Aga T5 sifft Hilfe

  • Seite 2 von 2
17.10.2014 12:47
#26 RE: Aga T5 sifft Hilfe
avatar

Danke für die ausführliche Erklärung, auf dem Video sieht man allerdings da der sehr wenig liquid in den Tank gibt. Darf man das Sichtfenster nicht wenigstens Bis zur Hälfte füllen? Außerdem sieht man kurz vor schluss mit Glasfaser das er einen liquidkanal gar nicht ausgelegt hat. Also da sifft es sicherlich. .


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2014 14:27 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2014 14:32)
#27 RE: Aga T5 sifft Hilfe
avatar

Zitat von eisbaer10 im Beitrag #26
Danke für die ausführliche Erklärung, auf dem Video sieht man allerdings da der sehr wenig liquid in den Tank gibt. Darf man das Sichtfenster nicht wenigstens Bis zur Hälfte füllen? Außerdem sieht man kurz vor schluss mit Glasfaser das er einen liquidkanal gar nicht ausgelegt hat. Also da sifft es sicherlich. .



Ich glaube auch, das dort in dem Video etwas wenig Liquid reingegeben wurde, reicht aber, um zu demonstrieren, wie oder wo das mit dem tanken geht.

Zudem gibt es ja beim Liquidfüllstand immer mal wieder was zu lachen: du füllst den T5 über das Füllloch auf, bis das Teil voll ist. DAnn schraubst du zu und drehst den Verdampfer um: schwupps, nene, wieso ist da so wenig Liquid drin? *grins*
Liegt wohl daran, das das Fenster nicht mittig ist, sondern verhältnismässig weit unten.

Ich habe es mir übrigens grundsätzlich angewöhnt, für den Tankvorgang die Luftöffnungen/AC zu schliessen. Der Vorteil liegt darin, das nicht so viel (oder kaum etwas) Liquid 'rückwärts' durch die Kanäle laufen kann. Nach dem tanken, wenn die Topcap wieder drauf ist, einfach noch mal kurz von oben nach unten durchblasen, damit sich etwaiger Überschuss rasch verpieselt.

Wirklich randvoll tanke ich eigentlich nie, eben gerade so, das noch eine kleine Luftblase oben drin verbleibt.
Mit Silikatschnur muss nicht zwangsweise das Liquid auslaufen. Die mitgelieferte Schnur ist ja ziemlich dick, so das sie in etwa auch eine Stauwirkung hat ähnlich einem lockeren Wattebausch: wenn die Schnur gesättig ist oder halt die Watte, fliesst kein Liquid über die Kanäle nach, bis man mit den ziehen einen Unterdruck erzeugt in der Dampferkammer. Schön gleichmässig ziehen und nicht zuuu stark, dann passt das auch mit Silikat.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2014 16:25 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2014 16:33)
#28 RE: Aga T5 sifft Hilfe
avatar

Also ich nehme "relativ wenig" Watte, denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass es bei zu viel Watte schneller anfängt zu kokeln, wenn der Tank fast leer ist.
Meine "Wattewurst" ist insgesamt etwa 2,5 cm lang. Ich schneide sie an beiden Enden gerade ab. Dann lege ich sie mit einer Kurve so, dass die Watteenden an den Liquidkanälen liegen.
Wenn ich die Watte gut angefeuchtet habe, sehe ich immernoch Teile des Tankbodens.
Ich dampfe mit meinen AGA's Schoko- und Schoko-Minze-Liquid und habe diese Wattemenge für mich als optimal herausgefunden. Das mag bei anderen Liquids vielleicht anders sein.
Auf jeden Fall habe ich so weder siffen noch kokeln. Das muß aber jeder für sich herausfinden.
Ich habe den AGA auch schon "sehr voll" gefüllt und trotzdem hat nichts gesifft.
Wie auch Dampfer-Manfred schon schreibt, schließe ich auch beim befüllen die Air-Control.
Kleiner Tip noch am Rande: Wenn ich den AGA auseinander nehme zum Watte wechseln, nehme ich den kleinen Ring, der oben auf den Tankdeckel muß, ab und lege ihn zur Seite. Denn der hatte sich schon mehrmals in dem Tuch verfangen, mit dem ich erstmal alles sauber mache und dann konnte ich ihn lange suchen
Vor dem zusammen bauen natürlich NICHT vergessen, denn sonst läuft das Liquid schneller raus als Du nachfüllen kannst
Ich denke, wenn Du erstmal genau herausgefunden hast, wie es für Dich am besten ist, wirst Du den AGA nicht mehr missen wollen.
Gruß Mieze

Frauen und Katzen tun was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen!


AGA T5 wickeln - Bilderserie


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2014 18:26
#29 RE: Aga T5 sifft Hilfe
avatar

ja mal schauen so ganz gefällt er mir noch nicht, bei 1mm sifft nichts dann habe ich ihn voll gemacht und schwupps war die sauerei wieder da...
wieder alles weg, und diesmal viel watte aber ganz auffüllen trau ich mich nicht, habe mal 2mm reingetan.
habe airflow auch geschlossen aber die kann man sogar als geschlossener gut dampfen. hatte ich auch noch nie...
übrigens kanthal draht was mir angedreht wurde war ein 0,20er jetzt mit den 0,3er auf 7 wicklungen 1,5.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2014 20:35
avatar  Fabio
#30 RE: Aga T5 sifft Hilfe
avatar

Moin!
Bei mir lage es definitiv lediglich an der Direktbefüllung ohne "Luftentweichmöglichkeit". Ich habe sie gerade neu gewickelt mit 3mm 0,3 Kanthal und komme auf anständige 1,8 Ohm. Meine Lieblingseinstellung ist wirklich mit geschlossener Airflow. Die lässt dann exakt die richtige Menge Luft durch. Unendlich weich und smooth.

@Dampfer-Manfred Wenn ich nach einer neuen Wicklung das System erstmalig neu befülle, Madenschraube rein, und so die ersten paar Züge nehme, dann senkt sich nochmal der Liquidspiegel bis ca. zur Hälfte des Fensters. Könnte ich jetzt nochmal nachfüllen oder sollte man das genau lassen, weil durch das erneute Öffnen der Befüllöffnung der Unterdruck futsch ist und dann das Liquid unten rausläuft?
Uuund: Gibt es T5-ähnliche Verdampfer in Edelstahl gebürstet und evtl. größeren Tank aber genauso lecker schmeckend?

Beste Grüße!
Fabio


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2014 21:30
#31 RE: Aga T5 sifft Hilfe
avatar

sorry meinte natürlich nicht mm sondern ml.
aber die 2ml sind seit stunden noch im tank.
schön langsam wirds die zicke ggg.
schwere geburt.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2014 21:40
#32 RE: Aga T5 sifft Hilfe
avatar

@Fabio
sieh mal hier: http://www.elektronische-zigaretten.eu/s...-der-reihe-aga/
habe aber weder mit dem Shop (sitzt in Tschechien) noch mit den anderen AGA's Erfahrungen.
Gruß Mieze

Frauen und Katzen tun was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen!


AGA T5 wickeln - Bilderserie


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2014 22:13
avatar  Fabio
#33 RE: Aga T5 sifft Hilfe
avatar

@dampfermieze
Lieben Dank für den Tipp - ich habe einen dt. Händler gefunden, der einen T4 anbietet, Dual Coil, sieht schmuck aus... mal probieren...
http://www.lokschuppen54.de/product_info...-t4-aga-t4.html


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2014 09:44
avatar  Fabio
#34 RE: Aga T5 sifft Hilfe
avatar

Guten Morgen!
Heute zum Frühstück nochmal eine neue Wicklung ausprobiert. *Die* Aqua T5 braucht offensichtlich eine relativ große Coil. Ich habe nun einen Durchmesser von 3,3mm, 10 Windungen mit 0,35 Kanthal Microcoil gemacht. Komme auf 1,6 Ohm. Da passt dann auch ordentlich Watte durch. Wenn ich diese in der Base verteilt und mit Liquid benetzt (naja, sagen wir mal durchtränkt) habe bleibt immer noch ein kleiner Bereich von der Base, den ich sehen kann, aber der ist nicht zu Nahe beim Liquideinlass. Also den Part haben wir schonmal "dicht".
Beim Befüllen Airflow geschlossen und mit Daumen und Zeigefinger noch zugehalten. Mit Nadelflasche bis überhalb des Sichtfensters füllen, Madenschraube rein, DT drauf, etwas warten, auch mal trocken ziehen. Es tritt zwar etwas Liquid durch die Airflow aus, aber das kann auch daran liegen, dass ich das Wattedepot schon gut "befüllt" hatte. 1 - 2x durchpusten mit Papiertuch vor den Löchern. Hübsch mit Glasreiniger auf Tuch die Fingerabdrücke und Liquidreste entfernen, dampfen, freuen!


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2014 10:36
#35 RE: Aga T5 sifft Hilfe
avatar

@Fabio,
bei der Erstbefüllung nach einer neuen Wicklung läuft erstmal ne relativ grosse Menge Liquid ab, bis sich die Watte/Silikat bis an ihr Optimum vollgesogen hat. Wenn der TAnk zuvor nicht wirklich 'bis Anschlag' voll war, kann es natürlich auch vorkommen, das nun der Liquidstand ca. mitten im Fenster ist.

Nachtanken?, Klar geht das, nur solltest du die AC auch komplett geschlossen halten. Allerdings ist mein AC-Ring etwas locker auf der BAse, so das ich dem ganzen nicht so recht traue: ich umwickel beim nachtanken gerne mal mit 2 strammen Lagen Isolierband, damit es dort auch wirklich dicht ist. So läuft mir dann über die gesättigte Kammer nahezu nichts mehr über, wenn ich jetzt oben die Schraube öffne zum nachfüllen.

Anscheinend geht die Wicklung selber so am besten, wie @dampfermieze es beschrieben hat: den dicken Strang nach unten biegen, die FAsern senkrecht runterführen und unten an der BAse abschneiden. Fertig.

Bei dem ganzen 'Kram', bei dem die Watte ordentlich eingelegt wird immer schön im Kreise rum, ist m.M.n. die Gefahr einfach zu hoch, das es das Wattebündel verzieht beim einschrauben der Kappe und somit evtl. auch die Wicklung selber verzieht.

Im Grunde ist's egal, ob wer 10 Umdrehungen bei 3,3mm draufgibt, oder vielleicht 7 Umdrehungen bei 2,5mm - macht es einfach so, wie es euch am besten schmeckt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht