23.11.2014 CHIP: Malware - Verbreitung durch E-Zigaretten (Schadprogramme für PC)

  • Seite 1 von 4
23.11.2014 17:52 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2014 17:53)
#1 23.11.2014 CHIP: Malware - Verbreitung durch E-Zigaretten (Schadprogramme für PC)
avatar

http://business.chip.de/news/e-Zigarette...term=2014-11-23

http://www.theguardian.com/technology/20...ers?CMP=ema_565

Bestätigt von Trend Micro (Antiviren-Software-Hersteller).

Irgendwann mußte es ja dazu kommen.

Also: passt auf Eure PCs auf, und steckt dort nicht ALLES an den USB-Anschluß, bzw. sichert dem vor!


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 17:55
#2 RE: 23.11.2014 CHIP: Malware - Verbreitung durch E-Zigaretten (Schadprogramme für PC)
avatar

Zur Info was Malware anrichten kann: http://de.wikipedia.org/wiki/Schadprogramm


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 18:10
#3 RE: 23.11.2014 CHIP: Malware - Verbreitung durch E-Zigaretten (Schadprogramme für PC)
avatar

Ein Armutzeugnis für die IT-Abteilung. Die hatten wohl noch nix von Sicherungsmaßnahmen gehört.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 18:13
#4 RE: 23.11.2014 CHIP: Malware - Verbreitung durch E-Zigaretten (Schadprogramme für PC)
avatar

Ja mag sein, dennoch könnte es ein Problem für Privatanwender sein, wenn diese am Notebook mal schnell ihre Dampfe aufladen - deswegen der Hinweis


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 18:20
#5 RE: 23.11.2014 CHIP: Malware - Verbreitung durch E-Zigaretten (Schadprogramme für PC)
avatar

Gut, dass ich meine Akkus nur mit dem Ladegerät aufladen kann.

Dampfen ist: gleichzeitig "Rauchen" und Bonbons lutschen bei 0 Kalorien.

'S Läbbe is koin Schlotzer - Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 18:24
avatar  Be-Bop
#6 RE: 23.11.2014 CHIP: Malware - Verbreitung durch E-Zigaretten (Schadprogramme für PC)
avatar

Zitat von blackhide im Beitrag #1

Irgendwann mußte es ja dazu kommen.
Also: passt auf Eure PCs auf, und steckt dort nicht ALLES an den USB-Anschluß, bzw. sichert dem vor!


Genau, deshalb: lieber ein USB Netzteil in der Steckdose benutzen, als ein USB Anschluss am Rechner!
Da gibt es mit sicherheit kein Ungeziefer mehr unter 230 Volt. (Auch nicht z.B. der ganz schlimme neue PöLa Virus )


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 18:33
avatar  killer queen ( gelöscht )
#7 RE: 23.11.2014 CHIP: Malware - Verbreitung durch E-Zigaretten (Schadprogramme für PC)
avatar
killer queen ( gelöscht )

Oder betreibt Zuhause ein relatives sicheres Betriebssystem.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 18:41
#8 RE: 23.11.2014 CHIP: Malware - Verbreitung durch E-Zigaretten (Schadprogramme für PC)
avatar
Moderatorin

Ach, und sowas passiert nur bei den Dampfgeräten??
Hmm, ich hatte schon Malware auf meinem PC, da gabs wohl den Hon Link noch gar nicht.... ;)

23.11.2014 18:42
avatar  Be-Bop
#9 RE: 23.11.2014 CHIP: Malware - Verbreitung durch E-Zigaretten (Schadprogramme für PC)
avatar

Zitat: "Oder betreibt Zuhause ein relatives sicheres Betriebssystem."

Ein relativ sicheren System hab ich schon lange, heisst iMac. Trotzdem nehme ich den Saft aus der Steckdose viel lieber,
da kann nichts mehr passieren. Höchstens geht das Netzteil kaputt.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 18:42 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2014 18:44)
avatar  oreg2
#10 RE: 23.11.2014 CHIP: Malware - Verbreitung durch E-Zigaretten (Schadprogramme für PC)
avatar

Das klingt zwar etwas abwegig,ist aber durchaus vorstellbar.
Bei meiner Box mit USB Lade- und Firmwareaufspielfunktion entfällt sogar der Umweg über den USB Anschluss:
Ich kann meinen PC schon direkt verseuchen,indem ich mir die aufzuspielende und eventuell infizierte Firmware vom Elektronikhersteller (Yihiecigar) downloade.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 18:49
avatar  killer queen ( gelöscht )
#11 RE: 23.11.2014 CHIP: Malware - Verbreitung durch E-Zigaretten (Schadprogramme für PC)
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich setze auf Linux und da gab es bisher nur 2 Schadprogramme.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 18:55
#12 RE: 23.11.2014 CHIP: Malware - Verbreitung durch E-Zigaretten (Schadprogramme für PC)
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #8
Ach, und sowas passiert nur bei den Dampfgeräten??
Hmm, ich hatte schon Malware auf meinem PC, da gabs wohl den Hon Link noch gar nicht.... ;)


Natürlich nicht nur bei den Dampfgeräten - deswegen mein Hinweis auf ALLEN USB-Geräten. Egal ob Dampfe oder LED-beleuchteter tanzender Tannenbaum.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 18:56
#13 RE: 23.11.2014 CHIP: Malware - Verbreitung durch E-Zigaretten (Schadprogramme für PC)
avatar
Moderatorin

Zitat von Prager im Beitrag #9
Zitat: "Oder betreibt Zuhause ein relatives sicheres Betriebssystem."

Ein relativ sicheren System hab ich schon lange, heisst iMac. Trotzdem nehme ich den Saft aus der Steckdose viel lieber,
da kann nichts mehr passieren. Höchstens geht das Netzteil kaputt.


Ich hab auch einen iMac, aber der hat ja bekanntlich eh nicht so viele USB Buchsen.... ich laufe gar nicht Gefahr Dampfakkus auf dem zu laden, brauch die ja für Headset, Stick und Drucker. Mehr hab ich nicht an USB beim Mac.

Dafür habe ich eine Steckdosenleiste, die auch USB Eingänge besitzt und wenn man unbedingt unterwegs auch noch laden muss, gibt es nun wirklich genügend mobile Ladegeräte auf dem Markt....

23.11.2014 19:40
avatar  peppone
#14 RE: 23.11.2014 CHIP: Malware - Verbreitung durch E-Zigaretten (Schadprogramme für PC)
avatar

Bin gespannt, wann das mit entsprechender Kommentierung in der Bild-Zeitung steht.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 19:59
#15 RE: 23.11.2014 CHIP: Malware - Verbreitung durch E-Zigaretten (Schadprogramme für PC)
avatar

Finanzmärkte stehen still - "Ich wollte doch nur meine E-Zigarette aufladen!"

>> Zu viele, die mich an Lexiken erinnern.<<

Initiative S.d.W. (Suppe der Weisheit)

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 20:02
#16 RE: 23.11.2014 CHIP: Malware - Verbreitung durch E-Zigaretten (Schadprogramme für PC)
avatar

Strom fällt aus, Züge bleiben stehen, Flugzeuge zerschellen - Da soll einer von uns noch behaupten das Dampfen nicht tödlich ist. ^^ ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 20:07
#17 RE: 23.11.2014 CHIP: Malware - Verbreitung durch E-Zigaretten (Schadprogramme für PC)
avatar

Zitat von canis queen im Beitrag #11
Ich setze auf Linux und da gab es bisher nur 2 Schadprogramme.

Meinst du jetzt bei dir, oder insgesamt? Weil insgesamt gab’s eine ganze Menge mehr.

On Topic: spätestens seit „BadUSB“ sollte die Gefahr eigentlich jeder Rechnernutzer im Hinterkopf haben. Und nein – es ist nicht betriebssystemabhängig.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 20:08
#18 RE: 23.11.2014 CHIP: Malware - Verbreitung durch E-Zigaretten (Schadprogramme für PC)
avatar
Moderatorin

Interessant ist ja, wie es zu dieser "Meldung" kam.... so wie eigentlich all diese komischen Meldungen mit Explosion, Brand, Kinder- und Sklavenarbeit in E-Zigi Fabrik etc.
Aus reddit
https://www.reddit.com/r/talesfromtechsu..._malware_again/

verifiziert? Denke nicht.
Dann wirds irgendwie von irgendwem verbreitet und landet dann in den Medien. Dort stehen dann natürlich auch andere Beispiele von anderen Hardwares von Samsung oder Sony, die schon früher so etwas fabrizierten, aber wie wir wissen, liest der Normalo nur den Titel.

23.11.2014 20:22
avatar  Dampfer
#19 RE: 23.11.2014 CHIP: Malware - Verbreitung durch E-Zigaretten (Schadprogramme für PC)
avatar

Da gibt es aber schon Abhilfe von G-Data https://www.gdata.de/de-usb-keyboard-guard
Wie gut die Kostenlose Software ist kann ich nicht sagen.

Gruß & Gut Dampf Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 20:32
#20 RE: 23.11.2014 CHIP: Malware - Verbreitung durch E-Zigaretten (Schadprogramme für PC)
avatar

@heimchen Lt. chip hat Trend Micro den Nutzerbericht von reddit bestätigt.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 20:35
#21 RE: 23.11.2014 CHIP: Malware - Verbreitung durch E-Zigaretten (Schadprogramme für PC)
avatar

okay, chip schreibt Blödsinn. Trend Micro nennt den Bericht lediglich "Plausibel" lt. http://www.theguardian.com/technology/20...ers?CMP=ema_565


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 20:37
#22 RE: 23.11.2014 CHIP: Malware - Verbreitung durch E-Zigaretten (Schadprogramme für PC)
avatar
Moderatorin

Zitat von blackhide im Beitrag #21
okay, chip schreibt Blödsinn. Trend Micro nennt den Bericht lediglich "Plausibel" lt. http://www.theguardian.com/technology/20...ers?CMP=ema_565

eben... ich habe ja bevor ich gepostet hatte mal alles von A-Z durchgelesen...

23.11.2014 20:40
#23 RE: 23.11.2014 CHIP: Malware - Verbreitung durch E-Zigaretten (Schadprogramme für PC)
avatar

Dennoch: Ein Angriff über USB-Geräte (egal welche) wäre technisch möglich. Ich würde also nicht jedes beliebige Teil in einen Port stecken, wenn mein PC nicht über entsprechenden Schutz verfügen würde. Immer noch keine Garantie, aber zumindest eine mögliche Hürde.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 20:42
avatar  Rudi66
#24 RE: 23.11.2014 CHIP: Malware - Verbreitung durch E-Zigaretten (Schadprogramme für PC)
avatar

Wär mir nie in den Sinn gekommen so ein Teil am PC aufzuladen wenns mit Ladegerät doppelt so schnell geht.....

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 20:42 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2014 20:45)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#25 RE: 23.11.2014 CHIP: Malware - Verbreitung durch E-Zigaretten (Schadprogramme für PC)
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von Vaporjack im Beitrag #17
Zitat von canis queen im Beitrag #11
Ich setze auf Linux und da gab es bisher nur 2 Schadprogramme.

Meinst du jetzt bei dir, oder insgesamt? Weil insgesamt gab’s eine ganze Menge mehr.

On Topic: spätestens seit „BadUSB“ sollte die Gefahr eigentlich jeder Rechnernutzer im Hinterkopf haben. Und nein – es ist nicht betriebssystemabhängig.


Bekannte Virenangriffe auf Linux sind nur 1996 und 1997 bekannt, hatte auch Ubuntu mal gemeldet.

Ich dampfe beim laden halt und da ist das USB am Notebook gerade recht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht