Dampfen im Winter

  • Seite 1 von 3
24.11.2014 13:44
#1 Dampfen im Winter
avatar

Moin Gemeinde,

dieser Winter ist bei mir der erste "Dampfwinter". Ich habe bis jetzt folgendes Problem bei mir feststellen können:

Ich fahre morgens mit dem Fahrrad zur Arbeit (ca. 5 Minuten).
In dieser Zeit habe ich meine Dampfe (iTaste SVD & Taifun GT) in einer Seitentasche meiner Arbeitstasche. Dei Dampfe kann nicht rausfallen, ist aber den Temperaturen ausgesetzt.
Wenn ich zuhause losfahre, ist alles in Ordnung.
Auf dem Weg zur Arbeit wird mein GT kalt (z.Zt. morgens 5-6 Grad).
Wenn ich dann auf der Arbeit ankomme, und sich der GT wieder erwärmt, fängt er tierisch an zu siffen. Heute morgen musste ich den GT aufschrauben und das Liquid "runterspülen", weil die komplette verdampferkammer mit Liquid voll war (Hatte zum Glück noch 3 GTs mit ).
Ich kann mir das eigentlich nur durch den Temperaturwechsel erklären, denn vorher war das alles kein Problem.

Ich dampfe sehr VG lastig (ca. 80% VG & 20% PG).

Hängt es tatsächlich mit dem Temperaturwechsel zusammen? Hat jemand dort Erfahrungen gemacht, oder kann mir da helfen?

MFG. aus Ravensburg vom schönen Bodensee...!


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2014 14:03
avatar  Sabine
#2 RE: Dampfen im Winter
avatar

ja, Temperaturwechel ist ein Problem.

Fall wir heiße Sommer hätten, würde man es da auch merken.

Steck doch eine Dampfe in die Brusttasche, da wird sie erst gar nicht so kalt.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2014 14:24
#3 RE: Dampfen im Winter
avatar

Transpotier deine Dampfe einfach kopfstehend.
So findet ein Druckaustausch nicht übers Liquid statt

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2014 14:33 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2014 14:39)
#4 RE: Dampfen im Winter
avatar

WOW.... coole Idee...! Werd ich mal testen!

MFG. aus Ravensburg vom schönen Bodensee...!


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2014 23:45
avatar  Incubus
#5 RE: Dampfen im Winter
avatar

Falls nichts hilft vielleicht irgendwie am Körper tragen? Es gibt ja solche "Schlüsselbänder" für die Dampfe. Bei größeren Geräten zwar nicht gerade eine Augenweide, aber für den Weg zur Arbeit könnte man die Dampfe ja unter der Kleidung tragen, sodass sie es auch schön warm hat.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2014 23:49 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2014 23:50)
avatar  zwinkl
#6 RE: Dampfen im Winter
avatar

Und alle outdoordampfer nicht vergessen:

Metallmundstücke sind nicht lustig bei aussentemparaturen um und unter der frostgrenze...
Habe bereits alle meine outdoor-gassi-geh-und-werkstatt-muß-dampfen mit plastik bestückt...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2014 23:53
avatar  Incubus
#7 RE: Dampfen im Winter
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #6
Und alle outdoordampfer nicht vergessen:

Metallmundstücke sind nicht lustig bei aussentemparaturen um und unter der frostgrenze...
Habe bereits alle meine outdoor-gassi-geh-und-werkstatt-muß-dampfen mit plastik bestückt...


Oh ja! Ich muss dringend daran denken, mir beizeiten mal noch das ein oder andere Plastikdriptip zuzulegen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2014 23:58
avatar  Rudi66
#8 RE: Dampfen im Winter
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #6
Und alle outdoordampfer nicht vergessen:

Metallmundstücke sind nicht lustig bei aussentemparaturen um und unter der frostgrenze...
Habe bereits alle meine outdoor-gassi-geh-und-werkstatt-muß-dampfen mit plastik bestückt...


Genau....
könnte lästig sein so ein angefrorenes DripTip an den Lippen......
Muss mich da auch noch drum kümmern....

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2014 00:02
avatar  killer queen ( gelöscht )
#9 RE: Dampfen im Winter
avatar
killer queen ( gelöscht )

Im Winter und Dunkelheit habe ich immer diese


http://www.ecig-tools.com/noctilucent-ca...fuer-p-804.html


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2014 00:06
avatar  zwinkl
#10 RE: Dampfen im Winter
avatar

Könnte... ?

Hatte ich schon dieses jahr erneut, weil ich da nie dran denke.
Da nöllt der hund rum, schnell ne dampfe oder 3 eingesteckt und nach der ersten dampfpause...kälteschock !!!
Ich hab mir diesen winter vorgenommen mir so einen taschenwärmer/-ofen zu besorgen, weil ja auch die dampfe oft zu sehr auskühlt.
Meine egrip hatte heute um 5 uhr den dienst in der werkstatt quittiert...bei 5° C bereits. Billigschrottzeugs da...der PV zickt da nie.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2014 00:12
avatar  Incubus
#11 RE: Dampfen im Winter
avatar

Zitat von canis queen im Beitrag #9
Im Winter und Dunkelheit habe ich immer diese


http://www.ecig-tools.com/noctilucent-ca...fuer-p-804.html



Ah, genial! Jetzt brauch ich ganz dringend auch ein nachtleutendes.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2014 00:15
avatar  Rudi66
#12 RE: Dampfen im Winter
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #10
Könnte... ?

Hatte ich schon dieses jahr erneut, weil ich da nie dran denke.
Da nöllt der hund rum, schnell ne dampfe oder 3 eingesteckt und nach der ersten dampfpause...kälteschock !!!
Ich hab mir diesen winter vorgenommen mir so einen taschenwärmer/-ofen zu besorgen, weil ja auch die dampfe oft zu sehr auskühlt.
Meine egrip hatte heute um 5 uhr den dienst in der werkstatt quittiert...bei 5° C bereits. Billigschrottzeugs da...der PV zickt da nie.


Nicht schön......
könnte mir aber auch passieren.......hab zwar keinen Hund, aber viel mit dem Fahrrad unterwegs....
Muss mir irgendwie ne Dampferbrusttasche in meine Jacken nähen lassen......

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2014 00:20
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Dampfen im Winter
avatar
( gelöscht )

Zitat von zwinkl im Beitrag #10
Könnte... ?

Hatte ich schon dieses jahr erneut, weil ich da nie dran denke.
Da nöllt der hund rum, schnell ne dampfe oder 3 eingesteckt und nach der ersten dampfpause...kälteschock !!!
Ich hab mir diesen winter vorgenommen mir so einen taschenwärmer/-ofen zu besorgen, weil ja auch die dampfe oft zu sehr auskühlt.
Meine egrip hatte heute um 5 uhr den dienst in der werkstatt quittiert...bei 5° C bereits. Billigschrottzeugs da...der PV zickt da nie.


FRAGE @zwinkl : vollständig den Geist aufgegeben oder nur vorübergehend ?


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2014 00:22
avatar  Sockeye
#14 RE: Dampfen im Winter
avatar

LiIo Akkus mögen die Kälte (im geladenen Zustand) überhaupt nicht, bekommen einen höheren Innenwiderstand, brechen schnell ein und altern dann extrem schnell.
Also immer schön wam halten, gelle

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2014 00:25
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Dampfen im Winter
avatar
( gelöscht )

Ich dachte da an den Niederschlag von Kondensat, wenn Etwas Kaltes ins Warme kommt; Wasser + Elektrisches haben ne gegenseitige Allergie, bei der meist das Wasser gewinnt.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2014 00:27
avatar  zwinkl
#16 RE: Dampfen im Winter
avatar

Nee, nicht vollständig. Die hat nur nicht mehr gefeuert, ein- und ausschalten ging noch, nur gedampft hat eben nix.
10 minuten in der wohnung und alles war wieder gut.

Sockeye, ich hatte das teil in der brusttasche des overalls, zusammen mit PV und handy und da hatte ich noch nie probleme die letzten jahre.
Aber dieses kleine neumodische zeugs halt. Die kleine zicke kommt mir nicht mehr mit nach draussen und fertig...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2014 00:29
#17 RE: Dampfen im Winter
avatar

Neopren für die Dampfe?

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2014 00:35
avatar  Sockeye
#18 RE: Dampfen im Winter
avatar

Die eGrip soll ja gerüchteweise einen LiPo Akku haben. Da wird es schon ab 10°C kritisch. LiIo können bis runter auf fast 0°, aber darunter im Minusbereich wird es auch mit den LiIo's doof.

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2014 00:38
avatar  ( gelöscht )
#19 RE: Dampfen im Winter
avatar
( gelöscht )

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #17
Neopren für die Dampfe?


Wäre das ne Lösung : http://www.stratasys.com/de/materialien/polyjet/rubber-like

nen VAPE-FROMMS machen lassen ?


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2014 00:40
avatar  zwinkl
#20 RE: Dampfen im Winter
avatar

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #17
Neopren für die Dampfe?


Nis da, der hat es bei mir schon versch*****. Soweit kommts noch, daß ich da winterklamotten besorge.
Obwohl...meine freundin hat mir für meinen PV letztes jahr so einen lanyard gehäkelt, den such ich jetzt gleich mal raus...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2014 00:46
avatar  Sockeye
#21 RE: Dampfen im Winter
avatar

Nix da... dafür gibt es gute Lösungen: http://www.robbe.de/lipo-heater-box.html

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2014 01:13
#22 RE: Dampfen im Winter
avatar

Neopren? Warum nicht gleich nen Trocki?

@zwinkl Verrätst du mir mal auf die Schnelle die Rasse deines Hundes im Avatar?
Wenn mein kleiner Leopard mal einen weiteren Spielgefährten bekommt, dann so einen

Dekopause pausiert seit dem 23.09.14 10:00 Uhr und hat nix gespart

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2014 01:29
#23 RE: Dampfen im Winter
avatar

Zumindest hab ich meine Liquids schon mit etwas mehr Aroma versetzt.
Die letzten Winter zeigten mir, daß der Geschmack doch etwas zurück ging.
Vllt. durch die kältere Ansaugluft, wer weis...

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2014 02:12 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2014 02:15)
avatar  zwinkl
#24 RE: Dampfen im Winter
avatar

@Dekopause :
Das ist ein Magyar Vizsla, ein ungarischer vorstehhund. Meiner ist ein kurzhaar und ist der beste hund, den ich in gut 30 jahren feuchtnasenhaltung hatte.
Es gibt ihn aber auch noch als drahthaar-vizsla, da wurde der deutsche drahthaar eingekreuzt. Der ist der beste hund, den ich in gut 30 jahren feuchtnasenhaltung hatte.
Brauche keine leine, folgt aufs wort und kann viele kunststückchen. ( Liquidflasche auf der schnauze balancieren...leckerli geht aber auch.)
Wenn du den als welpen holst und an den tiger gewöhnst gibt es da null probleme. Idealer familienhund neben jagdlichen topanlagen.
Braucht aber viel zeit, auslauf und streicheleinheiten. Dafür eine klette und schmuser...


BTT:
Ja, richtig, geschmack ist etwas anders durch die kälte. deshalb verwende ich outdoor die VD, die mir immer sommer zu heiss werden.
Lange DT brauch ich dann auch nicht und aroma lass ich gleich, weil ja sowieso überwiegend drinnen gedampft wird.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2014 08:48 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2014 08:49)
#25 RE: Dampfen im Winter
avatar

Ui... dann muss ich meine ATs ja auch gut verstauten. Habe die GTs jetzt in meinen kleinen Plastikkoffer (da passen genau 5 GTs rein) verstaut. Denen passiert also nichts mehr. Die ATs sind in einer Seitentasche meiner Arbeitstasche und den Temperaturen draussen VOLL ausgesetzt... ab jetzt nicht mehr!
Werde die dann irgendwie am Mann tragen!
Der Leucht Drip Tip is ja auch cool...!

MFG. aus Ravensburg vom schönen Bodensee...!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht