26.8.14 - div. Medienmeldungen zum WHO COP6 Bericht zu e-Zigaretten

  • Seite 2 von 4
26.08.2014 21:05
#26 RE: Sat1/N24 :WHO für Verkaufsverbot von E-Zigaretten
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #25
Schlimm ist eigentlich dass diese Organisation also WHO ja in dem Bericht immer von könnte, man mutmasst, evtl. vielleicht - also sie wissen doch eigentlich gar nichts.

Aber sie haben doch so viel Geld, warum können sie dann keine Fakten bringen? Sie geben zwar ständig die Quellen ihrer Annahmen an, wie z.B. die Analysen, Erhebungen und Statistiken von Glantz & Co.

Es steht nichts im WOH Bericht von "Es ist sicher, dass..." Was ist denn das für eine Institution, die nur auf Annahmen und Mutmassungen Regulierungen ausspricht?


heimchen ich glaube SIE wissen alles !

Mit "könnte,evt,vieleicht," haben SIE Nichts behauptet, vor Gericht wären Sie damit später fein raus .


Nur der unwissende Normalbürger fasst es eben als Wahrheit auf

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2014 21:12
#27 RE: Sat1/N24 :WHO für Verkaufsverbot von E-Zigaretten
avatar

Könnte, sollte, würde sind Weichmacher in der Rhetorik. Die daraus schlußfolgernden Behauptungen sind nicht Stich- und Hiebfest. Dennoch kommt es beim Leser/Zuseher an.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2014 21:54 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2014 22:03)
#28 RE: Sat1/N24 :WHO für Verkaufsverbot von E-Zigaretten
avatar
Moderatorin
26.08.2014 22:08
#29 RE: Sat1/N24 :WHO für Verkaufsverbot von E-Zigaretten
avatar

Jetzt kam es auch im ZDF Heutejournal


E-Zigaretten für jugendliche seien besser zu verbieten.

Das Dampfen von aromatisierten Liquid sei zu wenig erforscht.

Bei Kleinkindern und Jugendlichen könne es zu Hirnschäden kommen.


OK.....wusste ich noch nicht.

Was die alles wissen......noch keine Studie darüber gemacht aber einfach mal so Behauptungen aufstellen

und dem Volk was erzählen.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2014 22:19
avatar  channi
#30 RE: Sat1/N24 :WHO für Verkaufsverbot von E-Zigaretten
avatar
Admini

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Und das sollen sie mal erklären!

Mir kann niemand erzählen dass man jaaaaahrelang alle möglichen Behauptungen verbreitet, und sich all die Jahre niemals die Mühe gemacht hat, anständig zu recherchieren und vor allen Dingen auch zu "forschen".
Seit wann wird denn Unsinn verbreitet? Seit wann wird uns erzählt wie schädlich alles ist?
Es war Zeit genug, um Beweise zu liefern, die die Aussagen unterstreichen!
Ich gehe einen Schritt weiter, es wird versucht Menschen umzubringen unter dem Vorwand, sie schützen zu wollen.
Hört sich vielleicht krass an, aber wenn ich an die denke, die aufgrund dieser Unwahrheiten vor lauter Angst nicht anfangen zu dampfen, oder die die dampfen und lieber wieder rauchen, dreht sich mir der Magen um.


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2014 23:46
avatar  gill
#31 RE: Sat1/N24 :WHO für Verkaufsverbot von E-Zigaretten
avatar

Das Ganze geht jetzt zwar ein wenig OT, ist aber bedenkenswert.
Hier wird über ein Thema berichtet von dem die hier engagierten Foristen Ahnung haben und von dem Sie wissen das zu 90%, Stuss, Lügen und Unterstellungen verbreitet werden!
Ich wage mir gar nicht vorzustellen was in anderen Bereichen passiert.
Wenn dort genau so ein Mist gesendet, gesprochen und geschrieben wird, dann geht die Information für den Bürger gegen Null und wir werden bei den meisten Themen auf deutsch gesagt, verar***t!

"Wer nicht denken will, fliegt raus!"Jospeh Beuys

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2014 23:58
#32 RE: Sat1/N24 :WHO für Verkaufsverbot von E-Zigaretten
avatar

gill, zumindest bei Themen wie Vorratsdatenspeicherung, Automaut, Wahlautomaten und Videoüberwachung würde ich sagen: Ja, es wird der gleiche Stuß erzählt :-(


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2014 00:25 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2014 01:05)
avatar  Theop
#33 WHO will E-Zigaretten streng regulieren
avatar

Gerade gelesen, die wollen nicht nur die E-Zigaretten in öffentlichen Räumen verbieten, sondern auch diverse Aromen.

www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/e-zig...n-a-988103.html

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2014 00:46 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2014 00:47)
#34 RE: WHO will Rauchen in der Öffentlichkeit verbieten
avatar

Nö, sie wollen nicht das in der Öffentlichkeit verbieten, weder das Rauchen, noch das Dampfen.
Auch sollen keine Aromen verboten werden. Sondern fruchtig-aromatisierte Liquids...

Uga Uga, Atuk aluna Lana.
Ja ich habe kein Taktgefühl oder Scham, was erwartet man denn auch schon von einem Höhlenmenschen :P
Hanseatisch-offen-ehrlich, ich hasse heißen Brei

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2014 01:03
avatar  Mo2k
#35 RE: WHO will Rauchen in der Öffentlichkeit verbieten
avatar

Ferner ist wohl der bessere Ausdruck: Die wollen, dass es verboten wird.

Gesetzgebungskompetenzen hat die WHO in keinem Land der Welt :)


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2014 01:06
avatar  Mischu
#36 RE: WHO will Rauchen in der Öffentlichkeit verbieten
avatar
S-MOD

Threadtitel dem Bericht angepasst.

Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2014 01:34 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2014 01:39)
avatar  darQue
#37 RE: WHO will Rauchen in der Öffentlichkeit verbieten
avatar

1. "E-Zigaretten sollen nicht an Minderjährige verkauft werden dürfen."
Zustimmung, Mindestalter 18 und gut ist.

2. "Die Rauchverbote, die für herkömmliche Zigaretten gelten, sollen auch bei E-Zigaretten greifen, solange nicht belegt ist, dass der Dampf für Umstehende ungefährlich ist."
Rücksichtsvolles Verhalten gegenüber seinen Mitmenschen (Geruchsbelästigung, entstehende Dampfwolken) ist für mich ein Grund, nicht überall zu dampfen. Ob eine Regulierung erforderlich ist, wird die Zukunft zeigen.

3. "Werbung für E-Zigaretten, auch in Form von Sponsoring, soll stark eingeschränkt oder komplett verboten werden.
Falls Werbung erlaubt ist, soll mindestens genannt werden, ob das Produkt Nikotin enthält. Außerdem soll die Werbung keine Nichtraucher und insbesondere keine Jugendlichen ansprechen."
Hier stellt sich mir die Frage, wie man Werbung so verpackt, dass sie ihren Zweck erreicht, Jugendliche aber ausklamemrt. Sorry, das ist Bullshit! Wenn Personen unter 18 Jahren keinen Zugang zu Ezigaretten bekommen, langt das. Solange Nicorette Werbung machen darf, obwohl es in den seltensten Fällen hilft, kann Werbung für Ezigaretten, die z.B. mir geholfen haben, das Rauchen aufzugeben, nicht verboten werden.

4. "Hersteller sollen nicht mit Aussagen zum gesundheitlichen Nutzen der E-Zigarette als Hilfsmittel beim Rauchstopp werben dürfen, solange dies nicht belegt ist."
Die Zahlen der Dampfer und die boomende Dampfindustrie sprechen eine deutliche Sprache, Studien dürften aber in nächster Zeit aus dem Boden sprießen. Wenn diese nicht politisch oder wirtschaftlich motiviert entstanden sind, werden sie der Ezigarette das Ansehen als Mittel zur Raucherentwöhnung geben, das sie verdient.

5. "E-Zigaretten sollen so gestaltet sein, dass sie möglichst wenig giftige Emissionen verursachen. Falls sie Nikotin enthalten, sollen Kunden genau darüber informiert werden, in welcher Dosis es vorhanden ist."
Auf jeder Liquidflasche steht haargenau, wieviel Nikotin in der Flüssigkeit enthalten ist. Emissionen sind extrem niedrig bis kaum vorhanden...

6. "Solange noch unklar ist, ob Liquids mit fruchtigen, süßen oder alkoholischen Geschmacksrichtungen insbesondere Jugendliche ansprechen, sollen diese Produkte verboten werden."
Mein Lieblingspunkt, weil völlig sinnfrei bis dämlich. Mögen also nur junge Menschen süße Geschmäcker? Oh Mist, ich werde jetzt 30... Dann steige ich besser von Vanillepudding auf Rollmopsaroma um... Das ist einfach der falsche Weg. Das Geld, das für eine solche Dummpropaganda ausgegeben wird, könnte auch in Initiativen gesteckt werden, die Jugendliche aufklären und sie davon abhalten, mit dem Rauchen in irgendeiner Form anzufangen. Rückläufige Zahlen junger Raucher zeigen allerdings, dass die Klientel der Dampfer-Industrie eher der Langzeitraucher ist, der endlich vom Rauch weg möchte und nach einer weniger schädlichen Alternative sucht. Dass es geldgeile Menschen gibt, die Jugendlichen wohlgemerkt nikotinfreie E-Shishas verticken, solange es rechtlich noch möglich ist, ist bestenfalls ein moralisches Problem, da sind dann halt momentan auch die Eltern gefragt.

7. "E-Zigaretten sollten Warnhinweise enthalten. Thematisiert werden sollte die Nikotinsucht, mögliche Irritationen an Augen, Nase und Atemwegen sowie vermutete schädliche Effekte in der Schwangerschaft."
Au ja und bitte Fotos von verstümmelten Subohm-Dampfern!

8. "Zum Schutz vor Lobbyinteressen sollten sich alle Gesetzgeber darüber klar sein, dass Tabakkonzerne und von ihnen finanzierte Gruppierungen keine Partner in Fragen der öffentlichen Gesundheit sind, schreibt die WHO."
Weiterhin sollte die Politik eine gesunde Distanz zur WHO und deren möglicherweise ebenfalls (Pharma-)lobby-gesteuerten Ratschlägen wahren.

Amen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2014 02:53
avatar  ( gelöscht )
#38 RE: WHO will Rauchen in der Öffentlichkeit verbieten
avatar
( gelöscht )

Zitat von darQue im Beitrag #5

3. "Werbung für E-Zigaretten, auch in Form von Sponsoring, soll stark eingeschränkt oder komplett verboten werden.
Falls Werbung erlaubt ist, soll mindestens genannt werden, ob das Produkt Nikotin enthält. Außerdem soll die Werbung keine Nichtraucher und insbesondere keine Jugendlichen ansprechen."
Hier stellt sich mir die Frage, wie man Werbung so verpackt, dass sie ihren Zweck erreicht, Jugendliche aber ausklamemrt. Sorry, das ist Bullshit! Wenn Personen unter 18 Jahren keinen Zugang zu Ezigaretten bekommen, langt das. Solange Nicorette Werbung machen darf, obwohl es in den seltensten Fällen hilft, kann Werbung für Ezigaretten, die z.B. mir geholfen haben, das Rauchen aufzugeben, nicht verboten werden.


Damit wären wir wieder beim leidlichen/gefährlichen Thema, ob die Dampfe dem Zweck dient, das Rauchen aufzugeben und wir unsere Sachen irgendwann in der Apotheke kaufen müssen.

Ich habe mich letzten damit schon mal befaßt, was die uns möglicherweise bevorstehenden Regelungen für dampfende Webworker bedeuten kann. Also für Leute, die zum Thema Dampfen publizieren.
http://www.mered.de/blog/jugendschutz-und-dampfen


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2014 08:11
#39 RE: WHO will Rauchen in der Öffentlichkeit verbieten
avatar

Zitat von darQue im Beitrag #5

2. "Die Rauchverbote, die für herkömmliche Zigaretten gelten, sollen auch bei E-Zigaretten greifen, solange nicht belegt ist, dass der Dampf für Umstehende ungefährlich ist."
Rücksichtsvolles Verhalten gegenüber seinen Mitmenschen (Geruchsbelästigung, entstehende Dampfwolken) ist für mich ein Grund, nicht überall zu dampfen. Ob eine Regulierung erforderlich ist, wird die Zukunft zeigen.



Das schlimmste dieser Forderung ist meiner Meinung nach folgendes:
1. Man kann Ungefährlichkeit nicht beweisen. Beweisen kann man nur das Gegenteil, und daher...
2. ...kann man kein Verbot aussprechen, solange keine Gefahr besteht. Bei uns gilt nicht 'Verboten, bis es erlaub wird' sondern das Gegenteil.
Also sollte die WHO erst einmal eine Gefährdung Dritter beweisen, bevor sie ein Verbot fordert.

Achja und: "Fotos von verstümmelten Subohm-Dampfern!"
Es gab meines Wissens einen einzigen Unfall in dieser Richtung (korrigiert mich, wenn ich falsch liege).
Hört doch einfach damit auf immer gleich ganze Gruppen nach dem dämlichsten Mitglied zu beurteilen.

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2014 09:11
avatar  ( gelöscht )
#40 RE: WHO will Rauchen in der Öffentlichkeit verbieten
avatar
( gelöscht )

Zitat von Mo2k im Beitrag #3
Ferner ist wohl der bessere Ausdruck: Die wollen, dass es verboten wird.

Gesetzgebungskompetenzen hat die WHO in keinem Land der Welt :)


Nun ja, vielleicht keine unmittelbaren Gesetzgebungskompetenzen, aber im Endeffekt wird (kann) es eben solche Auswirkungen haben. Die WHO plant auf der kommenden COP (6) eben diese Rahmenbedingungen für unsere Dampfgeräte fest zu klopfen. Die Dampfen werden mit den Restriktionen im FCTC quasi integriert. Und das FCTC ist (der einzige) ein völkerrechtlicher Vertrag zur EIndämmung des Tabakrauchs, den auch Deutschland z. B. unterschrieben (DE: 24.10.2003, EU: 16.06.2003) und ratifiziert (DE: 16.12.2004, EU: 30.06.2005) hat. Durch die Ratifizierung ist er rechtlich bindend geworden.

Zitat
„Weil es im Völkerrecht keinen zentralen Gesetzgeber gibt, fungieren die völkerrechtlichen Verträge, insbesondere die multilateralen Verträge (‚Weltordnungsverträge‘), als ‚Gesetze‘ der internationalen Gemeinschaft.“
Anne Peters, Völkerrecht – Allgemeiner Teil



Wohin das führen kann, darf sich jetzt bitte jeder selbst ausrechnen. Deshalb auch an dieser Stelle mein eindringlicher Hinweis auf die Mailaktion in diesem Thread: WHO: Warum COP6 für uns so gefährlich und eine ausgedehnte Mailaktion so wichtig ist


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2014 09:48 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2014 09:49)
#41 RE: WHO will Rauchen in der Öffentlichkeit verbieten
avatar
Moderatorin
27.08.2014 12:50
avatar  Mo2k
#42 RE: WHO will Rauchen in der Öffentlichkeit verbieten
avatar

Zu diesem hätte, könnte, sollte-Thema:

Euch ist aber schon klar, dass Wissenschaft oft nur so geht, selten stellt sich ein Wissenschaftler hin und sagt: "Das ist sicher, dass ...".

Nur weil man sich nicht sicher ist, dass die angesprochene Risiken auch tatsächlich möglich sind, heißt es nicht, dass diese Risiken NICHT möglich sind.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2014 13:04
#43 RE: WHO will Rauchen in der Öffentlichkeit verbieten
avatar

Man kann aber trozdem nicht erstmal ein Verbot fordern und verlangen, dass die Ungefährlichkeit bewiesen wird.
Ausserdem wurden die Auswirkungen auf Dritte durchaus schon studiert (z.B. Fraunhofer Institut), diese Studie wird nur von der WHO wohl nicht ernst genommen.

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2014 13:08
#44 RE: WHO will Rauchen in der Öffentlichkeit verbieten
avatar
Moderatorin

Zitat von Mo2k im Beitrag #42

Nur weil man sich nicht sicher ist, dass die angesprochene Risiken auch tatsächlich möglich sind, heißt es nicht, dass diese Risiken NICHT möglich sind.

Klar, damit bin ich einverstanden. Aber deshalb gewisse Komponenten einfach zu verbieten, weil man sich nicht sicher ist, ob es Jemanden animieren könnte, dieses Verbot aber bei anderen schädlichen Produkten mit genau den gleichen Voraussetzungen nicht auszusprechen, damit bin ich einfach nicht einverstanden. Diese Inkosequenz und die Widersprüche können einfach nicht toleriert werden. Von keinem, der mit gesundem Menschenverstand durch die Welt läuft.

Ich hatte ja schonmal den Vergleich gebracht von der weltweiten Empfehlung der WHO für Tamiflu.... ist noch gar nicht so lange her. Da hat man auch Experten zitiert, die die Wirksamkeit bestätigten, bis sich dann heraustellte, dass das alles Fake war, und das Produkt so wirkte wie ein Placebo.

27.08.2014 13:11 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2014 13:16)
#45 RE: WHO will Rauchen in der Öffentlichkeit verbieten
avatar

Die WHO warnt auch vor Handys

Edit: Korruption in der WHO


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2014 13:21 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2014 13:23)
#46 RE: WHO will Rauchen in der Öffentlichkeit verbieten
avatar

Und wieder baut die WHO auf unfertigen Teorien auf:

Zitat
Die International Agency für Research on Cancer (IARC) kommt zu dem Schluss, dass elektromagnetische Strahlung "möglicherweise krebserregend" sei.


Aus dieser Aussage konstruiert die WHO dann:

Zitat
Eine der letzten Studien der Mobilfunknutzung sei zu dem Ergebnis gekommen, dass die höchste Kategorie der Gruppe der Vielnutzer ein um 40 Prozent erhöhtes Risiko für das Aufteten von Hirntumoren besitze, heißt es bei der WHO.


Wie die das gemessen haben wüsste ich jetzt gerne...

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2014 13:30
avatar  theAzzi
#47 RE: WHO will Rauchen in der Öffentlichkeit verbieten
avatar

Zitat von Gartenjoe im Beitrag #46
Und wieder baut die WHO auf unfertigen Teorien auf:

Zitat
Die International Agency für Research on Cancer (IARC) kommt zu dem Schluss, dass elektromagnetische Strahlung "möglicherweise krebserregend" sei.

Aus dieser Aussage konstruiert die WHO dann:

Zitat
Eine der letzten Studien der Mobilfunknutzung sei zu dem Ergebnis gekommen, dass die höchste Kategorie der Gruppe der Vielnutzer ein um 40 Prozent erhöhtes Risiko für das Aufteten von Hirntumoren besitze, heißt es bei der WHO.


Wie die das gemessen haben wüsste ich jetzt gerne...




Woher weißt du, dass die WHO sich auf diese Studie bezieht?

Beste Grüße

Michael

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2014 13:32 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2014 13:33)
#48 RE: WHO will Rauchen in der Öffentlichkeit verbieten
avatar
Moderatorin

Zitat von Gartenjoe im Beitrag #46
Und wieder baut die WHO auf unfertigen Teorien auf:

Zitat
Die International Agency für Research on Cancer (IARC) kommt zu dem Schluss, dass elektromagnetische Strahlung "möglicherweise krebserregend" sei.

Aus dieser Aussage konstruiert die WHO dann:

Zitat
Eine der letzten Studien der Mobilfunknutzung sei zu dem Ergebnis gekommen, dass die höchste Kategorie der Gruppe der Vielnutzer ein um 40 Prozent erhöhtes Risiko für das Aufteten von Hirntumoren besitze, heißt es bei der WHO.


Wie die das gemessen haben wüsste ich jetzt gerne...




Ojeee, und wie viele von den Handynutzern sind Kinder und Jugendliche ????

Hier die Schlagzeile aus dem Tirol:
http://www.tt.com/wirtschaft/markt/88809...entSend=success
e-Zigaretten als neue Einstiegsdroge!!

und hier ENDLICH der Beweis, dass NICHT WIR Dampfer, trotz dem ständigen Jubeln, dass wir nicht mehr rauchen, daran schuld sind, dass die Dampfe totreguliert wird, wie Manche hier behaupten:
http://tvnz.co.nz/world-news/e-cigarette...-report-6065883

E-Zigaretten helfen NICHT das Rauchen aufzugeben !!!

So, und nu?

27.08.2014 13:40
#49 RE: WHO will Rauchen in der Öffentlichkeit verbieten
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #48
E-Zigaretten helfen NICHT das Rauchen aufzugeben !!!

So, und nu?



Nu picken wir uns den Teil raus, der uns passt.
Wenns nicht zum Aufhören geeignet ist, können sie die Dampfen nicht mehr als Entwöhnmittel in die Apotheke verbannen.

Damit haben wir eins unserer Probleme gelöst und können uns darauf konzentrieren, dass der Rest von dem WHO Geschreibsel trotzdem Unfug ist.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2014 13:47 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2014 15:04)
#50 RE: WHO will Rauchen in der Öffentlichkeit verbieten
avatar

WHO fordert strengere Vorschriften für E-Zigaretten

Von
Mike Esterl und
Peter Evans

Mittwoch, 27. August 2014, 09:52 Uhr

Vollzitat gelöscht, wegen Urheberrecht

Quelle: http://www.wsj.de/nachrichten/SB10001424...mg=reno64-wsjde

MFG. aus Ravensburg vom schönen Bodensee...!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht