Big Buddha von EhPro

  • Seite 7 von 10
01.10.2014 14:27
avatar  Bernie
#151 RE: Big Buddha von EhPro
avatar

Zitat von Pringles im Beitrag #149
ich habe gerade eine Wicklung entfernt und ein Liquidkanal mit Watte zugestopft.
Jetzt läuft der Buddha auf Singlecoil auch auf der Itaste 134 ...


Tolle Idee, das probiere ich auch mal aus und hoffe, ich bekomme diese Einzelwicklung genau wieder so dicht an die beiden Luftlöcher ran, damit man auch wirklich optimal den Dampf abgreifen kann...


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2014 15:23
#152 RE: Big Buddha von EhPro
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von MarkPhil im Beitrag #136

SingleCoil geht natürlich auch, einfach eine der Luftregel-Schrauben ganz zudrehen und nur auf dem anderen Loch eine Wicklung anbringen, aber das gibt dann natürlich auch nur halbe Performance und selbst dann kann der iTaste134 immer noch keine 20 Watt ausgeben.


Die beiden Madenschrauben laufen als direkte Kanäle in den Sockel.
Mit einer Wicklung wirds wohl tricky, den freien Liquidkanal + Luftloch dicht zu kriegen.

Zanhnstocher in eins der Löcher wo die Wicklung normalerweise sitzt zum abdichten, Singlecoil wickeln und im Boden nen Kranz legen könnte klappen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2014 15:26 (zuletzt bearbeitet: 01.10.2014 15:27)
#153 RE: Big Buddha von EhPro
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von oreg2 im Beitrag #137
Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #132
Ne gewisse Reduzierung nehm ich in kauf, kenne nur keine Spritzennadeln die 2mm aussen haben.
Welche Farbe hat das Plastik am Ende?

Ansonsten Aderendhülse, sollte genug Durchsatz haben gegenüber den Minilöchern die original drin sind.

@Captain Blackbird:
Ich habe noch dünnwandige Messingröhrchen mit genau 2mm. Aussendurchmesser.
Falls Intersse besteht,schick mir eine PM mit deiner Adresse,ich schick dir dann ein 15 cm. Stückchen per Standardbrief und kostenlos (ich scheiss ja nicht auf den Cent).


@oreg2
Bist du Samstag auf Messe, dann brings einfach mit.
So schwer werd ich nicht zu finden sein, meine Fresse is ja ausm DerDampfertalk nu hinreichend bekannt...


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2014 16:06 (zuletzt bearbeitet: 01.10.2014 16:07)
avatar  oreg2
#154 RE: Big Buddha von EhPro
avatar

@Captain Blackbird:
Zur Messe komme ich nicht weil es dort sicher zuviele Interessante Dinge gibt,die ich garantiert kaufen würde obwohl ich schon jetzt zuviel Hardware besitze .
Schick mir einfach ne PM mit deiner Adresse (dann muss ich nicht lange suchen),ich schick den Brief dann nachher los.


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2014 16:13
#155 RE: Big Buddha von EhPro
avatar

Zitat von oreg2 im Beitrag #150

Zitat
"Bei der Dampfmenge, die mit den winzigen Löcher jetzt schon kommt, wüsste ich nicht, warum ich da aufbohren sollte."


Grössere Bohrung=grossflächigere Umströmung der Wicklung=besserer Geschmack und Performance

Meine Buddha-Coils drehe ich um einen 3mm. Bohrer und lasse etwa Drahtdicke Abstand zwischen den Coils ,da ist die vorhandene 1,5mm. Bohrung suboptimal.

Das Verhältnis (grosser ) Abstand der Polschrauben-erweiterte Luftbohrungen erscheint mir auch ausgewogener.

Ich dampfe meinen Buddha übrigens mit einer 0,4 Dualcoilwicklung so zwischen 20 und 35 Watt,also kein Extremsetup.



Ja, da hast du schon recht mit dem 'wie und was', keine Frage.

Ich finde den Geschmack und die vor allem die Performance mit den kleinen Löchern schon ausreichend. Und dafür, das ich die Coils nur 'reingerotzt' habe, werde ich erstmal die nächsten Wicklungen optimieren und besser anordnen, so wie man das eigentlich 'richtig' macht.
Ein etwas leichterer Zug wäre dabei ziemlich erstrebenswert, weil ich mich mittlerweile an fast schon opendraw gewöhnt habe. Aber es muss ja nicht unbedingt immer und auf jedem VD der volle Durchzug sein, solange es nicht so nuckelig wird wie bei den alten Kayfunen.

Zudem reizt es mich so ein klein bischen, den VD so zu betreiben, das er auch eben in den unteren Bereichen zufriedenstellen arbeitet. Vielleicht sogar so, das man ihn auch auf einem ungestackten Vamo betreiben kann. Gut - das passt optisch nicht so ganz zusammen, sollte auch nur als Beispiel dienen.
Nur weil das Dingens 2 Luftlöcher hat, muss man doch nicht auch zwangsweise den Bohrer bis zum Maximum reinhalten und das Teil mit der grösstmöglichsten Leistung zu befeuern. Logisch: macht Spass und ne fette Nebelwand. Aber eben gerade die ist mir immo etwas nebensächlicher geworden. Dafür habe ich meine Tröpfler.

Und was sich der Hersteller dabei gedacht hat, weiss ich auch nicht. Hätte er den Buddha in schwindelerregenden Wattstärken gesehen, hätte er vielleicht gleich mit grössenen Bohrungen gearbeitet und/oder solche Wicklungen wie im Lemo reingesteckt.
Ganz im Gegentum werde ich wahrscheinlich sogar die Drahtstärken noch weiter runterfahren und mal wieder mit Ortmann versuchen - 30mm-Verdampfer heisst ja nicht zwangsweise, das der nicht auch gut und zufriedenstellend mit ~ 10 Watt gedampft werden kann.

Bei mir ist Experimente-Zeit. Ob aber gerade 0,15er Draht das Rennen machen wird, muss sich erst noch raustellen. Kann doch nicht sein, das in Zeiten von asiatischen Wattesorten und Drähte in Abschleppseil-Stärken, sowas feines wie Ortmann zum einstauben verdammt sein sollte.


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2014 18:09
avatar  oreg2
#156 RE: Big Buddha von EhPro
avatar

Dampfer-Manfred,Ich muss dir Recht geben,man kann den Buddha auch normal betreiben und zufrieden mit Geschmack und Performance sein-die Erfahrung mache ich gerade selbst.

Der ersten Tag habe ich noch etwas herumexperimentiert,was mit dem Teil so möglich ist und habe ihn mit 45 Watt gedampft (was für Einige noch wenig Leistung,für meine Dampfgewohnheiten aber schon heftig ist).
Heute bin ich trotz Dualcoil,die von natur aus mehr Leistung benötigt bei 17 Watt angekommen und muss dabei feststellen das Dampfmenge und Geschmack immer noch sehr zufriedenstellend sind.

Mein Fazit zu dem Gerät nach einer knappen Woche Benutzung:
Das Teil ist ein reinrassiger Sportwagen,mit dem man auch entspannt und genussvoll cruisen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2014 18:51
#157 RE: Big Buddha von EhPro
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

man könnte... bin aber auch völlig zufrieden mit dem leitchten zug und knap 20-25watt mit lifepo
da ich ja eh nur alle 30-40 min mal so 10 züge mache reicht mir die kombi gute 4-5tage


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2014 10:22
avatar  didi-1
#158 RE: Big Buddha von EhPro
avatar

Lesezeichen

entschuldigen sie, regnet es?

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2014 19:11 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2014 19:20)
avatar  Bernie
#159 RE: Big Buddha von EhPro
avatar

Zitat von Bernie im Beitrag #151
Zitat von Pringles im Beitrag #149
ich habe gerade eine Wicklung entfernt und ein Liquidkanal mit Watte zugestopft.
Jetzt läuft der Buddha auf Singlecoil auch auf der Itaste 134 ...


Tolle Idee, das probiere ich auch mal aus und hoffe, ich bekomme diese Einzelwicklung genau wieder so dicht an die beiden Luftlöcher ran, damit man auch wirklich optimal den Dampf abgreifen kann...



Wie versprochen habe ich jetzt meine ursprüngliche DualCoil-Wicklung (Kanthal) (siehe hier: Big Buddha von EhPro (4) ) nun auch mal versuchsweise mit einer sehr weiten SingleCoil-Wicklung ( o,5mm Durchmesser!) versehen.

Auch als ich Eure Tipps (beide Wicklungen enger und tiefer zum Luftloch genau darüber platzieren) berücksichtigt hatte, war zwar der Geschmack intentiver. Aber immer wenn der Dampf nach einigen Zügen wärmer wurde, bekam der Geschmack leider einen unangenehmen scharfen Geschmack!

Jetzt machte ich eben mal eine SingleCoil-Wicklung - wieder mit NicCro-Draht in 0,3mm Stärke. Dabei habe ich den Durchmesser dieser 7 Wickungen bewußt auf große 0,5mm gemacht ( 0,9 Ohm ) und dieses Mal nicht wieder eng zusammengepresst, sondern weit gestellt über den ganzen Wattestrang verteilt.
Die Luftführung liegt nun nur außen, knapp unter den Enden der Wicklung. Aber da nun soviel Watte über beiden Luftöffnungen liegt und seitlich auch noch abgedeckt sind, entsteht quasi eine ziemlich abgeschottete Lufthöhle, so dass ich hoffe, dass auch der Dampf von der Mitte der Wicklung angegriffen wird.

Zusätzliche Watte an den anderen Seiten ohne Liquidzufuhr habe ich dieses Mal auch nicht als möglichen Puffer angebracht -( siehe Freiraum zwischen den Schrauben im Bild). Da vertraue ich mal weiterhin meinen Wattepropfen, die ich in der Liquidzufussrnut drin gelassen habe, zu sehen rechts im Bild in der Nut!




Schnell war die Brennhülse drübergestülpt, (- ich brauchte kaum noch nachbessern,-) der Tank installiert und befüllt und los ginge es:
Der Buddha dampft mächtig, so dass ich gleich (von meiner Frau) auf den Balikon geschickt worden bin, (das Wohnzimmer war schon ziemlich vernebelt hi hi hi...) und ich dampfe jetzt durchgehend fast zwei Stunden wie ein Drachen - ERGEBNIS:
- der Tank ist fast leer!
- der zu Anfang extra voll geladene Akku ist immer noch halbvoll (26650 von Efest mit 3500mAh)
- kein scharfer Geschmack, wenn nach langem Dampfen dieser doch wieder wärmer wird!!!!
- kein Siffen
- kein Gurgeln!
So wurden wohl meine theoretischen Vorüberlegungen echt bestätigt: Jetzt gefällt mit dieser Buddha mit dem DYNAST noch besser und es schmeckt durchgängig gut ohne Siffen: HURRAA!


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2014 20:51
avatar  Gonzo62
#160 RE: Big Buddha von EhPro
avatar

Danke @Bernie für deine Wickelexperimente und das Foto. Das ist eine ziemlich interessante Wicklung (5mm Coildurchmesser!!!), auf die Idee wäre ich bei einer Single Coil nicht gekommen - die meisten Überlegungen gingen ja in Richtung ein Luftloch zu und so, das heißt, die Wicklung wie bei einer Dualcoil von links nach rechts aber eben nur eine. Wenn ich das auf dem Bild richtig sehe, hast du einen Draht links vorne befestigt und den zweiten rechts hinten sozusagen auf dem gegenüberliegenden Postbereich?

Hast du deinen Wattepropfen auf beiden Seiten angebracht oder nur auf der rechten?

Ich warte jetzt noch eine Tankfüllung von dir ab, bevor ich das nachbaue, traue der Sache noch nicht ganz

Ich kauf jetzt nix mehr. Ganz sicher. Ehrlich.

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2014 20:58
avatar  didi-1
#161 RE: Big Buddha von EhPro
avatar

so jetzt kann ich auch endlich mitspielen ;)
Hab mir jetzt mal eine sagen wir mal handsame 0,34 Ohm Wicklung gemacht 2 x ( 5 Windungen 0,45 Kanthal auf 3,0 mm Bohrer ) betrieben mit den 123-Akkus und einem 1,5er Liquide ( 95% VG 5%H2O ) alles super kein Blubbern oder siffen. Meine Frau meinte " sind wir hier in einer Opiumhöhle, ich sehe nichts mehr"

entschuldigen sie, regnet es?
Bildanhänge
imagepreview

IMG_3827.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2014 21:13 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2014 21:17)
avatar  Bernie
#162 RE: Big Buddha von EhPro
avatar

Zitat von Gonzo62 im Beitrag #160
Danke @Bernie für deine Wickelexperimente und das Foto. Das ist eine ziemlich interessante Wicklung (5mm Coildurchmesser!!!), auf die Idee wäre ich bei einer Single Coil nicht gekommen - die meisten Überlegungen gingen ja in Richtung ein Luftloch zu und so, das heißt, die Wicklung wie bei einer Dualcoil von links nach rechts aber eben nur eine. Wenn ich das auf dem Bild richtig sehe, hast du einen Draht links vorne befestigt und den zweiten rechts hinten sozusagen auf dem gegenüberliegenden Postbereich?

So ist es genau!

Zitat
Hast du deinen Wattepropfen auf beiden Seiten angebracht oder nur auf der rechten?


Der Pfropf ist auf beiden Seiten und funktioniert prima: Kein Blubberln und kein Siffen. Ich habe da ein wenig rumexperimentieren müssen, bis ich genau die Menge Watte ins Loch stopfte, die ausreicht, damit noch genügend Liquid nachfließen kann, sichbar an den kleinen Bläschen, die dann immer ab und zu leise aufsteigen, wenn wieder mal voll der Dampf angesaugt wurde und ich eine mächtige Wolke produzierte!

Viel Glück dann mit Deinen Versuchen

@didi-1: Oh Jehhh, dieser Nebel, den darf ich nur noch auf dem Balkon machen hi hi hi
Aber kein Wunder, bei dieser subohmigen Konfiguration! Bei mir ist der Dampf jetzt auch durchaus ausreichend und nicht mehr so krass wie vorher, da man dies ja meistens nie richtig ausschöpfen kann und (bei mir jedenfalls irgendwann auch eben) der oben angesprochene, scharfe Geschmack produziert wurde, den ich nun mal gar nicht mag!


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2014 21:21
avatar  didi-1
#163 RE: Big Buddha von EhPro
avatar

@Bernie hast du es mal mit einem dickeren Draht probiert? Ich meine wegen dem scharfen Geschmack...

entschuldigen sie, regnet es?

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2014 21:28
avatar  Bernie
#164 RE: Big Buddha von EhPro
avatar

Zitat von didi-1 im Beitrag #163
@Bernie hast du es mal mit einem dickeren Draht probiert? Ich meine wegen dem scharfen Geschmack...

Ich befürchte, da komme ich gleich in den unerwünschten subohmigen Bereich rein. Bei mir ist bei minimal 0,8 Ohm Schluss! Das macht für mich den leckersten Dampf, der auch in seiner Dichte und Masse genau richtig ist.


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2014 21:47
avatar  didi-1
#165 RE: Big Buddha von EhPro
avatar

Zitat von Bernie im Beitrag #164
Zitat von didi-1 im Beitrag #163
@Bernie hast du es mal mit einem dickeren Draht probiert? Ich meine wegen dem scharfen Geschmack...

Ich befürchte, da komme ich gleich in den unerwünschten subohmigen Bereich rein. Bei mir ist bei minimal 0,8 Ohm Schluss! Das macht für mich den leckersten Dampf, der auch in seiner Dichte und Masse genau richtig ist.



man kann einen 0,45er Kanthal auch auf zB 0,9 Ohm wickeln ich bin der Meinung das der Damp dann weicher ist wie mit zB einem 0,30er. zumindest ist das mein empfinden. Hatte den Buddha vorher mit 0,25 und 0,32er bei ~0,35 getestet und da hatte ich auch das empfinden das der Damp schärfer schmeckte.

entschuldigen sie, regnet es?

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2014 21:54 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2014 21:55)
avatar  Bernie
#166 RE: Big Buddha von EhPro
avatar

Zitat von didi-1 im Beitrag #165
Zitat von Bernie im Beitrag #164
Zitat von didi-1 im Beitrag #163
@Bernie hast du es mal mit einem dickeren Draht probiert? Ich meine wegen dem scharfen Geschmack...

Ich befürchte, da komme ich gleich in den unerwünschten subohmigen Bereich rein. Bei mir ist bei minimal 0,8 Ohm Schluss! Das macht für mich den leckersten Dampf, der auch in seiner Dichte und Masse genau richtig ist.



man kann einen 0,45er Kanthal auch auf zB 0,9 Ohm wickeln ich bin der Meinung das der Damp dann weicher ist wie mit zB einem 0,30er. zumindest ist das mein empfinden. Hatte den Buddha vorher mit 0,25 und 0,32er bei ~0,35 getestet und da hatte ich auch das empfinden das der Damp schärfer schmeckte.

DANKE für den Tipp: Dann werde ich das auch mal ausprobieren, wenn ich den Tank mal wieder leer - und o,45er Kanthal gekauft habe, sowas hatte ich nämlich noch nie besessen ...
... aber eigentlioch bin ich jetzt erst einmal mit meiner Variante höchst zufrieden, schaun mer mal!


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2014 22:58
#167 RE: Big Buddha von EhPro
avatar

@Bernie
Hab mal nach deinem Vorschlag gewickelt,die Wattepropfen waren negative zuwenig nachfluß,aber ohne geht es ganz gut.
Da ich gestackt dampfe habe ich aber eine 2 Ohm wicklung gedreht.

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2014 23:49
#168 RE: Big Buddha von EhPro
avatar

Die 2 Ohm wicklung ist nicht so der Renner,gibt sich nix ob ich mit den seven22 bei 20w auf 6,32v hoch booste oder gestackt mit dem Clongestus mit lipos.
Mechanisch war bisher die 0,19ohm der Renner,feuert den lipo akku ausreichend bis 2,4v runter,dann merkt man erst leicht das nachlassen.

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2014 23:52 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2014 23:56)
avatar  Bernie
#169 RE: Big Buddha von EhPro
avatar

Zitat von dschlawiner im Beitrag #167
@Bernie
Hab mal nach deinem Vorschlag gewickelt,die Wattepropfen waren negative zuwenig nachfluß,aber ohne geht es ganz gut.
Da ich gestackt dampfe habe ich aber eine 2 Ohm wicklung gedreht.

Wenn Du ohne Wattepropfen gut auskommst, dann ist es ja gut.
Ich dagegen hatte immer nur Siffen und Blubbern vorher (mal mehr - mal weniger, aber doch störend!!) und aus dieser Not heraus habe ich dann halt mit der Watte im Liquidkanal angefangen. Dabei hatte ich zuerst auch zu wenig Nachfluss und habe ja deshalb auch oben schon ausdrücklich geschrieben, dass man hier ein wenig probieren muss, bis man mit der Wattemenge, Stopftiefe und Festigkeit der Watte im Einklang mit dem Liquidnachschub kam. Nach einigen Versuchen aber läuft alles jetzt bei mir prima...
Aber solche Hilfsmittel brauchst Du ja anscheinend nicht => auch gut, was solls!


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2014 00:11
#170 RE: Big Buddha von EhPro
avatar

Das mag sein das die richtige Menge Watte ausschlaggebend ist,so habe ich heute auch meine Erfahrung gemacht was die Watte betrifft, meine Elkoswatte hat versagt.Die Watte vom Lemo war besser kein kokeln.
Bisher hatte ich ja immer gedacht was wollen die mit ihrer Japanwatte (ist doch nur die alte Dämmung von Fukushima ),jetzt hat es sich es doch gezeigt auf die Watte kommt es auch an.

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2014 02:10
#171 RE: Big Buddha von EhPro
avatar

Wow ein Vorteil hat die 2 Ohm Wicklung doch,ich schaffe es das erste mal den Tank mit einem akku leer zudampfen.

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2014 11:29
#172 RE: Big Buddha von EhPro
avatar

Erfolg ich habs tatsächlich geschafft mit Bernies singlecoil methode bei 2 ohm den kompletten tank bei nur einem halben mnke 3400 mAh leer zu dampfen.

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2014 11:54
#173 RE: Big Buddha von EhPro
avatar

So werd ich mich dann auch mal dranmachen, die 'Bernie-Wicklung' nachzubauen, weil ich gerademal etwas Erfolg brauche, nachdem ich festgestellt habe, das in meinen Buddha 12ml Liquid reinpassen.

Man könnte es auch nennen: den Lacher des Tages. Wie das geht? Ganz einfach:

Das DT rausziehen, den Buddha überkopf auf den Tisch stellen, die Füllschraube öffnen und gaaaanz langsam 4 Sritzenfüllungen a 3ml reindrücken. Füllschraube rein, die 'winzige' Pfütze vom Tisch wischen und weiter geht's mit dampfen...


Isch schwör: wenn man nur langsam genug mit der Spritze befüllt, kommt auch oben zur Öffnung nichts raus, weil sich der Saft dann doch schneller durch die Liquidkanäle nach unten verpieselt als man 'shice - ist ja schon voll' rufen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2014 12:01
#174 RE: Big Buddha von EhPro
avatar

Mußt du halt Zeigefinger auf DTloch drücken dann kommt luft aus einfüllloch raus und es passen nicht mal 10ml rein wenn viel Wattepuffer ist.

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2014 12:46 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2014 12:48)
avatar  didi-1
#175 RE: Big Buddha von EhPro
avatar

weils heute keine arbeit gibt, hab ich mir welche gemacht und meinen Buddah auf 2,2 mm aufgebohrt. Dabei musste ich feststellen das unter dem Block wenn man sich die zwei LL im Isolator ansieht eigentlich nicht ganz offen sind. Habt ihr das so gelassen oder auch dort etwas bearbeitet.

entschuldigen sie, regnet es?
Bildanhänge
imagepreview

IMG_3825.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht