Die große G-Plat abzocke

  • Seite 9 von 9
15.09.2014 22:41 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2014 22:48)
avatar  Feride
#201 RE: Die große G-Plat abzocke
avatar

mich macht dieser Draht stutzig ,
ich kanns nich genau sagen warum


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2014 22:53
avatar  ( gelöscht )
#202 RE: Die große G-Plat abzocke
avatar
( gelöscht )

Zitat von Rudi66 im Beitrag #195
Hier mal ein Paar Vergleichswertevon wegen Genauigkeit.
Gemessen wird NUR eine Wicklung, diejenige welche aktuell auf meinem SquapeR ist.

Eleaf 1.36 Ohm
Hana Box 1.60 Ohm
E-Huge 1.3 Ohm
Fluke 83 Multimeter 1.7 Ohm - 0.1Ohm Eigenwiderstand = 1.6 Ohm
Fazit:
Wenn ich da ne Subohmwicklung machen will und die auf nem Mech AT feuern will würd ich zur Sicherheit mit dem Fluke nachkontrollieren.
Die Eleaf Wickelhilfe ist echt nur ein Schätzeisen, bin aber damit wenigstens auf der sicheren Seite da es mir eher einen zu tiefen Wert anzeigt.


Das kann ich, wenn auch mit anderen Geräten, unterschreiben. Ich hatte meine Vamos, Eleaf und Vmax Messergebnisse mal mit meinen alten lange nicht mehr geeichten Prräszisionsmessgeräten ( Prema, Keithley Milliohmmeter 4 Kabelmessung, HP) verglichen und demnach haben meine Dampfohmmeter durchweg einen zu niedrigen Widerstand angezeigt. Die Differenz lag aber deutlich unter 2/10 Ohm. Die Hana kommt erst nächste Woche - mal sehen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2014 01:49 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2014 01:51)
avatar  Patriot
#203 RE: Die große G-Plat abzocke
avatar

Zitat von Rudi66 im Beitrag #196
Zitat von Rudi66 im Beitrag #195
Hier mal ein Paar Vergleichswertevon wegen Genauigkeit.
Gemessen wird NUR eine Wicklung, diejenige welche aktuell auf meinem SquapeR ist.

Eleaf 1.36 Ohm
Hana Box 1.60 Ohm
E-Huge 1.3 Ohm
Fluke 83 Multimeter 1.7 Ohm - 0.1Ohm Eigenwiderstand = 1.6 Ohm
Fazit:
Wenn ich da ne Subohmwicklung machen will und die auf nem Mech AT feuern will würd ich zur Sicherheit mit dem Fluke nachkontrollieren.
Die Eleaf Wickelhilfe ist echt nur ein Schätzeisen, bin aber damit wenigstens auf der sicheren Seite da es mir eher einen zu tiefen Wert anzeigt.



Kleiner Nachtrag noch:
Das Fluke wird alle 6 Monate geprüft und wenn nötig nachgeeicht.
Dies weil ich das Teil beruflich nutze.


Hey Rudi, das Fluke oder egal welches Multimeter ist doch gar nicht für so geringe Widerstände ausgelegt und hat bestimmt Messabweichungen drin. Ein Multimeter muss auch gar nicht in unseren Bereichen so genau messen. Zudem kommt es auch drauf an ob man Messpitzen nimmt oder ähniches. Ich bin davon überzeugt das für unsere Belange ein Ohmmesser mit 510er Anschluss die beste Wahl ist. Gruß

Mit freundlichen Grüßen


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2014 11:29
#204 RE: Die große G-Plat abzocke
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

@funkyruebe Keithley 580?


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2014 12:09 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2014 12:11)
avatar  Rudi66
#205 RE: Die große G-Plat abzocke
avatar

Zitat von Castro im Beitrag #203
Zitat von Rudi66 im Beitrag #196
Zitat von Rudi66 im Beitrag #195
Hier mal ein Paar Vergleichswertevon wegen Genauigkeit.
Gemessen wird NUR eine Wicklung, diejenige welche aktuell auf meinem SquapeR ist.

Eleaf 1.36 Ohm
Hana Box 1.60 Ohm
E-Huge 1.3 Ohm
Fluke 83 Multimeter 1.7 Ohm - 0.1Ohm Eigenwiderstand = 1.6 Ohm
Fazit:
Wenn ich da ne Subohmwicklung machen will und die auf nem Mech AT feuern will würd ich zur Sicherheit mit dem Fluke nachkontrollieren.
Die Eleaf Wickelhilfe ist echt nur ein Schätzeisen, bin aber damit wenigstens auf der sicheren Seite da es mir eher einen zu tiefen Wert anzeigt.



Kleiner Nachtrag noch:
Das Fluke wird alle 6 Monate geprüft und wenn nötig nachgeeicht.
Dies weil ich das Teil beruflich nutze.


Hey Rudi, das Fluke oder egal welches Multimeter ist doch gar nicht für so geringe Widerstände ausgelegt und hat bestimmt Messabweichungen drin. Ein Multimeter muss auch gar nicht in unseren Bereichen so genau messen. Zudem kommt es auch drauf an ob man Messpitzen nimmt oder ähniches. Ich bin davon überzeugt das für unsere Belange ein Ohmmesser mit 510er Anschluss die beste Wahl ist. Gruß


Hallo Castro
zum Teil hast Du recht......
ABER.....
Das Fluke zeigt den Widerstand auf 1/10 Ohm an ( was in den allermeisten Fällen ausreichend ist )
und jetzt kommts........................mit einer Grundgenauigkeit von +/- 0.1%.................und dies halbjährlich geprüft!
Ich glaube kaum das da irgend eine Wickelhilfe ( Eleaf ) oder sonst eine eingebaute Elektronik auch nur annähernd an die Genauigkeit herankommt.
Eine andere Frage ist, wo messe ich?
Ich handhabe das so.....
Mit dem Multimeter messe ich die Wicklung direkt an den Polschrauben, so habe ich den Wert der Wicklung selber ohne was anderes noch darin.
Die obigen Werte hab ich allerdings beim Verdampfer unten am Gewinde und dem Pluspol gemessen.

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2014 12:17
#206 RE: Die große G-Plat abzocke
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

ohoh, keine Kelvinklemmen zum messen benutzt?


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2014 12:21
avatar  Rudi66
#207 RE: Die große G-Plat abzocke
avatar

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #206
ohoh, keine Kelvinklemmen zum messen benutzt?


Nein......

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2014 00:20
avatar  ( gelöscht )
#208 RE: Die große G-Plat abzocke
avatar
( gelöscht )

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #204
@funkyruebe Keithley 580?

Yepp, das 580 und das passende Multimeter oben drauf.

Die Messergebnisse schwanken natürlich sehr mit den Messleitungen und der Kabelsatz vom 580 war schon so teuer wie ein brauchbares Fluke Multimeter. Ist aber auch egal, sowas brauchen wir nicht wirklich. 5-10% Abweichung vom Zielwiderstand machen den Dampf nicht fetter, solange der geregelte es akzeptiert. Ich gehe bestimmt nicht für jede Wicklung in die Werkstatt runter oder hole mir bestimmt auch nicht das Keithley dafür hoch. Das HP 973A ist das Äußerste für die Wohnung und die ganzen 5,6,7 Digit Teile bleiben wo sie sind. 1mal getestet reicht um zu wissen woran man mit was ist.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht