Problem mit Box

  • Seite 1 von 2
04.11.2014 09:53
#1 Problem mit Box
avatar

Hallo
Ich nutze eine selbstgebaute Box mit sx 350 und 2 18650er. Ich nutze die neuen Samsung inr Akkus. Folgendes Problem: ich dampfe auf 20 Watt, alles okay. Sobald die Akkus um ca 25 Prozent entladen sind, schaltet die Box auf 10 Watt runter. Die Leistung kann nicht mehr nach oben geregelt werden. Dauerfeuer hat sie dann auch mal gegeben. An was kann das liegen?


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2014 10:14
avatar  zwinkl
#2 RE: Problem mit Box
avatar

Lötstellen alle sauber und fest und platine trocken ? Könnte an kriechströmen oder mangelhaften kontakten liegen...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2014 10:54
#3 RE: Problem mit Box
avatar

Ich hab die Box leider nicht selbst gebaut und habe auch nicht das nötige Fachwissen. Deswegen ist es schwer für mich, den Zustand zu beurteilen


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2014 11:01
avatar  zwinkl
#4 RE: Problem mit Box
avatar

Kommst du an die platine ran ? Also nur zum nachgucken, ob da vllt. liquid eingedrungen ist...ferndiagnose ist schwierig.
Oder einfach mal den erbauer der box kontaktieren...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2014 11:30
#5 RE: Problem mit Box
avatar

Hmm Dauerfeuer die Platine hat eine Zugbegrenzung von 10 Sekunden meine ich, da scheint es wohl irgendwo einen Kurzschluss zu geben.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2014 11:31
#6 RE: Problem mit Box
avatar

Also Feuchtigkeit ist keine rangekommen. Ich mache später mal Fotos


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2014 16:16
avatar  oreg2
#7 RE: Problem mit Box
avatar

Also das Runteregeln der Platine auf 10 Watt ist normal bei der SX 350 Platine aber erst,wenn die Akkus schon ziemlich leergenuckelt sind und nicht bei 75% Restladung.
Dauerfeuer kann viele Ursachen haben,z.B. am Feuerschalter oder schlechter Isoliuerung.
Wenn Du nachher Bilder reinsetzt,bitte mit Akkuhalter (ohne eingelegten Akkus),Feuerschalter und Verkabelung,dann kann man die Fehlermöglichkeiten besser eingrenzen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2014 16:21
#8 RE: Problem mit Box
avatar

Das mit dem dauerfeuer war fehlalarm. Kann es sein, dass meine Samsung Akkus einfach Fake sind und die 20 A gar nicht leisten? Am Anfang passt alles einwandfrei, aber wenn sie nur etwas leer sind, regelt die Box sofort runter


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2014 16:28
#9 RE: Problem mit Box
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2014 16:39
#10 RE: Problem mit Box
avatar

Sind die Kontakte an den Akkus und am Akkufach sauber?

Zeigt die Box die Akkuspannung während dem Feuern an oder kannst du die selber messen?

Aromen bitte nicht pur Dampfen!

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2014 16:46
#11 RE: Problem mit Box
avatar

Kontakte sind sauber und akkuspannung wird immer angezeigt
So bei 7 Volt ist immer Schluss


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2014 17:03
avatar  micha
#12 RE: Problem mit Box
avatar

Hmm, was zeigt die Box denn dann für eine Spannung bei 2 vollgeladenen Akkus an?


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2014 17:07
#13 RE: Problem mit Box
avatar

8,36 ca


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2014 17:34 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2014 17:39)
#14 RE: Problem mit Box
avatar

Die Schutzschaltung des SX 350 schlägt da zu. Kann sein das die Akku nicht genug leisten oder irgendwas unsauber gelötet ist oder schlechten Kontakt hat. Wenn der Spannungsabfall zu groß ist wird die Wattzahl runtergeregelt.

*Edit Akkus sind hoff ich auch als Pärchen eingesetzt und gleichvoll geladen?

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2014 17:39
#15 RE: Problem mit Box
avatar

Bekomme die woche noch konions. Wenns mit denen nicht läuft, weiß ich, dass es an der Box liegt


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2014 17:42
avatar  micha
#16 RE: Problem mit Box
avatar

Hmm, wenn beide Akkus bei ~3,5 V angekommen sind, ist das aber auch mehr als nur die Entladung um 25% wie in Post #1.
Da mault auch ein DNA, wenn die Akkus nicht mehr genug Strom hergeben wollen bzw. können. Wenn du eine recht niederohmige Wicklung drauf hast, halte ich das beschrieben Verhalten für eher normal.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2014 18:00
#17 RE: Problem mit Box
avatar

Ich hab auf 1.5 Ohm gewickelt. Restspannung sollte eig problemlos bis auf 6.3 V runtergehen


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2014 18:00 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2014 18:01)
avatar  oreg2
#18 RE: Problem mit Box
avatar

Verkabelung und Kabelquerschnitte sehen schonmal vertrauenswürdig aus.
Der Batteriehalter hat anscheinend auch gute Konatakte verbaut,positiv finde ich auch,das die Lötstellen noch mit Kleber isoliert wurden.
Der Erbauer hat seinen Job schonmal ganz gut gemacht und gewissenhaft gearbeitet (nach deinem Foto nach zu urteilen).

Teste die Box mal mit den Koniumzellen und berichte dann bitte was die Box dazu sagt.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2014 18:57
#19 RE: Problem mit Box
avatar

Mal ne Frage: kann ich ganz ohne Akkus dampfen, also Akkus raus, USB rein und direkt so dampfen. Ist das unbedenklich oder gefährlich?


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2014 19:39
#20 RE: Problem mit Box
avatar

Ich glaube die Box habe ich schonmal gesehen

Box mod gefährlich?

Gruß Andreas




Wenn ich Du wäre, wäre ich lieber ICH ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2014 19:45
#21 RE: Problem mit Box
avatar

Ja, ist die gleiche


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2014 20:13 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2014 20:18)
#22 RE: Problem mit Box
avatar

Zitat
Mal ne Frage: kann ich ganz ohne Akkus dampfen, also Akkus raus, USB rein und direkt so dampfen. Ist das unbedenklich oder gefährlich?



Der sollte da gar nix machen oder kaputtgehn wenn du ihn an ein USB Netzteil hängst. Der USB ist nicht zum Laden von seriell geschalteten Akku vorgesehen und würde so auch nicht richtig funktionieren ( USB hat auch nur 5 Volt und liefert nicht genug Strom, da fehlt dann was). Das wäre auch echt gefährlich.

Aus den Daten von Yihiecigar:

Zitat
14 USB Charging for Battery NO
15 App controlled Bluetooth NO
16 Software Upgrate/GUI operate YES (YiHi SXi Software )



Wenn er bei 7 Volt Leerlaufspannung runterschaltet ist es eig. Ok. Das sind pro Akku 3.5V und unter last nochmal weniger - die Elektronik möchte ja auch Strom, da hat micha recht das da auch ein DNA irgendwann Schluss mit Lustich sagt. ist zur eigenen Sicherheit, also ok.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2014 21:13
#23 RE: Problem mit Box
avatar

Naja, werde das heute nochmal beobachten und dann mit den konions vergleichen


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2014 11:58
avatar  sCaRe4
#24 RE: Problem mit Box
avatar

Sry das ich so nen alten Thread hoch hole... ABER es handelt sich um nen SX350 mit 2 x 18650 in Reihe geschaltet. Keinem aufgefallen das der SX350 laut Datenblatt nen Max. Input hat von 4,5 Volt? Könnte da Vllt. das Problem liegen?


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2014 12:14 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2014 12:17)
#25 RE: Problem mit Box
avatar

Hi,

er hat die 100 Watt version: SX 350-100W - die funktioniert nur im Stacking, 6.2V-8.5V. Bei der normalen Version hast du recht - die arbeitet nur mit einem Akku oder paralellschaltung - Spannung 3.2 - 4.5 Volt.

Mittlerweile bekommst hier in D. beide Versionen + die SX 330 Versionen z.b. bei: Twisted Vaping

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht