27.11.14 (Sammelthread zu) Japanische Forscher warnen E-Zigaretten krebserregender als Tabak

  • Seite 3 von 14
27.11.2014 15:45
#51 RE: 27.11.14 (Sammelthread zu) Japanische Forscher warnen E-Zigaretten krebserregender als Tabak
avatar

Genau so meine ich das " Kessi "

Offen bleiben für die Argumente der Gegenseite und auch deren Studien dazu.

Danach sachlich filtern ......was ist richtig , ....was ist falsch.......was könnte sein......und was nicht.

Ps : Dann profitieren wir am meisten davon

Klar , für alles gibt es keine sofortige Antwort und wir müssen es hier was die Bewertung angeht zurückstellen.

Aber zu einem späteren Zeitpunkt vielleicht , können wir solche Berichte dann wieder der Kategorie wahr oder unwahr zuordnen.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2014 15:46 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2014 15:48)
#52 RE: Japanische Forscher warnen E-Zigaretten krebserregender als Tabak
avatar

EXTREMIST

Zitat von jjcl im Beitrag #45
Zitat von Rudi66 im Beitrag #36
Achtung!!!!
Schweizer Forscher warnt!!!!!!!!
Auswertungen der vergangenen zweitausend Jahre haben ergeben das das Leben offenbar eine tödliche Angelegenheit ist!!!!



Das ist echt unterstes Niveau, wie hier mit Ergebnissen einer Studie umgegangen wird; nur weil einem das Ergebnis bzw. die journalistischen Schlussfolgerungen nicht gefallen. Erst sollte man die Studie einmal ansehen und die Fakten studieren und auswerten.
Also echt, ihr habt doch die Weisheit nicht gepachtet.

eine sehr intensive studie neulich in meinem wohnzimmer hat ergeben, daß der genuß von edlem birnengeist ab einer menge von einem liter trunkenheitsähnliche zustände herbeiführen kann!!!
ich will jedoch nicht verhehlen, daß meine unbeteiligte gattin und ich zu weit unterschiedlichen bewertungen des ergebnisses gelangten...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2014 15:53 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2014 15:55)
#53 RE: Japanische Forscher warnen E-Zigaretten krebserregender als Tabak
avatar

@petit.manni Die Tabelle hier vom Kassensturz ist schon Aussagekräftiger und eher nachzuvollziehen. Die meisten verwendeten Liquide kenn ich zwar nicht, die verwendeten Verdampfer schon. Dazu stehen auf Seite 2 zum Vergleich die Werte normaler Zigaretten. Mit sowas kann ich mich anfreunden.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2014 15:55
#54 RE: Japanische Forscher warnen E-Zigaretten krebserregender als Tabak
avatar

Merci habe Sie mir runtergeladen.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2014 16:05
avatar  killer queen ( gelöscht )
#55 RE: Japanische Forscher warnen E-Zigaretten krebserregender als Tabak
avatar
killer queen ( gelöscht )

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2014 16:06 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2014 16:09)
#56 RE: Japanische Forscher warnen E-Zigaretten krebserregender als Tabak
avatar
Moderatorin

Wen es interessiert:
Hier die erwähnte Studie im Original
http://www.mdpi.com/1660-4601/11/11/11192/htm
Nach dieser Medienschwemme hat der Dr. Farsalinos gleich den verantwortlichen kontaktiert und um Details gebeten

Hier seine Antworten
http://www.ecigarette-research.com/web/i...2014/188-frm-jp

Ergebnis:

Zitat
Even in the worst-case Japanese product, e-cigarette aerosol contained 6 times lower formaldehyde levels compared to tobacco cigarette smoke. Where does the “10 times higher than smoking” statement comes from? I have no idea.



Sogar im aller schlechtesten Ergebnis der Japaner, enthält der Dampf einer e-zig sechs mal weniger Formaldehyde verglichen mit der Tabakvariante. Woher dieses "10 mal höher als beim Rauchen" herkommt? Er weiss es nicht.

27.11.2014 16:11
#57 RE: Japanische Forscher warnen E-Zigaretten krebserregender als Tabak
avatar

Hm....da ich 6mal soviel dampfe wie rauchte sollte ich das mal ändern......


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2014 16:13
#58 RE: Japanische Forscher warnen E-Zigaretten krebserregender als Tabak
avatar

Die Studie ansich liest sich besser als der Artikel, es wird auch geschrieben das man mehr forschen müsste um zu gucken, warum manche E-cigs mehr von bestimmten Stoffen erzeugen als andere bei gleichem liquid um die Quelle auszuschalten.
Der Artikel auf der Webseite lässt die Studie im falschen Licht dastehen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2014 16:18
#59 RE: Japanische Forscher warnen E-Zigaretten krebserregender als Tabak
avatar
Moderatorin

Zitat von Pendragon im Beitrag #58
Die Studie ansich liest sich besser als der Artikel, es wird auch geschrieben das man mehr forschen müsste um zu gucken, warum manche E-cigs mehr von bestimmten Stoffen erzeugen als andere bei gleichem liquid um die Quelle auszuschalten.
Der Artikel auf der Webseite lässt die Studie im falschen Licht dastehen.



Gut erkannt, und wer liest die Studie bzw. findet die überhaupt? Nur wir, die Insider.

Und was bleibt beim Nichtinsider hängen ?

27.11.2014 16:26
#60 RE: Japanische Forscher warnen E-Zigaretten krebserregender als Tabak
avatar

Ich fand diesen letzten Absatz am diskussionswürdigsten.


Darüber hinaus beeinträchtigt der Batterieausgangsspannung der Konzentration der Carbonylverbindungen in dem Emissions [ 7 ]. Einige neue e-Zigaretten können Benutzer Dampfproduktion und Nikotinabgabe durch Änderung der Batterieausgangsspannung zu erhöhen. Kosmider et al. zeigten, dass eine Erhöhung der Spannung von 3,2 bis 4,8 V führte zu einer 4 bis> 200-fache Erhöhung der Formaldehyd, Acetaldehyd und Aceton Ebenen [ 7 ]. In der Tat waren die Konzentrationen von Formaldehyd in Dämpfe aus Hochspannungsgeräte nahezu identisch mit denen in herkömmlichen Zigarettenrauch (1,6 bis 52 & mgr; g pro Zigarette) [ 18 ]. Ohta et al. berichteten weiterhin, dass zunehmenden Carbonylverbindungen, wie Formaldehyd und Acetaldehyd, wurden für eine Spannung von mehr als 3 V beobachtet [ 13 , 14 ]. Folglich sind die Werbe-E-Zigaretten mit 4-5-V-Batterien aus, um Carbonylverbindungen zu erzeugen, mit der Batterieausgangsspannung der Konzentration von Carbonylverbindungen in der e-Zigarette Aerosol wesentlich zu beeinflussen. Als solches kann Hochspannungs Ezigaretten Benutzer ein hohes Maß an Carbonylverbindungen aussetzen.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2014 16:28
#61 RE: Japanische Forscher warnen E-Zigaretten krebserregender als Tabak
avatar

Nunja das große Problem der heutigen Presse ist...Studenten die in ihrer Freizeit solche Artikel schreiben...und reißerische Artikel verkaufen sich immer besser. Nicht umsonst klagen viele gut gebildete Reporter/Journalisten darüber, das die Branche verkommt wegen Billiglohn und Aushilfskräften die es oft nicht so genau mit den Recherchen nehmen.

Wohin das ganze führt sehen wir...vielleicht sind auch einige davon bezahlt um so zu berichten, wer weiß das schon...zutrauen würde ich das einigen Konzernen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2014 16:28
#62 RE: Japanische Forscher warnen E-Zigaretten krebserregender als Tabak
avatar

Studien aus Ländern die ihre Bürger ungeschützt in Gebäude b.z.w. der Umgebung schicken in der vor kurzen eine Kernschmelze stattgefunden hat, will ich nicht grade in die Kategorie "glaubwürdig" einstufen.
Da regiert ein Konzern ein Land und Köpfe rollen da nur von kleinen Angestellten... und was passiert wenn Konzerne einen Feldzug starten erleben wir ja grad .



Besserwisser sind Leute, die einem Pferd die Sporen geben, auf dem sie gar nicht sitzen. *Alain Peyrefitte


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2014 16:29
#63 RE: Japanische Forscher warnen E-Zigaretten krebserregender als Tabak
avatar

Zitat von annedecke im Beitrag #57
Hm....da ich 6mal soviel dampfe wie rauchte sollte ich das mal ändern......


Gut erkannt.....das gilt für uns Dauernuckler hier alle.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2014 16:45
#64 RE: Japanische Forscher warnen E-Zigaretten krebserregender als Tabak
avatar

Fand auch diese Zusammenfassung interessant

Allerdings sind E-Zigaretten nicht theoretisch oder experimentell nachgewiesen worden, sicherer Produkte. In der Tat gibt es einige Fallberichte von gesundheitlichen Schäden durch E-Zigaretten, die in vielen Ländern, darunter den USA und in Europa ausgelöst. Das häufigste Symptom ist ein trockener Mund und Rachen [ 12 , 20 ], das betrachtet wird, von der Wasserabsorptionseigenschaft von Propylenglykol und Glycerin, der Hauptbestandteile des elektronischen Flüssigkeiten stammen. Darüber hinaus werden einige Auswirkungen auf die Gesundheit wie Bluthochdruck, Asthma, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Lipoid Lungenentzündung, Herzrhythmusstörungen, eosinophile Pneumonie, Herzinsuffizienz, Desorientierung, und Hypotonie als von e-Zigarette verwenden [verursacht werden 21 , 22 , 23 , 24 ]. Auf der anderen Seite, ist Vorteile von e-Zigarette verwenden wie Rauchen Abstinenz und einer Verringerung der Asthma-Raucher in der Studie von E-Zigarette Einsatz berichtet [ 25 ]. - See more at: http://www.mdpi.com/1660-4601/11/11/1119...h.BBtaRDVi.dpuf

Ps : In wie weit einige Symtome zutreffen, können wir hier ja auch schon anhand unseres Gesundheitsforums

ableiten.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2014 16:46 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2014 16:48)
avatar  Ben
#65 RE: 27.11.14 (Sammelthread zu) Japanische Forscher warnen E-Zigaretten krebserregender als Tabak
avatar
Ben

Dampfpirat

Zitat von Pendragon im Beitrag #49
@Ben nunja Liquids aus Ländern die halt nicht so bekannt ist...oder hat von euch schon jemand was aus China oder so bestellt was Liquids und so angeht? Zumindest weiß ich das es Liquids gibt, wo Dinge drinne sind die nicht unbedingt rein gehören wie z.B. auch Farbstoffe um eion Liquids zu färben. Sieht zwar toll aus, aber wieder Stoffe die ich nicht dampfen muss, weil es nicht nötig ist.



@Pendragon auch das sind wiederum nur Annahmen und keine fundierten Argumente deinerseits..... Dekang und Hangsen sind sicherlich die beiden größten Liquidhersteller der Welt und kommen beide aus China.... willst du denen etwa unterstellen, daß die da was reinmixen, was da nix zu suchen hat???
Mit den Farbstoffen, gebe ich dir Recht, die müssen nicht sein...... aber meistens sind diese bzw sehr oft sind diese in Liquids aus den USA....

Edit sagt auch viele Liquids in deutschen Shops kommen aus China...

Ich mixe selbst!!!


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2014 16:49
#66 RE: 27.11.14 (Sammelthread zu) Japanische Forscher warnen E-Zigaretten krebserregender als Tabak
avatar

Zum Abschluss noch deren Zusammenfassung.

Relativiert das ganze wieder etwas.


5. Schlussfolgerungen

Studien haben gezeigt, dass e-Zigaretten giftige Carbonylverbindungen der thermischen Zersetzung erzeugt. Diese Stoffe können gesundheitsschädliche Auswirkungen haben; jedoch in den meisten Fällen sind die Ebenen niedriger als die in Tabakzigarettenrauch. Es ist wichtig, die Forschung in diesem Bereich zu erweitern, um die Quelle von Carbonylen aus Ezigaretten emittiert besser zu verstehen und Wege zu finden, diese zu reduzieren.

- See more at: http://www.mdpi.com/1660-4601/11/11/1119...h.BBtaRDVi.dpuf

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2014 16:51
#67 RE: Japanische Forscher warnen E-Zigaretten krebserregender als Tabak
avatar

Aber trotz allem wird hier viel verallgemeinert.
Nehmt doch nur mal den Haufen an Basen und Aromen, da sollte sich mal lieber jemand die mühe machen und testen für reale Ergebnisse.
Wenn man die schlechteste Basis nimmt, ein nich schlechteres Aroma dazu, das ganze am besten in den billigsten Clearo, hat man garantiert ein suuuuuper Ergebnis für die Nachrichten.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2014 16:52 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2014 16:53)
#68 RE: 27.11.14 (Sammelthread zu) Japanische Forscher warnen E-Zigaretten krebserregender als Tabak
avatar

Laut der Tabelle bei Kassensturz schneidet Dekang und Roykin bei dem Liquid Formaldehyd test am schlechtesten ab...muss aber nicht jetzt alle Liquids betreffen. Aber ich meine auch eher die kleinen Liquidschmieden, nicht die großen. In Europa können wir ja nur ahnen, welche kleinen Firmen im Ausland Liquids produzieren, von denen wir vielleicht noch nichts wissen.

Also genauso wie z.B. bei Zigaretten, die mit Hilfe von Materialien gemischt werden die nichts in einer Zigarette zu tun haben (Sägespäne, CD Rohlinge geschrederrt usw), auch solche schwarzen Schafe wird es geben. Wo Geld zu verdienen ist, gibt es auch schwarze Schaafe, das können wir bestimmt nicht ausschließen. Schließlich werden Liquidproduktionen noch nicht groß überwacht von irgendeiner Institution.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2014 16:54
avatar  SkyN3t
#69 RE: 27.11.14 (Sammelthread zu) Japanische Forscher warnen E-Zigaretten krebserregender als Tabak
avatar

Ich muss ganz ehrlich sagen: egal, ob man dieser Studie nun glauben mag oder nicht, Fakt ist aber doch, dass mit genau solchen Meldungen wieder einmal die Normalbevölkerung in Panik versetzt wird.
Es gibt schließlich genug Leute, die sich nicht so intensiv mit dem Thema beschäftigen. Da kommt dann so eine Bild Niveau Überschrift und alle Medien plappern es nach.
Die Konsequenz ist dann wahrscheinlich, dass man als Dampfer bei nächster Gelegenheit von Rauchern oder Nichtrauchern angesprochen wird und es dann heißt "dass ist ja noch viel gefährlicher". Da brauche ich dann ja gar nicht mit Argumenten kommen.
Wenn es in allen Medien immer wiederholt wird muss es wohl stimmen.

Ich finde es äußerst schade, dass die Medien sich so vor den Karren spannen lassen, um Industrie und Staatsinteressen durchzusetzen.
Man muss sich ja bloß fragen, wer denn ein Interesse daran hat, dass möglichst wenig Leute auf das Dampfen umsteigen.
Insofern ist das Ziel für diese Interessengruppen schon erreicht. Egal, ob die Studie nun was taugt oder nicht.

Das ganze Gesundheitsgetue von wegen Nichtraucherschutz ist doch alles nur heiße Luft. In Wirklichkeit hat der Staat doch kaum Interesse daran, dass alle Raucher von heut auf morgen aufhören würden zu rauchen.
Dass da jedes Mittel gerade recht kommt ist klar.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2014 17:17 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2014 17:18)
#70 RE: 27.11.14 (Sammelthread zu) Japanische Forscher warnen E-Zigaretten krebserregender als Tabak
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Ganz kurz zur Beruhigung der Gemüter:

Erstens ist das keine neue Studie, sondern ein Übersichtsartikel, in dem über publizierte Studien berichtet wird.

Und zweitens wird die Behauptung in den Medien, dass Ecig-Aerosol 10-mal mehr Carcinogene enthalten kann als Tabakzigaretten durch keine einzige kommentierte Studie unterstützt. Auch die Autoren behaupten das nicht (obwol die offenichtlich mit der WHO verbandelt sind).

Mehr Details dazu von K. Farsalinos: http://www.ecigarette-research.com/web/i...2014/188-frm-jp


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2014 17:20
#71 RE: 27.11.14 (Sammelthread zu) Japanische Forscher warnen E-Zigaretten krebserregender als Tabak
avatar

Joooo gleich wirds lustig,
dauert 2 Minuten und der Beitrag wird wieder von den fanatischen Dampfern zerrissen :D

Und wenn morgen die Erde untergeht pflanz ich noch 'nen Apfelbaum

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2014 17:25
#72 RE: 27.11.14 (Sammelthread zu) Japanische Forscher warnen E-Zigaretten krebserregender als Tabak
avatar
gesperrt wg nicht weiterleiten
der Wundertüten

Da ich mich mit den einzelnen Geräten noch nicht wirklich auseinander gesetzt habe, heißt es dann eigentlich, je mehr Akku Leistung, umso höher der Liquid verbrauch?? Ich habe am Samstag angefangen, und dampfe im mom doch recht viel wie ich finde, aber ich verbrauche in 24 std nicht einmal 1,5 ml. Ich habe das ganz normale Anfangsset von Zazo, mein Partner hat etwa den selben Verbrauch wie ich mit dem gleichen Gerät. Oder warum schafft ihr 3-6 ml Liquid am Tag?? Mir reicht auch ein Link wo alles erklärt ist! Lieben dank


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2014 17:28
#73 RE: 27.11.14 (Sammelthread zu) Japanische Forscher warnen E-Zigaretten krebserregender als Tabak
avatar
Moderatorin

Zitat von petit.manni im Beitrag #66
Zum Abschluss noch deren Zusammenfassung.

Relativiert das ganze wieder etwas.


5. Schlussfolgerungen

Studien haben gezeigt, dass e-Zigaretten giftige Carbonylverbindungen der thermischen Zersetzung erzeugt. Diese Stoffe können gesundheitsschädliche Auswirkungen haben; jedoch in den meisten Fällen sind die Ebenen niedriger als die in Tabakzigarettenrauch. Es ist wichtig, die Forschung in diesem Bereich zu erweitern, um die Quelle von Carbonylen aus Ezigaretten emittiert besser zu verstehen und Wege zu finden, diese zu reduzieren.

- See more at: http://www.mdpi.com/1660-4601/11/11/1119...h.BBtaRDVi.dpuf


Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #70
Ganz kurz zur Beruhigung der Gemüter:

Erstens ist das keine neue Studie, sondern ein Übersichtsartikel, in dem über publizierte Studien berichtet wird.

Und zweitens wird die Behauptung in den Medien, dass Ecig-Aerosol 10-mal mehr Carcinogene enthalten kann als Tabakzigaretten durch keine einzige kommentierte Studie unterstützt. Auch die Autoren behaupten das nicht (obwol die offenichtlich mit der WHO verbandelt sind).

Mehr Details dazu von K. Farsalinos: http://www.ecigarette-research.com/web/i...2014/188-frm-jp


Zitat von Mostrich84 im Beitrag #71
Joooo gleich wirds lustig,
dauert 2 Minuten und der Beitrag wird wieder von den fanatischen Dampfern zerrissen :D


Eigentlich nicht, denn wir kennen diese Studien alle schon, diese ist ja nur ein Zusammenfassung aller bishierigen zum diesem Thema

@Mostrich84 ich suche immer noch die Zahl "10 mal schlimmer als Tabak" in der Studie, siehst Du oder irgend jemand diese Zahl irgendwo?

27.11.2014 17:30
#74 RE: 27.11.14 (Sammelthread zu) Japanische Forscher warnen E-Zigaretten krebserregender als Tabak
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Zitat von Mostrich84 im Beitrag #71
Joooo gleich wirds lustig,
dauert 2 Minuten und der Beitrag wird wieder von den fanatischen Dampfern zerrissen :D


Hast du den Artikel der Japaner gelesen (und verstanden)? Falls ja, dann sollte dir klar sein, dass die Medien die Botschaft der Autoren in das exakte Gegenteil verkehrt haben. Alle Ecigs (und zwar ohne Ausnahme) produzierten auch bei höherer Spannung um ein Vielfaches weniger toxische Aldehyde als Tabakzigaretten.

Es geht (mir jedenfalls) nicht um Fanatismus und auch nicht darum, den Artikel zu zerreissen, sondern ausschließlich um die Kritik an den Medien.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2014 17:32 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2014 17:36)
avatar  theAzzi
#75 RE: 27.11.14 (Sammelthread zu) Japanische Forscher warnen E-Zigaretten krebserregender als Tabak
avatar

Ich mag dieses Forum, ich mag es wirklich. Sehr viele sehr nette und hilfsbereite User!

Aber sobald es um mögliche gesundheitliche Risiken geht, wird es oftmals leider komplett unseriös. Ich bin in meiner Anfangszeit hier auch mal sehr hart von mehreren Usern angegangen worden, weil ich geschrieben hatte, dass E Zigs Formaldehyd enthalten würden. "Schon wieder dieser Schwachsinn" "Schon lange wiederlegt" "Absolut 0 Formaldehyd in keinem Modell und unter keinen Bedingungen" "Informier dich erst mal richtig"usw. usw..

Ich bin hauptsächlich aus Besorgnis um meine Gesundheit umgestiegen und genieße das Dampfen.

Manchmal würde ich mir einen etwas offeneren Umgang mit möglichen Risiken freuen.

PS: Damit meine ich nicht mal unbedingt diesen Artikel, der meinetwegen Schwachs*** sein mag. Aber gibt hier auch so manche User, die bis aufs Blut verteidigen, Ecigs hätten 0 Schadstoffe. Erinnere mich über eine längere Diskussion, nach der auch Nikotin mit 100% Sicherheit absolut 0 negative Auswirkungen hätte und jeder der etwas anderes behaupten würde, gehöre zu "Denen". =)

Beste Grüße

Michael

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht