschriebenen Modells gekauft habe, weil mir das mit den Tanks besser gefallen hatte als die Sache mit dem Cartomizer. In der Anleitung steht 5-10 Minuten das Liquid reinlaufen lassen. Ich würde beim Erstgebrauch eher für 15 Minuten plädieren. Lag nämlich sicherlich daran, dass neben nem vielleicht auch nicht ganz so dollem Liquid, mein Startversuch wohl deutlich von meiner Ungeduld getrübt wurde. Mittlerweile habe ich andere Liquids ausprobiert, und die Pipe ganz gut eingedampft und der lästige Beigeschmack ist eigentlich nicht mehr vorhanden.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2014 21:13 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2014 21:14)
#13 RE: der andere Umstieg: von E-Shisha auf E-Pfeife - komischer Geschmack!?
avatar

Na dann bin auch ich zufrieden ...
Freut mich daß sich dein Problem in geschmackvollen Dampf aufgelöst hat.

Viel Freude und Genuss weiterhin ...
Streareg

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht