selbstwickelverdampfer echt sooo viel besser?

  • Seite 1 von 2
26.11.2014 17:36
#1 selbstwickelverdampfer echt sooo viel besser?
avatar

Habe momentan einen zmax mit einem nautilus bvc verdampfer in gebrauch(meist unter 10watt) und bin mit dem flash u dampf eigentlich sehr zufrieden und kann mir nur schwer vorstellen, das das noch gros zu toppen wäre. Nun hört man halt so, das die selbstwickeler noch viel mehr flashen u dampfen sollen, wie zB der kayfun, glaube. Stimmt das u ist da wirklich so nen unterschied? falls ja, was brauch man zum selber wickeln genau, und was würd s etwa kosten? Danke für aufklärung...


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2014 17:51 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2014 17:52)
avatar  Niyju
#2 RE: selbstwickelverdampfer echt sooo viel besser?
avatar

Ich bin gerade mit nem Kollegen am reden der hat sich heute nen heuten nen Mutation X gekauft und hatte davor den Nauti mini in gebrauch (vom Nauti hat er geschwärmt wie noch was)
und jetzt sagt er: "Man der Nauti schmeckt gar nicht mehr". Und dampfen tut das Gerät wie Hulle
Ich kanns mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen aber da ich sehr begeisterungsfähig bin, bin ich doch sehr neugierig und werde das gute Stück mal bei ihm probieren.
Aber man hört wirklich sehr oft, dass SWVD´s einen besseren Geschmack etc. bringen. Das Thema finde ich auf jeden Fall interessant und bin auf Antworten gespannt.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2014 18:00
avatar  killer queen ( gelöscht )
#3 RE: selbstwickelverdampfer echt sooo viel besser?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Selbstwickler sind im Geschmack schon um einiges besser. Am Anfang müsste man wissen in welcher Preislage man sich bewegen will.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2014 18:00
avatar  Zeere
#4 RE: selbstwickelverdampfer echt sooo viel besser?
avatar

Hallo Daralius,
Ich dampfe derzeit auch Nautilus und AeroTank Mega. Morgen hol ich ich mir mein ersten SWVD und teste es mal aus. Mit gedult werde ich dir mein ersten Versuch berichten.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2014 18:15
#5 RE: selbstwickelverdampfer echt sooo viel besser?
avatar

Also ich würde dir zum Einstieg nen Kayfun lite + oder nen Lemo empfehlen.
Dazu ein bisschen Draht und nen Beutel Watte (zB von Dm, Hauptsache 100% Baumwolle).
Gesamtpreis ca 50-70€. (Kayfun gibt's im Moment für knapp €60)

Dazu nen paar Wickelvideos auf Youtube und los geht's.

Je nach Wicklung solltest du im Vergleich zu den meisten fertigverdampfern nen guten Unterschied merken.
Der Umstieg lohnt sich auf jeden Fall.

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2014 18:15
avatar  badrat
#6 RE: selbstwickelverdampfer echt sooo viel besser?
avatar

Mein erster ist ein Russe von Fastt.vor 3 Mon auf 1,6 gewickelt und zu hause gern und viel gedampft,schmeckt immer noch besser als der Nauti obwohl der schon lecker
ist.Am Anfang habe ich mich deftig über die sogenannte Serienstreung geärgert,deswegen mit dem Wickeln angefangen.Bin da echt faul ,aber begeistert von Geschmack
und Haltbarkeit.Die Kosten für Material sind gut überschaubar,paar Drähte und Watte aus dem Discounter.Beim SWVD nicht ganz so einfach,aber gibt paar Tropfler
die nicht so teuer sind und sich gut zum üben und Liq.testen eignen


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2014 18:28
avatar  killer queen ( gelöscht )
#7 RE: selbstwickelverdampfer echt sooo viel besser?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Hier kannst Du dich auch informieren


Videos zu Geräten ect. A bis Z


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2014 18:29
avatar  peppone
#8 RE: selbstwickelverdampfer echt sooo viel besser?
avatar

Zitat von daralius im Beitrag #1
Stimmt das u ist da wirklich so nen unterschied?


Ja, es ist ein Unterschied. Ich hatte zwei Jahre lang das Wickeln vermieden, nachdem erste Versuche gescheitert waren.

Nachdem ich Anfang des Jahres Microcoils kennengelernt und damit keinerlei Probleme hatte, habe ich eine neue Qualität des Dampfens erlebt. Allerdings war ich mit den Fertigverdampfern auch nie wirklich zufrieden.

Aber wenn du mit dem Nautilus "sehr zufrieden" bist, dann blieb doch einfach dabei. Denn wenn du erst mal mit Selbstwicklern angefangen hast, nimmt es kein Ende mehr. Man ist vom Kayfun begeistert, dann kommt der Kayfun Lite, der einfacher zu befüllen ist. Dann liest man, dass der Taifun GT doch besser ist, irgendwann stößt man auf den Taifun GS, dann wieder auf etwas anderes.

Selbstwickler bieten im Allgemeinen mehr Flash und Geschmack, aber warum sich Gedanken machen, wenn du jetzt doch zufrieden bist?


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2014 18:31
avatar  killer queen ( gelöscht )
#9 RE: selbstwickelverdampfer echt sooo viel besser?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Gibt es zufriedene Menschen


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2014 18:31
avatar  Ike
#10 RE: selbstwickelverdampfer echt sooo viel besser?
avatar
Ike

Besser ist sehr relativ!

Das kommt darauf an, was Dir besser schmeckt. Mein Lieblingsverdampfer ist im Moment der EMOW auf dem iStick. Der Kopf ist allerdings selbst gewickelt, wie alle meine Kanger-Köpfe. Das kannst Du ja beim Aerotank ja mal ausprobieren, dazu gibt es hier schon gute Empfehlungen, also gebrauchte Köpfe nicht mehr wegwerfen .

Mein Taifun GS macht schon mehr, und vor allem dichteren, geradezu cremigen Dampf. Das flasht dann auch mehr. Bei Tabakaromen stört mich diese Cremigkeit aber total, das passt überhaupt nicht, bei Pina Colada ist es wieder lecker. Mehr ist also nicht immer gleich besser.

Insgesamt kann ich schon zum Selbstwickeln raten, und sei es nur wegen der Kosten für Ersatzköpfe. Vor allem kannst Du damit den Geschmack beeinflussen, und jeder Verdampfer hat da so seine Eigenheiten.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2014 18:35
avatar  mixit
#11 RE: selbstwickelverdampfer echt sooo viel besser?
avatar

Also ich dampfe am Abend meine Selbstwickelverdampfer und unterwegs Nautilus Mini oder EMOV Mega, weil sie einfach kompakter sind. Ja, die Selbstwickler sind schon noch leistungsfähiger und leckerer, aber das mir deshalb die
Fertigverdampfer nicht mehr gefallen kann ich nicht sagen... hat alles seine Vor- und Nachteile.

Super einfach zu wickeln als Empfehlung für SWVD: der eXpromizer, für rund 50 Euro zu haben. Noch mal eine Schippe besser und optisch ein Highlight für mich: der Squape R, aber für den muss man dann auch schon 135,- auf
den Tisch des Hauses legen. Und ein paar Euro für Zubehör sollte man dann noch dazu rechnen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2014 18:42
avatar  badrat
#12 RE: selbstwickelverdampfer echt sooo viel besser?
avatar

Und zum anschnuppern kann ich echt die Tröpfler empfehlen ,meine zum üben.Da gibt es sehr günstige


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2014 18:42
avatar  deadly
#13 RE: selbstwickelverdampfer echt sooo viel besser?
avatar

also wenn dir deine vertigverdampfer schmecken würd ich nicht drüber nachdenken... ja ein swvd ist besser (wobei die neueren fertigverdampfer deutlich besser geworden sind) aber wenn man damit anfängt macht man immer weiter auf der suche nach noch was besserem.
wenn du das wickeln testen willst, grad eben gibts den kayfun lite+ (zb bei intaste) im 'ausverkauf' da kommt nächste woche der kayfun 4. 60 euro ist für das gerät sicher ein guter deal. aber wie gesagt... fängste mit dem an, kaufste in paar monaten wieder einen und das geht dann weiter. zufrieden mit dem sein was einem schmeckt ist die hohe kunst, nicht das immer neue kaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2014 18:48
#14 RE: selbstwickelverdampfer echt sooo viel besser?
avatar

Wahre Worte " deadly "

zufrieden mit dem sein was einem schmeckt ist die hohe kunst, nicht das immer neue kaufen.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2014 18:54
avatar  spiegel
#15 RE: selbstwickelverdampfer echt sooo viel besser?
avatar

Der wichtigste Buchstabe bei SWVDs ist das S.

Ich bin ausgewiesener Grobmotoriker und kein wirklicher Wickelfan, auch wenn ich glaube, es inzwischen halbwegs zu beherrschen.

Manchmal (Betonung auf "nicht immer") krieg ich eine Wicklung hin, die alles schlägt.
Dampf, Geschmack, Flash, alles super und um Längen besser als jede Fertigwicklung.

Oft (mit Betonung auf "häufig") liegen die Ergebnisse aber ähnlich, wie bei einem neuen Fertigteil.
Was mir dann oft auch reicht.

Selten (mit Betonung auf "immer wieder Mal") sind mein Selbstwicklungen aber auch richtiger Schrott.

Trotzdem testen sollte man es auf alle Fälle, zumindest als Tröpfler machen SWVDs Sinn zum Liquidtesten.
Und ab und zu, wenn grad nichts anderes anliegt, macht es auch Spaß.

Und wenn dann noch eine richtig gute Hammerwicklung gelingt, dann ist der Abend gerettet.
Also auf jeden Fall ausprobieren, aber den Nauti nicht wegschmeißen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2014 18:56
#16 RE: selbstwickelverdampfer echt sooo viel besser?
avatar

naja, mal sehen wie lang ich zufrieden bleibe. Svhwer jetzt mit dem wissen das es besser noch geht... Aber ihr ratet alle zu zB youtube lernvideos zum wickeln. Sorry, ich kann mir die nicht ansehen, da mein stick soooo langsam auf edge ist. Gibt es keine anleitung zum lesen? Falls, bitte einen link dahin senden. Danke dafür


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2014 18:59
#17 RE: selbstwickelverdampfer echt sooo viel besser?
avatar

@ all: Kann mir jemand einen guten TRÖPFELselbstwickeler nennen? Am besten noch einen link zu dem im shop?


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2014 19:01 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2014 19:03)
avatar  badrat
#18 RE: selbstwickelverdampfer echt sooo viel besser?
avatar

Habe mir den bestellt sieht ganz gut aus auch der Preis
http://www.edampf-shop.com/epages/472134...s/4260347372215
gleich ne zweite Basis genommen zum wechseln


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2014 19:18
avatar  Sockeye
#19 RE: selbstwickelverdampfer echt sooo viel besser?
avatar

Zitat von daralius im Beitrag #17
@ all: Kann mir jemand einen guten TRÖPFELselbstwickeler nennen? Am besten noch einen link zu dem im shop?


ich würde die hier nehmen...http://www.steampipes.de/hybrid/enigma/1/enigma-rda-hybrid

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2014 19:35
#20 RE: selbstwickelverdampfer echt sooo viel besser?
avatar

Zitat von deadly im Beitrag #13
[…] aber wie gesagt... fängste mit dem an, kaufste in paar monaten wieder einen und das geht dann weiter..

Nicht zwangsläufig. Ich habe zwei verschiedene Verdampfer der 30€-Klasse und nicht das Bedürfnis, wieder einen zu kaufen. Die Wicklung macht’s.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2016 07:23
#21 RE: selbstwickelverdampfer echt sooo viel besser?
avatar

Ich glaube auch, dass man irgendwann an den Punkt kommt, an dem man zufrieden ist mit dem/den Setup/Setups die man hat. Bei dem einen sind mehrere Anschaffungen dazwischen, bei dem anderen weniger.
Ich denke, die Hauptsache ist, dass es einen von den Pyros abhält und jeder mit der Dampfmenge und dem Geschmack zufrieden ist.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2016 08:28
avatar  Ike
#22 RE: selbstwickelverdampfer echt sooo viel besser?
avatar
Ike

Gerade habe ich gesehen, wie alt der Thread ist und meinen damaligen Beitrag gelesen. Da haben sich die Fertigkopf-Verdamper ja ganz schön entwickelt, was Dampfmenge und vor allem Geschmack angeht! Auch wenn ich nach wie vor selbst wickle, wie die CLR Köpfe vom Tron, so sind die ja am Anfang vorgewickelt und schon sehr gut dampfbar. Heute muss man nicht mehr unbedingt selbst wickeln, wenn man das für zu "kompliziert" hält, und bekommt trotzdem leckeren Dampf.

Selbstwickel-Anfängern kann ich meinen immer noch Liebling, den FeV empfehlen: unkompliziert und unglaublich vielseitig was die Art der Wicklung und die Leistung angeht. Bis auf open draw kann der echt alles.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2016 09:30
#23 RE: selbstwickelverdampfer echt sooo viel besser?
avatar

Ich denke für die allermeisten reichen die Fertigköpfe,
die einzigen die wirklich die alten oder neuen guten Selbstwickler brauchen sind die Gourmets
unter den Dampfern.
Der weitaus größte Teil besitzt keine hochwertigen Selbstwickler, also die Geräte ohne AFC
und bezieht ihre Aussagen auf die späteren Geräte welche allesamt einen Kompromiss bedeuten.
Kompromiss heisst in dem Fall aber eine ent-Optimierung. Das gilt für die Backenzug/Mund zu Lunge Geräte.
Bei den Geräten die eher für den direkten Lungenzug gedacht sind weiss ich nicht wie sich da
die Selbstwickler auswirken. Viel Dampf können die Subohm-Vertikalköpfe alle, wenn das das wichtigste ist
lohnt sich die Anschaffung eines teuren SWVD nicht, es ist und bleibt trotzdem eine ganz individuelle Sache
wobei diese individuelle Einschätzung sich auch aus den Erfahrungen ergibt und soziologische Komponenten enthalten.
Es wäre dumm anzunehmen, dass das aktuelle Lieblingsgerät nicht doch irgendwo ein Schneewittchen hinter den 7 Bergen hat und
der Spiegel die Wahrheit sagt.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2016 09:42 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2016 09:44)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#24 RE: selbstwickelverdampfer echt sooo viel besser?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich denke mal, diese Fertigköpfe sind nicht für die Zukunft. Wer so ein Fertigverdampfer kauft, sollte sich auch mal um den Sachverhalt der RBA's kümmern.
Das wickeln eines RBA's wird etwas schwieriger sein für einen Anfänger, als bei einem richtigen Selbstwickler


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2016 10:43
#25 RE: selbstwickelverdampfer echt sooo viel besser?
avatar

Besser kann ich nicht beurteilen, nur man(n) hat mehr Kontrolle und weiß dann auch wenn, wann, warum was kokelt!
Ich werd sicher nicht "downgraden".

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht