Weiterentwicklung: EVOLV DNA40

  • Seite 2 von 7
07.11.2014 13:17
#26 RE: Weiterentwicklung: EVOLV DNA40
avatar

Wo habt ihr eigentlich den VS vorbestellt?


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2014 13:46
#27 RE: Weiterentwicklung: EVOLV DNA40
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2014 14:09
#28 RE: Weiterentwicklung: EVOLV DNA40
avatar

Hat jemand über Digital-Steam vorbestellt?


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2014 16:55
#29 RE: Weiterentwicklung: EVOLV DNA40
avatar

Zitat von Dreitagebart im Beitrag #19
Zitat von Klaus-THX im Beitrag #16
Hier mal ein Video wo der Vorteil der Temperatur-Kontrolle eindrucksvoll zu sehen ist:

http://youtu.be/_pIe3m5K3FA

Wer nur die Szene mit dem Trockenlaufen der Watte sehen will, kann bis Minute 28 vorspulen.




Vom Prinzip her hört sich das interessant an - wenn dieses Prinzip genau so funktioniert und RICHTIG funktioniert.

Das wäre interessant für Dampfer, die keine Tanks mögen, wo man das Liquid drin rumschwappen sieht. Ich besitze ja persönlich nur zwei Verdampfer überhaupt, einer davon der Kay lite + . Bei dem habe ich gegen Liquidende hin am Amfang immer durch Kippen und Sichtkontrolle mich vorsichtig an trockne Wicklung herangedampft. Das klappt aber seit geraumer Zeit sehr gut ohne jede Kontrolle, sodass ich den Sichttank weggepackt habe.


Vor einer urendlich langen Zeit wusste man, das Autos mit Vergasern gut sind. Ein Vergaser=gut, zwei Vergaser=besser, vernüftige Anlage von Weber=viel besser.
Heute weiss man es, das voll elektronisch geregelte Anlagen mit Einspritz/Zweispritz oder Sonstwohinspritz-Anlagen wirtschaftlicher arbeiten, vielleicht auch sogar umweltfreundlicher. Egal welche Anlage nun immer benutzt wird, ist ziemlich parallel zu beobachten, das die Wirtschaftlichkeit sich in umbekehrten Verhältnis auf die Benzinpreise auswirkt.
Durfte sich ein 2Liter-Motor mit 90Ps auch gerne mal 20 Liter Sprit genehmigen, wenn man ihn auf den Pinsel trat. Verbrauchen Autos unter 100PS heutzutage überhaupt noch Benzin? Wenn man der Werbung Glauben schenkt, nimmt sich ein fortschrittliches 150PS-Aggregat im optimalsten Fall vielleicht 4,2Liter Superplörre. Jeder weiss zwar, das diese Werte nicht realistisch sind, aber egal. Je weiniger die Teile verbrauchen, umso teurer wird das Benzin.


Folgender Alptraum quält mich: Muschi-Watte ist hemmungslos überteuert. Brennt die nun dank ausgefeilter Regelelektronik nun garnicht mehr weg, ja bitte, wo sollen dann die Preise für Muschi-Watte hinsteigen? Schwarzmarktpreise hinter vorgehaltener Hand - pssst ganz leise - ich hab da ne Muschiwatte für 20 Dollar das Stück?
Ja, und die Watte hält auch nur unendlich ,wenn man da ganz speziellen Draht für verwendelt...
Das Watte nun nicht mehr wegbrutzelt ist ja schön - aber ist das wirklich notwendig? Wo bleibt der Ermessensspielraum jedes einzelnen DAmpfers, es auch mal richtig fett schmökeln zu lassen? Wie geil ist das denn, wenn ich auf 450 Fahrenheit einstelle, satte 40 Watt auf den TAcho gebe und dann festelle, das ich im Grundegenommen auf z.B. 1,4 Watt runtergeregelt werde? Will ich mir diese Entscheidung überhaupt abnehmen lassen oder werde ich hier schlichtweg entmündigt? Ach nee, so schlimm ist es ja nicht, man kann diese Funktion ja auch abschaltern.

Zitat
Das wäre interessant für Dampfer, die keine Tanks mögen, wo man das Liquid drin rumschwappen sieht.



Glaubst du das wirklich? Jetzt ehrlich? Nee - oder? Wer das nicht mit ansehen kann, sollte vielleicht seinen TaifunGT besser mit dem Stahltank oder den Kayfun mit dem 'Steel-Window' betreiben. Der Hit ist ja diese Folie, die man ganz billig vom Folierer als Reste bekommt und damit für 5 Euro ca. 20 Giants oder Königinnen mit Karbon umwickeln kann. Man sieht nichts drin rumschwappen.


Puuh - ich sehe der Entwickelung sehr skeptisch entgegen. Auf der einen Seite vielleicht ein feines Gadget, auf der anderen Seite die Frage nach dem 'braucht man's tatsächlich zum dampfen?'


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2014 17:07
avatar  micha
#30 RE: Weiterentwicklung: EVOLV DNA40
avatar

Also eines finde ich auf jeden Fall gut am Erscheinen des DNA40 Chips: Die DNA30-Bausteine wurden schlagartig 15€ günstiger :)

Darum hab ich von denen noch einen Stapel bestellt. Die Entwicklungen im DNA40 verfolge ich aber mit Interesse. Ob man das wirklich braucht, da bin ich auch noch nicht schlüssig.

Liebe Grüße,
Micha


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2014 05:42
#31 RE: Weiterentwicklung: EVOLV DNA40
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #29
...
Glaubst du das wirklich? Jetzt ehrlich? Nee - oder? Wer das nicht mit ansehen kann, sollte vielleicht seinen TaifunGT besser mit dem Stahltank oder den Kayfun mit dem 'Steel-Window' betreiben. Der Hit ist ja diese Folie, die man ganz billig vom Folierer als Reste bekommt und damit für 5 Euro ca. 20 Giants oder Königinnen mit Karbon umwickeln kann. Man sieht nichts drin rumschwappen.


Puuh - ich sehe der Entwickelung sehr skeptisch entgegen. Auf der einen Seite vielleicht ein feines Gadget, auf der anderen Seite die Frage nach dem 'braucht man's tatsächlich zum dampfen?'



Also ich für meinen Teil habe nichts dagegen das Liquid zu sehen, lehne aber kategorisch kunststofftanks ab und glastanks sind auf der Arbeit denkbar ungeeignet, wie ich bereits feststellen musste. Stahltanks habe ich bislang noch keine weil auf der Arbeit unpraktikabel wegen der kokelgefahr - und genau das wird sich endlich ändern wenn mein DNA40 mod geliefert wurde.

Zu der Frage ob man´s zum Dampfen braucht:

Definitiv Nein - aber es ist eine Sorge weniger wenn man sich um kokelgeschmack keine Gedanken mehr machen muß.
Sollte es so funktionieren wie ich mir es vorstelle wird es auch erheblich einfacher mit dem Aromawechsel beim Tröpfeln - einfach komplett trocken Dämpfen ohne kokeln und die Wicklung ist Neutralisiert (hoffe ich zumindest)



PS: Ich habe jetzt endlich meine Trackingnummer aus der VaporShark rDNA40 preorder :)

13.11.2014 06:07
avatar  Fabio
#32 RE: Weiterentwicklung: EVOLV DNA40
avatar

Ich warte noch bis ca. 24.11., dann kommt die DNA 40 Platine mit Grad Celsius raus. Der Rest an Material liegt schon bereit und für weniger als 100 Euro kann man sich eine DNA40 Box selbst bauen. In dem Video http://youtu.be/RztLT63MMEM sieht man übrigens auch schön, wie stark sich der Widerstand bei Ni Drath unter Erwärmung verändert, als der Kerl die Microcoil finished: Geht beim befeuern auf über 1 Ohm hoch


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2014 10:16
avatar  Niko
#33 RE: Weiterentwicklung: EVOLV DNA40
avatar

Hallo @Fabio,

magst Du mal aufschreiben welches "andere" Material Du verwendest (was und woher) damit man sich eine DNA40 Box für weniger als 100,- € bauen kann?

Schon mal danke und viele Grüße
Niko


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2014 11:28
avatar  Fabio
#34 RE: Weiterentwicklung: EVOLV DNA40
avatar

Aber nur weil Du so nett fragst - eigentlich Betriebsgeheimnis:

Bei Fasttech: SKU: 1785703 Gehäuse mit Tastern
Dann einen geilen 510er-Anschluss: http://www.fatdaddyvapes.com/shop.html a bisserl runterscrollen; bekommt man bei eBay
Und natürlich den DNA 40 + MicroUSB Ladeplatinchen

Bohren, kleben, löten


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2014 11:42
#35 RE: Weiterentwicklung: EVOLV DNA40
avatar

@Klaus-THX du hast auch direkt über Vaporshark bestellt? Habe selbst über Digitalsteam im Presale bestellt und noch nichts erhalten


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2014 12:10
#36 RE: Weiterentwicklung: EVOLV DNA40
avatar
14.11.2014 10:20
avatar  Niko
#37 RE: Weiterentwicklung: EVOLV DNA40
avatar

Hallo @Fabio

danke Dir.

Die Teile waren mir nicht gänzlich unbekannt. Allerdings habe ich die Fasttech Leer Box unterschätzt. Hab mich jetzt einmal durch die Foreneinträge dazu gearbeitet und die Box scheint ja wirklich gut zu sein.

Den FatDaddy 510 hatte ich auch schon im Auge. Allerdings scheint er nur mit enormen Portokosten entweder in USA oder in England erhältlich (bei ebay habe ich nichts gefunden, aber danke für den Tipp). Habe schon mal überlegt ob ich mir nicht eine ganze Kiste von den Dingern aus den USA schicken lasse und die dann hier im Forum weiterverkaufe

Dir nochmals vielen Dank Niko

PS: Wenn jemand an den FatDaddy 510 interessiert ist einfach mal melden. Ggf. werde ich wirklich eine Kisten davon bestellen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2014 10:44
avatar  Fabio
#38 RE: Weiterentwicklung: EVOLV DNA40
avatar

@Niko Also wenn Du 1 Fat Daddy haben willst, kann ich Dir den verkaufen - hatte nämlich 3 bei eBay aus GB gekauft
Fat Daddy sucht Distributoren - also wenn Du Zeit und Lust und die Fähigkeiten dazu hast, schreib den Kerl doch einfach mal an.


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2014 17:42 (zuletzt bearbeitet: 15.11.2014 17:46)
avatar  pctelco
#39 RE: Weiterentwicklung: EVOLV DNA40
avatar
Bilder Upload

Habe mir gestern beim Vapor-Freak einen DNA 40 bestellt und heute in einen ZNA30-Clone von Wofoto verbaut. Mechanisch und elektrisch ging das 1:1 innerhalb von rund 30 Minuten.

Die Funktionen des DNA 40 sind schon echt klasse, denn durch die Temperaturüberwachung ist schon echt genial und wird mir das ein oder andere Kokeln meiner Miju-Watte verhindern. Sogar ganz trocken kokelt sie absolut nicht (wie im Video weiter oben auch dargestellt). Mit normaler NiCr- oder Kanthalwicklung lässt sich der DNA allerdings auch problemlos, wie ein DNA 20/30, einsetzen. Es wird bei Verdampferwechsel geprüft und erkannt, ob die Temp-Überwachung zum Einsatz kommen kann.

Ich habe einen SquapeR mit rund 11 Windungen (habe nicht genau gezählt) Nickeldraht (0,236mm) zur MC gewickelt und komme so auf 0,22 Ohm.

Wird nun die Wicklung wegen zu wenig Liquid zu heiß, greift sofort die Temperaturregelung und senkt die Leistung am Verdampfer und schaltet diesen Notfalls auch komplett stromlos. Eingestellt habe ich 560°F als Grenze, habe bei meinen gewünschten 13 Watt gemessene 520°F bei Befeuerung. Dass hier nur in Grad Fahrenheit gemessen wird, ist mir recht egal, da es ja nur einen einstellbare relative Temperatur ist, weche eben nach Geschmack und Gegebenheiten eingestellt wird.

Auch das "preheat" funktioniert angenehm spürbar, und ganz einwandfrei!

Bin jedenfalls sehr zufriden mit der Funktion des DNA 40-Chip!

Gruß




 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2014 07:40 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2014 07:41)
#40 RE: Weiterentwicklung: EVOLV DNA40
avatar

Also ich möchte mal eine Warnung bezüglich des Vaporflask DNA 40 aussprechen.
Habe das zufällig in einem Video gesehen und war entsetzt.

Die Akku-Fächer sind derart unterdimensioniert das ich persönlich nicht einmal die Sony Konions darin verwenden würde. Wenn man bedenkt das Akkus wenn dann oben ausgasen - ist da nicht mehr wirklich Platz dafür, da man ja auch damit rechnen muss das der Akku sich dabei verformt.

Andere Akkus als die Konions scheinen garnicht zu passen !?!

siehe hier:

http://youtu.be/1xtht9P9I8w?t=7m43s

16.11.2014 10:35
avatar  pctelco
#41 RE: Weiterentwicklung: EVOLV DNA40
avatar
Bilder Upload

Habe leder vergessen gehabt, den Wicklungsdurchmesser in meinem Post zu nennen. Dieser beträgt bei meiner o.g. Nickelwicklung 3mm, und der Widerstand hat sich inzwischen, nach einigen Stunden Benutzung, auf 0,38 Ohm verändert. Scheinbar lagen doch ein paar Windungen anfangs aneinander.

Gruß




 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2014 15:24 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2014 15:29)
#42 RE: Weiterentwicklung: EVOLV DNA40
avatar

Zitat von pctelco im Beitrag #41
Habe leder vergessen gehabt, den Wicklungsdurchmesser in meinem Post zu nennen. Dieser beträgt bei meiner o.g. Nickelwicklung 3mm, und der Widerstand hat sich inzwischen, nach einigen Stunden Benutzung, auf 0,38 Ohm verändert. Scheinbar lagen doch ein paar Windungen anfangs aneinander.


@pctelco
Wo hast du denn den Nickel-Draht her?

Gruß Pit

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2014 16:56
avatar  pctelco
#43 RE: Weiterentwicklung: EVOLV DNA40
avatar
Bilder Upload

Zitat von Dampf-Pit im Beitrag #42
Zitat von pctelco im Beitrag #41
Habe leder vergessen gehabt, den Wicklungsdurchmesser in meinem Post zu nennen. Dieser beträgt bei meiner o.g. Nickelwicklung 3mm, und der Widerstand hat sich inzwischen, nach einigen Stunden Benutzung, auf 0,38 Ohm verändert. Scheinbar lagen doch ein paar Windungen anfangs aneinander.


@pctelco
Wo hast du denn den Nickel-Draht her?


@Dampf-Pit

Den habe ich vor ungefähr 2 Jahren gekauft, zu Zeiten als noch Griechenverdampfer bei mir auf dem Programm waren, welche NoRes/Res-Wicklungen brauchten. War aus England von http://wires.co.uk/acatalog/nc_bare.html (50g 0.236mm Nickel Chrome Wire) für knapp 10 Eur, aber auch bei ZIVIPF.DE gibt es ihn inzwischen auch, nennt sich dort NoRes.

Gruß




 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2014 17:06
avatar  Fabio
#44 RE: Weiterentwicklung: EVOLV DNA40
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2014 17:12
avatar  pctelco
#45 RE: Weiterentwicklung: EVOLV DNA40
avatar
Bilder Upload

Zitat von Fabio im Beitrag #44
Müssten doch die hier sein:
http://www.zivipf.com/epages/63862298.sf...%22/Nickeldraht



Richtig, würde da den 0,25er nehmen, weil mit meinem 0,236er mache ich so 7-8 Windungen (3mm) und komme auf knapp über 0,2 Ohm.

Gruß




 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2014 17:30
#46 RE: Weiterentwicklung: EVOLV DNA40
avatar

Ich danke euch beiden!

Gruß Pit

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2014 17:35
#47 RE: Weiterentwicklung: EVOLV DNA40
avatar

Auf welchen Wert steigt denn eine 0,2 Ohm Nickelwicklung an?

Gruß Pit

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2014 17:42 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2014 17:42)
avatar  pctelco
#48 RE: Weiterentwicklung: EVOLV DNA40
avatar
Bilder Upload

Zitat von Dampf-Pit im Beitrag #47
Auf welchen Wert steigt denn eine 0,2 Ohm Nickelwicklung an?


Habe ich ehrlich gesagt nicht drauf geachtet. Aktuell habe ich eine Wicklung mit 0,31 Ohm, welche bei 11 Watt auf 0,48 Ohm ansteigt.

Gruß




 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2014 21:04
avatar  ( gelöscht )
#49 RE: Weiterentwicklung: EVOLV DNA40
avatar
( gelöscht )

Hab mir gestern auch mal "no res" bestellt. Danke für den Link


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2014 21:23 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2014 21:32)
avatar  pctelco
#50 RE: Weiterentwicklung: EVOLV DNA40
avatar
Bilder Upload

Mal noch einen Tipp zum NoRes-Draht (Nickel) für die DNA40-Wicklungen.

Um nicht all zu viele Windungen (bei meinem 0,236er sind so 14-15 Windungen, bei 3mm Durchmesser, notwendig für optimale 0,4 Ohm), empielt sich ein dünnerer Nickeldraht, von 0,2mm oder wenn gewünscht noch kleiner in der Drahtstärke (kleinere Drahtstärke = weniger Drahtlänge notwendig um gleich hohen Wicklungswiderstand zu erreichen). Sonst wird es einfach von der Länge der Wicklung zu eng in mancher Verdampferkammer.

Auch SEHR wichtig ist, wegen der sehr geringen Widerstände einer solchen Wicklung, nur einen Verdampfer dafür zu verwenden, der extrem guten Kontakt zum Akkuträger hat, da hier ganz mächtig hohe Ströme fliessen, somit geringe Übergangswiderstände absolute Wichtigkeit haben.

Ein Expromizer z.B. ist wegen des gefederten Mittelpol des 510er absolut nicht geeignet für Sub-Ohm-Wicklungen!

Ebenso sollten mit DNA40 im Temperaturüberwachungsmodus mit Nickel-Niederohmwicklungen (u.a. wegen der Preheat-Funktion und des geringen Wicklungswiderstand in diesem Modus) nur Akkus ab 16A Dauerstromabgabefähigkeit (z.B. Sony Konion, oder z.B. Samsung INR 18650-25R) eingesetzt werden, wie es von Evolv im Datenblatt des DNA40 auch vorgegeben wird.

Andere Akkus sind bei mir heftig in die Knie gegangen, da sie in Verbindung mit o.g. Kombination einfach hoffnungslos überlastet waren und die Spannung extrem eingebrochen ist.

Gruß




 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht