23.11.2014 CHIP: Malware - Verbreitung durch E-Zigaretten (Schadprogramme für PC)

  • Seite 2 von 4
23.11.2014 20:48
#26 RE: 23.11.2014 CHIP: Malware - Verbreitung durch E-Zigaretten (Schadprogramme für PC)
avatar
Moderatorin

Zitat von Rudi66 im Beitrag #24
Wär mir nie in den Sinn gekommen so ein Teil am PC aufzuladen wenns mit Ladegerät doppelt so schnell geht.....


genau so isses. Nur werben die Shops ja selbst damit, dass man sie an den Rechner oder Lappi stecken kann zum Aufladen....und bekanntlich nehmen die Kunden (vor allem Newbies) alles was da steht für 100%

23.11.2014 20:48
avatar  Be-Bop
#27 RE: 23.11.2014 CHIP: Malware - Verbreitung durch E-Zigaretten (Schadprogramme für PC)
avatar

dann lieber ein billig netzteil extra, als LINUX am rechner...! da ist mir Widows doch viel symatischer.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 20:48 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2014 20:49)
#28 RE: 23.11.2014 CHIP: Malware - Verbreitung durch E-Zigaretten (Schadprogramme für PC)
avatar

Zitat
Bekannte Virenangriffe auf Linux sind nur 1996 und 1997 bekannt, hatte auch Ubuntu mal gemeldet.


Viren sind in der Tat nicht mehr oft in freier Wildbahn anzutreffen. Würmer hingegen schon, auch für Linux. Und Malware allgemein sowieso (kannst dir ja mal die Definitionen von etwa chkrootkit anschauen, wieviele das alleine sind. Oder die Berichte über die Botnetze von Linuxservern in letzter Zeit verfolgen). Aber das ist ja nun auch OT – sorry dafür


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 21:13
avatar  Rudi66
#29 RE: 23.11.2014 CHIP: Malware - Verbreitung durch E-Zigaretten (Schadprogramme für PC)
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #26
Zitat von Rudi66 im Beitrag #24
Wär mir nie in den Sinn gekommen so ein Teil am PC aufzuladen wenns mit Ladegerät doppelt so schnell geht.....


genau so isses. Nur werben die Shops ja selbst damit, dass man sie an den Rechner oder Lappi stecken kann zum Aufladen....und bekanntlich nehmen die Kunden (vor allem Newbies) alles was da steht für 100%


Ja Sue da geb ich Dir absolut recht!
Trotzdem ist halt der der selbst denken kann im Vorteil......
Und ausserdem hält sich mein Bedauern in engen Grenzen....da es bekanntlich Antivirenprogramme und dergleichen gibt....und die sogar gratis......

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 21:31
#30 RE: 23.11.2014 CHIP: Malware - Verbreitung durch E-Zigaretten (Schadprogramme für PC)
avatar

Zitat von Rudi66
[…] da es bekanntlich Antivirenprogramme und dergleichen gibt....und die sogar gratis.


… die aber in dem Fall noch mehr Snakeoil sind, als sonst schon.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 21:35 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2014 21:35)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#31 RE: 23.11.2014 CHIP: Malware - Verbreitung durch E-Zigaretten (Schadprogramme für PC)
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von heimchen im Beitrag #26
Zitat von Rudi66 im Beitrag #24
Wär mir nie in den Sinn gekommen so ein Teil am PC aufzuladen wenns mit Ladegerät doppelt so schnell geht.....


genau so isses. Nur werben die Shops ja selbst damit, dass man sie an den Rechner oder Lappi stecken kann zum Aufladen....und bekanntlich nehmen die Kunden (vor allem Newbies) alles was da steht für 100%


Was ist an einem USB 3.0 Port der 900 mAh bringt, am Rechner auszusetzen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 21:39
#32 RE: 23.11.2014 CHIP: Malware - Verbreitung durch E-Zigaretten (Schadprogramme für PC)
avatar
Moderatorin

Nichts
Aber darum gehts ja nicht. Sondern darum, dass genau wie mit der zerstörerischen und ganze Häuser niederbrennenden E-Zigs, etwas wieder aufgebauscht wird, was mit allem auch sonst handelsüblichen Sachen, wie Handys, oder anderen USB Geräten passieren kann...

Sobald das Wort "E-Zigarette" irgendwo in einem negativen Zusammenhang auftaucht, wirds an die grossen Glocken gehängt...

23.11.2014 21:49
avatar  killer queen ( gelöscht )
#33 RE: 23.11.2014 CHIP: Malware - Verbreitung durch E-Zigaretten (Schadprogramme für PC)
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich glaube, wenn ich an meinen Notebook lade und gleichzeitig dampfe, vielleicht einen Brand merke.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 21:53
avatar  Rudi66
#34 RE: 23.11.2014 CHIP: Malware - Verbreitung durch E-Zigaretten (Schadprogramme für PC)
avatar

Zitat von canis queen im Beitrag #31
Zitat von heimchen im Beitrag #26
Zitat von Rudi66 im Beitrag #24
Wär mir nie in den Sinn gekommen so ein Teil am PC aufzuladen wenns mit Ladegerät doppelt so schnell geht.....


genau so isses. Nur werben die Shops ja selbst damit, dass man sie an den Rechner oder Lappi stecken kann zum Aufladen....und bekanntlich nehmen die Kunden (vor allem Newbies) alles was da steht für 100%


Was ist an einem USB 3.0 Port der 900 mAh bringt, am Rechner auszusetzen.

Da gibts nichts zu meckern .....ausser Du hast keinen Schutz drauf.....

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 22:00
avatar  killer queen ( gelöscht )
#35 RE: 23.11.2014 CHIP: Malware - Verbreitung durch E-Zigaretten (Schadprogramme für PC)
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von Rudi66 im Beitrag #34
Zitat von canis queen im Beitrag #31
Zitat von heimchen im Beitrag #26
Zitat von Rudi66 im Beitrag #24
Wär mir nie in den Sinn gekommen so ein Teil am PC aufzuladen wenns mit Ladegerät doppelt so schnell geht.....


genau so isses. Nur werben die Shops ja selbst damit, dass man sie an den Rechner oder Lappi stecken kann zum Aufladen....und bekanntlich nehmen die Kunden (vor allem Newbies) alles was da steht für 100%


Was ist an einem USB 3.0 Port der 900 mAh bringt, am Rechner auszusetzen.

Da gibts nichts zu meckern .....ausser Du hast keinen Schutz drauf.....


Ich habe irgend ein Virenprogramm und da hat sich bisher nichts getan. Ist noch nie zum Einsatz all die Jahre gekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 22:03
avatar  ( gelöscht )
#36 RE: 23.11.2014 CHIP: Malware - Verbreitung durch E-Zigaretten (Schadprogramme für PC)
avatar
( gelöscht )

Über USB passiert nicht mehr soviel; die Viren- und Malwareprogger leben ja nich hinterm Mond -ganz im Gegenteil - die nutzen das hinter dem mond leben der einfachen Nutzer.
Bluetooth und WLAN ist viel erfolgversprechender, weil viele nutzer mit den tausenden von Funktionen ihrer Schmartfohnz und PCs keinen plan von haben.
Die " H4[<3R " nutzen beispielsweise die Tatsache aus, das viele nichtmal wissen, dass ab Werk das Bluetooth im Handy an ist wenn sie es nicht selber ausschalten oder das Im Schlepptop das WLAN aktiv ist ab Werk. Damit kannman sichdann mal beim spazieren im einkaufszentrum sprichwörtlich im vorbeigehen nen Virus einfangen. Und das geht noch viel weiter. Der Virus der über Bluetooth auf Handy gekommen ist wahrscheinlich gar nicht für das Handy - sondern für den einen PC -das Handyist nur Überträger. kommt der " Verseuchte " dann auffe Arbeit oder nach Hause und gleicht dann mit seiner geliebten Synchronisation mal den Terminkalender vom Handy mitm PC ab -egal ob über bluetooth,WLAN oder USB -peng - Virus auf Rechner da wo er hinwollte.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 22:11
avatar  Niyju
#37 RE: 23.11.2014 CHIP: Malware - Verbreitung durch E-Zigaretten (Schadprogramme für PC)
avatar

Also ich denke vieles wird hier einfach zu sehr auf die Goldwaage gelegt. Man kann natürlich alles mit Samthandschuhe anpacken, total verweichlicht werden und in allem das böse Dunkle sehen.
Ich hab noch nie nen Virus im vorbei gehen bekommen und noch niemand hat sich Zutritt zu meinen Daten über Bluetooth verschafft. Komisch.
Früher haben die Kinder im Dreck gespielt, keinen hat es interessiert - die Kinder leben heute noch.
Heute spielen Kinder im Dreck und dann gefriert plötzlich die Hölle, weil es könnte ja... Ja könnte -> die wahrscheinlichkeit das etwas passiert liegt irgendwo zwischen hier und weit weg.
Wenn man immer alles negative irgendwo rausfischt, was man irgendwann mal aufgeschnappt hat und daran glaubt sollte man sich zu Hause einsperren.. Nur wie kommt man an Nahrung. Fertig Produkte etc. ist ja nicht, das ist alles schädlich und gefährlich...
Lassen wa mal die Kirche im Dorf.
Ich werde weiter den USB-Anschluss nutzen. Zur Deko hängen die Kabel nicht an sämtlichen Geräten.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 22:18
#38 RE: 23.11.2014 CHIP: Malware - Verbreitung durch E-Zigaretten (Schadprogramme für PC)
avatar

Zitat von Rudi66 im Beitrag #34
Zitat von canis queen im Beitrag #31
Zitat von heimchen im Beitrag #26
Zitat von Rudi66 im Beitrag #24
Wär mir nie in den Sinn gekommen so ein Teil am PC aufzuladen wenns mit Ladegerät doppelt so schnell geht.....


genau so isses. Nur werben die Shops ja selbst damit, dass man sie an den Rechner oder Lappi stecken kann zum Aufladen....und bekanntlich nehmen die Kunden (vor allem Newbies) alles was da steht für 100%


Was ist an einem USB 3.0 Port der 900 mAh bringt, am Rechner auszusetzen.

Da gibts nichts zu meckern .....ausser Du hast keinen Schutz drauf.....



Merke! Zuerst Gummi über den USB-Stecker und DANN erst einstecken.

Edit

Ooops falsches Thema

>> Zu viele, die mich an Lexiken erinnern.<<

Initiative S.d.W. (Suppe der Weisheit)

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 22:20 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2014 22:22)
avatar  NathCim
#39 RE: 23.11.2014 CHIP: Malware - Verbreitung durch E-Zigaretten (Schadprogramme für PC)
avatar

Wie schon von Niyju angemerkt (ich packe das mal dreist in eine andere Metapher): Es wird heisser gekocht als gegessen.
Es gibt so unglaublich viele Wege, sich Maleware, Viren, Adware, Spyware, Trojaner, Würmer, Tripper, Herpes und wer weiß was alles einzufangen..
Wie realistisch das für den Einzelnen ist - fragwürdig. Dort spielen viele Faktoren mit.
Natürlich werden entsprechende Fälle, so sie dann wirklich auftreten, breitgetreten. Man weiß aber viele Dinge nicht, oder zumindest deren Wahrheitsgehalt. Ein paar Beispiele:
Wo genau hat der Kerl das Ding her? Chinaladen, 5$? Dann fände ich den Test auf Herpes/Tripper fast dringender als das andere Problem.. (jajaja ich weiß das der ganze Ramsch aus China kommt, doofes Beispiel)
Wie gut ist deren Netzwerksicherheit tatsächlich?
etc.

Ein neues, effektives Verbreitungsmittel für solche Schadsoftware ist das sicherlich nicht.. dafür sind's auch zu wenig Dampfer.

Edith sagt:
Der Mutter der Porzellankiste ist oft langweilig..

- Stolzer Besitzer eines Dampferschädels -

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 22:27
#40 RE: 23.11.2014 CHIP: Malware - Verbreitung durch E-Zigaretten (Schadprogramme für PC)
avatar

Zitat von Dreitagebart
Bluetooth und WLAN ist viel erfolgversprechender, weil viele nutzer mit den tausenden von Funktionen ihrer Schmartfohnz und PCs keinen plan von haben.


BT und WLAN sind ziemlich sicher, insbesondere geht da selbst Dateiübertragungen betreffend nichts „im Vorbeigehen“ (also ohne Interaktion seitens des Users). Diese Darstellung wäre eher was für Hollywood oder die Spieleindustrie (die’s ja auch schon mit Watch Dogs aufgegriffen hat).

BadUSB ist eine Gefahr, die aber eher bei Sachen, die möglichst viele User nutzen (Speichersticks, Webcams, Mäuse, Tastaturen, Telefone, … ) „sinnvoll“ wäre. Allerdings laufen derzeit die meisten Angriffe klassisch über den Browser oder Mailanhänge (gibt immer noch Leute, die draufklicken).


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 22:39
avatar  killer queen ( gelöscht )
#41 RE: 23.11.2014 CHIP: Malware - Verbreitung durch E-Zigaretten (Schadprogramme für PC)
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich nehme das alles nicht so tragisch. Jetzt USB, früher Viren auf CD Rohlingen und wer weiß wo noch...


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 23:38 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2014 23:41)
avatar  ajax
#42 RE: 23.11.2014 CHIP: Malware - Verbreitung durch E-Zigaretten (Schadprogramme für PC)
avatar

Zitat von Rudi66 im Beitrag #34
Zitat von canis queen im Beitrag #31
Zitat von heimchen im Beitrag #26
Zitat von Rudi66 im Beitrag #24
Wär mir nie in den Sinn gekommen so ein Teil am PC aufzuladen wenns mit Ladegerät doppelt so schnell geht.....


genau so isses. Nur werben die Shops ja selbst damit, dass man sie an den Rechner oder Lappi stecken kann zum Aufladen....und bekanntlich nehmen die Kunden (vor allem Newbies) alles was da steht für 100%


Was ist an einem USB 3.0 Port der 900 mAh bringt, am Rechner auszusetzen.

Da gibts nichts zu meckern .....ausser Du hast keinen Schutz drauf.....


Der "Schutz" bringt dir nur leider überhaupt nichts ...
http://www.heise.de/security/meldung/Bad...au-2411135.html
http://www.hardwareluxx.de/index.php/new...e-unsicher.html


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 23:59
avatar  killer queen ( gelöscht )
#43 RE: 23.11.2014 CHIP: Malware - Verbreitung durch E-Zigaretten (Schadprogramme für PC)
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von ajax im Beitrag #42
Zitat von Rudi66 im Beitrag #34
Zitat von canis queen im Beitrag #31
Zitat von heimchen im Beitrag #26
Zitat von Rudi66 im Beitrag #24
Wär mir nie in den Sinn gekommen so ein Teil am PC aufzuladen wenns mit Ladegerät doppelt so schnell geht.....


genau so isses. Nur werben die Shops ja selbst damit, dass man sie an den Rechner oder Lappi stecken kann zum Aufladen....und bekanntlich nehmen die Kunden (vor allem Newbies) alles was da steht für 100%


Was ist an einem USB 3.0 Port der 900 mAh bringt, am Rechner auszusetzen.

Da gibts nichts zu meckern .....ausser Du hast keinen Schutz drauf.....


Der "Schutz" bringt dir nur leider überhaupt nichts ...
http://www.heise.de/security/meldung/Bad...au-2411135.html
http://www.hardwareluxx.de/index.php/new...e-unsicher.html


Im Grunde nur für Windowsnutzer relevant.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2014 00:40
#44 RE: 23.11.2014 CHIP: Malware - Verbreitung durch E-Zigaretten (Schadprogramme für PC)
avatar

Zitat von NathCim im Beitrag #39
Wie schon von Niyju angemerkt (ich packe das mal dreist in eine andere Metapher): Es wird heisser gekocht als gegessen.
Es gibt so unglaublich viele Wege, sich Maleware, Viren, Adware, Spyware, Trojaner, Würmer, Tripper, Herpes und wer weiß was alles einzufangen..
Wie realistisch das für den Einzelnen ist - fragwürdig. Dort spielen viele Faktoren mit.
Natürlich werden entsprechende Fälle, so sie dann wirklich auftreten, breitgetreten. Man weiß aber viele Dinge nicht, oder zumindest deren Wahrheitsgehalt. Ein paar Beispiele:
Wo genau hat der Kerl das Ding her? Chinaladen, 5$? Dann fände ich den Test auf Herpes/Tripper fast dringender als das andere Problem.. (jajaja ich weiß das der ganze Ramsch aus China kommt, doofes Beispiel)
Wie gut ist deren Netzwerksicherheit tatsächlich?
etc.

Ein neues, effektives Verbreitungsmittel für solche Schadsoftware ist das sicherlich nicht.. dafür sind's auch zu wenig Dampfer.

Edith sagt:
Der Mutter der Porzellankiste ist oft langweilig..



Ähhhhmmm... Bei Millionen verkauften e-zig. könnte es durchaus interessant werden auch diese Variante zu verwenden. Es kommt mir auch nicht auf die Netzwerksicherheit des Unternehmens an, sondern die Möglichkeit im privaten PC. Malware heißt: Der PC steht offen wie ein Scheunentor, wird als BOT-Netz genutzt, ist somit in der Lage Onlinebanking/DHL-tracking-Daten von dem eigenen Besitzer abzufangen (und von anderen PC-User), und diverse andere Scherereien zu betreiben. Nein, ein Maßenphänomen im E-Zigaretten-Bereich sollte es noch nicht werden. Jedoch: Weißt Du woher der Code für die USB-Funktionen stammt? Wenn der Code von n Hersteller benutzt wird (nicht nur Dampfgeräte, Software ist durchaus universell und für allen möglichen USB-Kram einsetzbar) verbreitet sich ein Malware-Tool relativ schnell.

Trotz Antiviren und Firewall-Absicherung hatte tatsächlich vor etwa 10 Jahren ein Tool es geschafft eine Backdoor in meinem System zu öffnen. Nur dadurch das es schlecht Programmiert war (INet funktionierte anschließend nicht) merkte ich sofort das ein Problem bestand. Bei Bekannten habe ich nun innerhalb von 3 Jahren 5 PCs von einer Menge Kram befreien müssen (BOT-Netz, Phisihing-Angriffe).

Ich will keine Angst verbreiten, sondern darauf hinweisen die eigene Systeme sicherer zu gestalten. Und eine Installierte Internet-Security-Suit ist allemal besser als gar kein Schutz.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2014 02:08
avatar  NathCim
#45 RE: 23.11.2014 CHIP: Malware - Verbreitung durch E-Zigaretten (Schadprogramme für PC)
avatar

Das ist genau meine Meinung, allerdings hab ich das mit dem Schutzfaktor schlicht.. vergessen xD
Dass man sein System absichern sollte ist heutzutage den meisten immer noch nicht klar, da hast du recht. Natürlich kann aber auch, sobald man am bösen Internet hängt, immer etwas passieren. Das geht auch in anderen Bereichen, wenn man schlicht vor die Haustür - oder aus dem Bett geht. ^^

- Stolzer Besitzer eines Dampferschädels -

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2014 07:34
avatar  loeffel
#46 RE: 23.11.2014 CHIP: Malware - Verbreitung durch E-Zigaretten (Schadprogramme für PC)
avatar

Zitat von canis queen im Beitrag #43
Zitat von ajax im Beitrag #42
Zitat von Rudi66 im Beitrag #34
Zitat von canis queen im Beitrag #31
Zitat von heimchen im Beitrag #26
Zitat von Rudi66 im Beitrag #24
Wär mir nie in den Sinn gekommen so ein Teil am PC aufzuladen wenns mit Ladegerät doppelt so schnell geht.....


genau so isses. Nur werben die Shops ja selbst damit, dass man sie an den Rechner oder Lappi stecken kann zum Aufladen....und bekanntlich nehmen die Kunden (vor allem Newbies) alles was da steht für 100%


Was ist an einem USB 3.0 Port der 900 mAh bringt, am Rechner auszusetzen.

Da gibts nichts zu meckern .....ausser Du hast keinen Schutz drauf.....


Der "Schutz" bringt dir nur leider überhaupt nichts ...
http://www.heise.de/security/meldung/Bad...au-2411135.html
http://www.hardwareluxx.de/index.php/new...e-unsicher.html


Im Grunde nur für Windowsnutzer relevant.


Das ist aber so nicht richtig. Ich gebe dir in soweit recht, Windows Systeme sind im Online-Betrieb gefährdeter als andere, gerade die Home-Edition, denn da hat der Anwender Admin rechte, aber sobald man direkten Zugriff auf die Hardware hat, macht das keinen Unterschied mehr. Genau das ist beim Anschluss von externen Geräten der Fall. Linux ist nur ein OS und auch hier muss der Anwender wissen was er tut genau wie bei Windows/OSX/etc. ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2014 07:55
#47 RE: 23.11.2014 CHIP: Malware - Verbreitung durch E-Zigaretten (Schadprogramme für PC)
avatar

Hi,
Ich kann mir nicht vorstellen, das dieses so geschehen ist.
Nehmen wir das Ganze doch mal auseinander.
Die normalen ego Akkus. Diese haben keinen Speicherchip. Das Ladegerät hat nur Verbindung mit + und - DC. Ungeeignet irgendetwas zu übertragen. Des weiteren wäre es einfacher die Malware in das Ladegerät zu bauen.
Pass Through. Mehr ein Nischenprodukt zu wenig Verbreitung als das es sich lohnen würde hier die Hardware zu manipulieren.
große Dampfen mit Zugzähler Processor etc. Von Markenherstellern, die auf Ihren Ruf achten müssen. Hier müsste es eine Manipulation dritter geben. Unwahrscheinlich das dieses bei den Herstellern nicht auffällt.

Alles in allem ist das ganze zwar möglich, aber sehr unwahrscheinlich. Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen. Wer seine Ego Batterie läd hat keine Probleme. Bei Passthrough sollte man aufpassen, das der PC das dingen nicht als Speichermedium erkennt.
Bei großen Markendampfen besteht ein sehr kleines Risiko.

Meine Meinung

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2014 08:39
avatar  loeffel
#48 RE: 23.11.2014 CHIP: Malware - Verbreitung durch E-Zigaretten (Schadprogramme für PC)
avatar

Zitat von Grandpa Hemah im Beitrag #47
Hi,
Ich kann mir nicht vorstellen, das dieses so geschehen ist.
Nehmen wir das Ganze doch mal auseinander.
Die normalen ego Akkus. Diese haben keinen Speicherchip. Das Ladegerät hat nur Verbindung mit + und - DC. Ungeeignet irgendetwas zu übertragen. Des weiteren wäre es einfacher die Malware in das Ladegerät zu bauen.
Pass Through. Mehr ein Nischenprodukt zu wenig Verbreitung als das es sich lohnen würde hier die Hardware zu manipulieren.
große Dampfen mit Zugzähler Processor etc. Von Markenherstellern, die auf Ihren Ruf achten müssen. Hier müsste es eine Manipulation dritter geben. Unwahrscheinlich das dieses bei den Herstellern nicht auffällt.

Alles in allem ist das ganze zwar möglich, aber sehr unwahrscheinlich. Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen. Wer seine Ego Batterie läd hat keine Probleme. Bei Passthrough sollte man aufpassen, das der PC das dingen nicht als Speichermedium erkennt.
Bei großen Markendampfen besteht ein sehr kleines Risiko.

Meine Meinung


sehe ich auch so. Ich glaube zu Beweisen das die Schadsoftware genau von diesem Gerät eingeschleust wurde, ist extrem schwer, da brauchst du schon mehr als eine normale IT Abteilung. Wenn das in der Führungsebene der Firma geschieht, denke ich eher man suchte eine Erklärung, um nicht ratlos zu erscheinen ;-) Möglich ist das, aber mit extrem viel Aufwand und es gibt heute ja andere Möglichkeiten, wie ein Smartphone gleich mit den richtigen Tools


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2014 08:53
#49 RE: 23.11.2014 CHIP: Malware - Verbreitung durch E-Zigaretten (Schadprogramme für PC)
avatar
Moderatorin

Wie schon geschrieben, wenn man solche Sachen aus den Foren ständig verbreitet, dann müssen wir uns nicht wundern, wenn es die Medien aufgreifen.

Irgendwie sind wir ja selbst schuld. Ich weiss ja auch nicht, wie ein Post aus einem Dampferforum so schnell die Medien erreicht. Und die denken sich, naja es muss ja was Wahres daran sein, wenn es in einem Dampferforum steht....

Nochmals für alle, die es noch nicht gesehen haben:

Der Ursprung dieser aufgebauschten Nachricht stammt von hier:
https://www.reddit.com/r/talesfromtechsu..._malware_again/

Der Schlusspost gefällt mir besonders:
"Nun hast Du es endlich ins guardian geschafft" (guardian = Bild)

danach erschien es in allen einschlägigen Online-Medien erst

24.11.2014 09:09
avatar  loeffel
#50 RE: 23.11.2014 CHIP: Malware - Verbreitung durch E-Zigaretten (Schadprogramme für PC)
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #49
Wie schon geschrieben, wenn man solche Sachen aus den Foren ständig verbreitet, dann müssen wir uns nicht wundern, wenn es die Medien aufgreifen.

Irgendwie sind wir ja selbst schuld. Ich weiss ja auch nicht, wie ein Post aus einem Dampferforum so schnell die Medien erreicht. Und die denken sich, naja es muss ja was Wahres daran sein, wenn es in einem Dampferforum steht....

Nochmals für alle, die es noch nicht gesehen haben:

Der Ursprung dieser aufgebauschten Nachricht stammt von hier:
https://www.reddit.com/r/talesfromtechsu..._malware_again/

Der Schlusspost gefällt mir besonders:
"Nun hast Du es endlich ins guardian geschafft" (guardian = Bild)

danach erschien es in allen einschlägigen Online-Medien erst


Ich denke das wird immer wieder passieren. Den Bericht selbst finde ich eher witzig, denn das ist der tägliche Wahnsinn in einer IT Abteilung. Dass das so aufgebauscht wird ist natürlich schade für uns Dampfer.

Mal schauen, wann die ersten AT's kommen, die als MP3-Player/USB-Stick fungieren können und du die Dinger mit Updates versorgen musst Taschenlampen gibt's ja schon ...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht