Kayfun 4

  • Seite 107 von 120
05.02.2015 17:08
#2651 RE: Kayfun 4
avatar

Die Pluspolschraube beim K4 ist m.E. *nicht* einstellbar - schraube sie fest und es kann nix mehr siffen. Zweitens ziehe mal die Wicklung höher (ruhig 2mm über das Luftrohr). Drittens: Die LC wird linksherum zu- und rechtsherum aufgemacht.

Gruß, Max
Disclaimer: All stunts are performed by professionals in controlled environments, such as closed circuits. Do NOT try this at home - visit a friend instead.

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2015 17:52
avatar  oyabun
#2652 RE: Kayfun 4
avatar

Das mit der Wicklung etwas höher ziehen werde ich mal probieren. Hatte immer Bedenken, dass der Flash dann zu stark wird.
Die Schraube kann ich gar nicht 100% festziehen. Irgendwann dreht sie einfach durch.

Die LC habe ich (ausser beim befüllen) eigentlich immer offen.
Wenn ich die dicht mache und den VD eine Weile stehen lasse, sifft es aus dem Übergang von der Base zum unteren Tankstück.
Lasse ich die LC jedoch offen ist alles 100% dicht. Also alles bis auf die blöde Pluspolschraube halt -_-'


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2015 18:27
avatar  Sockeye
#2653 RE: Kayfun 4
avatar

Zitat von oyabun im Beitrag #2650
Kennt jemand das Problem, dass der Kayfun 4 unten aus der Pluspolschraube sifft?
Jemand ne Idee wie ich das in den Griff bekomme?


Ich kenne das eigentlich nur von den Nachbauten. Beim Original du solltest kontrollieren ob das Teil #8 sich nicht verkantet hat und sauber und plan in #3 liegt und dass die Schraube #9 fest sitzt. Das ist eigentlich die einzige Möglichkeit, das es zum Siffen kommen kann. (abgesehen von einem defektem O-Ring #16)

Die 510 Schraube hat damit nix zu tun.

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2015 19:53
#2654 RE: Kayfun 4
avatar

Hallo. Ich möchte weniger zugwiderstand. Kann ich die schraube ganz entfernen? Bringt das was? Danke.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2015 19:58
avatar  Sockeye
#2655 RE: Kayfun 4
avatar

Zitat von fiff1991 im Beitrag #2654
Hallo. Ich möchte weniger zugwiderstand. Kann ich die schraube ganz entfernen? Bringt das was? Danke.


wenn du die Madenschraube meinst, dann JA

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2015 21:17
avatar  pctelco
#2656 RE: Kayfun 4
avatar
Bilder Upload

Zitat von Sockeye im Beitrag #2653
Zitat von oyabun im Beitrag #2650
Kennt jemand das Problem, dass der Kayfun 4 unten aus der Pluspolschraube sifft?
Jemand ne Idee wie ich das in den Griff bekomme?


Ich kenne das eigentlich nur von den Nachbauten. Beim Original du solltest kontrollieren ob das Teil #8 sich nicht verkantet hat und sauber und plan in #3 liegt und dass die Schraube #9 fest sitzt. Das ist eigentlich die einzige Möglichkeit, das es zum Siffen kommen kann. (abgesehen von einem defektem O-Ring #16)

Die 510 Schraube hat damit nix zu tun.

VG
Sockeye


Warum auch immer, hatte ich es bei meinem Original auch einmal, dass er mir unten in der Vorkammer total abgesoffen war, und es aus der Pluspolschrauben und sogar aus den 4 Zuluftbohrungen heraus gesifft hat. Nachdem er mit gleichem Setup, von Wattewechsel abgesehen, Wochen lang problemlos funktioniert hatte.

Habe ihn dann koplett zerlegen müssen zum trockenlegen, neu gewickelt, und un wieder seit Wochen Ruhe.

Was immer hier auch Ursache war, es ist seit dem nicht mehr vorgekommen..

Bei meinem FT-Clone hingegen hatte ich bislang null Probleme.

Gruß




 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2015 21:44
#2657 RE: Kayfun 4
avatar

Zitat von Gartenjoe im Beitrag #2644
Meine Meinung (muss nichts mit der Realität zu tun haben):
Da die Wicklung im Kayfun von unten 'belüftet' wird nimmt der Luftstrom den Dampf der kompletten Wicklung mit.
Da die Verdampferkammer kleiner ist mischt sich nicht so viel Luft in den Dampf.
Beides führt zu einem besseren Geschmack.
Die Wicklung im FeV wird seitlich 'belüftet' wodurch ein Teil des Dampfes nicht von dem Luftsrom mitgerissen wird sondern unmotiviert in der Kammer umherwirbelt.
Durch eine größere Kammer ist das Dampf-Luft-Gemisch nicht ganz so Dampflastig, wie beim Kayfun und daher nicht so Geschmacksintensiv.




Ja...?

FEV=5ml, K4=2,5ml - also für mich heisst das schonmal allein auf Grund der Tankgrösse doppelt so oft nachfüllen zu müssen/dürfen.
Trotzdem bin ich der Meinung, das der K4 (wesentlich?) mehr Liquid verbraucht, ohne das dabei die Watte übernässt daherkommt. Vielleicht müsste man sich mal die Arbeit machen, den (Tages-)Verbrauch der beiden zu messen.
Ich ziehe mir zwar zum tanken immer eine 10ml-Spritze auf und drück dann rein, was auch immer wo rein muss, aber wer es schafft, konsequent einen Verdampfer zu dampfen, bis die 10ml verbraucht sind, könnte schon eher zu einem Zeit/Menge-Verhältnis oder auch Ergebnis kommen.

Wie auch immer: in der Klasse der 2,5ml-Verdampfer liegt der K4 ganz weit vorne, KLight oder der K3.1. halten mit der Menge weitaus länger durch.
Aber: mir ist das egal, vollkommen Wumpe, weil ich mir immer sage: der dampft doch so schön. Im K4 sind +20Watt kein Problem und wird eigentlich nur begrenzt durch die sich steigernde Hitze der Wicklung. Am KLight ist es schon ein Topergebnis, wenn man damit 20Watt ballern kann - und beide haben eine ähnlich kleine Dampfkammer.

Ist eigentlich schon mal jemandem aufgefallen, das der K4 nahezu nicht aussaufen kann, solange er nicht hingelegt wird? Es speilt scheinbar kaum eine Rolle, wie genau die jeweils 2 Liquidlöcher pro Seite mit Fasern/Watte abgedeckt sind. Hab mal rumgeschludert, zu wenig Watte so platziert, das jeweils eine Seite bzw. nur ein Loch je Seite abgedeckt war - mit dem Ergebnis, das nach dem tanken von unten es zwar etwas stärker geblubbert hat mit den Blasen, beim Dampfen aber nichts nachteiliges zu merkeln war. Einzig zu viel oder zu feste Watte quittiert der K4 damit, das er recht schnell mit kokeln anfängt, oder anderes ausgedrückt: nur bis ca. 20 Watt reicht... *grins*.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2015 21:47
avatar  Tormk
#2658 RE: Kayfun 4
avatar

Zitat von fiff1991 im Beitrag #2654
Hallo. Ich möchte weniger zugwiderstand. Kann ich die schraube ganz entfernen? Bringt das was? Danke.

Bestell Dir das 4S Kitt, dann hast Du noch etwas leichteren Zug, habe ich auch drin.
Ich hätte zwar noch mehr "open draw" gewünscht, jedoch ist es mehr als ohne die Madenschraube und somit, für mich, annehmbar.

Gut Dampf


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2015 22:15
#2659 RE: Kayfun 4
avatar

Ä

Zitat von Tormk im Beitrag #2658
Zitat von fiff1991 im Beitrag #2654
Hallo. Ich möchte weniger zugwiderstand. Kann ich die schraube ganz entfernen? Bringt das was? Danke.

Bestell Dir das 4S Kitt, dann hast Du noch etwas leichteren Zug, habe ich auch drin.
Ich hätte zwar noch mehr "open draw" gewünscht, jedoch ist es mehr als ohne die Madenschraube und somit, für mich, annehmbar.

Gut Dampf



Ich habe auch das 4S-Kitt drin und bin sehr zufrieden. Der Sprung ist zwar nicht riesig aber für mein Empfinden absolut ausreichend

In der Ruhe liegt die Kraft

Gruß
mscbiker

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2015 00:03
#2660 RE: Kayfun 4
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #2657


FEV=5ml, K4=2,5ml - also für mich heisst das schonmal allein auf Grund der Tankgrösse doppelt so oft nachfüllen zu müssen/dürfen.




Also, mein K4 tankt ~4ml ...

Ich dampfe seit August 2014 und habe seitdem garantiert keinen Cent gespart ...

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2015 06:11
avatar  pctelco
#2661 RE: Kayfun 4
avatar
Bilder Upload

Zitat von husmoaschta im Beitrag #2660
Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #2657


FEV=5ml, K4=2,5ml - also für mich heisst das schonmal allein auf Grund der Tankgrösse doppelt so oft nachfüllen zu müssen/dürfen.




Also, mein K4 tankt ~4ml ...



Meiner auch annähernd - wusste noch nicht dass es jetzt auch schon einen Kayfun 4 mini gibt!

Gruß




 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2015 07:19
avatar  Tormk
#2662 RE: Kayfun 4
avatar

Doch gibt es. Ist im Lieferumfang dabei.
Du brauchst ihm nur die Macrolonvertankung aufschrauben, dann wird er etwa bei 2,5 bis 2,7 ml liegen.
Sieht gut aus ist nur schnell leer


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2015 07:37
#2663 RE: Kayfun 4
avatar

Soweit ich weiß ist keinerlei Makroontank im Lieferumfang dabei. Nur ein ES-Tank und ein Glasfenster.
Hier sind die Füllmengen laut Digitalsteam:
Edelstahltank: 4.46 ml Glasstank: 3.94 ml Polycarbonattank: 3.81 ml
Den Polycarbonattank muss man seperat kaufen.

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2015 07:40
#2664 RE: Kayfun 4
avatar

und hier die Füllvolumen von Greek-mods (die wollens ganz genau wissen)
Füllvolumen:

mit Stahltank: 4.457534833 ml
mit Glastank: 3.943035034 ml
mit Polycarbonattank: 3.814644165 ml

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2015 07:42
#2665 RE: Kayfun 4
avatar

Guten Morgen liebe Dampfgemeinde

Mein Klon von Tobeco läuft nun einwandfrei. (vorher häufig kokeln, starke Ohmschwankungen etc. -> Seite 11 in diesem Thread)
Ich schildere kurz was man alles ändern muss damit er einwandfrei läuft, vielleicht hilft dies dem ein oder anderen

Zu allererst: komplett auseindanderbauen und Grate entfernen.
Anschließend alle Teile gründlich unter heissem Wasser abspülen um die Schneidölrückstände zu entfernen. (Ich habe alle Teile über nacht nach dem ausspülen in Wasser eingelegt. Die O-Ringe und Scheiben des Klons habe ich entsorgt.


Ich habe mir bei Intaste das Ersatzteilkit 1 (beinhaltet alle O-Ringe, Feder...) und das Ersatzteilkit 3 (beinhaltet die Teflon Gleitringe) bestellt.
Beim zusammenbauen ist wichtig die "Gleitringe" des Klons gegen Orginale SvoeMesto Teflonringe zu tauschen da die Klonesen wohl keine 2 Cent mehr Budget hatten und einfach irgendwelche Ringe genommen haben. Durch den Austausch sollte es kein Problem mehr mit der Liquid Control geben. (Klemmt oder sifft bei den meisten Klonen)

Die Feder im unteren Teil des des Verdampfers muss durch die Orginale ersetzt werden. Diese ist oben und unten plan geschliffen, bei den Federn aus China nicht. Der Kontaktfläche der Chinafedern ist dementsprechend winzig, da die Feder nur einen kleinen Teil berührt. Hierdurch entstehen die starken Ohmschwankungen bei minimalen drehen an der Liquid Control.
Nachdem man die Wicklung und Watte angebracht hat sollte man prüfen ob die Schrauben am Gehäuse anstehen. (Draht darf natürlich auch nicht überstehen)

Mein Tobeco Kayfun V4 klon läuft nun ohne Probelem, Liquid Control funktioniert, kein Siffen, keine Ohm-Schwankungen mehr





Vielen Dank an die ganzen Tips hier im Thread die mir geholfen haben meinen Klon richtig zum laufen zu bringen

Bildanhänge
imagepreview

5.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2015 07:45
avatar  77501
#2666 RE: Kayfun 4
avatar

Zitat von Gartenjoe im Beitrag #2663

Den Polycarbonattank muss man seperat kaufen.

Ne, beim V4 sind alle 3 Tanksektionen im Set enthalten.
Stahlsektion, Glassektion und PC-Tank

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2015 07:48
#2667 RE: Kayfun 4
avatar

...warscheinlich habe ich das mit dem getönten Tank verwechselt

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2015 07:52
#2668 RE: Kayfun 4
avatar

Sorry mein Beitrag #2665 ist im falschen Thread gelandet, kann das ein Mod bitte löschen


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2015 07:54
avatar  77501
#2669 RE: Kayfun 4
avatar

Zitat von Gartenjoe im Beitrag #2667
...warscheinlich habe ich das mit dem getönten Tank verwechselt

Ja, der getönte PC-Tank ist nicht dabei, aber der klare

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2015 10:49
#2670 RE: Kayfun 4
avatar

Zitat von Bernie im Beitrag #2627

Der Hype mit der Watte ist für Dich hoffentlich nicht ansteckend? Normal gebleichte Watte aus dem Reformhaus oder DM-Markt reicht zum Anfang dicke aus. Dann probiere einfach später mal alle Sorten durch. Vielleicht schmeckst Du hier einen Unterschied. Der ist aber nach meiner Meinung sehr gering und eher eine Ideologie!
Aber mal probieren und testen macht schon Spaß, der meistens umsonst ist. Meine Watte habe ich in fast allen Sorten bei diversen Dampfertreffs bekommen. Dies reicht oft erst einmal für deine Testbestückungen. Ich habe mittlerweile vor allem deshalb vorwiegend die berühmte Muji-Watte, da man diese platten Wattematten gut schneiden und bearbeiten kann.



So es kann losgehen...
140 Muji Pads sollten eine Weile reichen.
Zwei neue Akkus, 0,30er Kanthal und natürlich der Kayfun 4, ich bin ja mal gespannt

Dampfgeräte:
Ego-T (A)
Z-Max RMS
Evic VTC Mini
@ Bulli Smoker`s A2-TM
@ Svoemesto Kayfun V4

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2015 10:52
avatar  ( gelöscht )
#2671 RE: Kayfun 4
avatar
( gelöscht )

Zitat von 00Speedy im Beitrag #2670
... So es kann losgehen...
140 Muji Pads sollten eine Weile reichen.
Zwei neue Akkus, 0,30er Kanthal und natürlich der Kayfun 4, ich bin ja mal gespannt ...

Super! Viel Spaß mit dem Gedöns.
Die Watte ist super und reicht erstmal ´ne Weile. Zumindest isses bei mir so.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2015 20:39 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2015 20:41)
#2672 RE: Kayfun 4
avatar

Jungs ich werd noch nicht Glücklich mit dem Teil, der Bulli schmeckt derzeit noch besser.
Hab erst ne normale Wicklung 0,30er mit 8x HZ und 3mm probiert (2,1Ohm), und danach mal ne Micro Coil mit 10x HZ und 2,5mm (2,2Ohm).
Erst hatte ich die Wicklung ungefähr 3mm vom Luftloch entfernt aber da war mir der Flash zu groß. Dann bin ich ziemlich nahe ans Luftloch aber da fing er zu blubbern an.
Nun hab ich ihn nochmal auseinander zum reinigen, um das blubbern erstmal wieder abzustellen.

Ich hab zwar seit der ersten Wicklung kein siffen oder kockeln, aber der Dampf ist irgentwie einfach zu derbe trotz das wenig Geschmack da ist.
Der Bulli ist Geschmacklich einfach besser.

Kanns doch nicht sein oder, habt ihr nen Tipp für mich?
Ich probiers jetzt nochmal frisch mit ner normalen Wicklung 0,30er 7x HZ und 3mm um unter 2Ohm zu kommen.

Dampfgeräte:
Ego-T (A)
Z-Max RMS
Evic VTC Mini
@ Bulli Smoker`s A2-TM
@ Svoemesto Kayfun V4

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2015 14:21 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2015 14:25)
#2673 RE: Kayfun 4
avatar

Niemand?
Habe gestern nochmal probiert...
Er fängt einfach immer wieder an zu blubbern und säuft mMn einfach gnadenlos ab.
Die AC ist dann natürlich voller Liquid.
Ich bekomme manchmal kaum Dampf aber einen überzogenen Geschmack.
Das kenne ich schon vom Bulli so, wenn der absäuft gibt es auch kaum Dampf aber der "Geschmack" wird einfach herb als wenn man Aroma pur dampfen würde.
So ist das wohl auch beim Kayfun, die Wicklung bekommt wie ich finde viel zu viel Liquid ab sodas man ständig dampft wenn er eigentlich voll abgesoffen ist.
Das Resulttat ist dann wenig Dampf der Geschmacklich nicht weich sondern eine derbe Note hat.
Ich hab die Watte direkt über den Löchern.
Gestern lief mir das Liquid sogar aus`m DripTip raus .
Naja wenigstens kockelt er nicht.

Achja 4S Kit hatte ich ja nicht gekauft was auch gut so ist.
Ich muss die Schraube schon ziemlich weit reindrehen denn einen gewissen Zugwiederstand brauche ich einfach.

Dampfgeräte:
Ego-T (A)
Z-Max RMS
Evic VTC Mini
@ Bulli Smoker`s A2-TM
@ Svoemesto Kayfun V4

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2015 14:30
#2674 RE: Kayfun 4
avatar

Poste doch mal ein Bild von Deiner Wicklung, vtl kann jemand etwas erkennen !
Ich hatte die Probs bis dato absolut nicht.

Was ich so vorab sagen kann ist, dass die Wattemenge das Dampfverhalten beim K4 erheblich verändert.

In der Ruhe liegt die Kraft

Gruß
mscbiker

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2015 14:37
#2675 RE: Kayfun 4
avatar

Ok mach dann gleich mal...
Kann es sein das durch zuviel Watte auch zuviel Liquid transportiert wird?

Dampfgeräte:
Ego-T (A)
Z-Max RMS
Evic VTC Mini
@ Bulli Smoker`s A2-TM
@ Svoemesto Kayfun V4

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht