lila purple Efest 26650er sicher für subohm?

24.09.2014 06:38
#1 lila purple Efest 26650er sicher für subohm?
avatar

https://www.akkuteile.de/efest-purple-im...N35mhoCbjLw_wcB

Ballo. Habe mir die nun bestellt. Tatsächlich 32 A und sicher bei 0.3 ohm? Lg Steef


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2014 07:09
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: lila purple Efest 26650er sicher für subohm?
avatar
( gelöscht )

Nein, keine 32A..

Falls Efest nicht inzwischen was anderes unter den lila Schrumpfschlauch packt und ausliefert, dann ist laut Datenblatt des tatsächlichen Zellenherstellers MNKE 15A die zulässige maximale Dauerentladerate dieses Akkus, die 32A bzw 64A sind komplett nichtssagenden Pulsraten. 0.3 Ohm sind im schlimmsten Fall (der in der Praxis nicht eintreten wird, weil die Akkus bei solcher Last etwas einbrechen und nie die vollen 4,2 ausgeben) dann U = R* I umformen zu I = U / R = 4.2 / 0,3 = 14A. 14A ist kleiner als 15A. Also: wenn man das als Grundlage für die Frage nehmen möchte, ob das sicher ist oder nicht, dann ist die Antwort "ja".

Davon mal abgesehen: den Efest Purple IMR 26650 kann man fürs Subohm Dampfen durchaus benutzen, der MNKE, der bei meinen Test unterm Lila Kleid steckte, ist ein sehr guter Akku, besser als es die sehr konservativen 15A im Datenblatt auf den ersten Blick glauben machen wollen. Hängt Euch nicht so sehr an der Maximale Dauerentladerate auf, die ist nicht mehr als eine Krücke / grobe Orientierung.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2014 08:06
#3 RE: lila purple Efest 26650er sicher für subohm?
avatar

Okay thx. Weil mich der bericht gerade von mountainprophet ein wenig irritiert hatte ^^. Jut jut. Ich weis bescheid. Dann kann ich ja getrost den 0.3er ohm weiter dampfen :)


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2014 08:16
#4 RE: lila purple Efest 26650er sicher für subohm?
avatar
Leider verstorben

Bilder Upload

Zitat von Steef1980 im Beitrag #3
... Weil mich der bericht gerade von mountainprophet ein wenig irritiert hatte ...

Ist ja lustig: Stefan (sk4477) ist unser Bergprophet! Was hatte denn da iritiert?

Gruß, Friedel
Optimismus ist lediglich ein Zeichen fehlender Information.
Dampfen könnte billig sein...
Werde Mitglied: IG-ED


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2014 08:26
#5 RE: lila purple Efest 26650er sicher für subohm?
avatar

Ahsoooo hehe. Ne auf ner seite war ich die glaub mountainprophet hiess. Da war n teat zu lesen indem es hiess das der purple efest nur auf ca. 15 A kommt anstatt 32 kontinuierlich. :) aber wenn er mir sagt hier das man mit ca. 0.3 obm sicher damit dampfen kann dann vertrau ich ihm :) habe ja schon von vielen anderen usern gehört das dieser akku suoi is :)


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2014 10:38
#6 RE: lila purple Efest 26650er sicher für subohm?
avatar

Beides ist richtig. Der Efest kommt nur auf 15A UND er ist bis 0,3Ohm sicher, weil 0,3Ohm bei max. 4,2V "nur" 14A sind.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2014 11:02
#7 RE: lila purple Efest 26650er sicher für subohm?
avatar

Aber sind 1 A puffer net trotzdem n bischl ar eng? :/


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2014 11:14
#8 RE: lila purple Efest 26650er sicher für subohm?
avatar

Nein, die 15A sind Dauerlast. Heißt, du kannst den Akku mit 15A dauerfeuer Leermachen bis 2,x Volt ohne das da was passieren kann. Pulslast (unter 10 sekunden) kann der sogar 64A (sofern das stimmt). Bei 14A bist du also komplett auf der sicheren Seite.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2014 11:49
#9 RE: lila purple Efest 26650er sicher für subohm?
avatar

Ahhhh ok. Das is ja super. Ne sind 0.35 ohm mein poseidon. Hab noch mal nachgemessen hehe. Also sind 1A puffer doch recht geosse sicherheit. Okay thx. Ihr habt mir die angst genommen niederohmig zu dampfen. Hab zwar schon öfter auf 0.3 ohm gedampft, aber nur mit 18350er und sony konion vtc4. Aber 26650er is ne andere liga. Deswegen so viele fragen. Aber ich nehme das thema akkus und Sicherheit sau ernst. Nun denn... kann ich genüsslich meine lila purple dampfen :)


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2014 12:39
#10 RE: lila purple Efest 26650er sicher für subohm?
avatar

Mit welchem 18350er hast du den Spaß denn gemacht? Gibts welche die 15A abkönnen?? Oder meinst du die Konions, die wären 18650er...


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2014 18:14
#11 RE: lila purple Efest 26650er sicher für subohm?
avatar

Jap mit den 18650er sony konions vtc4. Noch mal ne frage. Ich habe hier mein multimeter. Ausgeliehen. Da kann ich auch ampehre mit messen. Kann ich direkt die amohere der akkus messen? Muss ich doch auf amohere stellen und dann ein stick oben und einen unte dran halten oder? Oder isset bedenklich? :)


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2014 18:16
#12 RE: lila purple Efest 26650er sicher für subohm?
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2014 19:08
#13 RE: lila purple Efest 26650er sicher für subohm?
avatar

Mein Tip: Mit dem Multimeter mist du nichts aussagekräftiges ^^ Diese 10€ Multimeter taugen nichts (außer zum Durchlass Prüfen).
Und was willst du messen? Ampere kann man so nicht messen. Gute Ladegeräte können Amperestunden (Kapazität) messen. Wenn man die Belastbarkeit von Akkus so messen könnte, hätten sich viele Probleme die wir mit umgelabelten Akkus haben schnell erledigt. Ansonsten kannst du mit dem Multimeter noch den Widerstand deiner Wicklung messen (auf einige Prozent genau, also Reserve für Messfehler beim Wickeln einplanen) und die Spannung des Akkus in Volt. Die Ampere die das ganze dann zieht kannst du Berechnen: Ampere ist Volt geteilt durch Ohm. Die Leistung der Wicklung ist dann Ampere mal Volt
Kurz:
A = V/R
P = A*V


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2014 19:20
#14 RE: lila purple Efest 26650er sicher für subohm?
avatar

Jap... multimeter ergab genau 0.3 ohm... passt also :)


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2014 20:00
avatar  oreg2
#15 RE: lila purple Efest 26650er sicher für subohm?
avatar

Zitat von Steef1980 im Beitrag #14
Jap... multimeter ergab genau 0.3 ohm... passt also :)

Bei vielen Multimetern musst Du die Messpiutzen vor der Ohm- Messung zusammenhalten und den angezeigten Wert von dem eigentlichen Messergebnis
abziehen.
Halte ich z.B. bei meinem Multimeter die Messpitzen zusammen,wird ein Wert um die 0,07 Ohm angezeigt.
Wäre das bei deinem Multimeter genauso,wäre der effektive Wert 0,23 Ohm (0,3-0,07=0,23 Ohm).


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2014 20:13 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2014 20:13)
#16 RE: lila purple Efest 26650er sicher für subohm?
avatar

Ne bei meinem multimeter steht: 00.3. Habe meine quasar auch auf 0.7 ohm gewickelt. Da stand ajch 00.7


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2014 20:29
#17 RE: lila purple Efest 26650er sicher für subohm?
avatar

Hmmmm.... gerade reingepackt... und der taster vibrierte wieder. Dann wurd er jurz stechend heiss... vrml... das problem hatte ich schon in nem anderen forum rein geschrieben... ich denke ich wickel doch mal höher ohmig. So auf 0.5 ohm oder so


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht